Irgend etwas für mein E3415

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe ein Navi Medion E3415.
    Im Juli hatte ich ein Problem, es zeigt mir bei jedem Start, dass das vorhandene Kartenmaterial älter als zwei Jahre ist und ich sollte mal ein Update machen. Ein Freund sagt das se kein Problem und machte mir kurzer Hand „was neues (den Medion GoPal Navigator 4) drauf“.


    Seit dem habe ich nur noch Deutschland drauf aber dafür TMC Pro. Vorher hatte ich sehr viele Länder aber nur das „einfache“ TMC.
    Vorgestern, während der Fahrt stieg das Navi aus. Der Bildschirm blieb einfach stehen, ich würde es beschreiben als eingefroren. Nach einem Neustart mit Reset bekomme ich jetzt nun immer den Fehler:
    F3008: Es konnten keine Kartendaten auf dem Gerät gefunden werden. Bitte legen Sie eine Speicherkarte mit gültigem Kartenmaterial ein. ;(



    Ich habe mir auch mal die SD Karte angesehen, leider kann ich auf die Karte nicht zugreifen. Mein Windows will sie immer formatieren. :huh:


    Jetzt habe ich leider keinen Kontakt zu dem Freund der mir seinerzeit geholfen hatte und stehe vor der Frage, was kann ich machen?


    Wie komme ich an neue Karten, oder brauche ich den Navigator neu? Und wie bekomme ich das ganze auf das Navi, oder muss das auf die SD Karte?
    Über sachdienliche Hinweise währe ich sehr dankbar, den das Teil hilft mir, aber auch meiner besseren Hälfte wirklich sehr weiter.


    Wobei ich mich auch frage, was haben wir eigentlich vor der Zeit der Navis gemacht, sind wir nicht immer ans Ziel gekommen, irgendwie?
    Na ja was soll`s, wenn mir da jemand helfen kann, ich lasse mir gern neues zeigen.
    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
    Maikg.

  • zu den vielen fragen erstmal soviel: dein navi muß evtl neu aufgesetzt werden inklusive neuem beschreiben deine sd-card. ist kein problem, steht in der ESA (bei mir unten verlinkt) unter punkt 8 - schnellinstallation. wichtig ist nur, daß du die originaldatenträger (cd/dvd) hast. evtl ist deine sd auch defekt und du brauchst eine neue. mal schauen, ob sie mit dem sd-formatter von panasonic formatiert werden kann.



    mfg rohoel.