F-Serie Probleme, Erfahrungen


  • Ach einen wichtigen Punkt hab ich noch: Lernen tut mein F12 wohl auch nicht so, wie es eigentlich versprochen war. Eine Abkürzung auf dem Weg zu meiner Arbeit, den das tomtom schon serienmäßig kannte, kann ich dem F12 wohl noch so oft nahe legen wie ich will, es glaubt es mir einfach nicht. Obwohl es doch selbst schon 50m nach dem Abweichen von der Route festellt, dass mein Weg zwei Kilometer kürzer und fünf Minuten schneller ist.


    Hallo


    Zur Lernfunktion... von Dir erfasste Routenänderungen müssen/müssten erst von Falk registriert und dann wieder zum Download angeboten werden. So etwas funzt natürlich nur, wenn es von möglichst vielen Usern für die gleiche Route bzw. den gleichen Streckenabschnitt geschieht. So lange das immer nur eine Erfassung ist, kann das dauern... hier darf man sich nicht zu viel von der Lernfunktion versprechen. Ist grundsätzlich bei TT aber auch so.


    Ein Teil Deiner Kritik kann ich nachvollziehen... einen Teil nicht. Das Routing und die Bedienung finde ich z.B. gut.


    Zur FSE... da kommen die Teile an Ihre Grenzen. Ich nutze derzeit einen TT GO 740. Die FSE nutze ich dort auch nicht. Das Koppeln klappt mit meinem Handy auch nur einmalig und danach muss ich erst wieder die Verbindung löschen und bei der zweiten Nutzung neu einrichten. Auch die Lautstärke ist mühsam. Da spielt auch das jeweilige Handy eine große Rolle.


    Zur Stabilität... hatte ich bei Falk bis jetzt noch keine Probs... allerdings resetet der GO gelegentlich [eher selten] von allein während der Navigation.


    Und "Ja"... der NaviManager könnte besser sein...


    MfG


    P.S. Es reicht, wenn Du normal groß schreibst... :)

  • hallo mikemueller,


    Die Freisprechfunktion ist nur ein Notbehelf in seltenen Situationen. Wer beim Fahren häufiger telefonieren will oder muß, ist nur mit einer richtigen Freisprecheinrichtung sinnvoll bedient. Das Mikro ist so weit vom Mund weg, daß es so verstärken muß das auch alle Neben- und Fahrgeräusche mit verstärkt werden. Das dürfte aber vermutlich ein grundsätzlicher Mangel aller Navigeräte sein.


    Deine restlichen Probleme kann ich mit meinem 1 Jahr alten F10 nicht nachvollziehen. Daher denke ich, das bei Deinem Gerät ein Defekt vorliegt. Möglicherweise ist das Betriebssystemimage irgendwo fehlerhaft auf dem eprom oder der Flashspeicher hat Fehler. Die Gewährleistung des Händlers sollte Dir ein Umtauschrecht gegen eine anderes Gerät einräumen. Ggfls sollte das Gerät an Falk zur Reparatur eingeschickt werden mit Deiner ausführlichen Fehlerbeschreibung. Da du auch schon Verbesserungswünsche hast, würde ich die auch an den Kundenservice senden, damit die wissen womit ihre Kunden kämpfen.


    viel Erfolg

  • Zur Lernfunktion... von Dir erfasste Routenänderungen müssen/müssten erst von Falk registriert und dann wieder zum Download angeboten werden. So etwas funzt natürlich nur, wenn es von möglichst vielen Usern für die gleiche Route bzw. den gleichen Streckenabschnitt geschieht. So lange das immer nur eine Erfassung ist, kann das dauern... hier darf man sich nicht zu viel von der Lernfunktion versprechen. Ist grundsätzlich bei TT aber auch so.

    Das habe ich auch schon vermutet nachdem er mich immer durch die engste Anwohnerstrasse schicken will statt durch die naheliegende Wohngebietshauptzufahrtsstrasse. Das heisst der Falk hat keinerlei interne Optimierung wenn man sich mehrfach über die Anweisung hinwegsetzt (die bisherigen gefahrenen Routen hätte er lokal vorliegen)?
    Das seltsame war als ich Navigon 7 PDA ausprobiert hatte, hat er das Routing glaube ich wirklich nach 2-3mal an meine Gewohnheit angepasst - obwohl die Software keine solche Technik haben soll.


    Insgesamt bin ich mit den Routing aber recht zufrieden (nicht ohne Grund hat es bei Stiftung Warentest den Siegerplatz bekommen) und auch TMC-Pro funktioniert.
    Es gibt eben nur 2 Sachen, die nicht so toll finde:
    - Es präferiert bei "schlau" einen engen U-Turn auf einer Hauptstraße zur Erreichen einer Stadtautobahn (80km/h) statt doppelt rechts zu einer ähnlich weiten (insgesamt kürzeren und gleich schnellen) Stadtdurchquerung und 4-spurigen Landstaße (100km/h).
    - In Wohngebieten gibt es offenbar zu wenig Unterscheidungen in den Karten bezüglich Breite, so dass die Wahl beliebig ist.


    So lange aber keine Synchronisation stattgefunden hat bzw. die SchlauenNavigations-Dateien gelöscht, scheint der Falk bei Auswahl von Schlau die Berechnung für Schnell zu verwenden. Ist die Vermutung richtig?

  • Die Freisprechfunktion ist nur ein Notbehelf in seltenen Situationen.


    In der aktuellen Konstruktion ist sie meiner Einschätzung nach völlig unbrauchbar. Ich hätte sie eigentlich vor allem für eingehende Anrufe genutzt, um zu sehen wer anruft und ganz kurz ein paar Worte zu wechseln.
    Das setzt aber voraus, dass Navi und Handy sich zuverlässig automatisch verbinden.
    Bei einem aktiven Gespräch ist das Falk völlig abgeschmiert als die Verbindung zustande kam.


    Offenbar geht beim FN10.0 mit schöner Regelmäßigkeit durch das komplette Ausschalten des Falk die Kopplung verloren. Ich mühe mich jetzt auch schon das dritte Mal ab die BT-Kopplung hinzubekommen und ich schaffe es schon seit einer halben Stunde nicht. Zwar ist beim Falk mein Handy eingetragen und bei meinem WinMobile6.1 gerät das Falk aus Audiogerät - trotzdem will das Falk wieder neu koppeln und schafft es nicht sondern bombardiert das Smartphone mit Anfragen in die man gar nicht so schnell die Zahlen eintippen kann wie die nächste kommt. Oder ich schaffe es mal und das Handy sag ich bin verbunden - beim Falk ist dagegen ein Fehler aufgetreten.
    Umgekehrt reagiert das Falk überhaupt nicht auf die Kopplungsanfrage des Handys.
    Warum klappt das zwischen einem WinCE und WinM-Gerät so mieserabel?


    Hat eigentlich schon mal jemand Falk wegen der Kopplungprobleme angeschrieben?


    EDIT: Eine Macke habe ich gerade schon entdeckt: Mit den vorgegebenen Ziffern geht es nicht - mit 5 hat es dann geklappt. Nach dem nächsten Schalter aus/ein war es dann aber schon wieder vorbei mit der Kopplung.

    2 Mal editiert, zuletzt von navster ()

  • Warum wundert mich das jetzt nicht? War das nicht auch schon beim F10 mit FN8, FN8.1 und FN9 so? JA RICHTIG :D
    Freut mich zu sehen, dass dieses Problem noch IMMER besteht und sich Falk nen Sch.... drum kümmert :thumbdown:


  • Umgekehrt reagiert das Falk überhaupt nicht auf die Kopplungsanfrage des Handys.
    Warum klappt das zwischen einem WinCE und WinM-Gerät so mieserabel?


    Hallo


    Um welches Smartphone handelt es sich denn? Auf der Kompatibilitätsliste stehen nicht sehr viele. Wenn ich es richtig sehe, sollte das Navi dort auch nicht als "Audiogerät" eingetragen sein, sondern als "Freisprecheinrichtung".


    Wenn, muss das Handy/Smartphone über das Navi gesucht werden. Umgekehrt geht es nicht.


    Mit einem ollen K750i habe ich keine Prob's... das Smartphone [SE X1] klappt auch nicht... steht aber auch nicht auf jener Liste.


    MfG

  • Mit einem ollen K750i habe ich keine Prob's... das Smartphone klappt auch nicht... steht aber auch nicht auf jener Liste.

    Sony Ericsson Xperia X1 - steht zwar nicht auf der Liste (auf der aber oben steht, dass andere möglicherweise kompatibel sind) kann aber BT v.2.1 mit HFP, A2DP und PhoneBook. Mit anderen Geräten z.b. A2DP-StremingClient hatte ich auch noch keine Probleme.
    Das Fehlen auf der Liste erklärt auch nicht, dass es zwar mit etwa Geduld koppeln kann die Koppelung aber bei jedem Kaltstart verloren ist. Das sieht mir eher danach aus aus als würde der Bluetooth-Schlüssel irgendwo in einen flüchtigen Speicher und nicht in's Flash, wo das Handy an sich archiviert wird, geschrieben.
    Oder bleibt dein altes Handy auch über das komplette Ausschalten automatisch verbindbar?

  • Hallo


    Mit dem X1 wirst Du [vermutlich] nicht glücklich. Wie gesagt: Damit klappt[e] es bei mir auch nicht. Nicht gelistete Geräte können sicherlich funzen [gelistete Geräte sind eben getestet]... müssen es aber nicht.


    An sonst habe ich es schon lange nicht mehr probiert [die FSE ist wie bei fast allen Navis eher nur ein Notbehelf]... aber ich meine, das Koppeln funzt[e] mit dem K750i auch nach einem Reset. Wobei ich den F12 eben nicht mehr habe.


    MfG

  • Danke, werd gleich mein uraltes Nokia laden und ausprobieren. Das steht zum Glück auf der Liste. Wenn man vom i-Phone absieht steht jenseits von Nokia aber auch nix neueren Datum mehr drauf.
    Schon etwas merkwürdig, dass gerade mobile Windows-Geräte solche Probleme untereinander haben.

  • Beim Nokia3230, das auf der Kompatibilitätsliste war es gerade auch so, dass nach dem kompletten Ausschalten des Falk der Kopplungsschlüssel bei beiden Geräten neu eingegeben werden musste. Die Kennzeichung als vertrauenswürdiges BT-Gerät im Nokia reichte einmal aus.
    BT-Lösung vom Falk ist auch sonst etwas unlogisch und evtl. auch nicht ganz standardkonform. Wieso kann ich den Falk sichtbar machen, wenn ich vom Nokia-Handy aus nicht koppeln kann? Wieso kann das Nokia von sich aus zum gekoppelten Falk keinen connect aufbauen?


    Ich erwarte wirklich keine Wunder von einer Navi-FSE, aber die Anrufernummer einblenden sollte halt auf Anhieb immer klappen.


  • BT-Lösung vom Falk ist auch sonst etwas unlogisch und evtl. auch nicht ganz standardkonform. Wieso kann ich den Falk sichtbar machen, wenn ich vom Nokia-Handy aus nicht koppeln kann? Wieso kann das Nokia von sich aus zum gekoppelten Falk keinen connect aufbauen?


    Hallo


    So kenne ich es bei allen Navis... das Handy muss vom Navi gesucht werden und nicht umgekehrt. Warum...??? Und Standard's bei BT...??? Wenn man die vielen Profile sieht... BT ist da leider in den Kinderschuhen stecken geblieben. Letztendlich würde ich - wenn ich es wollte - zu einer reinen FSE greifen. Diese Funktion ist auch bei anderen Herstellern nicht top gelöst.


    Wenn nach einem HardReset die Koppelung flöten gegangen ist, hilft vermutlich nur neu koppeln. Es gab mal Versuche hier im Forum das ganze BT-Zeug's auf Speicherkarte auszulagern. War aber auch nur teilweise erfolgreich.


    MfG

  • Warum wundert mich das jetzt nicht? War das nicht auch schon beim F10 mit FN8, FN8.1 und FN9 so? JA RICHTIG :D
    Freut mich zu sehen, dass dieses Problem noch IMMER besteht und sich Falk nen Sch.... drum kümmert :thumbdown:


    Mich wundert ja auch ein wenig wieso der F10/F12 bei den Test so gut abschneidet....


    Ich habe mir nun einen Pioneer AVIC F500BT gekauft, der kostet dzt bei AMAZON 260,-, Brodithalterung/Richter hatte ich schon, und bei W und W in Wien 12 um 100,- einbauen lassen. Vorteil, dort habe ich 1 x gekoppelt und dann nie wieder, funktioniert immer, nicht wie der Glückspielautomat F10. Sprachqualität ist beim Pioneer ebenfalls viel besser, wird der Ton ja nun PERFEKT über Autoboxen übertragen


    Der Pioneer ist in meinen Augen definitiv in allen Belangen eine ander LIGA und dem F10 überlegen. Er ist eine vollwertige Freisprechanlage, die Musikanlage im Auto wird im Regelfall aufgewertet wegen der Blackbox des Pioneer (4x50 Watt Mosfet Verstärker), da hat man etwas von einer SD-MP3 Karte, zusätlich ein riesiges 5,8 Display. Die Vorteil des Falk, er ist kleiner und handlich, hat mit ca. 3 Stunden eine ganz gute Akkulaufzeit, beim Pioneer max. 30 Min. also er ist zwar auch zu Hause verwendbar, aber ohne Strom kommt man nicht weit. Kleinigkeiten wie geteilter Bildschirm etc wird man sicher auch noch finden, aber in Prinzip kein Vergleich.


    Ich will den F10 nicht schlecht reden, aber mit der schlechten BT Anbindung ist er meiner Meinung nach auch unter seinesgleichen wie TomTom und Navigon absolut überteuert.


    mfG, Kurt

  • Mich wundert ja auch ein wenig wieso der F10/F12 bei den Test so gut abschneidet....


    Der Grund dürfte bei der Stiftung Warentest darin liegen, dass die überwiegend auf die Handhabung und Navigation geschaut haben einschliesslich Kartenmaterial und TMCPro (beim F12 beides gratis dabei). Ausserdem waren wirklich viele eng beieinander. Beim F12 3rd kommt noch die ÖPNV-Navi dazu die derzeit einmalig ist.


    Das ganze mit dem Gedächtnisschwund beim Ausschalten erinnert mich extrem an die allerersten PDA mit Windows-PocketPC2003 wenn man den Akku rausnimmt. Bei den PDA wurde diese Macke aber schon mit Version 2005 abgestellt - in den PNA hat sie offenbar bis heute überlebt.
    Das Problem scheint offenbar nicht nur BT zu betreffen sondern wenn man der Anleitung glaubt auch den GPS-Almanach. Lasse ich ihn aber Standby dürfte er innerhalb von einer Woche leergelaufen sein.


  • Ich habe mir nun einen Pioneer AVIC F500BT gekauft, der kostet dzt bei AMAZON 260,-...



    Hallo


    Frag z.B. mal nach Updates zum Kartenmaterial... klar; keine Frage... es gibt Geräte, die in Sachen "Multimedia" deutlich besser sind. In der Regel machst Du dann aber wo anders die Abstriche. Ich persönliche würde die ungern in Sachen "Navigation" machen. In die KFZ-Anlage können fast alle Navis eingebunden werden. Und auch preislich spielen AKTUELLE Geräte von Pioneer in einer anderen Liga.


    MfG

  • Lasse ich ihn aber Standby dürfte er innerhalb von einer Woche leergelaufen sein.


    Hallo


    Perfekt ist das sicherlich nicht... GPS-Fix finden die Teile aber recht flott; auch nach längerer Liegezeit. Irgendwelche Daten in einem "GPS Almanach" [a la QuickGPS] wären nach einer Woche soweit veraltet, dass sie ein Update bräuchten. Der GPS-Chip des Falk kann solche Daten ohnehin nicht verarbeiten. Dort wird auf "mehrere Kanäle" gesetzt.


    Mich persönlich stört das gelegentliche Koppeln eher nicht... ich nutze es zu selten und wenn, ist es recht flott erledigt.


    MfG