Q1 - 2010

  • Hallo Appel-Ejon und Heike2006,


    danke für die Mitteilungen.
    Ihr seid ware Glückspilze mit den Downloadzeiten.
    Ich habe es um 12.15 nochmals versucht.
    Von 4 bis 365 KB/s sind alle Downloadmengen dabei.
    Die Downloadzeit hat sich anfänglich von 1 Std 45 Min im Sekundentakt bis auf 12 Std 05 Min hochgeschaukelt und erst hier einigermaßen stabilisiert, als 110 MB runter geladen waren.
    Da kann ich ja noch ewig probieren um einmal eine akzeptable Downloadzeit zu erwischen.


    klostersee

  • In Ulm und Umgebung fehlen nämlich alle Aldi, Lidl und Co Filialen, was ich schmerzlich vermisse. Auch viele Restaurants und Postfilialen sind nicht in der Datenbank oder nicht mehr aktuell.


    Ja, mit der Aktualität ist das so eine Sache Aber die Discounter machen es den Kartenherstellern auch nicht leicht. Was da alles in den letzten Jahren so umbenannt wurde, ist für den Normalbürger nicht nachvollziehbar. Die Discounter wissen sicher warum.
    Was ich aber kritisiere, ist, dass vollkommen veraltete POIs weiter in den Datenbanken angezeigt werden. In seiner näheren Umgebung kann man das besonders gut erkennen.
    In 200m Entfernung waren mal eine Schwimmhalle (2006 abgerissen) und eine Filiale der Commerzbank (seit 6 Jahren verschwunden). Beide immer noch in der Datenbank. Ich kann mir leicht vorstellen, wie das in mir fremden Gegenden aussieht. Ich werde mich dusselig suchen und nur durch Zufall zum Gewünschten finden. Navteq/Navigon, es gibt viel zu tun.


    Gruß Dieter

  • Was ich aber kritisiere, ist, dass vollkommen veraltete POIs weiter in den Datenbanken angezeigt werden.


    Und genau da verstehe ich die Kartenhersteller nicht ...


    Wieso stellen sie ihre Software nicht so um, dass von Kunden (mehrfach) gemeldete POIs nicht automatisch übernommen/gelöscht werden ? Dass soetwas funktionieren kann, sieht man ja an OSM. Ähnliches könnte man auch bei Straßen machen - neu gebaute und von Kunden eingezeichnete/getrackte Straßen z.B. könnten problemlos automatisch übernommen werden (unabhängig davon, ob die Steckenführung nun 100% paßt oder nicht) - dann wäre das Kartenmaterial zwar von der Qualität her etwas schlechter, dafür aber wesentlich aktueller (Kundendaten könnten dann ja bei entsprechender Gelegenheit von den Mitarbeitern der Kartenhersteller korrigiert werden)


    Wenn ich bedenke, dass es hier im Umkreis von 2.5-3km ca. 600 Fehler gibt und davon in fast 2 Jahren gerade mal 20 bearbeitet wurden (13 davon auch noch falsch, weil mit Sicherheit nicht vor Ort überprüft), dürfte jede andere Erfassungsmethode wesentlich effizienter sein, als die aktuelle. ;)

  • Die Downloadzeit hat sich...bis auf 12 Std 05 Min hochgeschaukelt und erst hier einigermaßen stabilisiert, als 110 MB runter geladen waren.
    Da kann ich ja noch ewig probieren um einmal eine akzeptable Downloadzeit zu erwischen.


    Wenn es bei Dir zeitlich passt, dann empfehle ich Dir den Download früh (zwischen 7 und 8 Uhr) zu starten.
    Je früher Du startest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das die Leitungen frei sind ;)


    Oder Du machst es wie "Appel-Ejon" - stellst Dir den Wecker, steckst das Gerät an und legst Dich wieder ins Bett ^^

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • und ich kopiere die Daten von meinem 2410 auf einen USB-Stick, lasse den Stick von Navigon Fresh erkennen und warte bis mein DSL Light die Daten hergeschaufelt hat. Anschliessend kopiere ich die Daten vom Stick aufs Navi, so ist es wenigstens immer einsatzbereit. Mir ist bis jetzt kein großer Unterschied aufgefallen, egal ob ich den Download morgens, abends, oder am Wochenende angestoßen habe. 1-2 Abbrüche sind bei mir die Regel.


    cusmile.png

  • Hallo Agil,


    ich mache es ja auch nicht wesentlich anders.
    Von Haus aus sind die 40 Europa Länder auf den internen Flash (2GB) und die 1GB Micro SD Card aufgeteilt.
    In Zukunft möchte ich aber alle Länder auf die Micro SD Card haben.
    4GB Card gekauft und in den Kartenleser gesteckt mit Ordner NAVIGON und MAP, sowie Datei Version.xml.
    Navigon Flash erkennt die Karte und kopiert jetzt alles drauf.
    Wenn alles klappt kommt sie in das 6350 und alles ist gut.
    Du musst ja auch noch irgend etwas ändern bei Deiner Prozedur.
    Der 2410 hat ja auch nur 2GB internen Flash und Q1/2010 hat 2,2 GB.
    Entweder lässt du Länder weg oder teilst sie auf den Flash Speicher und die SD Card auf oder nimmst auch eine 4GB Card.


    klostersee

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage:


    Nach "erfolgreichen" Laden der Karten Q1-2010 speichert mein 6350 die Favoriten+Heimatadresse,beim AUSSCHALTEN, nicht mehr!
    Im Standby-Modus passt das alles.
    Woran könnt das liegen?
    Wäre für Tips dankbar!

  • Musste gestern trotz nagelneuem Q1/010 feststellen das Navigon nicht unbedingt spritsparend navigiert. :thumbdown:


    War in Gruiten/Nrw und brauchte einen Bankomaten der Sparkasse. Also eingegeben und die nächste wurde mir 2,8km weiter in Haan/Nrw angezeigt obwohl keine 300 Meter quasi um die Ecke einer war. Nicht nur ein Automat, nein eine komplette Zweigstelle. :thumbup:


    Also trotz Navi behält man besser sein Pfadfindergespühr.
    Ich dachte mir fährste einfach mal die Nächste rechts ab und da lachte mich eine Filiale der KSK. an :rolleyes: :D

  • hallo, habe seit gestern das 6310. Bei Limal habe ich es für 148€ erworben. Eine 2GB Speicherkarte war dabei.


    Habe wie empfohlen eine Datensicherung durchgeführt. Dann über FreshMaps Updateberechtigung erworben. Da ging problemlos. Das Kartenupdate hätte jedoch über sechs Stunden gedauert. Deshalb habe ich das Update nur für einige Länder (Benelux, Frankreich, Italien,Österreich, Schweiz) durchgeführt. Nun meine Frage: wenn ich andere Länder noch installieren will, muss ich doch wahrscheinlich beim erneuten Update die bisherigen Länder und die neu zu installierenden Länder bei NavigonFresh auswählen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

  • Nun meine Frage: wenn ich andere Länder noch installieren will, muss ich doch wahrscheinlich beim erneuten Update die bisherigen Länder und die neu zu installierenden Länder bei NavigonFresh auswählen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    die bereits geladenen Länder aus dem Ordner map auf die eigene Festplatte kopieren, die anderen Länder downloaden und die kopierten Länder wieder zurück in den Ordner map kopieren :thumbup:

  • ... wenn ich andere Länder noch installieren will, muss ich doch wahrscheinlich beim erneuten Update die bisherigen Länder und die neu zu installierenden Länder bei NavigonFresh auswählen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Vollkommen korrekt! Du musst immer alle Länder anklicken, die du dann letztendlich auf dem Gerät benötigst/verwenden möchtest.


    Gruss


    Sven

  • War in Gruiten/Nrw und brauchte einen Bankomaten der Sparkasse. Also eingegeben und die nächste wurde mir 2,8km weiter in Haan/Nrw angezeigt obwohl keine 300 Meter quasi um die Ecke einer war.


    Ist die Filliale im aktuellen Kartenmaterial überhaupt nicht hinterlegt oder wurde die Filliale einfach nur übergangen (Q4-2009 ist nämlich eine Filliale in der Bahnstraße verzeichnet)

  • Ich glaube das war die Bahnstrasse in Gruiten. Vor dem Bahnhof von der Brücke kommend rechts rein. Kenne mich da nicht so aus.
    Wurde mir in der Auswahl nicht angezeigt,nur Filialen in Haan, komisch.

  • Wenn man's wegen Hardwaredefekt eine Woche später runterlädt hat das durchaus Vorteile: ca. 900KB/s bei DSL 8000. Viel mehr geht nicht :)


    Bin mal gespannt, ob mit Q1/10 jetzt endlich auf dem 4350 wieder vollständige Cityview3D-Dateien drauf sind...


    Ciao,


    Detlev