GoPal 5 Routen berechnung "Ökonomisch" funktioniert nicht

  • heute morgen habe ich eine antwort von medion erhalten:


    Zitat

    leider befindet sich Ihr Gerät nicht mehr innerhalb des Garantiezeitraums oder Sie haben eine Leistung angefordert, die nicht im Rahmen der Garantie erbracht wird. Hierunter fällt zum Beispiel die Konfiguration von Software...


    tja... und weiter ein hinweis für kostenpflichtigen support. erstmal hat mein navi noch ein jahr garantie, zweitens geht es mir nicht um die einstellung, denn diese scheint nach etlichen versuchen nicht möglich zu sein, sondern um die sache des programmierens... naja.. habe wieder an medion geschrieben...

  • habe heute abend eine antwort von medion gekriegt:


    Zitat

    Sofern die Option "Ökonomisch" für die eingegebene Route eingestellt worden ist, wird die Route auch auf diese Weise berechnet.
    Je nach eingegebenen Ziel können sich die berechneten Routen jedoch ähneln.
    Testen Sie bitte auch einmal die Funktion durch die Eingabe eines weiter entfernten Ziels.
    Auch sind die Unterschiede im Vergleich zu älteren Programmversionen bei der Berechnung durch neu gestaltete Algorithmen und dem Kartenmaterial möglich.


    naja, die ökonomische route ist nach medion-algorithmen wirklich nicht mehr die ökonomische... ich habe heute zwei-drei routen unterwegs berechnen lassen - alle waren gleich lang (egal ob kurz, schnell oder ökonomisch), obwohl sich die straßenführung seit jahren nicht verändert hat...

  • bis heute habe ich nicht rausgefunden. bis auf die tatsache, dass die unterschiedlichen routenberechnungen eigentlich gar keine unterschiedlichen sind... nach der ersten routenberechnung, die im prinzip immer die schnellste strecke ist, kann ich auf "alternativen berechnen" klicken. dort wird mir meistens auch die ökonomische route angezeigt. sehr oft kommt es aber vor, dass alle drei routenberechnungen gleich sind, obwohl es mehrere alternativen gibt. immer wieder hatte ich das problem, dass die kürzeste route gar nicht berücksichtigt wird...

  • Selbes Verhalten hier mit der PE 5.5-91940.
    Diese Route,
    geht mit der 5.5 bei allen 3 Routen auf den selben Weg.
    ( Standard: Schnell , Alternative 1: Ökonomisch , Alternative 2: Kurz :(
    http://maps.google.de/maps?hl=de&q=heimenkirch&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=Heimenkirch&gl=de&ei=skFlTYK9LYKVOvyZ1PUF&sa=X&oi=geocode_result&ct=image&resnum=1&ved=0CBkQ8gEwAA


    Ich mein was soll das? Das ist alles andere als eine Routenberechnung mit Alternativrouten.


    Völlig unbrauchbar, da nicht mal der schnellste Weg gefunden wird.
    Absoluter Mist.

  • Von wo nach wo soll denn deine Route führen?


    Hab gerade gesehen, das nicht die Route bei Google erscheint, also hier:
    Start: Lindenberg im Allgäu
    Ziel: Heimenkirch

  • Da werden 4,7 Kilometer berechnet, obwohl es über Engenberg nur 4,4 Kilometer wären. Meinst du das so?
    Würde mich auch interessieren, wie solche Bugs entstehen.

  • Da werden 4,7 Kilometer berechnet, obwohl es über Engenberg nur 4,4 Kilometer wären. Meinst du das so?
    Würde mich auch interessieren, wie solche Bugs entstehen.


    Voraussetzung: Ortsmitte->Ortsmitte
    Die längere Route ist in dem Fall die schnellere Route. 9' ohne Engenberg und 11' Streckenführung über Engenberg.
    Allerdings wird ohne Zwischenziel 'Engenberg' bei keiner Variante die 'kurze' über Engenberg vorgeschlagen :(


  • Voraussetzung: Ortsmitte->Ortsmitte
    Die längere Route ist in dem Fall die schnellere Route. 9' ohne Engenberg und 11' Streckenführung über Engenberg.
    Allerdings wird ohne Zwischenziel 'Engenberg' bei keiner Variante die 'kurze' über Engenberg vorgeschlagen :(


    Und selbst die Zeitberechnung stimmt nicht, wenn man die Strecke fährt.
    Über Engenberg ist eine schön breit und gut ausgebaute Strecke und wenn ich die Kurze Route nach Navi Berechnung fahre, komme ich auf eine schmale einspurige Straße, auf welcher ich auch länger Brauche.

  • interessant wären doch mal Ergebnisse mit alternativen Navi-Programmen, die auch Navteq Karten nutzen.
    (google verwendet doch TeleAtlas)


    mikee

  • also, heute bin ich eine strecke von a nach b gefahren und zurück. entfernung: ca elf kilometer. die berechnung der strecke von a nach b: 12 km. das war die schnellste strecke. alternativen berechnen: alle drei vorschläge gleiche strecke mit gleicher entfernung. ohne alternative! die gibt es aber - die strecke kenne ich gut. die kurze strecke ist fast einen km kürzer als die schnellste. bei 11 km entfernung macht das schon was aus...


    dass es alternative gibt, davon wurde ich erstaunlicherweise bei der rückfahrt selbst durch medion bestätigt: auf anhieb klappte zu der zunächst vorgeschlagenen schnellstrecke auch die alternative (ökonomisch) von elf km. warum funktioniert es von a nach b nicht und von b nach a doch???


    für mich sind die ökonomischen und kurzen strecken sehr wichtig und vorher (vor gopal 5.5) klappte das mit medion auch. auf mehrere anfragen habe ich von medion keine einzige konkrete antwort erhalten. sollte sich das nicht ändern, sag' ich medion leise servus...

  • Zitat

    auf mehrere anfragen habe ich von medion keine einzige konkrete antwort erhalten


    Medion kann nicht antworten, die kleben ja nur den Namen drauf!


    Zitat

    sag' ich medion leise servus


    Das tun wir wohl alle in Zeiten von Android.

    Einmal editiert, zuletzt von GoPauli ()

  • tja - wem kann ich denn das problem schildern und eine vernünftige antwort erwarten...?