LIVE-Dienst deaktivieren.

  • Da ich unglaublich schnell die TMC-Dock bekommen habe, übrigens ein feiner Schachzug von TomTom, würde ich die Wirksamkeit der TMC-Funktion gerne näher untersuchen.
    Dazu muss ich ja die LIVE-Dienste abschalten, sonst nix TMC.


    Gibt es dazu eine Möglichkeit >?


    Danke, Bernhard

  • Servus,


    da gibt's drei Möglichkeiten:


    1. Du baust die SIM-Card aus - die befindet sich unterm Sticker auf der Unterseite des Geräts
    2. Du suchst Dir nen Ort von dem Du weisst, dass Du keinen Empfang hast.
    3. Du steckst das Gerät in den Dock - dann siehst Du sofort, ob der TMC-Empfänger funktioniert, weil sich das Gerät zuerst mit dem Dock verbindet und erst nach kurzer Zeit mit dem LIVE-Server. Solange nicht das sich drehende Rad zu sehen ist, wird nach TMC gesucht.


    Solltest Du nur herausfinden wollen ob der Dock funzt, dann empfehle ich die dritte Methode. Bei der ersten kann es bei unsachgemässer Handhabe und Beschädigung des Stickers zu Garantieverlust kommen.


    cu Peter

  • Ja, danke, dass der Empfänger funktioniert, weiß ich. Hatte heute zu Hause auch das Symbol mit diesem grünen Punkt.
    Ich würde aber gerne auf einer Fahrt schauen, wi und welche Meldungen hereinkommen.
    Scheint dann ja wohl nicht zu gehen...


    Ich dachte, man könnte über das Menü irgendwie die LIVE-Dienste vorrübergehnd deaktivieren.


    Bernhard

  • Sollte eigentlich im Flugmodus klappen. Bedauerlicherweise ist dann auch die GPS-Verbindung unterbrochen. Genial TomTom.


    Gruß, Martin



    Probiers doch jetzt mal, scheint gerade wieder einen Aufall der Server zu geben. (Zumindest in Berlin, auf meinem Gerät.)

    Einmal editiert, zuletzt von neverever ()

  • Sollte eigentlich im Flugmodus klappen. Bedauerlicherweise ist dann auch die GPS-Verbindung unterbrochen.


    Bedauerlicherweise untersagen auch einige Airlines den Gebrauch von GPS-Geräten. Und da man mit diesem Modus schon mal das Ziel oder die Route im Flieger planen kann, ist das also korrekt so.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Das wäre dann also vorauseilender Gehorsam oder auch die Schere im Kopf!


    Man kann wirklich nicht alles rechtfertigen.


    Gruß, Martin

  • Was hat das mit rechtfertigen zu tun?


    Franz hat Dir geschrieben, warum das GPS im Flugmodus net funzt - bei den x40 Geräten wars sogar noch interessanter da man da dann auch noch mp3 hören konnte, videos anschauen oder sich ne Diashow anschaune konnte. Die x50-Serie hat ja leider nur mehr Fotos und Document-Reader.


    Hast Du zufällig auch ein Smartphone mit integriertem GPS - funzt da dann GPS wenn Du den Flugmodus anhast? Haben anscheinend mehrer Unternehmen ne Schere im Kopf...


    cu Peter

  • on

    Sollte eigentlich im Flugmodus klappen. Bedauerlicherweise ist dann auch die GPS-Verbindung unterbrochen. Genial TomTom.

    TomTom scheint davon auszugehen, dass jemand, der einen kostenpflichtigen Live-Dienst abonniert hat, nicht unbedingt das kostenlose TMC verwenden will und hat deshalb alles automatisiert, damit der User nicht damit belastet wird. Also Live-Abo vorhanden und Verbindung ok -> Live-Services, falls nicht -> TMC.


    Ich finde das vernünftig. Klar kann man es auch abschaltbar machen, aber für wen macht das Sinn ? Allenfalls für eine Handvoll Kunden....

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das wäre dann also vorauseilender Gehorsam oder auch die Schere im Kopf!


    Man kann wirklich nicht alles rechtfertigen.


    Gruß, Martin


    Du sitzt im Flugzeug und darfst deinen TomTom nicht benutzten, obwohl dein Gerät einen Flugmodus hat, weil TomTom im Flugmodus vergessen hat, das GPS mit abzuschalten... Den Beitrag von dir würde ich dann auch gern lesen wollen.


    Das nun jemand versucht, damit TMC zu forcieren, ist doch nur Nebeneffekt, der nichts mit der Funktion zu tun hat.


    Franz *Kopfschüttel*

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich habe ein XDAmini, schon ein bißchen alt. Aber ich kann sowohl den Flugmodus wählen, als auch Mobilfunk, Bluetooth und W-Lan getrennt an- und abschalten. So wie ich es brauche und nicht, wie es jemand anders meint.
    Und beim 950er läßt sich ja durchaus Bluetooth getrennt behandeln.
    Ich verstehe nicht die Verbissenheit, mit der hier Eigenschaften des Navis verteidigt werden, die meiner Meinung nach diskutiert werden können.


    Ich glaube noch nicht einmal, das man sich bei TomTom Gedanken über bestimmte rechtliche Vorausetzungen gemacht hat. Denn so einheitlich bei jeder Fluglinie verboten ist der GPS-Einsatz nicht. Vielmehr wird ja der Mobilfunk während des Fluges kritisch betrachtet. Man könnte also schon GPS einsetzen, wo erlaubt, aber leider... wo Mobilfunk verboten ist, funktioniert auch GPS nicht.


    Gruß, Martin


    Und so konsequent ist TomTom ja auch sonst nicht. Das Symbol zum Melden von mobilen Blitzern wird nicht angezeigt aus rechtlichen Gründen, so TomTom. Gleichwohl werden Blitzerwarnungen zum Download angeboten und vor Blitzern wird gewarnt. Äh, wie, war das nicht auch verboten?
    Hier fürchtet man einen Nachteil gegenüber Mitbewerbern, also gilt: legal, illegal, sch...egal.

  • Dann bemängel bitte, das man HDT nicht einzeln abschalten kann, aber nicht die Funktionsweise des Flugmodus. Mir geht es nur einfach darum, das man auch das richtige bemängelt.


    Bei deinem XDA geht es ja auch beim einzelnen Abschalten nicht um mögliche Testversuche, sondern darum, Strom zu sparen. Das ist bei nem Navi eher zweitrangig.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Und so konsequent ist TomTom ja auch sonst nicht. Das Symbol zum Melden von mobilen Blitzern wird nicht angezeigt aus rechtlichen Gründen, so TomTom. Gleichwohl werden Blitzerwarnungen zum Download angeboten und vor Blitzern wird gewarnt. Äh, wie, war das nicht auch verboten?


    naja, es geht ja beim "verboten" eher um die formulierung im gesetz, dass geräte "die dazu bestimmt sind" verboten sind. damit kann man bei einem navi natürlich hervorragend argumentieren. nur mit jeder funktion, die in diese richtung geht, wie eben dem melden über das schnellmenü, wird die argumentation dünner. so zumindest meine vermutung bzgl. der deaktivierung.


    und von wegen der verbissenheit kann ich das thema auch rumdrehen. warum verbissen irgendwelche funktionen diskutieren wollen, die eben so sind wie sie sind. die antwort "warum deaktiviert der flugmodus auch GPS" ist mit "weil es die entwickler so designed" haben zu beantworten. und da können wir noch jahre diskutieren. oder es hinnehmen, auch wenn es den persönlichen vorlieben nicht passt. ist es anders kommt der nächste mit "wieso muss ich GPS extra deaktivieren, ist doch blöd". und GPS im flugzeug ist jetzt eher nicht die kernfunktion eines mobilen navis.


    pupsi: zum thema. guck dich mal bei meintomtom.de um, da gibts unter dem stichwort "gprs off" scripte zum abschalten der GPRS-funktion. sind aber zusatz-tools und ich weiß nicht, ob die bei der navcore 9 funktionieren.
    bei den x40 kann man damit das GSM-modul aus- und einschalten und so TMC forcieren.

  • pupsi: zum thema. guck dich mal bei meintomtom.de um, da gibts unter dem stichwort "gprs off" scripte zum abschalten der GPRS-funktion. sind aber zusatz-tools und ich weiß nicht, ob die bei der navcore 9 funktionieren.
    bei den x40 kann man damit das GSM-modul aus- und einschalten und so TMC forcieren.


    Dann bin ich wohl nicht der Einzige, der ein bißchen mehr Herr über sein Navi sein möchte.


    Gruß, Martin