Frage zu TMC-Empfang insbesondere TMC-Pro

  • TMC Pro wird von Nokia betrieben und wenn TT kein Rahmenabkommen hat mit Nokia das sie nachträglich Prolizenzen anbieten oder verkaufen dürfen liegt das an TT . Eine Lizenz ist immer an den Reciever gebunden nicht an das Gerät selber. Es müsste eine Aboverwaltung im Gerät geben das jeden Reciever entsprechend frei schaltet. Ich habe einen Reciever der funktioniert auf drei Geräten mit Pro. Es war´nur eine Freischaltung nötig da der Code am Gerät eingeben wurde und dann an den Reciever gesendet wird. ´Bei TT nicht möglich haben kein Interesse an Aftersales. Kleinvieh macht auch Mist.Kenne den Grosshandelspreis von Nokia nicht wird aber ddeutlich unter 35€ liegen


    Grusss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • TMC Pro wird von Nokia betrieben und wenn TT kein Rahmenabkommen hat mit Nokia das sie nachträglich Prolizenzen anbieten oder verkaufen dürfen liegt das an TT . Eine Lizenz ist immer an den Reciever gebunden nicht an das Gerät selber. Es müsste eine Aboverwaltung im Gerät geben das jeden Reciever entsprechend frei schaltet. Ich habe einen Reciever der funktioniert auf drei Geräten mit Pro. Es war´nur eine Freischaltung nötig da der Code am Gerät eingeben wurde und dann an den Reciever gesendet wird. ´Bei TT nicht möglich haben kein Interesse an Aftersales. Kleinvieh macht auch Mist.Kenne den Grosshandelspreis von Nokia nicht wird aber ddeutlich unter 35€ liegen


    Grusss



    Der Reihe nach:


    1. Nokia betreibt TMC nicht selbst, sondern deren Tochter Navteq. Diese steht in Konkurrenz zu Teleatlas, welche TT gehört. Mit einem kleinen bißchen Nachdenken erkennt man nun warum TT verständlicherweise kein TMCpro mehr anbietet. Die Konkurrenz füttert man nicht. Warum auch, wer mehr als TMC braucht nimmt halt Livedienste. Da verdient auch TT mit dran. Das sind deren "Aftersales" und Navteq verdient daran nichts.


    2. Wo ich das Modul zum Decodieren von TMCpro reinlege, in die Firmware vom Empfänger oder in Gerätefirmware selbst ist eine reine Designentscheidung. Beides hat Vor- und Nachteile. Zum Beispiel muß man den Empfänger, wenn die Lizenz an ihn gebunden ist, immer mitnehmen bei mehreren Fahrzeugen. Bei TT kann ich mehrere Empfänger haben und nehm die Lizenz per Gerät mit. Gleichzeitig ist bei Änderungen die Gerätefirmware flexibler. Nachteil bei Gerätewechsel brauche ich eine neue Lizenz.