Netzteil für Navigon 2310

  • Hallo an alle!


    Ich habe ein Navigon 2310 und bin auf der Suche nach einem Netzteil, so dass ich das Gerät auch zuhause laden kann.
    Nun habe ich mal geschaut und ich finde viele Netzteile von Drittherstellern.


    Auf dem Auktionshaus finde ich Netzteile im Preispektrum von 4-9 Euro. Was für eins sollte ich nehmen?
    Muss ich auf irgendwas achten oder kann ich irgendeins nehmen?


    Links wollte ich jetzt keine posten, nicht dass es heißt ich mache hier Werbung und das schon in meinem ersten Beitrag hier :)


    Gruß PHANTOMIAS

  • Hallo PHANTOMIAS,


    willkommen im Forum! :thumbup:


    Laden tun sie alle, manche schneller, manche langsamer. Wenn es Dir nur um laden geht, kannst Du das Gerät auch über den USB-Anschluß Deines Computer laden.
    Wenn Du eines kaufen willst, achte darauf, daß es 1 Ampere Leistung bringt.


    Willst Du mit dem Gerät während des Ladens "arbeiten" wird es schwieriger.
    Bei den meißten Ladern fällt das Gerät in den "PC-Modus" und ist nicht mehr bedienbar.


    Da rate ich zu einem Lader mit einer Zigarettenanzünderbuchse und Deinem original KFZ-Ladekabel.
    Dann kann man mit dem Gerät beim laden auch "spielen".


    Aber wie gesagt, 1 A Leistung, sonst lädt es ewig.


    : drink

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Leider steht nur bei einem von sieben diese Angabe mit drauf, und bei diesem wäre es 500mA.
    Beim Aufladen muss ich nicht unbedingt damit arbeiten, das ist für mich also egal.
    Ich möchte es nur vor Fahrten schnell mal ein wenig geladen haben, da mein Zigarettenanzünder nicht optimal passt und so manchmal das Navi keinen Strom mehr bekommt.
    Zudem ist es wenn ich es 1-2 Wochen nicht mehr verwendet hat, total entladen und ich muss erst paar Minuten im Auto sitzen bis es angeht und ich mein Ziel eingeben kann. Und hier ist dann das Problem, geht dann der Strom weg, dann gehts ganz aus.
    So wollte ich vor Fahrten das Navi immer kurz so aufladen...


    Gruß PHANTOMIAS

  • Nach 1 -2 Wochen sollte das Navi nicht entladen sein.
    Schau mal ins Handbuch dort findest du den Unterschied zwischen Standby und richtig Ausschalten,bei dem letzten musst du etliche Sekunden auf den Schalter drücken,dann ist das Navi aus,braucht zwar beim Einschalten dann etwas länger zum Satfix hält aber sicher mit vollem Akku viele Wochen.


    Zum Laden isr es wirklich das einfachste wenn du es über die USB-Dose deines Rechners lädst.Es gibt auch kleine 230 V -Netzstecker mit einer USB-Dose,an diesen kannst du dann dein Navi auch zum Laden zuhause anschließen über das USB-Kabel.

  • Nein, ist es auch nicht wenn es voll geladen wäre.


    Wie schon gesagt, ich habe Probleme mit dem Zigarettenanzünder und der Stromversorgung und so kommt es vor, dass ich fahre und ich das, wenn ich weiß das es noch bis zum Ziel reicht, auch nicht versuche das Kabel wieder richtig reinzustecken und so läuft es auf Akku. So habe ich im Normalfall auch meist ein recht leeres Navi bei mir zuhause.


    Und da ich nicht meinen Rechner anschalte will um das Navi zu laden, wollte ich eins für zuhause für die Steckdose.


    Gruß PHANTOMIAS

  • @Oldtimer: ich kann auch mit meinem Mäxchen spielen, wenn ich es am Netz lade; nur beim Laden (mit selbem Kabel) am PC fällts in den USB-Modus.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich sollte vllt. ausdrücklich sagen, dass ich ein Netzteil haben will für an die Steckdose.