Freie Routen planen

  • Frage an alle Besitzer des 8410 bzw. 8450.


    Ich möchte gern mit einem Routenplaner freie Routenpunkte übertragen. Z.Bsp mit Motorradplaner.


    Navigon hat mir auch eine entsprechende Antwort mitgeteilt.


    Und zwar das ich zum Navigieren google und den Liveservice benutzen soll. Hat mich wirklich nicht weiter gebracht.


    Oder man braucht ein entsprechenden Skin. ?(

  • Also ich behaupte mal: Dazu brauchst du ein Garmin Gerät :D


    Mit den größeren Garmin Devices und MapSource kannst du dir bis ins letzte Detail wunderschöne Motorradtourenn planen :thumbup:


    Mit Navigon???? eher nicht, da kannste dir noch nicht mal die POI Daten aller Motorradtreffs oder Motorradfreundlichen Hotels einladen :thumbdown:


    Grüßle

  • @t Biker 66
    @ schlabumfl


    ich kann aus leidvoller Erfahrung schreiben.
    Routenplanung mit Garmin Mapsource ist ätzend.


    ich hatte mir noch im Spätherbst einen Garmin 1490, der mit dem großen 5" Display, zugelegt, weil, Navigon schon wieder das Dateiformat für Routen geändert hatte und die auch für mich wichtige Routenplanung wohl nun bei Navigon mittels Converter endgültig gestorben schien.
    Viele Tools, dies bisher im Netz gab, sind weggefallen, weil dies ständige Umprogramieren wohl auch dem stärksten Freak, die diese Tools anboten auf das Gemüt ging. Garmin schien da stabil und bot dazu noch lebenslang Kartenupdates. Nebenbei für' s Fahrrad habe ich einen kleien Oregon.


    Aber PKW Navi, da kann Garmin Navigon nicht das Wasser reichen


    Gott sei dank hat sich Christian P, der Programmierer des RouteConverters doch noch dem MN7 Format angenommen und Routen aus GPX Dateien oder bcr aus dem MTP oder anderen Formaten lassen sich nach dem MN 7 Freshroute Format konvertieren.
    Man kann sogar, sofern der RouteConverter im Internet eingebunden ist und die Google Maps Karte links zeigt, direkt dort Routenpunkte anwählen und die Route erstellen.


    Wie schon beschrieben. Mehrere Versuche mit Mapsource Routen zu erstellen, verliefen kläglich.
    Wenn man dort die Route zieht, geht dies nur von Punkt zu Punkt. Ein Fangen einer Route zwischen zwei Punkten und schieben geht nicht. Das ist ätzend, weil so Korrekturen nicht einfach zu bewerkstelligen sind. Man muss immer zurück und Punkte löschen. Man merkt, daß das Programm aus dem Outdoor bereich kommt.
    Vielleicht geht's auch anders, ich habe es aber nicht gefunden.
    Dazu, die Garmins können bei größeren Maßstäben keine POI Symbole anzeigen, die man nicht selber in die Karte gesetzt hat. Geht erst unter 30m.




    Ich habe nun wieder zwei aktuelle Navigons, einmal für den Alltag im Dienstwagen einen 4350>6110 und für mein Cabrio den größeren 8410. Der Garmin 1490pro liegt im Schrank und wenn Du dir dazu die Probleme durchliest, die die Besitzer haben, weißt Du auch warum.
    Also, für Details schau mal nach Berichten von von mir in beiden Foren Garmin und hier.


    Fazit
    Routenplanung geht bei Navigon MN7 mit dem tollen RouteConverter und es bleibt jetzt nur zu hoffen, das sich das Datenformat von Navigon mit einer neuen Generation nicht schon wieder ändert.
    Was übrigen auch für Garmin gilt.
    Garmin kommt in Vielem (für mich, manche mögen es anders sehen), insbesonders in Grafik und Routenqualität nicht an Navigon ran. Lediglich das Menue zu Bedienung ist etwas einfacher gehalten. Das wars dann aber auch.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Wie schon beschrieben. Mehrere Versuche mit Mapsource Routen zu erstellen, verliefen kläglich.
    Wenn man dort die Route zieht, geht dies nur von Punkt zu Punkt. Ein Fangen einer Route zwischen zwei Punkten und schieben geht nicht. Das ist ätzend, weil so Korrekturen nicht einfach zu bewerkstelligen sind. Man muss immer zurück und Punkte löschen. Man merkt, das das Programm aus dem Outdoor bereich kommt.
    Vielleicht geht's auch anders, ich habe es aber nicht gefunden.


    Das geht!! MapSource ist sicherlich nicht ganz einfach zu handeln, aber gerade diese Funktion wird von MS nahezu perfekt umgesetzt. Meine Motorradtouren in jeder Größe!! plane ich damit am Stück. Mit dem Auswahlwerkzeug (S) kann man die aktive Route an jeder Stelle, also z.B. zwischen zwei existierenden Punkten fassen und neu setzen. Somit hat man einen anderen Weg erzwungen und wird entsprechend auch so geführt. Beispiele gibt es auf meiner HP.


    Grüßle

  • @ schlabumfl


    hab' s gefunden und probiert, danke.


    Trotzdem, obwohl ich ja einen aktuellen schnellen Rechner habe, das geht alles etwas träge und wenn man dann mal wieder einzommen oder auszoomen muss, also die Maßstäbe ändert, gehts doch wieder etwas nervig. Eine Schieberegelung über das Scrollrad während des Führens der Route wäre da sinnvoll.


    Schau Dir mal den RouteConverter an. Der machts leichter. Allerdings Positionspunkte setzten hat der Autor in der aktuellen Version etwas versteckt. Geht bei dem Funktionsschalter "Fügt Positionen ein" (der Button mit den grünen Quadraten) und dann über die rechte Maustaste im Kontextmenue mit "Einfügen". Diese lassen sich dann auf dem Bildschirm beliebig schieben und mit den Schaltern Position hoch oder runter in die Reihenfolge bringen. Alles sehr easy gelöst.
    Speichern lassen sich diese Routen dann für viele Formate.


    Kleiner Wermutstropfen. Die Karte wird übers Internet aufgebaut. Ohne Netzverbindung kann man nur bekannte Routen umwandeln.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Vielen Dank für die ausreichenden Einblicke. Ich habe durch Zufall gelesen, dass man das Navi wegen der Glasfront nur mit bloßem Finger steuern kann. (abgesehen von der Sprachsteuerung).


    Ich wollte es aber in eine Hülle stecken und am besten noch mit Handschuhe bedienen. Das kann ich wahrscheinlich vergessen. Könnt ihr mir Das so bestätigen?

  • Da irrst Du Dich. Mein jetziges Gopal-Navi habe ich in einer Tasche mit Schutzfolie und kann uneingeschränkt mit den Motorradhandschuhen das Display bedienen.

  • Da irrst Du Dich.


    Hallo Biker66


    OK, dann waren meine Versuche nicht allgemein gueltig
    Ich bin im Sommer mit mehreren Navigationsgeraten verschiedener Hersteller auf dem Moped unterwegs. Da passiert es mir haeufig, das durch die Waermeentwicklung die Schutzfolien der Taschen an das Display des Navigationsgeraetes kommen. Da kann es schon mal zu "Bedienhandlungen" kommen, obwohl ich keine Klicks ausgefuehrt habe. Ebenso kann es vorkommen, das ich auf eine Stelle klicke, aber aufgrund der Adhaesionskraefte der "Klick" an einer anderen Stelle ausgefuehrt wird.

  • Hallo Biker,


    hätte ja von Deinem Avatar-Namen drauf kommen können, das Du das 84xx für's Mopped brauchen möchtest.


    Habe meinen 8410 jetzt zum ersten mal im Cabrio aufgedockt (Juhu, Saison 3-10 beginnt).
    Zu einer Verwendung der 84xx Reihe mit der Glasfront auf dem Mopped kann ich eher nur abraten. Das Teil spiegelt fürchterlich, fast so, wie all die schicken spiegelnden Monitore. Dabei war das Dach noch nicht mal auf.


    Dazu kommt, dass das Teil schon sperrige Abmessungen hat und auf dem Mopped, inklusive wahrscheinlich für diese Größe nicht erhältliche, fürs Mopped geeignete Schutzhülle, noch irgendwie an den Lenker soll.


    Ich denke mal, mit den 4,3 Bildschimen, wie beim 6310 bist Du da besser bedient oder Du beisst in den sauren Apfel und holst Dir das Zumo 550. (Auch wenn ich nun von Garmin, was das Routing angeht, nicht mehr so begeistert bin). Hier ersparst Du dir eine stabile Hülle, die auch schon so um die 100,-- € kostet (Otterbox).


    So mal in eigener Sache: Bin mal gespannt, wie der 8410 so bei offenen Dach zu betrachten ist. Ich befürchte das Schlimmste.
    Wobei, auch die Foliendisplays haben da ihre Grenzen, nur vielleicht einen Tick später.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Danke Euch von Herzen. Habt mich vor einem Fehler bewahrt.
    Ob Cabrio oder Motorrad, die Navis müssen hell und spiegelfrei sein.
    Ich habe eine Pan, da passt ein 5" Navi schon hin. Ich habe jetzt ein 4,3" Navi und bin eigentlich zufrieden. Für die Handschuhe könnte es eben etwas größer sein. Die Zumo-Reihe hat neben TT kaum konkurrenz und verlangt gegenüber anderen Navihersteller zu Viel Geld hinsichtlich der geringeren Leistung(persönliche Meinung).
    Die Wasserdichtheit muß eben bezahlt werden.
    Zubehörhersteller haben schon reagiert auf 5"-Navis. Die lassen sich auch gut anbauen. Ein Sportmotorrad würde mit so einem großen Navi natürlich blöd aussehen. Bei mir geht das aber noch.
    Um zurück zu kommen auf das eigentliche Thema. Ich möchte natürlich soviel Leistung wie möglich. Deswegen fiel dieses Gerät schon in die engere Wahl. Und ich möchte natürlich das helle Display und freie Routen am Netbook zusammenstellen, die ich ganz bequem in das Navi einspeise.
    Bei meinem alten gopal-Navi ging Das auch nicht. Und der Skin machte das Navi langsamer.


    Also werde ich mir das 84*0 aus dem Kopf schlagen.

  • Da ich das Navi hauptsächlich mit dem PKW nutze habe ich ein 8410. Das ich hin und wieder auch auf dem Motorrad(@Biker66: Sportmotorrad :D ) nutze.




    Fazit
    Routenplanung geht bei Navigon MN7 mit dem tollen RouteConverter


    Brauche ich nur den RouteConverter um Routen zu planen?


    Oder könnte ich z.b im Netz Routen downloaden die z.b mit dem Motorrad-Routenplaner entworfen wurden und die dann mit dem Converter umwandeln?

  • Hallo Wobo


    Du kannst auch Downloadrouten, die z.B. bei Tourenfahrer im gpx.format angeboten werden mit dem RouteConverter wandlen.


    Lade den RouteConverter doch einfach mal runter. Es ist übrigens ein Programm, welches keine Installationen in Deinem PC durchführt.
    Einfach die Datei in einen LW Pfad kopieren und starten. Brauchst allerdings Java.
    Aufzuführen was der RouteConverter alles hin und her konvertieren kann, sprengt hier den Rahmen. Es ist 'ne ganze Menge.


    Für Hilfen gibt es auch ein RouteConverter Forum

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hat soweit alles geklappt danke.


    Ausser bei www.mopedmap.net, da haben die Routen unheimlich viele Position und MN7 kann nur 48.
    Gibt es dafür eine Lösung?

  • Mit dem Routeconverter kannst Du auch Routen ausdünnen, zum Beispielalle Wegpunkte bis auf jeden fünften löschen.


    Ist echt ein superflexibles und vielseitiges Tool.