747 A+ zu Fuss ungenau?

  • Hallo,


    hab heute meine 747 A+ bekommen. Bin dann zu Fuss nach Hause, Logger in der Hosentasche hinten. Zu Fuss ergeben sich Abweichungen bis 100m und es geht ziemlich Zickzack (mein Weg natürlich nicht). :(


    Hab mir dann unterwegs ein Fahrrad geliehen und sofort liegen die Messpunkte genau auf Radweg bzw. Strasse. Nach der Radrückgabe bin ich noch etwas zu Fuss weiter, da geht das Zickzack wieder los.


    Gibt es bei der iBlue auch so etwas wie static navigation? Muss ich da was einstellen? Zur Zeit verwende ich die Werkseinstellungen.


    Evtl. war die Bebauung auf der Fahrradstrecke etwas weniger eng.


    Danke.

  • Hallo und willkommen. ^^


    Mal abgesehen davon, dass ich die Maus um den Hals hänge und nicht in die Hosentasche stecke (wenn ich durchs Fernglas schaue, hänge ich ja auch keinen Beutel übers Fernglas :thumbup: ), habe ich eingestellt, dass die Wegpunkte als Fußgänger nur ab einem bestimmten HDOP geloggt werden sollen sowie nur bei Geschwindigkeiten über 2km/h (oder alle 5-10 Sekunden). Somit verhindere ich, dass Wegpunkte auch geschrieben werden, wenn der Empfang miserabel ist.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    hab heute meine 747 A+ bekommen. Bin dann zu Fuss nach Hause, Logger in der Hosentasche hinten. Zu Fuss ergeben sich Abweichungen bis 100m und es geht ziemlich Zickzack (mein Weg natürlich nicht). :(



    ... das Problem hatte ich auch mit meinem Logger - Good Way von Morelink -, bei Lowspeed ein Zick-Zack-Track.


    Nach diversen Tests und einem Loggertausch stellte ich dann fest, dass in diesem Fall die Werkseinstellung - 5 Sekunden ohne weitere Einschränkungen - das beste Ergebnis lieferte.


    :)

  • Nochmals zurück auf das feintuning: das geht perfekt mit der kostenlosen Software bt747 auf www.haased.de


    Eine umfangreiche Software für PC und PDA.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Hab die Einstellungen auf 5sek. und >2km/h geändert (in BT74, "Geräteeinstellungen/Log von ...") und bin die Strecke mal in umgekehrter Richtung gegangen/gefahren. Sieht so aus, als wenn es an den Häuserschluchten liegt.


    Die entsprechende kmz-Datei ist im Anhang. Gerade am Ende (rechts, Fahrrad) kann man sehen, wie die Daten wirr werden, die Strecke ging auch eigentlich noch etwas weiter. Sieht das noch halbwegs normal aus? Die Beispiele, die ich hier gesehen habe, hab ich viel sauberer in Erinnerung.

  • Deshalb schrieb ich ja, dass es genauer wird, wenn du nur die Punkte loggst, die unter gutem HDOP erzeugt wurden. Einzustellen mit oben verlinkter Software.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Die Einstellung hab ich nicht gefunden. Wo ist die genau? Auf der Seite Geräteeinstellungen?

  • Habe es lange nicht mehr genutzt (brauche es nur im Urlaub). Aber suf der verlinkten Seite unter "Schnelleinstieg" gibt es Screenshots: dort ist u.a. zum Anhaken den Punkt "nur gültige Fixes". Ist zwar nicht ganz so, wie ich es in Erinnerung hatte, aber sollte auch den Zweck erfüllen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Gute Einstellungen für diesen Logger zu finden ist gar nicht so schwer. Es gibt ja nicht viele :)


    Trotzdem sollte man sich einige Gedanken über den Einsatzzweck machen.


    Alle 5 sec. und > 2 KM/H halte ich z.B. für nicht so gut. Hier wird nämlich alle 5 sec geloggt und dann noch einmal zusätzlich sobald man sich über 2 Km/h bewegt. Bei 3 Hz sind das dann 3 Logpunkte/sec. .


    Diese Einstellung bedeutet eben nicht, dass bei einer Bewegung > 2 Km/h alle 5 sec. ein Logpunkt gesetzt wird.


    Man sollte sich also zuerst überlegen : Navigation ja/nein


    Wenn man keine Navigation betreiben will, dann ist es einfach. Als Radfahrer/Fußgänger kann man einfach den Logger auf 1 Hz stellen und dann z.B. > 2km/h loggen lassen. Das würde bedeuten, dass bei einer Bewegung > 2 Km/h alle 1 sec. ein Logpunkt gesetzt wird.


    Will man den Logger auch für die Navigation verwenden, dann ist meiner Meinung 1 Hz zu wenig. Da hängt der Logger bei einem Naviprogramm doch teilweise ziemlich hinterher.


    Hier sollte man den Logger auf 3 Hz stellen. Hier ist das Problem, dass bei einer Einstellung > 2 Km/h 3 Logpunkte/sec. aufgezeichnet werden. Selbst im besten Fall ist der Logger nach ca. 9 Std voll (wenn man die Sat Daten mit aufzeichnet sogar nach ca. 3 Std.)


    Ich habe gute Erfahrungen mit folgender Einstellung gemacht : Abstand 10 m. Das bedeutet, dass alle 10 m ein Logpunkt gesetzt wird. Damit bekommt man einen Track mit wenig oder keinen Ausreißern, man bekommt bei einer Pause keine Punktehaufen und trotzdem wird der Track ziemlich realitätsnah abgebildet. Natürlich kann man entsprechend der eigenen Bedürfnisse auch 5m, 15m oder 20m wählen.


    Für einen längere Autofahrt ist diese Einstellung aber weniger geeignet.


    Dein Track ist übrigens meiner Meinung nicht typisch für die iblue 747 a+. Du solltest den Logger noch einmal zu Fuß testen. Du solltest ihn in der Hand halten oder eine ähnliche Position und der Logger sollte freie Sicht zum Himmel haben.
    Bei einem 2. Test kannst Du den Logger wieder in die Hose stecken. Dabei sollte die Oberseite (dort wo der Knopf für die manuelle Logauslösung sitzt) nach außen zeigen. Dort sitzt die GPS Antenne.
    Außerdem solltest Du vor Testbeginn den Logger ca. 10-15 min. mit freier Sicht zum Himmel liegen lassen. Der Fix ist zwar schon nach ca. 1-2 min. vorhanden, die max. Genauigkeit hat der Logger aber erst nach ca. 10-15 min. Für den Test sollte man diese Zeit warten, um Fehlerquellen auszuschließen.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel153 ()