Wie Staumeldungen umsetzen?

  • Hallo :)


    ich war heute auf der A7 unterwegs und bekam über HR3 einen Stau angesagt, welcher sich aber erst in ca. 80 km befinden sollte. Wie kann ich TomTom mitteilen, dass ich diesen umfahren will (i.d.R. werden ja im Verkehrsfunk die Abschnitte genannt, zwischen welchen sich der Stau etc. befindet)? Die ganze A7 zu sperren ist für mich nicht einsichtig... ;)


    So wie ich es im Moment noch sehe, muss ich bis zur genannten Ausfahrt vor Staubeginn fahren, munter raus und dann mal schauen was TomTom draus macht... das ist mir aber zu Joker, da es unter Umständen günstiger ist, 'nen 4 km Stau zu durchfahren/-stehen. :)


    Wie händelt ihr denn das so?


    Bis dahin
    Marc

  • Hallo Abweichler: Fahr ab, tt berechnet Dir schon eine alternative Route.


    Du schreibst, 4 km Stau durchfahren,
    mmmh, meine Erfahrung von früher, sowas dauert locker 1-1,5 Std.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo Marc,


    dieses Problem haben wir schon des öfteren diskutiert und hoffen, dass TT aufgrund der gemachten Erfahrungen neue Mechanismen einbaut.


    Das Sperren klappt tatsächlich nur vernünftig, wenn man unmittelbar vor dem Stau an einer Ausfahrt steht. Das ist damit zu 98% unbrauchbar.


    Sonst bleibt nur die Möglichkeit der Vermeidung. Dazu muss man aber in den Kartenmodus, das richtige Stück Strasse finden, die Vermeidung festlegen und dann neu berechnen lassen. Alles in allem umständlich und etwas für Parkplatz oder einen bewanderten TTN-Beifahrer.


    vg


    Bodo

  • Hi,
    mich stört auch etwas die Staffelung:
    100m, 200m, 500m, 1km,2km,5km ....
    Erscheint mir nicht so sinnvoll.
    100m, 500m, 2km, 10km, 25km, 50km ....
    erscheinen mir praktikabler. Oder habe ich da ne Einstellmöglichkeit verpennt?

  • nö, die Stafelung ist fest! Besser wäre allerdings, noch angeben zu können, in welcher Entfernung die Sperre denn liegt!