F-Serie Probleme, Erfahrungen

  • Frag z.B. mal nach Updates zum Kartenmaterial... klar; keine Frage... es gibt Geräte, die in Sachen "Multimedia" deutlich besser sind. In der Regel machst Du dann aber wo anders die Abstriche. Ich persönliche würde die ungern in Sachen "Navigation" machen. In die KFZ-Anlage können fast alle Navis eingebunden werden. Und auch preislich spielen AKTUELLE Geräte von Pioneer in einer anderen Liga.



    Das war und ist ja auch das erstaunliche, da wird dzt ein Gerät verkauft, das zwar ein Auslaufmodel ist, allerdings ein wirklicher Mercedes unter den Navis. Den Falk F10 habe ich damals Juni 09 auch so um die 260, gekauft. Und wo bin ich jetzt mit der Aktualität. F10 2Ed., F10 3Ed, F12, F12 2Ed, F12 3Ed, genau nirgends, die neue Software FN10 könnte ich mir bei meinem F10 z.B. schon aufzeichnen.


    Der Pioneer läuft übrigens mit IGO 8.3 ........ (Kartenmaterial, Skin)


    Wer bei der Auswahl den Falk nimmt, hat es nicht besser verdient....... Ich kann mich noch gut an meine Versuche erinnern mit dem Ding zu telefonieren, immer dann wenn ich es gebraucht hätte hat es nicht funktioniert. Beim Pioneer bist du nur in der Nähe des Handys und nach wenigen Sekunden erscheint am Display des Pioneer "vebunden".


    In einem hast du auf jeden Fall recht wenn die F500BT Serie verkauft ist wird es bei Pioneer wieder recht teuer werden einzusteigen.


    Aber für die die noch vor der Wahl stehen zu kaufen dürfte es dzt. nur EINE Entscheidung geben.


    mfG, Kurt

  • Hallo


    Kann es sein, dass Paioneer die mobile Sparte aufgegeben hat? An sonst ist es eben müßig Geräte aus solch unterschiedlichen Preisklassen vergleichen zu wollen. Und wenn, müsste man sich schon an den Neupreisen orientieren. Das wäre für mich ein NoGo [auch die Software]. Klar... am "Wühltisch" sind gelegentlich Schnäppchen zu machen. Da würde ich u.U. auch nicht "Nein" sagen. Und zu den Updatepreisen... im Kopf habe ich bei Pioneer noch... 100 Taler pro Update... und ob Updates kommen, war immer eine Gretchenfrage. Kann es sein, dass das 2009er Update etwa zwei Jahre gedauert hat? Und wie gesagt: Als FSE würde ich solch ein Navi [Falk, TT, Garmin...] nicht empfehlen. Das gilt aber noch für einige andere...


    MfG

  • Kann es sein, dass Paioneer die mobile Sparte aufgegeben hat? An sonst ist es eben müßig Geräte aus solch unterschiedlichen Preisklassen vergleichen zu wollen. Und wenn, müsste man sich schon an den Neupreisen orientieren. Das wäre für mich ein NoGo [auch die Software]. Klar... am "Wühltisch" sind gelegentlich Schnäppchen zu machen. Da würde ich u.U. auch nicht "Nein" sagen. Und zu den Updatepreisen... im Kopf habe ich bei Pioneer noch... 100 Taler pro Update... und ob Updates kommen, war immer eine Gretchenfrage. Kann es sein, dass das 2009er Update etwa zwei Jahre gedauert hat? Und wie gesagt: Als FSE würde ich solch ein Navi [Falk, TT, Garmin...] nicht empfehlen. Das gilt aber noch für einige andere...


    Hallo OBK,


    Bei den Neugeräten findet man nun bei Pioneer keine solche Hybridlösung mehr, zumidest auf diese Art. Wenn du mal am Wühltisch einen funkelnagelneuen 5 BMW (mod. 08/09) um 12000,- Euro findest sag mir bitte Bescheid ich hätte interesse !! :) Ja, Ja ich bin halt ein EGO, mich interessiert nur was ICH bezahlen muss und was ICH dafür bekomme. ;)


    Die orig. Updates der Software und Karten sind in der Tat ziemlich teuer, aber bei Falk kann ich gar nicht mehr updaten (FN10).


    liebe Grüße, Kurt

  • Hallo


    Je nach Gerät ist bei Falk schon einmal das Kartenabo bei... ;) ...und auf Wühtische schaue ich nicht so... 8)


    MfG

  • Hallo


    Je nach Gerät ist bei Falk schon einmal das Kartenabo bei... ;) ...und auf Wühtische schaue ich nicht so... 8)


    MfG


    Lieber OBK,


    Das tolle in der heutigen Zeit ist das man sich vorab in Foren wie diesen schon mal sehr gut informieren kann was so Sache ist. Ich habe schon sehr viele Tipps bekommen oder wurde auf Sachen aufmerksam die ich ohne dieses Forum gar nicht bemerkt hätte. So soll auch mal gesagt sein das eure Arbeit als Moderatoren nicht genug gewürdigt werden kann.



    Es ist sehr angenehm wenn man sich wo in halbwegs gepflegter Umgebung unterhalten kann, also macht weiter so, es ist mir wirklich immer wieder eine Freude bei Pocket Navigatin reinzuschauen.


    viele Grüße, Kurt

  • Hallo zusammen,
    bin neuer User in diesem Forum und möchte mal versuchen, diesen Thread zu re-aktivieren.


    Ich bin seit über einem Jahr Besitzer des Falk F12, bin aber speziell mit einer wesentlichen Eigenschaft des Teils sehr unzufrieden -
    Nachdem das F12 im Auto oder im Freien eingeschaltet und betriebsbereit ist, dauert es sehr lange, bis es ein Signal hat, also die GPS Position gefunden hat (roter Pfeil auf der rechten Seite). Im Auto im Stand dauert der Vorgang mehrere Minuten. Wenn das Teil einige Tage nicht benutzt wurde sicher eher 30 Minuten und länger.


    Wenn man keine Zeit hat, darauf zu warten, dass das Teil im Stand das Signal findet und bereits losfährt, kann es schon mal 45 Minuten dauern bis ein Signal da ist bzw. dass man am Ziel ist bevor ein Signal gefunden wurde.


    Der telefonische Falk Suport sagte mir, dass dieses Verhalten normal ist. Speziell, wenn das Falk F12 eine Woche nicht benutzt wurde, verliert es die Position aus dem Speicher (oder so ähnlich) und braucht lange (um die 30 Minuten) für eine neue Signalfindung.


    Wir sind keine Navi Power User. Unser Auto steht schon regelmässig mal eine Woche ohne Bewegung. Damit haben wir fast bei jedem Start des Navi das Problem, dass der GPS connect extrem lange dauert. Alternativ kann man das Navi, wie auch der Support vorschlug, natürlich schon entsprechend lange vor Fahrtantritt einschalten. Ist ein toller Rat - wer denkt schon immer an solche eigentlichen Selbstverständlichkeiten.


    Wie sind hier Eure Erfahrungen mit dem F12? Ist dieses Verhalten tatsächlich normal und gibt es vielleicht Tipps und Tricks um das Verhalten zu verbessern?


    Schönen Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hab mir das F12 zwar erst vor einigen Wochen gekauft und noch wenig Langstrecken-Erfahrung damit, aber im Vergleich zu meinem 5 Jahre alten Medion ist ein ein echter Fortschritt, Bedienung, Navigation, Grafik .... Als ich es ausgepackt und zum ersten mal eingeschaltet habe (wohlgemerkt im Haus !) hatte es zu meiner Verwunderung schon nach ca. 5 Minuten 3 Satelliten gefunden und seine Position angezeigt. Wenn ich aus der Garage fahre dauerte es bislang nie länger als eine Minute. Ich vermute also, dass irgendwas damit nicht in Ordnung ist - oder ihr wohnt im Höllental in einer engen Schlucht :)


    Gruss Jochen

  • Hallo,


    Ich habe ein problem und zwar .... besitze ich den "Falk F6 3rd Navigation" und jooo wen ich mein Falk F6 anschalte ladet es so ca. 20sek. dann geht der display kutz aus und wieder an dann ladet es wieder ca. 20sek. und dann alles wieder von vorne !!! (


    Davor habe ich die 10.1 version trauf gemacht,,,, aber mein "Falk Navi-Manager" ist abgestürzt... Upgrade war leider nicht ganz fertig ...


    Und jetzt wir mein Falk F6 nicht mehr von meinem PC erkannt ... und was jetzt ,,, ?was muss ich den machen ??
    kann mir vllt. jemand weiter helfen ???


    Danken im voraus :)


    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, es währe nett wen jemand mir weiter helfen könnte.

  • Hi @Guestlogin,
    lese einfach mal >>diesen Beitrag<< von mir aus einem anderen Thread! Die Dateien aus dem dort angehängten Zip-Archiv, können dir helfen, damit dein Navi wieder vom PC erkannt wird.


    Anschließend kannst du das Update auf den FN10.1 nochmal per Navimanager neu installieren. Wenn du das erledigt hast, bin ich zuversichtlich, dass dein Navi dann auch wieder lauffähig ist.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • edalbrozar
    Danke :)
    ich habe die Zip-Archiv datein entpackt und habe es auf eine micro SD ( 8GB) gespeichert. Dann habe ich es in mein F6 3rd edition eingesteckt, habe dann mein F6 3rd ... gestartet und nix passierte... genau so wie davor auch ....: Angemacht, dann kam dieser Falk Logo so ca. 15-20 sek. lang und dan ging display für eine sek. aus und dan wieder an .... und joo dann alles von vorne ... !!!
    es könne sein das Falk F6 .... kein so große SpeicherKarten lesen kann ... ich werde es mal mit 2 GB versuchen ... !!!

  • Wenn keine Meldungen des Scriptes kommen und alles so ist wie vorher, bedeutet das, dass dein Navi nicht von der SD-Karte startet!


    => das kann verschiedene Gründe haben:

    • Die Karte ist inkompatibel! Falk garantiert für dein Gerät nur den Gebrauch von Karten bis 4GB!
    • Karte ist falsch formatiert! Karte darf nicht mit NTFS formatiert sein. Benutze Fat32!!!
    • Die Pin-Abfrage der "Diebstahlsicherung" verhindert das Starten von SD-Karte! Wenn du die Diebstahlsicherung aktiviert hattest, dann hilft dir nur noch ein Einschicken des Gerätes an den Falk-Support!!!

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • edalbrozar


    Ich habe eben mit 4GB versucht ,,, ging auch nicht ich werde nochmal versuchen nach dem ich es auf Fat32 formatiert habe ...
    ...
    hmm....Diebstahlsicherung ist Aktiviert ... hmm .. muss wohl doch Einschicken ... !!!


    Muss ich an den Falk-Support einschiken oder kann ich auch an den händler einschicken (online gekauft) ?

  • Es ist so wie ich es gesagt habe! Die aktivierte Diebstahlsicherung macht das Starten von SD-Karte unmöglich! Aber das ist so leider natürlich sinnvoll, da sich die Sperre ansonsten ja leicht aushebeln ließe!


    Wir können natürlich darüber philosophieren, ob die Diebstahlsperre überhaupt sinnvoll ist! Nach meiner Einschätzung ist sie völlig wertlos, da sie bestenfalls geeignet ist einen etwaigen Dieb deines Gerätes zu Ärgern! Den möglichen Diebstahl des Gerätes kann die Sperre nicht verhindern! Für dich selber bleibt das Resultat also das gleiche und verursacht im Moment vermeidbare Probleme. Mein Tipp: Lass in Zukunft die Diebstahlsperre weg, sie ist nur ein Ärgerniss und verhindert im Falle von auftretenden Problemen, dass man sein Navi selber wieder herstellen kann!


    Wenn du dein Gerät Online gekauft hast und du dich noch innerhalb der 14tägigen Rückgabe-Möglichkeit befindest, würde ich das Gerät einfach zurück zum Händler geben.


    Ansonsten direkt zu Falk. Dafür würde ich auf den Service-Seiten des Falk-Shops die "Garantie-Abwicklung" in Anspruch nehmen. Da gibt es dann auch Einzelheiten über den weiteren Ablauf!

    ====================================
    Gruß edalbrozar