LIVE-Dienst deaktivieren.

  • Ich kann also zusammenfassen, dass die vom Themenstarter nachgefragte Abschaltmöglichkeit der Live-Dienste (also der Mobilfunkverbindung) und gleichzeitiges Weiterlaufen der GPS-Funktion in folgenden Situationen sinnvoll wäre:


    - Überprüfen der TMC-Funktion
    - GPS im Flugzeug nutzen (wo erlaubt)
    - Akkulaufzeit verlängern (bei der Fußgängernavigation; in der Stadt, oder auch bei einem Wanderung im Wald)


    Sicherlich gibt es auch noch andere Ideen. Ich hätte aber schon allein diese drei Punkte nicht ohne die nützliche Hilfe anderer Beiträge in diesem Thread erfasst (Obwohl ich TomTom auch schon zur Orientierung im Wald genutzt habe.) Mein Dank an alle Beteiligten.


    Gruß, Martin


    Ehe ich es vergesse: Auf, auf TomTom, ein paar Zeilen Code...

  • Hallo Bernhard,



    evtuell funktioniert dies auch bei den x50 Modellen?



    Gruss


    Lutz

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Der von PMAX verlinkte Thread ist noch ein weiterer und schwerwiegender Grund, weshalb die Mobilfunkverbindung getrennt von der GPS-Funktion an- und abschaltbar sein sollte.


    Sicherlich kennen die Verteidiger des Status quo auch diesen Thread, und umso weniger erschließt sich mir dessen Verteidigung.
    Danke PMAX.


    Gruß, Martin

  • Imho verwechselst Du Verteidigung eines Zustandes mit der Erklärung, warum es ist wie es ist.


    Sieh es aus der Sicht eines normalen Kunden:


    Testen der TMC-Funktion: wozu ? Die TMC-Funktion ist ausgiebig gestestet und wenn kein Hardwaredefekt vorliegt, dann funktioniert sie
    GPS im Flugzeug: interessant für den ein oder anderen, aber nicht für die Masse der Kunden
    Akkuschonung in der Stadt: das ist ein Argument, bei einer Wanderung fehlt Dir imho das passende Kartenmaterial, von der Akkulaufzeit abgesehen, die auch ohne Modem nicht lange reichen würde


    Die Funklöcher sind imho kein Argument, zumindest ich kann nicht nachvollziehen, wo man heutzutage ständig mit Funklöchern kämpft, die ein Hin- und Herschalten zwischen Live-Diensten und TMC auslösen. Ich kenne aus der Praxis nur den Zustand, dass zu TMC gewechselt wird und relativ schnell die LIvedienste wieder zur Verfügung stehen, wenn es an der Netzabdeckung liegt. Ein ständige Wechseln zwischen Livediensten und TMC konnte ich noch nicht feststellen.


    Mir wäre es auch lieber, das Modem wäre abschaltbar, aber wenn man das möchte, muß man sich mit einem Workaround oder Zusatztool beschäftigen.


    Ich glaube einfach nicht, dass diese Funktion implementiert wird, wahrscheinlich auch, weil damit ein erhöhter Supportaufwand zu befürchten wäre.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Imho verwechselst Du Verteidigung eines Zustandes mit der Erklärung, warum es ist wie es ist.


    Danke, damit hast du IMHO den Kern getroffen.


    Aber wenn du willst, kann ich auch anfangen zu verteidigen:


    Ich hätte auch gerne noch 100 Optionen mehr im GO. Aber ich erkenne auch an, das ein Mehr an Optionen auch immer bedeutet, das die GUI komplizierter wird, einen erhöhten Supportauffwand und auch erhöhte Entwicklungskosten mit sich bringt. TT's Philosophie will eigentlich genau das Gegenteil. Möglichst viel clever automatisiert, um die GUI und die Bedienung einfach zu halten.


    Möglichst nur dort, wo Automatisierung nicht gewollt, unmöglich oder ungenügend funktioniert, wird ein Usereingriff ermöglicht.


    Das passt nicht bei jedem und auch nicht bei mir. Aber es ist wie es ist und der GO ist kein Spezialgerät für ein paar Freaks sondern ein Navi für den Massenmarkt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • vorallem ist doch die immer wieder kehrende, und hier trotz allem gezeter nicht zu beantwortende frage: warum hat TT das so gemacht und nicht anders....


    nun, da gibts noch unzählige mehr:


    • warum hat TT keine 4 GB speicher im 750 verbaut
    • warum hat TT keine 3d-panorama view realisiert
    • warum hat TT keine 1Ghz prozessoren verbaut
    • warum ist die kartendarstellung nicht so schön wie bei navigon
    • warum sind die ansagen so komisch
    • .... to be continued ....

    aber irgendwie alles müßig. oder? 8|

  • vorallem ist doch die immer wieder kehrende, und hier trotz allem gezeter nicht zu beantwortende frage: warum hat TT das so gemacht und nicht anders....


    nun, da gibts noch unzählige mehr:


    • warum hat TT keine 4 GB speicher im 750 verbaut
    • warum hat TT keine 3d-panorama view realisiert
    • warum hat TT keine 1Ghz prozessoren verbaut
    • warum ist die kartendarstellung nicht so schön wie bei navigon
    • warum sind die ansagen so komisch
    • .... to be continued ....

    aber irgendwie alles müßig. oder? 8|


    Also die kartendarstellung find ich okay. Das einzigste was mich bei deiner Auflistung am meisten freuen würde, war der größere Prozessor. Der Rest ist auch so okay, war vorher navigon-Kunde ;)

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

    • warum hat TT keine 4 GB speicher im 750 verbaut
    • warum hat TT keine 3d-panorama view realisiert
    • warum hat TT keine 1Ghz prozessoren verbaut
    • warum ist die kartendarstellung nicht so schön wie bei navigon
    • warum sind die ansagen so komisch
    • .... to be continued ....


    meine Meinung:


    zu1) Kostenfrage
    zu2) auf derzeitiger Hardwarebasis nicht möglich
    zu3) Kostenfrage


    1-3) Aufgrund der angespannten Situation bei TT im Zeitraum der Produktentscheidungen und sicher auch aufgrund der Krise hat man davon abgesehen, 2009 eine neue, leistungsfähigere Hardwarebasis einzuführen. In Erwartung von geringerer Kaufkraft hat man auf Masse, statt auf Klasse gesetzt. Bzw. grössere Chancen im Verkauf gesehen, wenn die Geräte preiswerter sind. Außerdem können auch auf der aktuellen Hardwarebasis die Keyfeature von TT umgesetzt werden. HD-Traffic, IQ-Route, Mapshare.


    Ich bin mir sicher, das sie all das aus der Tasche ziehen könnten, wenn sie denn wollten.


    zu4) Schönheit ist relativ.
    zu5) Ist nur ne mäßige Übersetzung aus dem englischen / kein Interesse. Das sehen Holländer nicht so eng.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Bzw. grössere Chancen im Verkauf gesehen, wenn die Geräte preiswerter sind.


    Sehe ich auch so, deshalb hat TT wahrscheinlich bei den x50 auf alles verzichtet, was Lizenz- oder Hardwarekosten verursacht und nicht unbedingt zur Navigation notwendig ist wie FM-Transmitter, TMCpro und mp3-Player

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ach so, deshalb fallen die Server immer aus, kein Geld.
    Am falschen Ende gespart, da muß man sich nicht wundern über gerade mal 30%tige Abschlüsse für die Liveservices.


    Nun verteidigt mal weiter TomTom, wie es ist. Klopft Euch gegenseitig auf die Schulter. Und viellleicht macht ihr euch auch Gedanken, warum hier immer die gleichen paar User auftauchen, wo doch die Navis für den Massenmarkt gebaut sind, für die Doofen sozusagen, die nicht in der Lage sind, sinnvoll ein paar Schalter umzulegen.


    Der geneigte Leser dieses Threads wird sich sein Urteil bilden.


    Gruß, Martin


  • Oh, oh.


    Jetzt hab ich - und viele andere - aber mein Fett weg, denn ich bin einer der Doofen.


    Seltsam nur, ich fahre seit 7 Jahren mit TT spazieren und bin - wie seltsam - immer dahin gekommen, wo ich hinwollte.


    Und hatte auch nie Probleme. weshalb - Du musst es mir verzeihen - ich auch nie Veranlassung hatte mich hier über auch nur irgendwas zu beschweren.


    Ach ja, wenn Du unbedingt Beschwerdeposting lesen willst, gehe ins Navigon-Board. Und verschenke Deinen 950 Live, denn Du bist nicht würdig einen zu besitzen.



    :D :D :D Tärä, tärä, tärä...


    Narrhallamarsch-Marsch, bis zur nächsten Kampagne... ;(

  • ... Also Live-Abo vorhanden und Verbindung ok -> Live-Services, falls nicht -> TMC.


    ...


    Optimal wäre es, wenn die x50 Live Geräte zwischen den Diensten hin- und herschalten könnten. Bei Empfang der Live-Services Nutzung der selbigen und in Regionen ohne Live-Services Nutzung von TMC.


    Man hat ja eine monatliche Kündigungsfrist. Kann man eigentlich, um Kosten zu sparen, die Live-Services nach Kündigung jederzeit wieder abschließen, z. B. vor einer Urlaubsreise, und dann wieder kündigen?

    2 Mal editiert, zuletzt von kabubasa ()

  • Optimal wäre es, wenn die x50 Live Geräte zwischen den Diensten hin- und herschalten könnten. Bei Empfang der Live-Services Nutzung der selbigen und in Regionen ohne Live-Services Nutzung von TMC.


    Man hat ja eine monatliche Kündigungsfrist. Kann man eigentlich, um Kosten zu sparen, die Live-Services nach Kündigung jederzeit wieder abschließen, z. B. vor einer Urlaubsreise, und dann wieder kündigen?


    Hallo?


    Das ist so, wenn Live nicht verfügbar wird automatisch TMC aktiviert.


    Zu2.: ja. Schau einfach mal auf die TomTom-Seite. Live kann man ür verschiedene Zeiträume abschließen, es ist aber hier auch schon berichtet worden, dass Kündigungen nicht angenommen wurden. Und wenn man zulange wartet - 1 Jahr war die Rede - wird die SIM-Karte ungültig.