EPT - Enhanced Position Technology

  • Aber mal eine Frage an das Forum. Bei wem geht den eigentlich die Tunnelnavigation ohne Probleme ?

    Bei funktioniert EPT zuverlässig, lediglich in sehr langen Tunneln kommt damit eine Ungenauigkeit von mehreren 100 Metern zustande auch bei konstanter Geschwindigkeit.

    Gruß,
    Frodo

  • Bei funktioniert EPT zuverlässig, lediglich in sehr langen Tunneln kommt damit eine Ungenauigkeit von mehreren 100 Metern zustande auch bei konstanter Geschwindigkeit.


    Bitte bei solchen Aussagen immer den TT (z.B. 930) und Softwarestand mit angeben!


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Es ist der TT930 mit dem letzten verfügbaren Softwarestand...


    Ausserdem bin ich davon ausgegangen das der Themenstarter wissen möchte ob es TT930 gibt die funktionieren, das der der 940/950 geht habt ihr ja weiter oben schon berichtet.


    Ich hatte Anfangs auch Probleme die waren aber nach einem HardReset und dem kompletten neuaufsetzen Geschichte und ich musste meine Go noch nie speziell trainieren damit EPT geht.

    Gruß,
    Frodo

  • Softwarestand kann ich auch gerade nicht sagen, müsste aber der aktuelle sein.
    Mein 930 funktioniert in Tunneln ca. 800m, dann gibt er auf.

  • Den SW-Stand findest Du indem Du in die rechte untere Status-Leiste klickst, danach in das weisse Kästche und am nächsten Bildschirm siehst Du alle Informationen.


    cu Peter

  • Hallo,

    Beim 940er funktioniert EPT hervorragend!

    Sorry, aber darüber lache ich ja mal herzlichst.
    EPT beim 940er ist der grösste Mist, den ich von Tomtom jemals gesehen habe. Ich hab noch keinen einzigen Tag erlebt, wo das nicht immer wieder in den selben Tunnel auf meinem Arbeitsweg komplett aussteigt und meine Route dann plötzlich mitten durch den Rhein führt.


    Selbst mein iPhone macht das besser.

  • Hallo Tuxtom07,


    Ausnahmen bestätigen die Regel! :D
    Bleib bei Deinem iPhone und gut ist es. ;)


    Gruss
    Lutz

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Hallo

    Ausnahmen bestätigen die Regel! :D
    Bleib bei Deinem iPhone und gut ist es. ;)

    Kann dich beruhig, selbst TomTom hat es eingesehen, das EPT beim 940 ziemlicher Mist ist, selber beim 930 arbeitet es deutlich besser.
    Und beim iPhone bleibt ich sowieso :)

  • Hallo 930er Gemeinde,


    mein 930T war jetzt bei TomTom zur Reparatur.
    folgendes wurde durchgeführt - neue Software aufgepielt. ?(


    3 Tage später auf einer Dienstreise ist EPT im Rennsteigtunnel eingefroren.
    Trainiert sollte das EPT auch gewesen sein, da AB vor dem Tunnel gerade ist und man hier nur mit 85 km/h fahren sollte.


    Meine Meinung, das 930T beherrscht das EPT nur temporär, und daher erfüllt es eine beworbene Funktion nicht.
    Ich hatte mir vor etwas mehr als einem Jahr genau aus diesem Grund dieses Gerät gekauft, obwohl ich die Amerika Karten gar nicht benötigte.


    Was mich TomTom schon alles machen hat lassen, das geht einfach zu weit. Dafür müsste man schon ein IT Fachmann sein.
    Was machen da Leute die nicht so Computergesteuert sind. ;(


    Staufrei Fahrt


    Belkin

  • Für eine erfolgreiche Kalibrierung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:


    • Ihr GO hat einen guten GPS-Empfang.


    • Nach einem Stillstand von mindestens 5 Sekunden fährt das Auto mindestens eine Minute lang auf einer geraden und ebenen Straße.

    Und genau hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Bei mir ist es folgendermaßen:


    1. In der Garage Auto starten - Null GPS-Empfang.
    2. Rückwärts aus der Garge fahren - immer noch Null Sat-Fix.
    3. Holperstrasse (Kopfsteinpflaster), Geradeausfahrt maximal 60m, zwischendurch GPS-Fix, dann muss ich links fahren, da geradeaus ein Haus steht und die Strasse dort nicht weitergeht :(


    Also - gerade und ebene Strasse ist nicht drin und damit funktioniert die Kalibrierung nicht.
    Der Gyro-Sensor selber ist aus meiner Sicht nicht schuld - auch wenn er eventuell etwas billig ausgefallen ist - es ist eben nur ein 1-Achs-Gyro, der mit Erschütterungen und Kurven während der Kalibrierung nix anfangen kann. Vielmehr sollte man die Firmware so updaten, dass diese Kalibrierung erst dann stattfindet, wenn das GPS vollständig da ist und feststellt, dass man derzeit geradeaus auf ebener Strecke fährt. Das lässt sich aus den empfangenen GPS-Daten recht leicht feststellen und wäre firmwareseitig wirklich einfach realisierbar.


    Aber ob TomTom dies noch einpflegt, wage ich für die x30er Serie zu bezweifeln, da hierfür schon ewig kein Update mehr gekommen ist - schade eigentlich.


    Zimmi

  • Der GO930 kalibiert doch ständig während der Fahrt. So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung:



    Zitat

    Um die höchstmögliche Genauigkeit bei der Schätzung
    Ihrer Position zu gewährleisten, kalibriert Ihr GO die Sensoren fortlaufend
    während Ihrer Fahrt.

  • Also wenn ich ganz ehrlich bin, das EPt taugt nix... Überhaupt ist das 930 mit diesen Sat Unzulänglichkeiten bezogen auf die Sat stabilität das schlechteste was ich je hatte. Dieses ständige aktualisieren über TTHome geht mir auf den Wecker. Keine Tunnelsimulation, das Teil ist super empfindlich schon wenn man auf der Autobahn eine Brücke durchfährt oder wenn man bei uns im Odenwald herum fährt bricht der empfang ab, das ist echt mies. Hätte ich mir mehr versprochen.




    Grüße

  • Hm, schade ich hatte früher ein 720 der hatte kein EPT aber der Empfang war gut. Mittlerweile habe ich ein 950 live und das EPT funktionert dort gut, auch in einem längeren Tunnel auf unserer Bundesstraße komme ich metergenau wieder aus dem Tunnel. Aber das hilft Dir natürlich aktuell nicht viel.

  • Der GO930 kalibiert doch ständig während der Fahrt. So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung:


    Wie schon in meinem letzten Posting zitiert, steht aber unter dem von Dir erwähnten Absatz:


    Für eine erfolgreiche Kalibrierung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt
    sein:


    • Ihr GO hat einen guten GPS-Empfang.
    • Nach einem Stillstand von mindestens 5 Sekunden fährt das Auto
    mindestens eine Minute lang auf einer geraden und ebenen Straße.


    Die Frage ist nun - kalibriert er wirklich nach jedem Halt neu ?
    Die zweite Frage ist - was passiert, wenn ich an einer Kreuzung anhalte und dann rechts oder links abbiege - kalibriert er dann völlig falsch ?
    Gerade im Innenstadtverkehr muss ich ja ständig anhalten und abbiegen - wenn dann als nächstes ein Tunnel kommt, kann EPT ja laut dieser Beschreibung gar nicht funktionieren.
    Und auf der Autobahn kann ich ja auch nicht mal kurz für 5 Sekunden anhalten, bevor ich wieder geradeaus fahre, nachdem ich vor der Auffahrt an einer Ampel gestanden habe und dann rechts auf die Auffahrt abgebogen bin.
    Es sei dann, man erteilt eine Ausnahmegenehmigung an TomTom-Nutzer mit EPT, die Standspur zur Kalibrierung zu benutzen :gab


    Gruß
    Zimmi

  • Steht doch alles in der Bedienungsanleitung ...


    Nach jeden Einschalten muß kalibriert werden.


    Und wenn die Kalibrierung bis zum Tunnel nicht abgeschlossen wurde steht EPT nicht zur Verfügung.