GoPal 5 Routen berechnung "Ökonomisch" funktioniert nicht

  • Wer hier aus der Gegend kommt und den kürzesten weg will fährt über Engenberg.
    Wie gesagt, breiter und besser ausgebaut als die Navi Route.


    Man sieht ja, das andere Anbieter das besser können.
    Die Alternativ Routen von Navigon sind zwar länger aber auch "fahrenswerter" als die Alternativen von Medion.


    Man muss dort wirklich sagen:
    Medion, setzen 6 , wird Zeit, das ihr eure Hausaufgaben macht.
    So ist das nicht das was ihr uns Kunden versprecht.


    Ich für meinen Teil bin mit dieser Art der Routenführung absolut nicht zufrieden.
    Auch kommt noch hinzu, das bei der Auswahl von "3D-Elemente" "Höhenprofil"
    die Anzeige der POIs erst ca. 10 bis 15 Meter vor Erreichen selbiger angezeigt werden.


    Das ganze schreit doch sehr "Beta" und "überarbeitungswürdig"

  • Meine Güte.... muss jetzt mal meinen Senf dazu abgeben...


    Wofür ist ein Navi da?


    Mich ans Ziel zu führen, wenn ich mich nicht auskenne....


    Ich käme niemals auf die Idee, in meiner Umgebung nach einer möglicherweise besseren Routenführung zu suchen. Ich habe noch nieeee ein Ziel nicht gefunden, wenn ich unterwegs war. Ob die Zielführung da bei Ortsansässigen vielleicht ein wenig von der gezeigten Route abweicht oder nicht.... mannmannmann.... In China fällt ein Sack Reis um... und keine Socke interessiert das!!!


    Was erwartet Ihr eigentlich??? Führt euch das Navi nicht ans Ziel???

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Pitter, im Grunde sehe ich es auch relativ entspannt und folge deiner Aussage dass man immer ans Ziel kommt! ;)
    Aber,
    wenn ein Produkt mit bestimmten Funktionen beworben wird, dann kann man auch fordern diese Funktionen nutzen zu können!! Zumal 'Alternative Routen' schon mal besser funktioniert hat..

  • So ganz glücklich bin ich teilweise mit den Alternativ-Berechnungen auch nicht, ab und an passt es aber recht gut zw. schnell & kurz (PE #91940). Testen kann man es ja am besten in einer bekannten Umgebung und wenn's dann nicht zu brauchbaren Ergebnissen führt, ist's schon ärgerlich. Zumal Medion u.a. dieses Feature als (preisliche) Abgrenzung der ME zur AE & PE einsetzt.


    Aber so richtig getestet habe ich die Alternativen noch nie, weil mir die 'schnellste' Route bisher immer taugte (soweit ich es beurteilen konnte).

  • Zitat

    Führt euch das Navi nicht ans Ziel?


    Naja, in einem Navi-Forum musst schon damit rechnen, dass über Navis diskutiert wird. Und ein Routenfehler über 10% der Streckenlänge fällt bei weniger oberflächlicher Betrachtung durchaus ins Gewicht. Grad, wo Medions bei längeren Strecken manchmal noch ungenauer rechnen, speziell, wenn man "Autobahnen vermeidet". Fahr mal zum Beispiel von Wien nach 4020 Linz ohne Autobahn und auf kürzester Strecke, da steigen einem die Grausbirnen auf.

  • Hallo Hepe,


    klar, da hast Du Recht....


    aber ich verstehe den Hype nicht, der hier abgezogen wird, weil das Navi nicht die "Einheimischen"-Route benutzt, sondern ein paar Kilometer mehr nimmt.
    Kein Navi... und das meine ich wörtlich... hat es bisher geschafft immer die optimalste Route zu berechnen.


    Es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten zu beweisen, dass die Routenführung nicht optimal ist.


    Sorry, wenn ich jetzt übertreibe, aber das juckt mich gerade:
    Wem das nicht passt, der soll sich doch eine Topo-Karte kaufen. Vielleicht findet er darin noch einen Holz-Rückeweg, der 150 Meter kürzer ist, als die berechnete Route... :D


    Bei uns gibt es eine Strecke, die wird nur von den "Einheimischen" befahren... Eng, kurvig und nur etwa 4km kürzer als die Route, die mein Navi berechnet.
    Vor Kurzem habe ich genau diese Strecke befahren, das Auto vor mir ist den vermeindlichen Umweg gefahren. Komischerweise war die Schnarchnase dann an der Kreuzung wo sich die Strassen wieder zusammen kommen wieder vor mir.... und der, der hinter mir fuhr bevor ich abbog, ebenfalls.


    Spülmaschinen werden beworben mit einem Wasserverbrauch von 10 Litern... Ejh... wer das glaubt, der zieht auch seine Hose mit der Kneifzange an... und glaubt an das Christkind und an den Osterhasen.


    Im Endeffekt sind doch die Unterscheidungen Ökonomisch, schnell und kurz nur Werbewerkzeuge, Es kommt immer auch auf die individuellen Einstellungen im PNA an, wie diese "Vorgaben" interpretiert werden und was der User darunter versteht. Solche Dinge werden "eingebaut", weil ein paar Leute das so haben wollen und sich irgendein Marketing-Experte das so ausgedacht hat...


    Bleibt locker und benutzt das Navi dafür, wofür es gedacht ist... Von A nach B zu kommen ohne Karte und ohne an jeder Strassenecke nachfragen zu müssen... ^^


    Nochmal... Wozu brauche ich ein Navigationsgerät: Um an ein Ziel zu kommen in einer Gegend, in der ich mich nicht auskenne... und das sicher und ohne grosse Umwege.


    Definiere Umweg: ein Umweg ist eine Strecke, die weder auf direktem, kürzesten, oder bequemsten Weg zum Ziel führt... Keine dieser Definitionen trifft in den in diesem Thread beschriebenen Strecken zu... oder? ;)


    Der Eine mag gerne über 4-spurige Strassen mit Auslaufzone an jeder Seite geleitet werden, dem Nächsten ist das egal, wenn er 150m zurücksetzen muss in die nächste Ausweich-Bucht... aber der Weg 2 km kürzer ist. Der Dritte fährt gerne 100 km "Umweg", nur um möglichst nah ans Ziel per Autobahn zu kommen...
    Somit ist Umweg relativ zu sehen und entspricht ledilich persönlichen Vorlieben.


    Will sagen: Was heisst ökonomisch... Stressfreies fahren, oder ein Schnapsglas voll Sprit sparen? Wer legt da die Massstäbe an? Wer entscheidet da was ökonomisch ist? Evtl ist sogar das Umleiten über eine Umgehungsstrasse und Umweg von 10 km ökolonomisch sinnvoller, als durch eine Tempo-30-Zone zu fahren? Weil die 10km durch eine 30er-Zone sogar rechnerisch mehr Sprit brauchen wie die Umgehung mit 10 km mehr.



    Ich meine, man sollte da mal die Kirche im Dorf lassen.



    Jedenfalls brauche ich kein Navi, um in den Nachbarort zu gelangen... :D

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Zitat

    Ich meine, man sollte da mal die Kirche im Dorf lassen.


    Totschlagsargument erster Ordnung. :)


    Wodurch würdest du das begründen, dass ein Navi nicht einmal den genauen Weg ins Nachbardorf (die 5 Kilometer vom Beispiel) findet?
    Kürzeste Strecke heißt nun mal kürzeste Strecke, das hat nichts mit "Ostern", "Kirche", "Schnaps", Alolol und "ökolonomisch" (Zitat) oder irgend welcher Interpretationen von Fahrkomfort zu tun. ;)

  • Hört ihr eigentlich den Knall nicht?


    Das Navi routet falsch, es wählt einen längeren und zudem auch noch gefährlicheren Weg, da dieser eigentlich zu eng ist.
    Sollte jemals ein Ortsunkundiger dort fahren, weil es sein Navi sagt, gibts einen Unfall, da diese Strecke nur für Einheimische ist, den den Weg und die Gefahrstellen kennen.


    In diesem Sinne:
    Lobt die Technik und seit gegen alle die Fehler finden.


    Man könnte meinen ich hab "Jehova" gerufen.


  • Jede SW hat Vor-/Nachteile, Stärken/Schwächen! Dann tausch's um oder schmeiß es in die Bucht!

  • Ist aber schade, Tomtom rafft die Kartenupdates nicht mehr so zeitnah wie früher, und Medion hat zu einfache Algorithmen? Ich mein, wir haben 2011!

  • Wie ich schon schrieb... und Ralf ja auch angedeutet hat:


    Es gibt kein fehlerfreies Navigationssystem. Wenn Ihr meint, es geht besser...


    Ich hab jedenfalls, ausser dass Strassen nicht oder falsch erfasst wurden, keine Probleme mit der Routenführung. Ausserdem habe ich als Fahrzeugführer die Verantwortung für die Wahl der Strecke und nicht das Navi.


    Habt Ihr ausschliesen können, dass es nicht am Kartenmaterial liegt? Evtl. wurden da Strassen mit falschen Werten hinterlegt. Das heisst aber nicht, dass die Routenführung Mist ist, sondern dass da evtl. der Kartenlieferant falsche Werte eingetragen hat.


    Wenn Ihr schon dran rum meckert, dass man meint Ihr hättet nix anderes zu tun als zu kontrollieren wie das Navi im eigenen Nahbereich routet, dann macht Euch die Mühe und findet über das Ausschlußverfahren raus, ob es wirklich die Software ist und nicht vielleicht an anderen Dingen liegt, die die SW einfach nicht abfangen kann.


    @GoPauli...
    ... Deine Anspielung auf meinen Flüchtigkeitsfehler in meinem letzten Posting... so was kannst Du Dir einfach sparen. Ich hacke auch nicht auf Deiner Interpunktion, Satzstellung und Rechtschreibung rum. ;)


    Damit bin ich dann aus diesem Thema raus... :whistling:

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Zitat

    dann macht Euch die Mühe und findet ... raus, ... (woran es) liegt


    Tun wir ja mittels Probierens und über die Diskussion. Aber dann kommen ein paar und bezeichnen die Diskussion und das Besprechen der Beispiele als Meckern. Schon strange...


  • Tun wir ja mittels Probierens und über die Diskussion.


    Nein, tut ihr nicht. Bisher lese ich immer nur die gebetsmühlenartig wiederholte Nölerei, dass ihr selbst viel besser als das Navi wisst, wie in eurer Westentasche geroutet werden soll.


    Aber dann kommen ein paar und bezeichnen die Diskussion und das Besprechen der Beispiele als Meckern. Schon strange...


    Beispiel mit Link bitte.

  • Pitterchen: deiner meinung folgend müssten wir uns fragen, wozu braucht man eigentlich ein navi??? noch vor zehn jahren habe ich alle ziele in europa, die ich finden wollte, auch gefunden... nur mit hilfe einer karte. ohne routenberechnung im internet, ohne navi. ich habe glücklicherweise eine gute orientierung.


    ein navi ist dazu da, um mir die fahrt zu erleichtern, um das ziel zu erreichen. im wesentlichen tut es das auch. immer führt es aber nicht zum ziel. habe schon oft genug probleme gehabt, wurde im kreise geführt oder - gerade vor 5 tagen auf der autobahn sollte ich entweder in 200 metern wenden oder im kreisverkehr die erste straße abbiegen - nochmal: auf der autobahn! war ein fest installiertes navi...


    für mich sind die routenberechnungen wichtig, denn manchmal spielt es schon abrechnungstechnisch eine rolle, wie viele kilometer ich am tag gefahren bin. außerdem werden mir die z.b. staus auf der vorgegebener route gemeldet, nicht auf der, die ich durch abweichungen selbst wähle.


    hier ist das diskussionsthema anders: das navi gibt dir drei möglichkeiten, die nicht richtig funktionieren. vorher haben sie aber. es ist irrelevant, warum man das braucht. relevant ist es, dass es nicht funktioniert.


    übrigens: mach mal z.b. in hamburg zehn-fünfzehn kundenbesuche am tag - mal sehen, welche routenführung sich für dich als am interessantesten erweist... ich habe etwa drei-vier jahre erfahrung beim täglichen fahren mit navi. daher weiß ich, was und warum für mich interessant ist. vor einem jahr klappte dieses mit der damaligen software auch sehr gut. nun jetzt nicht mehr..

    2 Mal editiert, zuletzt von mister_m ()

  • irgendwie wurde ich von der Diskussionsart einiger etwas an HIER erinnert :rofl : drink :lachen


    @ Pitter : +1 !


    hinzuzufügen ist vielleicht noch: auch wenn man mal die vorgeschlagene Route verläßt (auch weil man meint sich besser auszukennen), wird ruckzuck eine neue - zumeist passende - berechnet.


    OT
    ich hab mir mein erstes Navi gekauft, um auf langweiligen Autobahnfahrten etwas Geografieunterricht zu haben. Karten lesen hab ich bis heute nicht verlernt. unbekannte längere Strecken schaue ich mir nach wie vor in googleearth an.
    für mich ist auf alltäglichen Dienstreisen das Navi unverzichtbar, weil damit die Ankunftzeit - egal auf welcher Route - doch sehr genau vorhergesagt wird.
    und in unbekanntem Terrain hat es mich nie verlassen. (außer vielleicht damals in Teneriffa, wo in Los Americanos kurz vorher alle Einbahnstraßen geändert wurden :schimpf )
    heuzutage nutze ich das Navi fast mehr zum skinnen/herumspielen als zum navigieren :D
    /OT


    mikee