Garmin 1690, 865 oder 765TFM für Navigon PDA Umsteiger

  • Hallo


    Ich bin derzeit Navigon PDA User (Loox N560) und möchte mich nach einem dediziertzen Navi umschauen. Da Garmin offenbar als einzige Firma vernünftige Aktivhalterungen bietet (Click & Ride für meinen Passat) bin ich über die oben genannten Geräte gestolpert, da sie über die Aktivhalterung verfügen.
    Das 1690 ist natürlich die Edelvariante und wenn ich das recht versatnden hab, kann ich dort via Draht das Navisignal in das VW-Radio schleusen. Die anderen beiden machen das mit FM-Transmitter.
    Welches Garmin Gerät wird denn von VW im Set verwendet? Das geht aus deren Text nicht hervor.


    Nun ist der Preisunterschied schon happig. Lohnt die Investition des 1690?
    Wenn ich das richtig lese ist der Hauptunterschied beim 865 das TMCPro sonst noch was übersehen?


    In einem anderen Fred hier wird ja schon etwas auf die Umsteigerproblematik eingegangen. Es scheint die Darstellung im Nüvi ist subjektiv etwas schlechter und das Nüvi scheint ein geschlossenes System (WinCE?) zu sein. Ich liebe die Geschwindigkeitswarnung an meinem Navigon und den POI Warner. Zeigt der Garmin im Display auch die aktuelle Höhe an?


    Wo gibt es ggf. noch markante Unterschiede. Kartenupdates sind wohl hoffentlich ähnlich wie bei Navigon (quartalsweise).


    Vielen Dank vorab für eure Hinweise.


    Onki

  • Die 8xx Serie ist ausgelaufen bleibt nur noch 1xxx 7xx und 16xx. Die 1xxx Einsteiger 7xx Mittelklasse und 16xx soll die neue "Oberklasse sein . Vor Ort im Mädchenmarkt ein Bild machen und dann für dich selber entscheiden


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo


    So ein Mist. Das 865er hatte Sprachbedienung, was sicher eine tolle Sache wäre. Soll ja erst Mitte letzten Jahres auf den Markt gekommen sein. Sehr merkwürdig.


    Dann bleibt nur noch das 765 über, da eine Aktivhalterung Pflicht ist.
    Beinhaltet die Aktivhalterung eigentlich auch den Anschluß der TMC Antenne oder muß die separat an den Kopfhöreranschluß?


    Beim VW-Zubehör gibt es ja die Click & Ride Lösung mit Garmin Nüvi. Was für ein Nüvi ist denn das was dort mit angeboten wird?


    Ein OEM Gerät?

    Einmal editiert, zuletzt von onki69 ()

  • Hallo


    Das ist schon merkwürdig. Das 860 ist verfügbar und das vermeintlich neuere 865 nicht. Egal ich tendiere im Moment zum 765TFM.


    Dazu aber noch 2 Fragen.


    Momentan benötige ich nur Europakarten. Kann ich (notfalls auf die SD) auch noch USA-Karten hinzufügen oder ist die SD(HC?) Karte nur für Topokarten und MP3 Zeug gedacht?


    Im VW-Zubehörshop (http://www.volkswagen-zubehoer…nd---mit-BT--mit-TMC.html ) wird auch ein Nüvi mit praktischem Halter angeboten.


    Dort wird gesagt das nur mit dem im Shopangebotenen VW nüvi Modell die Sprachausgabe über die Fahrzeuglautsprecher (mit Mutefunktion) funktionieren würde. http://www.volkswagen-zubehoer…lick---Ride--mit-TMC.html Sind denn die Leitungen beim 765er nicht über den Stecker am Gehäuseunterteil verfügbar?

    3 Mal editiert, zuletzt von onki69 ()

  • - extra karten auf sd karte funktionieren




    - der halter ist doch für 755/765 (lt. vw beschreibung). also wird der dort angebotene halter einwandfrei mit dem 765 funktionieren. die kontakte liegen beim 765 an der unterseite, dort werden diese mit der aktiv-halterung auch abgeriffen.


    EDIT: habe gerade den hinweis gelesen ("nur vw nüvi") ... hmmm, kann ich mir NUR vorstellen, wenn VW selbst etwas an der software geändert hat. die kontakte sollten ja die selben sein. vll. wollen die nur, dass man umbedingt das teure vw-nüvi kauft und nicht nur die halterung abstaubt. und selbst wenn, die audio-ausgabe über das nüvi selbst ist ausreichend und notfalls auch recht laut einstellbar.




    schon mal viel spaß mit dem gerät ... hab auch das 765, bin sehr zufrieden und will die aktiv-halterung nie mehr missen. sieht zudem noch super aus (kabel verdeckt verlegt) !

  • Hallo


    OK - Danke für die Antworten. Ich hab mir das 765 bei Amazon geordert. Dann bin ich mal gespannt. Der Click & Ride Halter wird erst im Mai aktuell, wenn der neue Passat kommt. Wegen 3 Monaten schraub ich am alten nicht mehr herum.


    Das 865 wäre zwar nett gewesen aber auch um einiges teurer. Solang ich aber noch 10 gesunde Finger hab, ist die Spracheingabe nicht zwingend notwendig :) .


    Einziges Manko wird vermutlich sein, das die aktuelle Höhe nicht im Hauptbildschirm einblendbar ist. Ist für viele nicht wichtig, ich find es aber nützlich.


    Gruß


    Onki

  • Einziges Manko wird vermutlich sein, das die aktuelle Höhe nicht im Hauptbildschirm einblendbar ist. Ist für viele nicht wichtig, ich find es aber nützlich.

    Das sollte gehen, in der Kartenansicht auf den rechten Button drücken und Höhe auswählen.


    GreetS Rob

    Vielfahrer

  • Hallo



    Danke für den Tip. Das Teil sollte heute im wahrsten Sinne des Worten hereinschneien. Wenn dann noch die Geschwindigkeit angezeigt wird ist alles erste Sahne. Die ist nämlich auf der Autobahn meine Referenz für den Tempomaten bei einem Tempolimit, weil sie genauer ist.



    Gruß und ein schönes Wochenende im Schnee (ich liebe Schnee)



    Onki

  • Und ist es eingetrudelt?
    Du kannst uns ja gerne ein paar Infos geben, wie deine Erfahrungen mit dem Gerät sind.


    MfG faintzi

  • Und ist es eingetrudelt?
    MfG faintzi


    Falls ja, hier noch der Tipp, der zwar an vielen Stellen hier zu finden ist, aber von Garmin-Newbees trotzdem gerne übersehen wird: Mache Dir zuerst ein Vollbackup Deines Gerätes. Dann lasse den Updater drüber laufen. Je nachdem welchen Stand Dein Gerät bei Auslieferung hat, kannst Du da nämlich unangenehme Überraschungen erleben: Firmware-Fehler Garmin 7x5


    Erst danach würde ich den ersten Satfix machen und einen Account bei mygarmin.com anlegen. Vermutlich bekommst Du noch ein kostenloses Onetime-Kartenupdate auf die 2010.31, welches weniger als ein Monat zurück veröffentlicht wurde, außer Du erwischt ein Gerät, das ganz aktuell an amazon bzw. einen dortigen Marketplace-Händler ausgeliefert wurde.

  • Hallo


    Ja - es ist am Freitag buchstäblich hereingeschneit. Konnte bisher keine größeren Routen fahren, daher kann ich noch nichts über die eigentliche Kernkompetenz sagen.


    Was ich gut finde:


    Die Aktivhalterung ist einfach zu bedienen und hat alles, was das Herz begehrt.
    Die Geräteobefläche ist angenehm zu fassen und spiegelt nich in der Frontscheibe.
    Die Stimme ist klar verständlich, scheint aber etwas depessiv zu sein:-).
    Die Struktur der Software ist recht einfach und verständlich.


    Was ich kritisiere:


    Man merkt den US-Ursprung. Alle Symbole sind dem US-Style entliehen (Autobahnsymbole, Bundesstraßen).
    Die Kartendarstellung ist nicht gerade sehr übersichtlich. Flüsse und Wasserflächen kann man sehen, dann ist aber auch Schluß. Ich denke hier ist Navigon die Referenz (Anzeige von Wohngebieten, Waldflächen etc.). Es fällt z.T. schwer sich zu orientieren.
    Das mit dem TMC-Empfänger im 12V Stecker ist so eine Sache. Ich finde einen integrierten Empfänger mit externer Antenne besser.


    Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen

  • Nachdem ich nun ein paar mal das 1490 erprobt habe, kann ich Dir, Onki nur zustimmen.
    Ist alles zu sehr auf USA abgestimmt.


    Navigon ist die Referenz und ich bin da wieder zurückgekehrt. Ob in 2 Jahren bei Navigon noch Kartenupdates (so teuer) bezahlt werden müssen, bleibt ob der wachsenden preisgünstigen Alternativen (Google, Nokia) mal abzuwarten. Bis dahin hab ich die Updates eh drin.
    Darstellung und Routingauswahl sind bei Navigon aber klar besser und daher bin ich wieder zurückgesprungen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo



    Das Navigon hat aber keine vernünftige Aktivhalterung (AFAIK nur im teuren Topmodell). Das war bei mir das wichtigste Kriterium.


    Schade das Garmin unter Linux embedded läuft sonst könnte man ja mal...


    Es ist halt wie bei so vielem. Wir müssen mit dem Mist leben, den die Amis definiert haben. Leider zu wenig Marktmacht :(



    Gruß



    Onki

  • Hallo
    Nachdem ich nun etwas mehr Erfahrung habe, hat sich meine Meinung verfestigt. Die Software ist recht leicht zu bedienen, die Anweisungen aber sehr auf Amiland abgestimmt und nicht für hier zu gebrauchen. Gestern hatte ich eine Anweisung "auf A5 nach Südwesten" Wo zum Geier soll jemand wissen, wo Südwesetn ist. War letzte Woche in Amiland und dort wird fast ausschließlich so navigiert (z.B. I5 North oder South statt Richtung Vancouver bzw. Portland). Hierzuland wird aber keine Himmelsrichtung angegeben sondern ein Fernziel.
    Mit der Kartendarstellung hab ich auch so meine Mühe, da es nahezu keine Hirarchie gibt. Waldwege sind gleich dargestellt wie Kreisstraßen. Da tut man sich mit der Orientierung recht schwer.
    Die Hardware ist aber top. Wenn jetzt noch die Software besser auf den europäischen Markt ausgerichtet würde.


    Eine Frage hab ich noch zu TMC. Wie verhält sich das Navi, wenn während der Fahrt eine Staumeldung für meine Route eintrifft und ich die Staus nicht automatisch umfahren möchte (da TMC Meldungen zu Großteil Mist sind)?
    Von Navigon bin ich es so gewöhnt, dass die Meldung angezeigt wird und ich entscheiden kann umfahren oder ignorieren. Alles andere wäre Mist.