EPT - Enhanced Position Technology

  • Hallo Leute, ich habe das Teil jetzt ne gute Woche, und bin mit auch soweit zufrieden. Doch dieses von TT gehypte EPT zur besseren Positions findung ist doch auch nicht das gelbe vom Ei. Also von ca. 4 durchfahrenen Tunneln hat das System 3 mal komplett versagt. Bereits nach geschätzten 20 Metern war der Empfang weg, EPT sprang an und der Pfeil blieb stehen. Dabei gab es keine Grund warum dieser Sensor nicht mehr mitspielen sollte / kein Stop & Go einfach gleichmässig dur den Tunnel gefahren. Nach der durchfahrt hat es etwas gedauert bis er wieder die Position fand. Was mich wundert selbst bei Unterführungen kann ich das Problem ab und an beobachten und die sind teilweise nur 100 meter lang. Für Tunnelnavigation währe doch eine Tunnelsimulation wie es sie bei anderen Marken auch gibt wahrscheinlich noch eine sinvolle Ergänzung. Das ganze soll ja auch in Städten zur besseren Positionierung führen. In Frankfurt extrem im Bankenviertel und da muss ich leider öfter hin, habe ich bisher mit allen meinen Geräten die ich so habe in der Regel das Problem das Empfang abreisst und eine Neuberechnungs Orgie beginnt, da die Navis den Plan verloren haben. Davon habe ich mir noch am meissten von EPT verprochen, doch auch hier versagt das System wie alle anderen auch. Wie sind eure Ehrfahrungen hierzu. Was mich auch interresiert wie ist das dann bei einem TomTom 730 oder alle ohne EPT, gibt es da eine Tunnelsimulation.?


    Grüße

  • EPT muss sich kalibrieren. Soweit ich mich erinnere, ist dazu beim x30 notwendig, das man ne weile geradeaus fährt und ein paar Stops drin hat. DUrch ne Erschütterung kann die Kalibrierung auch wieder verloren gehen.


    Vielleicht hilft das bei der Fehleranalyse...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Richtig Franz, bis zum 940-er muss man erstmal ne Weile geradeaus fahre, damit sich das Gerät kalibriert.


    Bei der x50-Serie ist das nicht notwendig, da das EPT dort umso besser wird je länger man zuvor nen GPS-Fix hatte.


    cu Peter

  • Warum informierst Du dich nicht vorher? ?(
    Beim 940er funktioniert EPT hervorragend!


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • . Was mich auch interresiert wie ist das dann bei einem TomTom 730 oder alle ohne EPT, gibt es da eine Tunnelsimulation.?


    Die navigieren ca. ne halbe Minute ohne GPSFix weiter (erkennbar daran, dass sich alles vergraut und der Meldung dass das GPS-Signal verlorengegangen ist), danach bleibt der Pfeil an der letzten bekannten Position stehen.


    cu Peter

  • Die navigieren ca. ne halbe Minute ohne GPSFix weiter (erkennbar daran, dass sich alles vergraut und der Meldung dass das GPS-Signal verlorengegangen ist), danach bleibt der Pfeil an der letzten bekannten Position stehen.


    cu Peter


    Ganz toll ist es auch, wenn dann noch die nächste Meldung verschwindet.
    In den Tunnel gefahren, nicht aufgepasst, und am Ende oder in der Mitte des Tunnels verzweigt sich dieser...
    A****karte gezogen... Naja... man hat ja eine 50:50 Chance. ;)


    Gruß
    Stefan

  • Ok danke erstmal, im Handuch steht geschrieben:

    Ihr GO kalibriert EPT automatisch. Wenn das GPS-Signal ausbleibt, bevor der Kalibriervorgang abgeschlossen ist, steht EPT nicht zur Verfügung, und die Karte wird in grauen Farbtönen dargestellt. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn Ihr GO beim Antritt einer Reise kein GPS-Signal empfängt. "Das würde erklären, da ich meistens losfahre ohne Satfix."

    weiter steht:

    Ihr TomTom GO setzt die Sensoren zur Positionsbestimmung bei jedem Einschalten zurück. Um die höchstmögliche Genauigkeit bei der Schätzung Ihrer Position zu gewährleisten, kalibriert Ihr GO die Sensoren fortlaufend während Ihrer Fahrt.

    und noch:

    Für eine erfolgreiche Kalibrierung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:


    • Ihr GO hat einen guten GPS-Empfang.


    • Nach einem Stillstand von mindestens 5 Sekunden fährt das Auto mindestens eine Minute lang auf einer geraden und ebenen Straße.


    So, Spekulation an: Wenn das bei den X40 & X50 Modellen besser geht, könnte es doch natürlich rein theoretisch sein, das die Software noch nicht sooo optimal ist. Ich glaube das letzte Update wurde im Mai 09released. Also was meinen die Alten TomTom Hasen, könnte es sein das noch ein Update für das genannte Gerät kommt?.


    Warum der TT 930, ganz einfach das gesamt Konzept hat mich überzeugt. Sieht gut aus :) hat IQ Routes und das genannte EPT vor allem aber ganz wichtig für mich eine Alternative Routenberechnung und genügend Navigations Datenfelder. TMC Pro darf ich auch nicht vergessen. Natürlich ist es älter wie die neueren, dachte aber dafür reifer....


    Grüße


  • Auch ich bin nach wie vor vom 930T überzeugt.
    Und nicht nur ich; wie aktuelle Tests in sogenannten Fachzeitschriften zeigen. Obwohl der 930 ja schon die vorletzte Generation der GO-Serie darstellt, rangiert er bei manchen Spezialisten noch vor der x40-Serie ;) .

  • @dralle:
    Stimmt, der x30 hat das letzte Update im Mai 09 bekommen - es kann sein, dass noch ein Update kommt, aber ob das EPT verbessert weiss nicht.
    Auch glaub ich nicht, dass ein Update für die x20/x30-Serie so schnell kommt.


    cu Peter

  • alla, ich lass mich mal überraschen was da noch kommt.


    Grüße

  • Hallo TT930 Besitzer,


    ich habe mein TT930 nun seit ca. einem Jahr. Die Tunnelnavigation funktioniert an diesem Gerät definitiv nicht, leider. Das ist anscheinend nur eine Marketing Aussage. Ich hatte mir aber damals genau aus diesem Grund das 930T geholt, und die Amerikakarten die ich eigentlich gar nicht benötige, mitbezahlt.
    Der TomTom Support konnte mir bis Heute nicht helfen, und ich sehe auch keine Chance das sich das ändert.
    Letzte Antwort vom Support:
    Um einen guten GPS Empfang zu erhalten, empfehle ich Ihnen einen GPS Fix durchzufuehren, dies machen Sie wie folgt:


    Erstellen Sie zuerst eine DATENSICHERUNG wie unter diesem Link beschrieben:
    www.tomtom.com/3191


    1) Löschen Sie die Quick-GPS-fix Dateien


    - Schließen Sie TomTom HOME (auch das Symbol in der Taskleiste rechts unten (windows))
    - Gehen Sie auf:
    [Start] > [Arbeitsplatz] > [TomTom] und doppelklicken Sie auf den Wechseldatenträger
    - Löschen Sie hier den Ordner [ Ephem] und [gl] (wenn vorhanden)
    - Gehen Sie nun auf:
    [Meine Dokumente] > [ TomTom] > [HOME] > [Downloads]
    - Löschen Sie hier den Ordner [Ephemeris]


    2) Aktualisieren Sie Ihr Gerät


    - Verbinden Sie Ihr Gerät mit HOME
    - Gehen Sie im Menü auf [mein GO/ ONE aktualisieren]
    - Die Quick-GPS- fix Software sollte Ihnen nun angeboten werden
    - Installieren Sie diese


    Vielleicht bringt das bei dem einen oder anderen wirklich eine Verbesserung ?(


    Grüße an alle 930 Besitzer

  • Die QuickGPS Datei hat imo nix mit nem konstanten SatFix zu tun - das Einzige was diese Datei macht ist, dass das Gerät beim Start schneller nen Fix bekommt. Während der Fahrt ist dem Gerät diese Datei ziemlich Wurscht, da es da die Daten von oben bekommt und net von intern...


    cu Peter

  • O

    Die QuickGPS Datei hat imo nix mit nem konstanten SatFix zu tun - das Einzige was diese Datei macht ist, dass das Gerät beim Start schneller nen Fix bekommt. Während der Fahrt ist dem Gerät diese Datei ziemlich Wurscht, da es da die Daten von oben bekommt und net von intern...


    cu Peter


    Oder, um es mit anderen Worten zu sagen:


    QuickFix "schaufelt" die aktuellen Sat-Konstellationen, also die Orte wo sie sich befinden, auf den PNA. Das mag in Einzelfällen sinnvoll sein, in den Fällen, wo ein PNA rel. regelmäßig benutzt wird, ist es so gut wie Nonsens, denn die Almanach- und Ephemeriden-Daten - nichts anderes ist in QuickFix enthalten - werden im Betrieb laufend aktualisiert.

  • Da habe ich dann noch etwas vom TomTom Support zum Thema Tunnelnavigation beim T930 ?(
    Rückmeldungen wären sehr erwünscht.
    Aber mal eine Frage an das Forum. Bei wem geht den eigentlich die Tunnelnavigation ohne Probleme ?


    Bei Ihrer beschriebenen Fehlermeldung führen Sie bitte folgende Schritte aus:


    - DATENSICHERUNG:
    1) Erstellen Sie einen neuen Ordner mit Namen [DATENSICHERUNG] auf Ihrem PC.


    2) Schließen Sie nun bitte Ihr Gerät über das beigelegte USB-Kabel an den Computer an.
    Falls Ihr Gerät eine SD-Karte verwendet, können Sie auch ein Kartenlesegerät verwenden.
    Stellen Sie sicher dass
    TomTom Home (auch unten rechts, das Logo in der Taskleiste) beendet ist.


    3) Greifen Sie nun über den Arbeitsplatz auf Ihr Gerät oder das Kartenlesegerät zu.
    Sie sehen nun den gesamten Inhalt des Speichers.
    Drücken Sie jetzt die Tastenkombination [STRG] + [A] um alle Dateien und Ordner zu markieren.


    Sobald alle Dateien und Ordner markiert sind, drücken Sie bitte auf
    Ihrer Tastatur die Tastenkombination [STRG] + [C] um alle Dateien zu
    kopieren.


    4) Öffnen Sie jetzt den zuvor erstellten Ordner mit dem Titel [DATENSICHERUNG].


    Wenn dieser geöffnet ist, drücken Sie bitte die Tastenkombination
    [STRG] + [V], um die zuvor kopierten Dateien in diesen Ordner
    einzufügen.


    Sie haben nun die Datensicherung manuell
    vorgenommen.
    Alle Daten, die auf der SD-Karte oder Festplatte Ihres Gerätes gespeichert sind, sind jetzt auf Ihrem Computer gesichert.




    Zur Fehlerbehebung :
    **************************


    Klicken Sie nun für:
    - Windows XP auf: [Start] > [Arbeitsplatz] > [TomTom]
    - Windows Vista auf: [Computer] > [TomTom]
    - MAC hat das Symbol in der Regel auf dem Desktop/ Finder


    Öffnen Sie mit einem Doppelklick der linken Maustaste das entsprechende Symbol.


    Sie sehen nun einige Verzeichnisse:
    - bei Windows :... gelbe Ordnersymbole
    - bei Mac:............ blaue Ordnersymbole
    und einige lose Dateien.


    Löschen Sie alle losen Dateien.
    Bitte die Verzeichnisse ( bei Windows:
    gelbe Ordnersymbole, bei Mac blaue ) und deren Inhalt NICHT löschen.


    Löschen Sie auch den TomTom Ordner unter den Applications Daten (appdata):
    Hier die nötigen Schritte:
    Schließen Sie TT-HOME (auch das Symbol unten rechts in der Taskleiste)



    Windows XP
    - halten Sie die [Windows]-Taste (unten links auf Ihrer Tastatur) gedrückt und drücken Sie zusätzlich [R].
    oder alternativ dazu:
    - tippen Sie nun auf die "Windowstaste + [R]"
    - in das erscheinende Fenster geben Sie [%appdata%] ein
    - drücken Sie [OK]
    - löschen Sie hier den Ordner [TomTom]


    Windows Vista:
    - gehen Sie auf [Programme] > [Zubehör]
    - in das erscheinende Fenster geben Sie [%appdata%] ein
    - drücken Sie [OK]
    - löschen Sie hier den Ordner [TomTom]


    MAC:
    Den TomTom Ordner bei MAC finden Sie nicht unter [Ausführen] sondern:
    [Gehe zu] > [Dokumente] > [TomTom]
    - löschen Sie hier den Ordner [TomTom]




    Wenn dies erfolgt ist, starten Sie TomTom HOME und klicken Sie auf [Mein Gerät aktualisieren] (für Home 2.x )
    (bzw. [Aktualisierungen herunterladen] für Home 1.x ).
    Ihnen sollte nun die Softwareaktualisierung angeboten werden.
    Die Bezeichnung der Anwendung lautet [Application for.... < Ihr Gerätetyp >].


    Klicken Sie auf [Aktualisieren und Installieren] (in Home 2.x )
    (bzw. [OK] in Home 1.x).


    Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm.


    WICHTIG:
    ***********
    -Für die Aktualisierung über HOME 2:
    Sie werden eine Information erhalten wie Sie das Gerät vom Computer entfernen.
    Bitte
    trennen Sie das Gerät zu diesem Zeitpunkt noch nicht vom Computer
    sondern bestätigen Sie die Meldung lediglich mit [OK] und klicken Sie
    anschließend auf [Fertig].


    Starten Sie das TomTom Gerät neu und lassen Sie das Gerät komplett hoch starten.
    Bitte
    warten Sie bis Sie den Startbildschirm ( Hauptmenü bzw. Straßenkarte )
    sehen. Dies kann nach einer Softwareaktualisierung einige Minuten in
    Anspruch nehmen.


    Die Software wurde nun erfolgreich aktualisiert.


    AUSSERDEM : bitte auf folgendem Link Beschriebenes durchführen www.tomtom.com/6197



    Wenn dies
    nicht hilft benötigen wir eine aktuelle Systeminformation von Ihnen.


    Grüße an die T930 Fangemeinde