Warum dauert der Satfix bei Navigon so lange?

  • Zitat

    also ich kann euch net verstehen habe mit mein 8410 keinerlei solcher probleme.

    Wie hier schon mehrfach wurde, hängt vieles von den individuellen Belangen ab.
    Meine Frau nutzt ihr 8410 nur sporadisch. D.h. es liegt auch mal 14 tage ungenutzt im Auto.
    Wird es dann wieder eingeschaltet, dauert es manchmal bis zu einer halben Stunde bis zum Satfix.
    Gruß
    eiguggema


  • Meine Frau nutzt ihr 8410 nur sporadisch. D.h. es liegt auch mal 14 tage ungenutzt im Auto.
    Wird es dann wieder eingeschaltet, dauert es manchmal bis zu einer halben Stunde bis zum Satfix.
    Gruß
    eiguggema


    Das ist aber nicht normal! Ich nutze meines alle 6-8 Wochen und habe nach wenigen Minuten Satempfang.


    Eine halbe Stunde für 14 Tage Nichtbetrieb ist viel zu lang! Wo sogar laut Anleitung die allererste Standortbestimmung 'nur' bis zu 18 Minuten dauern kann.


    Es muss aber kein Gerätedefekt sein - es kann auch die Scheibe des Autos für diese grottenschlechten Zeiten sorgen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Bei täglicher Benutzung habe ich mit meinem 8410 Sat-Fix noch während ich aus der Garage fahre. Liegt das Gerät länger, kann es schon mal 1-2 Minuten dauern, das ist aber schon eher die Ausnahme.

  • Zitat

    ...Das ist aber nicht normal!...

    Mag sein, dass die Frontscheibe (ja, sie ist beschichtet) mit dran Schuld ist.
    Beim letzten Mal habe ich die Seitenscheibe geöffnet und das Gerät raus gehalten und es hat mind. geschätzte 10 min. gedauert.


    Werde das mal weiter beobachten (zwangsmäßig :( )
    eiguggema

  • Der (zu) lange Satfix ist und bleibt eines der Probleme bei Navigon, scheint mir. Auch mein 7310 braucht immer wahnsinnig lange für einen Satfix und das aus dem Standby. Ist einfach inakzeptabel. Was ich aber gar nicht verstehe, wie ein Live Gerät noch Probleme mit einem Satfix haben darf, schliesslich hat man nier eine online Verbindung und kann Daten nach Belieben herunterladen. Etwas komisch, dass man bei solchen Geräten (6350) immer noch von derartigen Problemen hört.
    Das ist halt Navigon. 8)

  • Was ich aber gar nicht verstehe, wie ein Live Gerät noch Probleme mit einem Satfix haben darf, schliesslich hat man nier eine online Verbindung und kann Daten nach Belieben herunterladen.


    Ähm, Du weisst aber schon dass die Livedienste via GSM-Mobilfunknetz übertragen werden und mit dem GPS-Signal der Sateliten aber auch GAR NICHTS zu tun haben? 8|

  • @Kusie


    ja das ist mir schon klar, man kann die GSM Verbindung aber wunderbar nutzen, um die Sateliten-Daten (ich nenn das jetzt mal so) aktuell zu halten. Bei anderen Navis konnte oder musste man das früher via PC zu Hause aktualisieren. Bei TomTom heisst das ganze QuickGPS und kann über den PC ausgeführt werden, bei den Live Geräten erfolgt dies eben über die GSM Verbindung. Daher hat man einen super schnellen Satfix innerhalb weniger Sekunden. Warum Navigon so etwas weder über Fresh aber nicht wenigstens über die Live-Dienste (also GSM) anbietet ist mir schleierhaft. Wenn doch, verstehe ich noch weniger, warum es bei diesen Geräten noch ein Thema "labge Satfix Zeiten" gibt.


    Sorry, wenn ich das vorher etwas unklar formuliert hatte.


    joe

  • Mein allererster SatFix bei dem 8450 hat vielleicht 1-2min. gedauert..dann hab ich das Navi ausgeschaltet und am PC nen Backup gemacht. Ich hab keine 20min. abgewartet und auch keine Voodoo-Tänze bei rot untergehender Sonne ausgeführt.
    Seit dem hab ich immer nen sau schnellen, einige Sec. SatFix..egal ob nach nem StandBy oder nach einigen Tagen Navi-Pause Warmstart etc.


    Hieirmit mein Tipp!!:
    Erster Fix - sobald das Sat-Symbol grau wird, Navi aus!
    Dann habt Ihr immer nen Sauschnellen SatFix. Hab ich seinerzeit mitm 8110 nicht gemacht und musste immer 1-2min. warten :(


    So, bitte schön..gerne ;) :P 8)


    herzlichen glückwunsch zu deinen 8450


    ich habe nun den drei 8410 und alle 3 brauchten bzw. braucht nach dem totalen auschalten 2 bis 5 minuten um einen Fix zu bekommen. das war eigentlich der grund der umtausch aktion.


    Der support von navigon , meinte ist voll normal , dies ist techn. bedingt


    Nun sag mir nicht ich habe 3 defekte geräte gahabt, also nochmals herzlichen glückwunsch zu deinen gerät


    PS . dein Tip funzt nicht bei mir

  • Wegen dem langsamen Sat-Fix habe ich gerade mein Navigon 6310 für die Rücksendung eingepackt.
    hm, das schöne Gerät, naja - sehe ich das richtig, dass der langsame SatFix ein generelles Problem ist und alle Modelle betreffen kann? (Von den glücklichen Ausnahmen mal abgesehen?) Oder gibt es ein Modell, bei dem die Probs nicht so gravierend sind?

  • Habe jetzt alle "Tipps&Tricks" ausprobiert und mein Satfix ist immer noch mehr als bescheiden.
    Wie schön die Navigon Geräte auch sind, aber nutzt das schönste Gerät wenn man sich nur ärgern muß.
    Das 8410 Navigons "TOP" Gerät für ca 400€ hat probleme mit dem Satfix/TMC und was weiß ich noch alles.
    Jedes 99€ Teil hat nach Sekunden einen Satfix.
    Navigon sollte Standardmäßig eine externe GPS Antenne in die Verpackung legen.


    Unter diesen Bedingungen war das mein letztes Navigon.

  • Also ich habe mein 8410 seit dem 24.12. und kann zum Satfix nix negatives sagen. Ok der erste hatt nen bissel gebraucht aber jetzt ist er immer in ca 30 Sekunden da, aus dem Standby. Benutze es aber auch täglich.


    Ich bin zufrieden mit meinem 8410.



    Gruß Neddie aus dem kalten Berlin

  • Ich traue mich fast gar nicht, mich auch noch zu diesem Thema zu äußern: aber ich habe wohl ein ganz besonders gemeines Exemplar 2310 erwischt. In mir einigermaßen bekannten Gegenden ist der Satfix zwar nicht fix, aber ausreichend schnell. Sowie ich aber in mir völlig unbekannten Gegenden, oder aus fremden Parkhäusern, von Hotelparkplätzen, oder einfacher gesagt, wenn ich wirklich aufs Navi warte und angewiesen bin, läßt es mich regelmäßig hängen und nimmt sich alle Zeit der Welt. In solchen Zeiten haben es meine Beifahrer sehr schwer. Ich weiß natürlich, dass das alles in Wirklichkeit seine technischen Gründe hat, aber nachdem ich mich im Frühjahr von meiner bisherigen PDA TomTom Version mit externer GPS Antenne getrennt habe, sehne ich mich wirklich oft, zumindest was diese Situationen angeht, wieder zu diesen Satfix-Zeiten zurück.
    Ich glaube auch nicht mehr an ein nächstes Navigon !

    ge_rman

  • Was ich nicht verstehe ist,das nur immer ein Teil,und nicht alle Geräte, von einigen Baureihen davon betroffen ist. Bei meinem 17 Jahre alten Golf liegt es nicht an der Scheibe.So wie es aussieht sind mittlerweile viele davon betroffen. Und die haben mit Sicherheit nicht alle Metallbedampfte Scheiben, oder stehen mit dem Auto gerade ungünstig.

    Gruß Michael