Allgemeine Geschwindigkeitswarnung

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem einen Nüvi 765T.


    Ich bin allgemein mit dem Gerät zufrieden; es kann alles was ich brauche.


    Da auch die Höchstgeschwindigkeit auf einer Strasse angezeigt wird, kann mir jemand sagen wie ich das Gerät dazu bringen kann mich zu warnen wenn ich die angezeigte Geschwindigkeit zB. um 10km überschreite?
    Es müsste doch gehen, da die Höchstgeschwindigkeit einer Strasse erkannt wird.


    Ich habe es mit POI probiert, aber ich werde nur gewarnt wenn ich mich in der Nähe eines POIs befinde.
    Was ich brauche ist eine ALLGEMEINE warnung.


    Geht so etwas?
    Ich habe bereits das Forum durchsucht, aber es kommen immer Geschwindigkeitswarnungen in Verbindung mit POIs.


    Für etwaige Antworten, bedanke ich mich im Voraus.

  • Ich kenne bei Garmin momentan auch nur die Warnung bei POI´s, dann den Kurvenwarner und den Blitzerwarner. Die allgemeinen Geschwindigkeitswarnungen, vergleichbar mit denen von Tomtom, Becker, Navigon etc. (bei Überschreitung kommt ne Stimme oder man kann manuell einen Warnton auswählen) sind mir bei Garmin bislang nicht bekannt.


    MfG faintzi

  • Ich kenne bei Garmin momentan auch nur die Warnung bei POI´s, dann den Kurvenwarner und den Blitzerwarner. Die allgemeinen Geschwindigkeitswarnungen, vergleichbar mit denen von Tomtom, Becker, Navigon etc. (bei Überschreitung kommt ne Stimme oder man kann manuell einen Warnton auswählen) sind mir bei Garmin bislang nicht bekannt.


    MfG faintzi


    Hm... Schade... Sollte so ein Gerät doch können... Finde ich recht schwach von Garmin.

  • Mein 1390 macht das. Wenn du zu schnell bist verfärbt sich die Angabe der Geschwindigkeit von Weiss nach Rot ... finde ich zwar bissle nervig aber immerhin kommt kein Akustischer Warnton ...

  • Verstehe nicht warum sie das nicht machen... Sind doch nur ein paar Programmzeilen. :cursing:

  • Verstehe nicht warum sie das nicht machen... Sind doch nur ein paar Programmzeilen. :cursing:


    Da kommt auch die Frage auf, warum Garmin so lange den Autobahnbug hat stehen lassen, sind eigentlich auch nur ein paar Programmzeilen :)

  • Kann man demnach vielleicht hoffen, dass die Freunde es eines schönen Tages es doch programmieren?

  • Man muß nicht alles verstehen. Heute war ich unterwegs. Während der fahrt wollte ich eine Anzeige ändern. Da kam die Meldung "sie sind in Bewegung, daher sind die Tasten gesperrt. Wollen sie trotzdem fortfahren?" Was denken die ? Natürlich will ich daß. Und das Beantworten der Frage hat mich mehr abgelenkt als mein eigentliches Vorhaben.
    Also, wen wollen die schützen? Mich reell oder sich selbst juristisch?

    Danke fürs zuhören,


    Andreas


    unterwegs mit  seit osx 10.3.7

  • Betrachte diese Anzeige einfach als Pflicht, bzw Vorschrift um sich aller Forderungen zu entledigen die durch das bedienen während der Fahrt auf kommen könnten
    Ist einfach so lebe damit


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Also, wen wollen die schützen? Mich reell oder sich selbst juristisch?


    Beides!


    Wenn Du in USA als Fahrer eines Wohnmobils während der Fahrt auf der Autobahn, den Tempomat reindrückst, und nach Hinten gehst und in der Boardküche einen Kaffee kochst, dann landest Du im Straßengraben. Ist doch jedem klar. In USA bekommst Du dann aber vor Gericht ein neues Wohnmobil, und noch etwas Geld als Schadensersatz noch dazu, weil der Hersteller des Wohnmobils Dir keinen Warnhinweis gegeben hat, das der Tempomat nur die Geschwindigkeit hält, aber nicht lenkt.


    Ist doch klar, das bei einer derartigen Rechstsprechung, GARMIN als amerikanischer Hersteller, solche Warnhinweise bringt. Die Warnung kann man übrigens bei den meisten GARMIN-Geräten dauerhaft abschalten.


    mfg
    JLacky

  • Hehe, wie die Oma bei MC D., die sich den ganzen Schoß verbrannt hat, die Firma verklagt hat, weil kein Warnhinweis auf dem Becher war und einige Millionen Schmerzensgeld bekommen hat :)

  • geht ja jetzt Richtung OT, es sei aber bemerkt:
    Nicht die Oma hat die Millionen bekommen, sondern die Anwälte, die sich auf solche Klagen einlassen und dann auch noch Recht bekommen.
    Die Oma wird da im Verhältnis lt. Verträge mit den Anwälten mit 'nem Taschengeld abgespeist.
    Dies ist dort in USA leider so und führt so zu den absurden Verfahren, teilweise bar jeden gesunden Menschenverstands.
    Es wird dort zunächst immer geprüft bzw. gesucht, ob für eigene Doofheit nicht ein Anderer belangt werden kann, der meine Dumheit nicht verhindern konnte.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Das sit halt die typisch amerikanische Menthalität. Jemand verbockt was (weil er einfach Dumm ist und nicht nachdenkt) und macht jemand anders dafür verantwortlich ...