Scheibe gebrochen bei normaler Nutzung

  • Hallo zusammen,


    zugegeben ich war jetzt länger nichtmehr aktiv, aber ich habe ein großes Problem. Mein 2210 lag jetzt dummerweise eine Woche im Auto und als ich es heute herausgeholt habe, war das Display gebrochen :thumbdown: . 1x von links nach rechts komplett und unten links sind richtig vereinzelt die Brocken zu sehen. Das Display selber funktioniert aber reagiert auf eingaben sehr träge (wenn überhaupt).


    Ein Anruf bei Navigon lässt nicht viel Hoffen. Und ich will nicht 40€ zahlen um zu wissen, dass es ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist.


    Jetzt meine Fragen:


    Bekommt man irgendwo das Glas einzeln her? Ist es wirklich nicht Möglich das Glas einzeln auszutauschen wie der Navigontyp mir erzählen wollte. Lohnt sich das überhaupt?


    Andere Möglichkeit:


    Wie wird das Kartenmaterial der iPhoneapp aktualisiert? Was kostet das? Wenn dies so Möglich ist (und nicht viel Kostet), bin ich so gut wie umgestigen :)


    Gruß und vielen Dank im Voraus.


    Bilder kann ich auf Wunsch noch Uploaden.

  • Hallo Mitwisser,


    als das mit der Scheibenreparatur kanst Du dir wirklich knicken. Die Scheibe ist ja ein elastischer Spezialkunststoff, der wohl einzeln nicht zu bekommen ist. Dazu kommt, das das LCD selber ja auch nicht unbedingt unbeschadet davon kommt. Und bei 100,- EU die Stunde lohnt sich die Reparatur, sofern sie überhaupt zu bewerkstellingen ist, wirklich nicht.
    Du bist übrigens nicht der Erste, dem dies wiederfährt und die Anderen haben da auch verschrottet.


    Dann pass mal auf, dass Dein iPhone heile bleibt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Mitwisser,


    dein Threadtitel ist etwas irreführend. Wenn du dein Navi bei den Temperaturen der letzten Tage eine Woche lang im Auto lässt, kann man nicht mehr von normaler Nutzung sprechen!


    Die Informationen zur Navigonsoftware mit dem iPhone gibt es hier zuhauf im Forum. Die Suche sollte dir weiterhelfen.

  • dein Threadtitel ist etwas irreführend. Wenn du dein Navi bei den Temperaturen der letzten Tage eine Woche lang im Auto lässt, kann man nicht mehr von normaler Nutzung sprechen!


    Hallo Dirk


    Irrefuehrend ist Betrachtungsweise. Aber das Navi ist ja noch nicht mal genutzt worden als die "Scheibe" gebrochen ist. Es lag ja regungslos im Fahrzeug


    @mitwisser
    Du scheinst ja Deinen Ansprechpartner bei Navigon zu kennen, da Du ihn akls Navigontyp titulierst. Oder war es doch eher ein Navigonmitarbeiter des Supports?
    Aber wenn er Dir gesagt hat das man das "Glas" wechseln kann, dann hat er sogar recht. Wenn ueberhaupt, dann kann man nur das komplette Display wechseln. Das ist, wie bereits hier schon von anderen gesagt, in aller Regel nicht wirtschaftlich sinnvoll.


    Das Kartenmaterial des iPhones kannst Du, wenn Du die Leistung gekauft hast, auch aktualisieren


  • Hallo Dirk


    Irrefuehrend ist Betrachtungsweise. Aber das Navi ist ja noch nicht mal genutzt worden als die "Scheibe" gebrochen ist. Es lag ja regungslos im Fahrzeug
    ....


    Es reicht auch schon das Navi einfach nur im Auto liegen zu lassen. Die Feuchtigkeit und Temperaturunterschiede durch die Benutzung des Autos können schon ausreichen.

  • können schon ausreichen.


    Hallo Dirk


    Richtig. In dem hier vorliegenden Fall nicht nur "koennen", sondern "haben"


    So hart wie es klingt, aber in dem Fall ist der Tausch wahrscheinlich nicht mehr sinnvoll.

  • So sehe ich das auch.


    Die Anschaffung des Navigon App's ist auch nicht unbedingt günstig. Hinzu komm der nicht besonders gute GPS Empfang des iPhones. Abhilfe schafft hier der TomTom-Halter. Da kommen 150 - 200 EUR auf den Käufer zu.


    Wer die Wahl hat, hat die Qual.


    Zur Installation des App's. Nach dem Kauf, das iPhone an den Computer anschließen, App laden und installieren. Läuft alles über iTunes. Oder per WLAN direkt übers iPhone.

  • :lachen Die "Experten" testieren also eine nicht sachgemäße Lagerung des Gerätes im Auto? Klar das da die "Scheibe" springt... :wand Euer ernst ?(


    Navigon gibt in den techn. Angaben übrigens ne Lagertemperatur von - 30 Grad C an- Ihr könnt ja jetzt überlegen, ob die vielleicht überschritten wurde, weil das Fahrzug in ner windigen Ecke stand... :wacko:

  • dein Threadtitel ist etwas irreführend. Wenn du dein Navi bei den Temperaturen der letzten Tage eine Woche lang im Auto lässt, kann man nicht mehr von normaler Nutzung sprechen!


    Da darf ich mal den Inhalt des Handbuches wiedergeben ...


    Zitat

    Betriebsbedingungen:
    Temperaturvorgabe (im Betrieb): -10°C bis 60°C (14°F bis 140°F)
    Temperaturvorgabe (lagernd): -30°C bis 70°C (-22°F bis 158°F)
    Luftfeuchtigkeit: 0% bis 90% (nicht kondensierend)


    Das Display könnte man zur Not ja selbst wechseln - die Schwierigkeit besteht aber darin, günstig an ein Display zu kommen. Da ich davon ausgehe, dass in den meisten 3.5"-Navis von Navigon das selbe Display verbaut wurde, könnte man ja in einem der Auktionsportalen ein günstiges (älteres) Navi ersteigern.

  • Die "Experten" testieren also eine nicht sachgemäße Lagerung des Gerätes im Auto? Klar das da die "Scheibe" springt...


    Hallo Volker_I.


    Nicht "klar das die Scheibe springt", aber "klar das die Scheibe springen kann"

  • Alfred, ist klar. :D Genauso hilfreich wäre ein Hinweis: wenn man das Navi im Auto lässt, kann es zerstört werden, wenn ein Meteorit aufs Auto fällt....

  • Ich würde (nach eigener früherer leidvoller Erfahrung ?( ) jedenfalls bei diesen Temperaturen kein Navi über Nacht im Auto lassen!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • Da darf ich mal den Inhalt des Handbuches wiedergeben ...



    Das Display könnte man zur Not ja selbst wechseln - die Schwierigkeit besteht aber darin, günstig an ein Display zu kommen. Da ich davon ausgehe, dass in den meisten 3.5"-Navis von Navigon das selbe Display verbaut wurde, könnte man ja in einem der Auktionsportalen ein günstiges (älteres) Navi ersteigern.


    Die Klammer sagte es: Nicht kondensierend!
    Bei starken Temperaturwechseln eigentlich nicht zu realisieren.

  • Mein altes 3110 liegt seit über einem Jahr im Handschufach meines draussen stehenden Autos ohne das es Schaden genommen hat...vielleicht war da die Qualität der HW noch besser als heute :D



    Aber wir werden mit diesem Thema leicht OT...

  • Genauso hilfreich wäre ein Hinweis: wenn man das Navi im Auto lässt, kann es zerstört werden, wenn ein Meteorit aufs Auto fällt....


    Hallo Volker_I.


    Den Vergleich verstehe ich nicht.
    Fuer mich ist klar, das bei den niedrigen Temperaturen ein erhoehtes Risiko besteht. Die Diskusion dazu, oder zur Verfahrensweise bei hohen Temperaturen, ist so alt wie das Forum. Er hat das Navi im Auto gelassen und es ist kaputt. Mag sein das es Zufall war, koennte genau so gut einen Defekt erlitten haben, wenn er es mit ins Haus genommen haette. Wissen wir nicht.


    Nun hat der User evtl. die Moeglichkeit sich auf Garantie-, oder Gewaehrleistungsabwicklung zu berufen. Wenn das nicht greift, bleibt nur der Austausch des Displays, oder der Neukauf eines Navis uebrig. Da er sich nach der Moeglichkeit des Displaytauschs erkundigt, muss ich davon ausgehen, das Garantie- oder Gewaehrleistungsansprueche abgeklaert sind. Deswegen rate ich im zu einem Neukauf