Editieren von Audiodateien des >MD98040< (nicht erledigt)

  • Hallo allerseits erstmal,
    ich habe die Woche das o.g. Navi gekauft (MEDION GoPal Navigator 5). Das vorige Navi (MD96220) habe ich über ein "fastMute flextime2" mit dem Autoradio verknüpft, damit das Radio stummgeschaltet und der Telefoneingang geöffnet wird. Der Lautsprecher des MD96220 war schon sehr mickrig. Dann kam das nächste Problem: Der Tel.-Eingang des Radios hat zu langsam aufgemacht (Die ersten zwei bis drei Wörter einer Ansage waren nicht zu hören). Ich habe auf "My Flashdisc" die Audiodateien gesucht und gefunden - und hurrah - sie lagen als *WAV-Dateien vor. Also mit >Audacity< einen "Beep" von 0,2s und eine "Stille" von ebenfalls 0,2 davorgesetzt, aber nur bei den Files, die am Anfang einer Ansage vorkommen können. Siehe da, das Problem war gelöst. Jetzt versuche ich das gleiche bei dem neuen Navi, kann aber die Audiodateien nicht finden. Sind die irgendwie verschlüsselt. :?:

    Einmal editiert, zuletzt von huskyaldebaran ()

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink
    die audiodateien liegen jetzt nur noch in digitaler form vor und sind meines wissens derzeit nicht veränderbar.



    mfg rohoel.

  • Hallo huskyaldebaran,


    ja, das waren noch Zeiten...


    Wie Du schon aus meiner Ansage erkennen kannst: Es geht nicht mehr, da die ganzen Wave-Files weggefallen sind und alles digital daher kommt....und diese Sachen kannst Du meines Wissens nicht ändern.... leider... ;(


    Edit: rohoel war schneller

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Das habe ich fast schon befürchtet. Trotzdem vielen Dank an Euch 2.
    Ich habe mal den Support von Navteq angemailt. Ich bin mal gespannt, was die dazu sagen. Irgendwie haben die ja die Audiofiles digitalisiert. Das sollte unsereins auch gelingen.
    Ich halte Euch auf dem laufenden. ;) ;) ;)

  • Ich habe mal den Support von Navteq angemailt. Ich bin mal gespannt, was die dazu sagen. Irgendwie haben die ja die Audiofiles digitalisiert.


    Da bist du scheinbar auf dem Holzweg.
    Ich bin der Meinung das du dich an Elektrobit wenden solltest. ;)

  • Hallo Teesteinchen und brummi,
    vielen Dank erst mal.
    brummi, hast Du die URL von elektrobit? :?:

  • Hallo huskyaldebaran,


    ich vermute, du wurdest von den bisherigen Beiträgen etwas in die Irre geführt. Deshalb einige Worte zur Klarstellung.


    - Seit GoPal 4 werden keine *.wav - Dateien (natürlich digitalisiert, für analoge bräuchte man z.B. einen Plattenspieler ;) ) für die einzelnen Ansagen hinterlegt.
    - Die Ansagen werden nun von einem eigenen kleinen Programm erzeugt, das sie quasi vorliest. Das Verfahren nennt sich TTS (Text to Speech ) und wird von der Fa. Nuance zugeliefert.
    - Der Softwarehersteller für Medion ist electrobit. Er baut das TTS nur in seine Software ein.
    - Navtec ist der Lieferant der Rohdaten für das Kartenmaterial. Die können herzlich wenig mit deiner Anfrage anfangen.


    Wenn du nun die Ansagen editieren möchtest, müsstest du die Sprachsynthese-Software umschreiben. Ich glaube nicht, dass Nuance dir dazu den Quellcode offenlegt.

  • Hallo,


    eigentlich geht es ja nicht darum, die TTS-Engine umzuschreiben. Man müsste "nur" eine Möglichkeit finden, kurz vor jeder Ansage einen Ton (das kann auch eine wav-Datei sein) auszugeben, damit der Eingang das Radios umschalten kann.
    Ich weiß nun nicht, ob es da ein eindeutiges Kriterium (z.B. Bildschirmeinblendung) gibt.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo bonnie und Stefan,
    so etwas habe ich schon befürchtet. Aber trotzdem vielen Dank.
    An dieses eindeutige Kriterium habe ich auch schon gedacht. Es müsste jedoch am Audioausgang zur Verfügung gestellt werden.


    Gruß
    huskyaldebaran