Kartenmaterial von Jahr zu Jahr schlechter

  • Hallo,



    mir ist aufgefallen das das Kartenmaterial von Navteq von Jahr zu Jahr schlechter wird :cursing: .


    Aufgefallen ist mir besonders das Straßen welche sich seit Jahren nicht geändert haben


    und die Durchfahrt dort nicht möglich ist, jetzt auf einmal im Navi zur Durchfahrt gewählt werden.



    Im Kartenmaterial Becker Indianapolis Pro 4.0 war einst noch alles ok. Das Kartenmaterial von


    2008 hatte schon die ersten fehler drinnen. Diese wurden auch gemeldet. Allerdings statt


    diese zu beheben kamen im Kartenmaterial von 12/09 wieder einige Straßen dazu welche jetzt


    angeblich als Durchfahrtsstraße gekennzeichnet sind. Muss mann warscheinlich das Auto


    laut Navteq über die Absperrungen heben :D welche schon seit dem 2. WK dort sind.



    Find es zwar schön das die gerade eröffneten Autobahnabschnitte hier und da neu verzeichnet sind, aber


    warum wird das bestehende Kartenmaterial veränder wenn sich an der Straßenführung nichts geändert hat?



    Auf meinen ersten Navi. Damals noch ein Pioneer ANH-9 und auf dem Becker Indi. pro waren die Kartendaten besser


    als ebend die neueren. Das Kartenmaterial stammte immer von Navteq.



    Nick

  • Mich ärgert es wahnsinnig, dass die Navteq-Karten in etlichen Ländern der EU kaum zu gebrauchen sind. Ich bin häufig dienstlich im nördlichen Dänemark unterwegs. Da lotst mich mein Becker Z201 zwar schon zu meinem Zielort. Dann hört es aber leider nur allzu häufig auf. Was hilft mir ein Navi, wenn das vom Hersteller bereit gestellte Kartenwerk nur jede zweite bis dritte Strasse eines Ortes kennt, selbst wenn die fehlenden Strassen seit über dreizig Jahren existieren? Da fehlen in Mittel- und Nordjütland ganze Wohngebiete! Ich behelfe mich damit, dass ich mir die Geodaten meiner Ziele suche und die als Ziele im Navi eingebe. Aber dass kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Im südwestlichen Frankreich (Atlantikküste) versagt Navteq ebenfalls kläglich!

  • mir ist aufgefallen das das Kartenmaterial von Navteq von Jahr zu Jahr schlechter wird .


    Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Allerdings melde ich Fehler im Kartenmaterial oder auch neue Wohngebiete über den Navteq Map Reporter, und diese wurden innerhalb weniger Monate auch korrigiert. Es nutzt nämlich keinem sich nur über die "miese Qualität" zu ärgern, man kann für sich und andere auch helfen die Qualität zu verbessern.



    TheStarGate

  • @TheStarGate: ich glaube, Dein Kommentar geht gänzlich an der Schilderung des TS vorbei ("... geändertes Kartenmaterial, wo sich in der Realität nichts geändert hat...")


    Ich werde mir zu meinem nächsten Norwegen-Urlaub auch ein Navi mit Tele-Atlas-Kartenmaterial kaufen, weil Navteq von der Abdeckung her zwar fast 100%ig ist, aber mit Inlandsfähren überhaupt nicht umgehen kann im Gegensatz zu TeleAtlase (siehe auch anderer Thread).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • .... weil Navteq von der Abdeckung her zwar fast 100%ig ist, aber mit Inlandsfähren überhaupt nicht umgehen kann im Gegensatz zu TeleAtlase (siehe auch anderer Thread).




    Garmin Navteq


    1. Hohenhörner Strasse 17
    2. Auf Hohenhörner Strasse nach Süden gehen
    3. Fahren Sie auf die Fähre Kanalfähre Hohenhörn 1,6 km
    4. Fahren Sie von der Fähre herunter auf die Hohenhörner Strasse 1,8 km
    5. Hohenhörner Strasse 78


    Erläuterung: Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal


    Es wird auch z.B. die Autofähre über die Weser bei Bodenfelde mit der Garmin-Map geroutet.


    Auf meinem Ibex ist auch eine Navteq-Map, die nimmt bevorzugt die Fähren und nur alternativ eine vielbefahrene Straßen-Brücke über den NOK.

  • Gib einfach mal in Norwegen ein:


    Start: Balestrand
    Ziel: Farsund


    Es sind (mindestens) drei Fähren nötig, und die werden nicht angezeigt. Für Navteq ist das einfach ein Teil der Straße, weil diese 'nur' durch Wasser unterbrochen wird. Im Gegensatz zu TeleAtlas, wo das korrekt erkannt wird.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Moin,


    letztes Jahr in GR hat das Becker Z302 sogar die Fähre von Pounta nach Elafonissos sauber erkannt und angesagt/angezeigt und das ist nun wirklich am A.... der Welt.


    Wird halt so sein wie immer, an der einen Ecke ist TA besser, an der andern Ecke NT.
    Da wird sich wohl nie was dran ändern.


    An so Sachen wie plötzlich im Routing enthaltene Strassen die eigendlich gesperrt sind ist nicht unbedingt der Digitalisierer schuld.
    Das Roh-Kartenmaterial wird über eine Kompiler-Software vom jeweligen Systemanbieter in sein eigenes Format "übersetzt". Im Roh-Kartenmaterial werden ständig neue Attribute und Attributkategorien eingepflegt.
    Wird das in der Kompiler-Software nicht sauber nachgeführt kommt es zu so seltsamen Phänomenen dass in ner älteren Software was vorhanden ist und plötzlich aber fehlt.
    Ausserdem kosten manche Attibute extra, spart sich ein Systemanbieter irgendwas ein, dann ist es halt in seiner Karte nicht drinnen.
    Dann gibts noch die Problematik mit einem unterschiedlichen Status bei der Überprüfung. Manche Dinge sind halt nur eingepflegt weil das Strassenbauamt es gemeldet hat, andere sind vor Ort geprüft. Manche Systemanbieter nehmen Daten mit jedem Status, andere wieder nur die die vor Ort geprüft sind.


    Man kann durchaus auf Geräten von X Herstellern mit gleichem Kartenmaterial und Release-Stand Unterschiede im Kartenmaterial feststellen obwohl alles aus der gleichen Root-Datenbank stammt.


    Gruß Thomas

  • Eure Beispiele zeigen Fähren 'anderer Art' als ich es geschildert habe.


    Mir werden auch Fähren angezigt, logisch. Es geht hier in meinem Fall aber um Straßen, die durch Wasser unterbrochen sind und nur mit Fähren 'verbunden' werden. Die werden eben nicht als Fähre in der Routenbeschreibung berücksichtigt (einige User haben mein Beispiel ja ausprobiert mit Medion und Navigon (negativ) sowie TomTom (positiv).


    Die4 Fährroute im Kartenmaterial ('Straße auf dem Wasser') ist sichtbar, aber laut Routenbeschreibung erkannt man halt leider nicht, dass einen unterwegs Fähren erwarten. Die Problematik habe ich in einem anderen Thread geschildert.


    Ergo: Norwegen nur mit TomTom. :S

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ... in der Garmin-Map gibt es nur 2 Fährverbindungen, die Starvanger-Linie, und kurz vor Balestrand. Wo steckt denn die 3. Fähre?

  • ... in der Garmin-Map gibt es nur 2 Fährverbindungen, die Starvanger-Linie, und kurz vor Balestrand. Wo steckt denn die 3. Fähre?


    In Google-Maps steht jetzt nur noch "Fähre Rv13/Rv17" (nach einem Drittel bis Voertel der Strecke), und bei der ersten aternativen Route steht "Fähre Mortvika-Arsvågen/E39 nehmen" (ungefähr nach 2 Drittel der Strecke).


    Danke, dass Du auch nachgesehen hast. ^^


    Hat Garmin Tele-Atlas? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ... Garmin nutzt Navteq-Daten ... die waren lt. früherer Aussagen der User immer einen Tick besser als die von TeleAtlas, aber sicherlich eine Glaubensfrage. 8|

  • ... Garmin nutzt Navteq-Daten ... die waren lt. früherer Aussagen der User immer einen Tick besser als die von TeleAtlas, aber sicherlich eine Glaubensfrage. 8|


    Ok, dann frage ich noch einmal gezielt nach (da ich eigentlich auf Grund der Abdeckung in Norwegen auch Navteq bevorzuge): das Garmin mit Navteq-Karten zeigt in der Wegbeschreibung die Fähren in meiner Route an?


    Dass sie in der Kartenansicht gefunden werden können, ist klar (wenn man viel Zeit hat).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ...


    Ok, dann frage ich noch einmal gezielt nach (da ich eigentlich auf Grund der Abdeckung in Norwegen auch Navteq bevorzuge): das Garmin mit Navteq-Karten zeigt in der Wegbeschreibung die Fähren in meiner Route an?


    ...


    Ja, aber nur die beiden Fähren, die ich aufgeführt habe.


    Die werden wie im Beispiel Hohenhörn aufgeführt; wer also die Richtungsanweisungen liest, läuft nicht Gefahr, so ins Wasser zu fahren.


    Bei uns am NOK ist in Höhe Burg mal ein PKW-Fahrer so in den Kanal gerauscht, weil er der Meinung war, die Straße wurde so über den Kanal führen. Dummerweise war die Fähre gerade auf der anderen Kanalseite.


    So sind auch schon Fahrer/innen in Büsum und Meldorf ums Leben gekommen, weil sie meinten, da wäre kein Hafen.
    Oder auch nur, weil der Rückwärtsgang geklemmte hat. Genaues weiß man nicht.


    Das Navi ist und bleibt ein Hilfsmittel, ein Ziel zu finden, nicht mehr und nicht weniger. Und wer da glaubt, er könne über Wasser gehen, der muss wissen, wo die Steine liegen. :D

  • Danke, Polarstern. ^^


    Das bedeutet im Umkehrschluß, dass es an Navigon und Medion liegt, dass die Fähren nicht in der Wegbeschreibung auftauchen und nicht - wie bisher anhand der hier geposteten Tests meiner Strecke vermutet - am Kartenhersteller.


    Dann hilft nur eines für mich: in den Laden gehen und an allen Navis meine Strecke ausprobieren, welche sie dann meistern oder nicht.


    Nur um noch einmal meine (energischen) Beweggründe zu nennen: in Norwegen gibt es i.d.R. keine Alternativrouten. Heißt: wenn ich eine Tagestour von 300 Kilometern plane und keine Fähren benutzen möchte, gibt es entweder keine Alternative oder eine mit einer x-fachen Strecke.


    Und wenn man - wie ich im letzten Jahr - von einem Ferienhaus in Balestrand zu einem Ferienhaus in Farsund wechselt und der Routenplaner für diese Strecke schon eine Zeit um die 10 Stunden angibt und man weiß, dass einige Fähren ihren Dienst erst ab einer bestimmten Uhrzeit aufnehmen und andere Fähren nur alle 60-90 Minuten fahren, ist die Angabe in der Wegbeschreibung, wo man auf eine Fähre stößt, schon recht wichtig bezüglich Zeitplanung.


    Ich musste mich wesentlich umständlicher am Abend zuvor damit beschäftigen, die Fähren auf der angezeigten Route zu suchen (macht Spaß :cursing: ) und dort Zwischenziele zu setzen.


    Jedenfalls werde ich mich nun nochmals intensiver um ein neues Navi für die Zukunft bemühen (Navigon hat meine wiederholten Anfragen bezüglich der Fähren in der Wegbeschreibung gar nicht verstanden, was mir eigentlich bie der Firma von vorne herein klar war :D ).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ... ich habe grundsätzlich bei der Planung einer solchen Tour eine andere Herangehensweise, ich plane immer nur bis zur Anlegestelle bzw. bis zu Hafen.
    Da ist es mir unter dem Strich egal, wie ein Hersteller die Fähren in die Routenberechnung aufnimmt bzw. die Fahrtzeit berechnet.


    Und irgendwelche Unzulänglichkeiten sind sowieso in jeder Map enthalten. Ich habe mir angewöhnt, mich darüber erst gar nicht aufzuregen. :D