Frage zu TMC-Empfang insbesondere TMC-Pro

  • von tt gibts genaugenommen drei varianten von tmc-empfängern:


    diese usb-tmc-antenne, die als tmc-pro-antenne bei den geräten 730 und 930 dabei ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.tomtom.com/lib/img/boxshots/21393b9a735ed402064e62328114aa46a66a57c2575c336ee78d87105a47.jpg]


    dann die tmc-antenne mit dem chinchstecker, wie sie bei den one und xl geräten dabei ist:


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/09/!BlYHfRgCGk~%24(KGrHqIH-CIEtq7L-fpJBLbc5yNvmQ~~_12.JPG]


    und eben dann die tmc-aktiv-dockingstation der 750er und 950er, die man nach ablauf des live-abos bekommt:


    [Blockierte Grafik: http://www.tomtom.com/lib/img/boxshots/2c383f9a735ed402064e62328114aa46a66a57c2575c336ee78d87105a47.jpg].




    daß die usb-tmc-antenne z.b. auch an einem one oder xl funktioniert ist klar.


    aber was macht das gerät nun ... ist es dann tmc oder ein tmc-pro empfang?


    genauso bleibt die frage, daß die usb-tmc-antenne doch eigentlich auch an der normalen aktiv-dockings


    [Blockierte Grafik: http://www.tomtom.com/lib/img/boxshots/2c38399a735ed402064e62328114aa46a66a57c2575c336ee78d87105a47.jpg]


    der 750er und 950er ansteckbar ist, womit dann diese geräte auch tmc oder evlt. sogar tmc-pro empfangen?


    was macht nun das gerät zu einem tmc-pro-empfänger? die antenne, die software, oder beides zusammen?


    und was kommt raus, wenn man eben die usb-tmc-pro-antenne, an der aktiv-docking eines 750er/950er tomtoms ansteckt?


    und umgekehrt ... was passiert, wenn man die chinch-tmc-antenne an ein 730/930 ansteckt? hat das gerät damit dann auch tmc-pro, oder nur tmc?

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Das kannst Du im Prinzip mit dem Empfang von Sky(früher Premiere) vergleichen. Jeder der nen Sat-Receiver kann das eigentliche Übertragungssignal empfangen. Aber schauen kann nur wer den entsprechenden Decoder hat um das Signal auch zu entschlüsseln.

  • Das kannst Du im Prinzip mit dem Empfang von Sky(früher Premiere) vergleichen. Jeder der nen Sat-Receiver kann das eigentliche Übertragungssignal empfangen. Aber schauen kann nur wer den entsprechenden Decoder hat um das Signal auch zu entschlüsseln.

    Die Antenne ist egal, es ist das Gerät, das entweder nur TMC oder halt auch TMCpro encoden kann.


    Franz

    Jetzt ergibt sich hier aber ein Interessenkonflikt: Im Kaufpreis des externen Empfängers (Klinke/USB/AktiveDock) ist die Lizenzgebühr für TMCPro enthalten. Mit dem Kauf des Empfängers entrichte ich also die Lizenzsgebühr für die Nutzung von TMCPro, somit ist die Lizenz also an den Empfänger gekoppelt. Insofern dürfte also TT mir auch nicht die TMCPro-Daten verweigern. Wenn ich einen Empfänger kostenlos dazugeschenkt erhalte, dann sieht das anders aus, aber nicht wenn man die Lizenzgebühr bezahlt hat. Anders wäre es, wenn das Gerät jegliche Form der Zusammenarbeit mit gekauften Empfängern ausschließen würde. Aber dass es dazu technisch in der Lage ist, könnte man eigentlich ausschließen. Wie sieht das hier nun rein rechtlich aus?


    mfg

  • Der Lizenzgebühr für TMCPro ist im Gerätepreis enthalten und nicht im Empfänger.


    Der ONE benutzt den gleichen UBS-RDS-TMC-Empfänger wie alle GO-Geräte und hat auch kein TMCPro.


    cu Peter

  • Das wurde aber hier im Form aber schon einmal anders herum behauptet, speziell zum Thema x20/x20T, x30/x30T. Wobei ich in der Variante ohne T keine Lizenz haben kann und der Empfängerpreis immer gleich ist, egal an welcher Grundgerät ich den betreibe.


    mfg

  • Dann schau Dir mal ein Gerät ohne T an - da sind die gleichen Files drauf wie auf einem mit T. Der einzige Unterschied ist, dass kein Emfpänger beim Packungsinhalt dabei ist.


    cu Peter

  • Dann schau Dir mal ein Gerät ohne T an - da sind die gleichen Files drauf wie auf einem mit T. Der einzige Unterschied ist, dass kein Emfpänger beim Packungsinhalt dabei ist.


    cu Peter

    wobei man dazu schon auch sagen muss, dass z.B. bei einem navigon 2110max mit TMC auch die gleichen files drauf sind wie bei dem ohne. nur ein zahlenwert in einem file ist anders. so mein kenntnisstand.


    wobei das nur indirekt mit der frage hier zu tun hat und es schon unsinnig wäre, die lizenzgebühren an den empfänger zu hängen, wenn die software das ganze decodieren muss.

  • Der Lizenzgebühr für TMCPro ist im Gerätepreis enthalten und nicht im Empfänger.


    Der ONE benutzt den gleichen UBS-RDS-TMC-Empfänger wie alle GO-Geräte und hat auch kein TMCPro.


    cu Peter


    Hallo Hope,


    dies war aber nicht immer so!
    In der Anfangszeit von den TMC Empfängern wurde von TT (nicht nur von TT) immer gesagt das die Lizenz für TMC-Pro im Preis vom Empfänger enthalten ist.
    Heute wird von TT evt. anders Argumentiert, aber es war einaml anders. ;)


    Gruss
    Lutz

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • K.A. wie es früher war, aber mein Kenntnisstand ist, dass die Lizenzgebühr im Gerät enthalten ist.


    Sollte es anders sein, dann lass ich mich gern eines besseren belehren. :)


    cu Peter

  • In der Anfangszeit von TT-TMC gab es bei TT kein TMCpro. Das kam erst mit den GOx20 ins Spiel. Die TMC-Receiver gab es aber schon für die x10er. Und auch da galt, das es TMCpro nur für die GO x20 gibt, egal welchen Empfänger man anschließt.


    Das Gerücht, das die Lizenz im TMC-Receiver steckt, stammt IMHO daher, das TT im Zubehör beim GOx10 schrieb "TMC-Empfänger" und beim GOx20 TMCpro-Empfänger.


    Was zwar auch irgendwie stimmt, aber eben nicht am Empfänger lag, sondern an dem Gerät, wo der Empfänger angeschlossen wird.


    Das hat auch alles nichts mit Argumenten zu tun. Jeder TMC-Receiver kann auch TMCpro empfangen. Es ist im Grunde die gleiche Technik wie TMC. Es muss nur anders decodiert werden. Ob dann TMCpro vom Gerät genutzt wird, entscheidet immer die Software. Das ist auch bei Navigon so.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Franz, Du hast natürlich Recht!
    Ich hätte schreiben sollen, in der Anfangszeit bei TT von TMC-Pro! :D


    Gruss
    Lutz

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • genauso bleibt die frage, daß die usb-tmc-antenne doch eigentlich auch an der normalen aktiv-dockings




    der 750er und 950er ansteckbar ist, womit dann diese geräte auch tmc oder evlt. sogar tmc-pro empfangen?


    um das noch zu beantworten, da passiert bei den x50 gar nichts, weder TMC noch TMCPro kann damit empfangen werden, für die x50 muß man zwingend den Active Dock mit integriertem TMC-Empfänger verwenden.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • um das noch zu beantworten, da passiert bei den x50 gar nichts, weder TMC noch TMCPro kann damit empfangen werden, für die x50 muß man zwingend den Active Dock mit integriertem TMC-Empfänger verwenden.



    danke für die antwort ... hast du das schon selbst probiert?


    hintergrund der frage wäre, daß wenn man die livedienste abbestellt, dann ja die tmc-aktiv-docking bekommt. dazu hat man dann aber noch die normale docking rumliegen, die ideal für eine zweitwagenmontage wäre. nur will man dann dort auch tmc haben.


    wenn somit die tmc-pro-antennen daran funktionieren würde, hätte man dann im zweitwagen die passende ergänzung.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Bereits im Newsartikel zur Ankündigung des TT920 wurde auf den Decoder im Gerät und die einmalige Lizenzgebühr hingewiesen. Quelle: http://www.meintomtom.de/283/t…s-neue-spitzenmodell.html


    Das die Gebühr im Empfänger steckt ist wohl dadurch entstanden, das der Empfänger anfangs recht teuer war. Da er aber sehr schnell in Wühltischangeboten unter anderem bei ATU für 10-15 Euro erhältlich war, kann da unmöglich die Lizenzgebühr drin stecken.