Nüvi 765 TFM eigene Routen aufspielen

  • Wie bekomme ich Routen ( z.B. aus Reiseforen ins Netz gestellt ) der Dateien .....gpx auf mein Navi gespielt?


    Einfach auf die SD-Karte, einstecken und über „ Routen“ aufrufen funzt nicht!


    Wer kann mir helfen??

  • z.B. Bikerszene, wo viele Biker ihre gefahrenen Routen einstellen.

  • sie stehen grundsätzlich z.B. als: Eifel_Mosel_Tour_340km_010.gpx zur Verfügung.

  • okay... war etwas trickey.
    So einfach ist die Sache doch nicht, wie sich die Leute das dort vorstellen.
    Da fehlt eventuell die userdata.adm


    Aber... im Prinzip gehts doch recht leicht,wenn man eine Karte auf dem PC hat.


    1. mapsource downloaden
    2.Karte raufziehen (eine kostenlose Update-DVD sollte es auch tun, oder)
    3. die "Route" in mapsource ziehen per Drag´nDrop (vorher downloaden zB diese hier...



    [Blockierte Grafik: http://img160.imagevenue.com/loc793/th_64396_1_122_793lo.JPG]

    4. Übertragen aufklicken
    5.Datenträger auswählen (SD-Karte)


    [Blockierte Grafik: http://img44.imagevenue.com/loc340/th_64467_2_122_340lo.JPG]

    6.Route übertragen in den Garmin-Ordner
    7.Navi neu starten und diese Route aufrufen und gegebenfalls ins Nüvi installieren


    Falls du nicht klarkommst....


    Nenne mal die Routen die du möchtest / ich lad sie dir dann hier hoch /erstellt per mapsource.

  • erst einmal vielen lieben Dank!!!


    Werde nächste Woche versuchen es hin zu bekommen, habe leider mom keine Zeit und Ruhe dafür. Ich muss es ja auch alleine schaffen und kann nicht für jede Route jemanden in Anspruch nehmen ;( .Ggfs. melde ich mich wieder.


    Nochmals vielen Dank!!


    Meikel

  • Nicht jeder hat MS und CN auf dem Rechner bzw den MTR-Planer ect ect ....Das sind ein paar Grundlagen die zu beachten sind .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Nenn mal ein paar Quellen aus Reiseforen 8)
    Ich bekomme meine Routen ganz einfach aufs Navi (über die SD-Karte)

    Aber Hallo, das ist sehr interessant! Du schreibst ganz e i n f a c h a u f s N a v i.
    Ich habs versucht, vom PC mit Großem ADAC ReisePlaner 2008/2009 (ein Update gibts leider nicht mehr) eine Route aufs Garmin 765 TFM zu exportieren. Gelang mir nicht. Auch nicht das über eine SD-Karte.
    Kannst Du mir eventuell sagen ( :lesen ) was ich da falsch mache? Oder geht das gar nicht? ?(
    Beste Grüße
    Manfred

  • Naja...wenn der ADAC-Reiseplaner mit mapsource kompatibel ist :huh: ...dürfte es kein Problem sein.
    Hab mir gerade am WE 2 Routen für Ostern aufs Nüvi übertragen.
    Dauerte keine halbe Stunde
    (und das nur deswegen so lange,weil ich vergessen hatte, die Routen mit einem individuellen Namen zu benennen)


    Dumm nur, das eine Route nur in eine Richtung funktioniert :pinch: / muß man also immer 2 Routen anlegen wenns die selbe Strecke ist, die man hin und zurück fahren will..

  • Aber Hallo, das ist sehr interessant! Du schreibst ganz e i n f a c h a u f s N a v i.
    Ich habs versucht, vom PC mit Großem ADAC ReisePlaner 2008/2009 (ein Update gibts leider nicht mehr) eine Route aufs Garmin 765 TFM zu exportieren. Gelang mir nicht. Auch nicht das über eine SD-Karte.
    Kannst Du mir eventuell sagen ( :lesen ) was ich da falsch mache? Oder geht das gar nicht? ?(
    Beste Grüße
    Manfred


    Noch mal der beste Weg ist : Kartenupdate kaufen und MapSource auf dem Rechner inst . MS ist im Kartenupdate enthalte . Alles andere ist umständlich. Mit MS lassen sich Route´n und WP übertragen . MS gibt es auch ohne Karten im Garmin Trainingscenter . Nur ganz ohne CN oder einer OSM Karte macht das wenig Spass.


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo!
    Es ist alles gaaanz Einfach - wenn man es kann!
    Z.B. ist es ganz einfach an einem KFZ-Motor die Nockenwelle zu wechseln - für mich!
    Die Kurbelwelle schon etwas schwieriger!
    Ich bin kein KFZ-Mechaniker!!!
    Aber mit OBIGEM habe ich ebenfalls Probleme.
    Ein Flick-Flack ist ebenso einfach - wenn man diesen beherrscht.
    Nichts böses bei meiner Anmerkung denken!
    Wilfried der DAU

  • In den, mittlerweile nicht mehr aktuellen, Planern ADAC; Motorrad Camping, (die waren alle baugleich, jedoch mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten) gab es Exportfunktion für Routen zu verschiedenen Navis, so z. B. nach Navigon MN 5 und 6 und m. W. auch Garmin.
    Nur perfekt war die integrierte Exportfunktion nicht.


    Besser ist es, die als Name.bcr gespeicherte Route des Planers mit dem Tool Routekonverter in das passende Naviformat zu exportieren.


    Bei Garmin gilt dann noch zusätzlich, dass Gerät sollte das mehrfache Speichern von Routen beherrschen. Das geht nicht bei allen Garmins.
    In wie weit sich eine Route bei Geräten ohne Routenspeicherung exportieren lässt, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Einen solche Garmin hab ich mir gar nicht erst angeschafft, ob der umständlichen Handlungsweise, wie hier zu lesen war und fehlender Speicher.
    Und meinen 1490pro habe ich wieder in die Rente geschickt, weil mit Navigon einfach, zumindest für PKW, das bessere Navi auf dem Markt ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Geht das nicht auch einfacher, wenn man eine fertige GPX-Datei hat?
    Ich meine, man kann auf dem Computer im angeschlossenen Garmin den Pfad "Garmin->GPX" öffnen, dort hinein die GPX-Datei kopieren. Danach auf dem Gerät selber unter eigene Dateien die GPX-Datei anwählen und berechnen lassen. Somit sollte jetzt die Route unter "Routen" zur verfügung stehen.

    Danke fürs zuhören,


    Andreas


    unterwegs mit  seit osx 10.3.7