Anfängerfrage - Navi mit spezieller Anforderung

  • Hi Leute,


    Ich bin völlig neu in diesem Gebiet und Forum, hätte aber mal ne Frage ob es soetwas überhaupt gäbe und mit welchen Kosten zu rechnen wäre.


    Grundsätzlich - was ich zumindest jetzt so hier im Forum feststellen konnte - muß ich davon ausgehen, dass eventuelle Kartenupdates kostenpflichtig sind.
    Sind hier dann nur landesspezifische Karten damit gemeint, oder sind das dann gleich Europakarten die upgedatet werden können?


    Was ich jedenfalls wissen würde wäre folgendes Szenario:
    Eingabe von mehreren Zwischenstationen welche gemerkt werden können und hier eventuell 2-3 solcher "Touren".
    Also ich stelle mir das so vor:



    • Ich habe mehrere Touren die ich mit dem Auto zurücklegen muß - nennen wir Sie mal Tour A, Tour B, Tour C und Tour D
    • Jede dieser 4 Touren ist immer die selbe Strecke - ja ich weiß 2-3x abgefahren und man sollte es auswendig kennen :)
    • Jede Tour hat mehrere Ziele - 1 bis 9999
    • Die Touren müssen im Navi abgespeichert werden können - sodass ich Sie am nächsten Tag wieder abrufen kann.
    • Eventuell möglich aber kein Muß, die Touren mit den Zielen am PC zu erstellen und mit dem Navi zu synchronisieren.
    • Eventuell wenn möglich, soll bei den jeweiligen Zielen eine selbst definierbare Meldung am Display erscheinen - zB. "Getränke liefern: 3xWein, 24xBier, 36xCola, 12xSchnaps"


    Hier soll es eigentlich darum gehen, dass ich ein mobiles Navi - also so eines was ich auf die Scheibe klebe und wieder aus dem Auto mitnehmen kann - eventuell am PC mit Touren programmieren kann, die dann die Fahrer abfahren.
    Grundsätzlich hat jeder Wochentag seine eigene Tour - es kann sich die Tour aber am Mittwoch zB. ändern, weil ein Kunde wegfällt oder dazugekommen ist.
    Da jetzt aber der Fahrer A nicht immer die selbe Tour hat, muß auch der Fahrer B problemlos und schnell mit der Tour von Fahrer A zurecht kommen.
    Durch die Anzeige der eigenen Meldung im Display beim jeweiligen Ziel, soll es dem Fahrer vereinfacht werden, was er zu holen oder zu liefern hat.


    Also ich hoffe mal, dass es so etwas gibt und mein Wunsch jetzt nicht zu hoch gesteckt ist.


    lg.
    Werner



  • Hi,


    naja LKW nicht wirklich :rolleyes:
    Sind alle mit PKW unterwegs.
    Aber worann würde es scheitern? Die eingabe mehrerer Touren, oder der Zusatztexte?
    Soweit ich gelesen habe hier im Forum, geht ohne PC sowieso nix - also Updates und Routenplanung über PC und das aufs Navi synchronisieren.
    Wäre halt nur toll, wenn es die Möglichkeit der "Touren" gäbe und die Zusatztexte wären auch eine feine Sache.
    Wenns sowas für den Otto-Normalverbraucher nicht geben sollte, hab ich Pech gehabt.


    EDIT:
    Was eventuell noch ginge wäre, dass ich mir die Touren am PC anlege und dann halt nur die eine Tour ins Navi speise - dann muß ich das halt jeden Tag machen, wäre aber durch das Synchronisieren über den PC jetzt auch kein Beinbruch.

    • Offizieller Beitrag

    naja LKW nicht wirklich

    gut, ich dachte das auch nur wegen deiner getränke im eingangsposting. eine lkw-navi würde weitere dinge für die routenberechnung berücksichtigen, aber das fällt ja nun raus.
    gib mal bitte in die erweiterte forensuche folgende begriffe mit den "" ein:


    "mehrere routen speichern"
    "mehrere routen"


    evtl hilft dir da in den suchergebnissen was weiter. falk und tomtom können das evtl.


    schwieriger wird sicherlich die sache mit dem "lieferhinweis" am ende der route.



    mfg rohoel.


  • [*]Jede Tour hat mehrere Ziele - 1 bis 9999


    Hallo


    Vielleicht schaust Du mal bei Garmin durch... müsste aber ein Gerät sein, dass Routen abspeichern kann. Das Ganze dann mit MapSource auf dem PC; damit könnten die Routen abgesteckt und übertragen werden. Übernommen werden dann aber nur die Wegpunkte. Die Route selbst wird dann auf dem Navi neu berechnet [ist bei allen Navis so]. Möglich wären so 10 Routen a 1.000 Wegpunkte. Ob eine Route mit 1.000 Wegpunkten das Navi nicht aber doch in die Knie zwingt, weiß ich aber nicht... 8)


    MfG