schlechte Sprachausgabe über Blaupunktradio/ AUX-IN?

  • Moin zusammen,


    Ich habe mir jetzt das Blaupunkt Toronto 400BT einbauen lassen und das Navigon 7210 an den hinteren AUX-IN angeschlossen.


    Das Problem ist nur, dass ich trotz voller Lautstärke am Radio und Navi kaum ein Wort der Ansagen verstehe.


    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Bin hier echt am Verzweifeln, da das Radio eigentlich hauptsächlich für diesen Zweck angeschafft wurde (und natürlich wegen der Bluetoothfreisprecheinrichtung).

  • Guten Morgen,
    ist die Ansage schlecht zu verstehen, weil sie zu leise ist oder ist
    oder gibt es Störungen bei der Wiedergabe der Ansagen?


    Gruß
    Robert

  • Hi


    der 72/7310 hat einen sehr niedrigen Ausgangspegel. Innerhalb der Serie kommen die Geräte laut postings nur auf 10 - 30 mV. Normal wäre das 20 fache. also ca. 0,2 - 0,5Volt.


    Lediglich meine Fastmute sonic xl schafft es, mit dem niedrigen Pegel der PNA Serie eine gute Verstärkung hinzugekommen.
    Schimpf also nicht über dein neues Radio. :)

    ;) bab

  • Guten Morgen,
    ist die Ansage schlecht zu verstehen, weil sie zu leise ist oder ist
    oder gibt es Störungen bei der Wiedergabe der Ansagen?


    Gruß
    Robert


    Sprachqualität ist perfekt. Lediglich die Lautstärke ist ne Lachnummer. :(

  • Fastmute sonic xl


    Hi


    der 72/7310 hat einen sehr niedrigen Ausgangspegel. Innerhalb der Serie kommen die Geräte laut postings nur auf 10 - 30 mV. Normal wäre das 20 fache. also ca. 0,2 - 0,5Volt.


    Lediglich meine Fastmute sonic xl schafft es, mit dem niedrigen Pegel der PNA Serie eine gute Verstärkung hinzugekommen.
    Schimpf also nicht über dein neues Radio. :)


    Das kann doch wohl nicht wahr sein. Nochmal ca. 120.-€ nur um ne lautere Ansage aus dem "shyce" Teil rauszubekommen?

  • Hallo,


    bab hat es ja bereits vorher gepostet.


    Das Ausgangssignal ist einfach zu schwach. Teste das mal mit einem einfach Kopfhörer. Da ist kaum was zu hören. Damit kommt kein AUX Anschluss klar.


    Bei der Sonic XL haben wir extra einige Dinge ändern müssen um mit diesem schwachen Signal arbeiten zu können.


    Gruß


    Robert



  • Ist denn die Sprachausgabe dann auch in einem Lautstärkebereich, der auch in meinem Roadster/Cabrio ausreichend ist (bin nicht taub, eher normalhörend ;) ;) ?


    Habe mir vorhin mal das FastMute Sonic XL-Bluetooth inkl. ISO-Adapter und Mikro angesehen. Hier gibt es ja wohl die Möglichkeit sowohl Handy als auch Navi komplett über das Radio (anscheinend egal welches) laufen zu lassen und die Lautstärke entsprechend einzustellen, oder liege ich da falsch?


    Das hier habe ich gerade auch noch gesehen: "min. Eingangsspannung des Audiosignals: 200mV"! Heisst das nach obiger Aussage (20-30mV Ausgangsleistung des 7210), dass das dann auch nicht funktionieren wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von MT1200 ()

  • Ich sagte bereits, die sonix xl kommt mit 25 mV ss klar.
    Leider hat Navigon die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung wieder aus der Software entfernt.
    Deshalb bin ich sehr froh, auch das externe Poti an der sonic xl benutzen zu können. Man regelt halt viel schneller an einem Knopf, als immer im Navigationsmenü.

    ;) bab


  • Das kann doch wohl nicht wahr sein. Nochmal ca. 120.-€ nur um ne lautere Ansage aus dem "shyce" Teil rauszubekommen?


    Du kannst auch für ca. 25 Euro das hier zwischen PNA und Autoradio schalten.
    Wenn Deine Lichtmaschine aber nicht sehr gut entstört ist werden auch die Störgeräusche vom PNA verstärkt.


    Sascha

  • b

    Ich sagte bereits, die sonix xl kommt mit 25 mV ss klar.
    Leider hat Navigon die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung wieder aus der Software entfernt.
    Deshalb bin ich sehr froh, auch das externe Poti an der sonic xl benutzen zu können. Man regelt halt viel schneller an einem Knopf, als immer im Navigationsmenü.


    bei dem sonic xl-bt wird das ja dann wohl auch so sein?


    Da wäre dann auch noch die BT-möglichkeit fürs handy gleich dabei (sozusagen ne Komplettlösung). auch wenn dann nochmal 60 Euronen mehr wären :( l

  • Habe gerade mit ge-etronic telefoniert. Das XL-BT wird wohl jetzt etwas modifiziert.


    Bluetootheinheit wird wohl aus dem Gerät ausgelagert und mit einer Extrabedieneinheit für das Telefon (inkl. Mikro) versehen, um nicht immer das Handy in die Finger nehmen zu müssen. Zumindest mal ein Gedanke wert, auch wenn es dann doch recht teuer wird.