Blitzer Monatliches Update

  • Blitzerwarnungen haben fast alle Navis an Bord. Es hat m.W. in D noch keinen Fall gegeben, in dem sich die Polizei dafür interessiert hätte. Einzig in der Schweiz scheint es anders zu sein, weshalb die stationären Schweizer Radarfallen aus dem Angebot entfernt wurden. Das ist erst ein paar Monate her. Angeblich funktioniert es "live" aber weiterhin in der Schweiz.

  • So ist es. Gab noch keinen Fall, die Polizei interessierts nicht.
    Es herrscht auch noch Rechtsunsicherheit, ob der Blitzerwarner im Navi überhaupt verboten ist, da es nur eine Nebenfunktion ist.
    Und der Live-Warndienst ist im Prinzip auch nichts anderes als die Radio-Warnungen. Beim Live würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
    Auch in der Schweiz tut sich da was, hab neulich gelesen, dass die Polizei dort ein beschlagnamtes Gerät per Richterlichen Erlass herausgeben musste!
    Ich habe meinen POI-Warner immer aktiviert.

  • Ja, Driver, alles ok, man wird selten kontrolliert. Doch nach Murphys Gesetz passiert es eben doch irgendwann wieder mal. Und da hängt meine Frage im Raum: Ist alleine schon das Mitführen einer Navi mit Blitzerwarnmöglichkeit, die nicht mal aktiviert sein muß in dem Augenblick der Kontrolle, in Deutschland verboten? Ich könnte mir vorstellen, daß das doch eine ganze Reihe Leute interessieren würde. Und die Kontrolleure ebenfalls, die gewiß hier im Forum mitlesen werden.


    An Deiner Stelle würde ich die Blitzerfunktion deinstallieren und anschließend kannst Du ganz entspannt fahren!

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Ich glaube, das Verbot bezog sich auf Radarwarngeräte, also Geräte, die Radarwellen empfangen und darauf irgendwie reagieren können. Irgend jemand hat dann da wohl laienhaft etwas durcheinander geworfen: Ob Radarwarner, Blitzerwarner, das macht für manch einen nicht so technisch versierten erst mal keinen großen Unterschied. Eine wie auch immer gestaltete Karte bei sich zu führen, auf der Blitzampeln vermerkt sind, ist wohl nicht verboten, und einen Computer zu haben, der sie vorliest auch nicht. Grund: Das Gerät warnt weder vor Radar noch vor Radarwellen, nicht vor Polizeikontrollen und auch nicht vor Blitzgeräten. Es gibt Blitzampeln, wo das Gerät schweigt, wenn es sie nicht kennt und welche, wo es Labert, obwohl gar keine Blitzampel da ist. Das allein zeigt schon deutlich, daß ein direkter Zusammenhang zwischen der Naviwarnung und den tatsächlichen örtlichen Gegebenheiten in Bezug auf die allseits bekannten Blitzampeln nicht gegeben ist. Unter diesen Voraussetzungen ist der Blitzwarner zwar eine nette Spielerei, auf die aktuellen Tempolimits draußen sollte man aber doch besser selbst achten und sich nicht zu sehr auf das Navi verlassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Omikronman ()

  • Besten Dank für die Info :thumbup:


    für alle die es interessiert:


    ALL_POIWARNER_EU.pom 624KB


    POIWARNER_EU.nfs 9,48KB

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler.at ()

  • Hallo!


    Komisch, auf meinem 6310 ist eine All_Poiwarner.pom (Originaldatei) mit 1,35 MB, also doppelte Größe. Aber die EU ist doch nicht kleiner geworden oder??


    Soll/Kann ich die trotzdem überschreiben?


    Chodscha

  • @Tiroler.at
    Danke für die Meldung mit Dateigrößen.


    @Chodscha
    Seit dem Blitzerupdate vom Januar 2010 sind die Blitzerdaten deutlich kleiner.
    Laut Navigon-Support liegt das an einem anderen Komprimierungsmodus u. der Bereinigung der Datenbank von "Blitzerleichen".

  • Hallo,


    habe das 8410 und bisher funktionierte auch das update. Heute bekam ich allerdings folgende Meldung:
    Could not open zip file (1119).
    Habe Windows 7. Was ist hier los? Jemand eine Idee?

  • Was nutzt ein Update, wenn nicht alle Blitzer eingetragen sind. War gestern in Köln. Und wenn das Schild auf der Straße mich nicht vorher vor Radarfallen gewarnt hätte, wäre mir mit Sicherheit ein nettes Foto ins Haus geflattert. Und das war ein uralter Starenkasten.


    Übrigens, wieso wird hier davon gesprochen, dass man extra dafür bezahlen muss? Ist doch Ist doch alles in den Maps mit drin. Meine Blitzerwarner jedenfalls ist von vom 4. Mai 2010. Oder habe ich hier was verpasst?

  • Hallo,
    die Blitzdaten gibts per Abo jeden Monat neu.
    Derzeitiger Stand ist vom 07.07.2010 online ab 12.07.10.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Ja und wo kann ich die runterladen? Mein Fresh gibt nichts her

  • Okay, danke Dir. Aber jetzt habe ich Mal ne andere Frage. Ich nutze das 8310 und nachdem was ich hier gelesen habe, funktioniert auch der POI-Warner auf dem Gerät. Stimmt das? Und falls ja, welchen genau bräuchte ich da? Den hatte ich nämlich schon Mal früher auf meinem PDA gehabt und war da super zufrieden mit. Vor allem auch, weil man nicht nur stationäre Blitzer- sondern auch mobile eintragen kann.