F-Serie Probleme, Erfahrungen

  • Hallo,
    da bei anderen Naviherstellern sich Berichte über Unzuverlässigkeiten häufen wüsste ich gerne, wie es bei euren Falk F-Geräten ausschaut. Gibt es größere Probleme oder Bugs? Seid ihr mit dem routing zufrieden? Wie gut lernt euer Navi?


    MfG
    Markus

  • Nicht gerade ein Bug, aber nicht unbedingt Stand der Technik:
    Wechselt man die SD-Karte muss zur korrekten Erkennung ein Neustart durchgeführt werden. Mal eben während der Fahrt die Musik austauschen geht daher nicht.


    Bei mir im Großraum geht TMC zwar über die interne Antenne, aber zum Empfang des TMCpro-Senders braucht es es die lange Leine. Die interne Antenne finde ich aber eine gute Sache. So kann man das Navi schon etwas vor der Fahrt anwerfen und Meldungen sammeln lassen (das dauert bekanntlich etliche Minuten bis alle Meldungen über den schmalen TMC-RDS-Kanal reinkommen). Bei anderen Navis mit TMC-Empfänger im Kabel bestünde bei mir die Gefahr schon auf der Autobahn angekommen zu sein bevor die Staumeldungen da sind.


    Wie sieht es bei der aktuellen F-Serie eigentlich mit dem GPS-Almanach aus? Kommt der über TMC oder nur GPS direkt? Die Option Premium-GPS in der PC-Software (also ein Preload von GPS-Positionen wie bei Smartphones) ist ausgegraut. Ich hab es allerdings noch nicht ausprobieren können, wie lange es zum Fix dauert, wenn man das Navi ganz wo anders in Betrieb nimmt als man es das letzte Mal ausgeschalten hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von navster ()

  • Gibt es größere Probleme oder Bugs? Seid ihr mit dem routing zufrieden? Wie gut lernt euer Navi?


    Hallo


    Für mich passt das Routing... ist ein wenig AB-lastig; mag ich aber eher als über Nebenstraßen. Das "intelligente Routing" hat mich schon gelegentlich überrascht [z.B. in Baden-Baden]. An sonst empfinde ich die Navis von Falk in ihren Grundfunktionen als ganz gut. Einige Funktionen bietet derzeit nur Falk... z.B. TravelGuide oder Berechnung mit ÖPNV. Bestimmte Trends werden bei Falk aber derzeit noch nicht unterstützt [connected device].


    MfG


  • Wie sieht es bei der aktuellen F-Serie eigentlich mit dem GPS-Almanach aus? Kommt der über TMC oder nur GPS direkt? Die Option Premium-GPS in der PC-Software (also ein Preload von GPS-Positionen wie bei Smartphones) ist ausgegraut. Ich hab es allerdings noch nicht ausprobieren können, wie lange es zum Fix dauert, wenn man das Navi ganz wo anders in Betrieb nimmt als man es das letzte Mal ausgeschalten hatte.


    Hallo


    Der verwendete GPS-Chip kann solcherlei Daten gar nicht verarbeiten. D.h. er kann "lediglich" GPS-Signale empfangen und auswerten. Dabei können allerdings auch reflektierte Signale ausgewertet werden. Das kann nach einem SatFix zu kurzzeitigen Ungenauigkeiten führen. An sonst empfinde ich den GPS-Empfang als ausreichend.


    MfG

  • Wie sieht es bei der aktuellen F-Serie eigentlich mit dem GPS-Almanach aus? Kommt der über TMC oder nur GPS direkt? Die Option Premium-GPS in der PC-Software (also ein Preload von GPS-Positionen wie bei Smartphones) ist ausgegraut. Ich hab es allerdings noch nicht ausprobieren können, wie lange es zum Fix dauert, wenn man das Navi ganz wo anders in Betrieb nimmt als man es das letzte Mal ausgeschalten hatte.


    Bei mir im Großraum geht TMC zwar über die interne Antenne, aber zum Empfang des TMCpro-Senders braucht es es die lange Leine. Die interne Antenne finde ich aber eine gute Sache. So kann man das Navi schon etwas vor der Fahrt anwerfen und Meldungen sammeln lassen (das dauert bekanntlich etliche Minuten bis alle Meldungen über den schmalen TMC-RDS-Kanal reinkommen). Bei anderen Navis mit TMC-Empfänger im Kabel bestünde bei mir die Gefahr schon auf der Autobahn angekommen zu sein bevor die Staumeldungen da sind.


    Nicht gerade ein Bug, aber nicht unbedingt Stand der Technik:
    Wechselt man die SD-Karte muss zur korrekten Erkennung ein Neustart durchgeführt werden. Mal eben während der Fahrt die Musik austauschen geht daher nicht.

    Mein F10 3rd mit Navigator 10 schluckt die Karte auch ohne Neustart. Je nach größe der SD-Karte und der Datenmenge kann es aber dauern, bis er alle Titel eingeordnet hat.

  • Nicht gerade ein Bug, aber nicht unbedingt Stand der Technik:
    Wechselt man die SD-Karte muss zur korrekten Erkennung ein Neustart durchgeführt werden. Mal eben während der Fahrt die Musik austauschen geht daher nicht.


    Mein F10 3rd mit Navigator 10 macht da aber keine Probleme. Gerät anlassen, andere Karte einschieben, warten, bis alle Titel einsortiert sind und weiter geht es.


    Gruß Joa

  • Ok, dann geht das offenbar doch besser als in der Anleitung beschrieben. So 100% plug-play ist es aber noch nicht (wenn Länderkarten auf der SD sind). Als ich nach einem SD-Karten-Wechsel in der Navigations-Ziel-Auswahl war kam bei mir mal die Meldung "SD-Karte entfernt, Neustart erforderlich. OK"


    Bezüglich Routing bietet der FN10 (3rd Edition) 2 Alternativrouten zum selber einstellen zwischen schnell und kurz. So kann man gut vergleichen, wie er die "schlaue" oder "optimale" Route gelegt hat. Bietet bislang so weit ich weiss nur noch Navigon.

    2 Mal editiert, zuletzt von navster ()

  • Ich bin mit dem Routing sehr zufrieden. Genial ist der Splitscreen.


    Was mich allerdings sehr stört ist die Passivhalterung. Jedes mal das Kabel aus- und wieder anstecken nervt sehr.


    Auch der Minischalter an der Geräteunterseite ist ein Witz.


    Ansonsten ein Top Navi :thumbup:


    Gruß vom Commi


  • Mein F10 3rd mit Navigator 10 macht da aber keine Probleme. Gerät anlassen, andere Karte einschieben, warten, bis alle Titel einsortiert sind und weiter geht es.


    Gruß Joa


    Bei jedem öffnen des MP3 Players beim F12 wird das Inhaltsverzeichnis komplett neu eingelesen. Auch ohne Speicherkartenwechsel. Das dauert :sleeping:


    Gruß vom Commi
    .

  • Was mich allerdings sehr stört ist die Passivhalterung. Jedes mal das Kabel aus- und wieder anstecken nervt sehr.


    Gibt es dafür eigentlich irgendeine Docking-Station?
    Nachdem alle aktuellen F-Geräte die gleiche Bauart haben dürften wäre das doch recht einfach zu bewerkstelligen.


    Was mich auch recht gewundert hat ist der recht starke Energieverbrauch. Am normalen USB mit seinen 500mA dauert es eingeschaltet ewig bis sich da ein paar Prozente laden. Der PKW-Lader hat einen Output von 1.2A.


  • Gibt es dafür eigentlich irgendeine Docking-Station?
    Nachdem alle aktuellen F-Geräte die gleiche Bauart haben dürften wäre das doch recht einfach zu bewerkstelligen.


    Ich habe leider noch keine gesehen.
    Wäre aber theoretisch möglich, da die Mini-USB Buchse unten am Gerät angebracht ist.


    Gruß vom Commi

  • So praktisch sie auch ist:
    Die Falk F-Halterung mit dem Magnet im Halter und im Gerät selbst ist eine nicht zu verachtende Gefahr für magnetische Datenträger (ist auch im Handbuch vermerkt).


    Die Falk-Ledertaschen sind übrigens mindestens genau so heikel:
    Ihr Verschluss besteht aus nicht weniger als 4 starken Magneten.

  • Hallo,
    da bei anderen Naviherstellern sich Berichte über Unzuverlässigkeiten häufen wüsste ich gerne, wie es bei euren Falk F-Geräten ausschaut. Gibt es größere Probleme oder Bugs? Seid ihr mit dem routing zufrieden? Wie gut lernt euer Navi?


    MfG
    Markus


    Hallo,


    ich sag es gleich vorweg: So richtig ernsthaft in Gebrauch hatte ich das F12 noch nicht. Das heißt ich hab es eigentlich so gut wie noch nicht auf mir fremden Routen getestet. Natürlich probiert man so ein neues Gerät aber auf allen Fahrten die man macht schon mal aus, um sich damit vertraut zumachen.


    Das Gerät macht mich aber bis jetzt eigentlich nur zornig. Ich hätte es eindeutig zurück geben sollen. Ich bin nicht so der große Navifreak. Nur manchmal brauch ich es halt. Das F12 war vom Papier her genau das, was ich als Ersatz für mein bis dato treues tomtom gesucht hatte. Leider hat das F12 aber so viele Macken und Schwachstellen, das ich vermutlich bald wieder mit meinem alten tomtom unterwegs sein werde. Eine fehlende Freisprecheinrichtung war der Hauptgrund, mein tomtom in Rente zu schicken. Jetzt funktioniert das Freisprechen mit meinem F12 aber dermaßen schlecht, dass ich vermutlich weniger abgelenkt wäre, wenn ich mir das Handy ans Ohr halten würde. Mein Gegenüber versteht mich so gut wie nicht und auch die Qualität der Ausgabe auf meine Seite ist nicht berauschend (eher stark rauschend). Auch mit anderen Handys war es keine Spur besser. Hinzu kommt dann das Problem mit der merkwürdigen Logik bei der Lautstärkeneinstellung. Habe ich die richtige Lautstärke für Navigationsansagen gefunden, dann hört man beim Telefonieren so gut wie nichts. Natürlich macht man dann während des Gespräches schnell lauter - mit der Folge, dass einen das F12 bei der nächsten Sprachausgabe dann wieder stark scheppernd andröhnt.


    Zum Display allgemein: Der Touch Screen des F12 ist wirklich nicht Stand der Technik. Ich weiß gar nicht recht, wie ich es in Worte fassen soll. Das Display ist einfach sehr schlecht zu Bedienen. Ich konnte das auch schon auf einem anderen F12 testen. Meins ist also kein Einzelfall. Trauriger Weise nutzt Falk dann meist nicht mal den ganzen Platz, den das Display bieten würde oder überfrachtet die Eingabeseiten dermaßen mit sehr kleinen und eng angeordneten Tasten. Selbst meine wirklich dünnen und an die Bedienung von Touch Panels jeglicher Bauart gewöhnten Fingerchen sind da noch zu wurstig. Der Lacher ist die Eingabe des Codes für den Diebstahlschutz. Meint Falk etwa es ist noch diebstahlsicherer, wenn die Zifferntasten fast unbedienbar klein sind und ich dafür viel viel grauen Bildschirm drum herum habe. Auch wenn es wünschenswert wäre, aber es wird wohl nicht immer jeder anhalten, bevor er in sein Navi was eingeben will. Da wäre eine bessere Bedienbarkeit schon sehr sehr wichtig. Ich programmiere beruflich ebenfalls Toch Panels in sämtlichen Größen und Variationen für Maschinen- und Anlagenbau. Aber solch, teils sehr ungünstig gewählte Gestaltungen würden mir meine Kunden um die Ohren hauen.


    Ausfälle: Seit knapp vier Wochen habe ich das F12 nun dabei. Macht ca. 2500 km. In dieser Zeit hat das F12 zwei Komplettabstürze zu Stande gebracht. Ca. 25 mal hat es vergessen, wo ich Zuhause bin. Manchmal hilft da nur ein mehrmaliger Hardware-Reset um dem F12-Gedächtniss wieder auf die Sprünge zu helfen. (siehe auch threat „Zuhause festlegen...“). Leider kann sich das F12 hin und wieder nicht, oder nur ungenau an per bluetooth gekoppelte Handys erinnern. Schaltet dann währen des Gespräches das eigene Mikrofon nicht zu usw. usw. Besonders schlimm ist es, wenn das F12 am PC hing, dann vergisst es immer viele Einstellungen und Kopplungen. Wo ich wohne weiß es dann sowieso nicht mehr.


    Äußerst merkwürdig empfinde ich auch die Gestaltung des Falk Navi-Managers. Bin ich einfach nur zu dumm oder kann ich hier nicht einfach irgendwie einen Art Favoriten eingeben, denn ich dann auch relativ schnell im Navi wieder finden kann, ohne dabei zuerst irgendeinen Ort in der Nähe meines gespeicherten Ziels eingeben zu müssen. Wahrscheinlich bin ich wirklich zu dumm. Aber das Handling von Sonderzielen oder selbst eingegebenen Zielen finde ich doch sehr merkwürdig.


    Ich könnte hier noch seitenweise Kritikpunkte anführen und bin wirklich bitter enttäuscht vom F12. Ich kenne kaum weitere Mobile Navis, weil meine letzten beiden Fahrzeuge fest installierte Navis hatten. Meine Meinung ist deshalb wohl nicht sehr aussagekräftig, aber ich muss es trotzdem sagen: Eigentlich ist mein altes tomtom one xl um Welten besser als das F12, wenn das tomtom nur nicht so spartanisch ausgestattet wäre. Zumindest in der Bedienung könnte Falk hier viel von tomtom lernen.


    Ach einen wichtigen Punkt hab ich noch: Lernen tut mein F12 wohl auch nicht so, wie es eigentlich versprochen war. Eine Abkürzung auf dem Weg zu meiner Arbeit, den das tomtom schon serienmäßig kannte, kann ich dem F12 wohl noch so oft nahe legen wie ich will, es glaubt es mir einfach nicht. Obwohl es doch selbst schon 50m nach dem Abweichen von der Route festellt, dass mein Weg zwei Kilometer kürzer und fünf Minuten schneller ist.


    Sorry, dass es so lange geworden ist. Aber ich musste mir den Frust über ein Gerät, das ich eigentlich angeschafft hatte um mir das Leben zu erleichtern, mal von der Seele schreiben. Ich würde zu gerne erfahren, ob es anderen F12-Nutzern auch so geht.


    mike



  • hallo

    Natürlich macht man dann während des Gespräches schnell lauter - mit der Folge, dass einen das F12 bei der nächsten Sprachausgabe dann wieder stark scheppernd andröhnt.

    Man kann die Verhältnisse der Lautstärken untereinander in den Lautstärke -> Erweitert Einstellungen beeinflussen. D.h. müsstest wohl Gesamtlautstärke auf 100% setzen und Telefon auch, Navi nur 80%.


    und an die Bedienung von Touch Panels jeglicher Bauart gewöhnten Fingerchen sind da noch zu wurstig. Der Lacher ist die Eingabe des Codes für den Diebstahlschutz.

    Den Diebstahlschutz halte ich auch für kaum brauchbar. Das Problem ist aber eher, dass das Navi dann nicht in den Schlummerzustand geht sondern immer einen kompletten Neustart hinlegt was ewig dauert.


    Leider kann sich das F12 hin und wieder nicht, oder nur ungenau an per bluetooth gekoppelte Handys erinnern. Schaltet dann währen des Gespräches das eigene Mikrofon nicht zu usw. usw. Besonders schlimm ist es, wenn das F12 am PC hing, dann vergisst es immer viele Einstellungen und Kopplungen.

    Das konnte ich leider auch grad nachvollziehen, dass ich wieder neu Kopplungscodes eingeben musste.
    Bezüglich telefonieren hab ich noch keine praktischen Erfahrungen.
    Dass es zuhause vergisst hatte ich noch nicht.
    Speichern anderer Plätze geht unter "Lieblingsplätze" bzw. alte Ziele ansteuern unter "Verlauf". Wenn du das oft brauchst, schalte mal besser die Kurzmenüs (die 2 Optionen-Lösung) in den Einstellungen aus. Dann siehst nur mehr Auswahl.

    Lernen tut mein F12 wohl auch nicht so, wie es eigentlich versprochen war. Eine Abkürzung auf dem Weg zu meiner Arbeit, den das tomtom schon serienmäßig kannte, kann ich dem F12 wohl noch so oft nahe legen wie ich will, es glaubt es mir einfach nicht.

    Hast du die schlaue Navigation im Navi-Manager schon aktiviert und runtergeladen?


    Obwohl es doch selbst schon 50m nach dem Abweichen von der Route festellt, dass mein Weg zwei Kilometer kürzer und fünf Minuten schneller ist.

    Scheint ein wenig autobahnlastig zu sein.
    Wenn du das "Navigation sofort starten" abschaltest kannst du dir mit den 3-Pfeile-Symbol noch 2 Alternativrouten nach eigenen Wünschen berechnen lassen.


    Bezüglich Stabilität habe ich noch nicht so die Erfahrung. Aber klar, es ist ein WinCE-Gerät und ist von Haus aus wahrscheinlich anfälliger als die Linux-Basis vom TomTom.