Warum dauert der Satfix bei Navigon so lange?

  • sturkel
    Sicherlich steht hier vieles was aus technischer Sicht nicht immer ganz richtig ist, aber ich denke nicht mit Absicht.
    Ich halte aber so Reaktionen wie "überflüssig, Witz" auf die Bemühungen anderer nicht für angebracht.
    Angebracht wäre eine Erklärung warum ich eben so eine Aussage für falsch halte.


    Aber ein steht fest: hier erhält man bessere Ratschläge, die auch helfen, als von dem Navigon-Support (ich spreche aus eigener Erfahrung).


    Mein Wunsch jetzt so zum Ende des Jahres... lasst uns zum eigentlichen Thema zurück kehren.


    Guten Rutsch ( aber nicht wörtlich nehmen)
    Hbr

  • Tach,


    keine Ahnung was ihr alle für Geräte habt, aber bei meinem 2210/2310 habe ich idR einen Sat-Fix 20-30 Sekunden nach dem Einschalten (nicht aus dem Standby, sondern wenn das Gerät ausgeschaltet war), es ist wirklich selten dass ich länger als 1 Minute warten muss. Aus dem Standby habe ich einen Reconnect nach 3-10 Sekunden. Ich wohne allerdings auch aufm land und nicht in der Großstadt.
    Was ich bei Navigon besonders bemerkenswert finde ist die Stabilität des SAT-Signals, ich hatte noch NIE einen Abbruch (Tunnel ausgenommen) der GPS-Verbindung während der Navigation.


    Gruß,
    Kusie




    Hallo


    Das ist auch alles richtig, und es ist auch so bei meinen anderen Geräten,wie Du geschrieben hast. Auch in der Stadt.


    Wenn der Satfix beim 2210 einmal da ist ,dann ist er auch stabil.

    Gruß Michael

  • @hbr: Du kapierst es nicht, oder? ?(


    Das, was der gute Herr an Rezession geschrieben hat, ist Müll.


    Das ist das Gleiche, als wenn ich über einen gekauften Kühlschrank schreibe, dass er in Zukunft besser kühlt, wenn ich beim ersten Einräumen nur warme Sachen rein stelle und die Kühlschranktür eine Stunde offen stehen lasse und dabei das Radio nicht abschalte.


    Und dass ich das hier -nachdem hier im Forum auf diese nutzlose Rezession hingewiesen wurde - so darstelle, wie es ist, sollte Dir keinen Anlass geben, Giftpfeile zu verteilen.


    Das hier ist kein Schmuseforum, wo jeder neue Hinweis mit Applaus bestätigt werden muss. Wenn es Dir nicht passt, kann ich das nicht ändern; jedenfalls werde ich mein Verhalten durch Deine Meinung nicht ändern.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Mein allererster SatFix bei dem 8450 hat vielleicht 1-2min. gedauert..dann hab ich das Navi ausgeschaltet und am PC nen Backup gemacht. Ich hab keine 20min. abgewartet und auch keine Voodoo-Tänze bei rot untergehender Sonne ausgeführt.
    Seit dem hab ich immer nen sau schnellen, einige Sec. SatFix..egal ob nach nem StandBy oder nach einigen Tagen Navi-Pause Warmstart etc.


    Hieirmit mein Tipp!!:
    Erster Fix - sobald das Sat-Symbol grau wird, Navi aus!
    Dann habt Ihr immer nen Sauschnellen SatFix. Hab ich seinerzeit mitm 8110 nicht gemacht und musste immer 1-2min. warten :(


    So, bitte schön..gerne ;) :P 8)

  • Hallo Michi,


    Du solltest Dich am letzten Tag eines Jahres nicht noch so ärgern.


    Vieles was in dieser Rezession steht ist "Halbwahrheit", d.h., "es ist was dran".


    Früher war es notwendig, den ganzen Almanach einzulesen (als Datenbank bezeichnet) bevor überhaupt eine Navigation gestartet werden konnte. U.U. noch schlimmer, weil auch die Ephemeriden eingelesen werden mussten. Diese enthalten ebenfalls die Bahndaten, aber in höherer Genauigkeit. Theoretisch benötigt man dazu die berüchtigten 12,5 min, die aber nie eingehalten werden konnten, es konnte schon bis zu einer 3/4 h dauern.


    Seit geraumer Zeit - Alfred hat das recht gut beschrieben - startet aber eine Standortbestimmung - bewußt jetzt so beschrieben, denn es gibt Unterschiede zwischen einem Straßen-Navi und einem Prog wie z.B. TTQV u.ä. - mit 4 Sats in use. Diese starten - siehe Alfred - aber erst bei einem höheren Empfangspegel als er danach für das (Weiter-) navigieren erforderlich ist. Auch geht es "weiter" mit nur 3 sats, manchmal reichen auch schon 2.


    Jetzt mal generell zur "Wartezeit". Wenn man Outdoor-Navigation (TTQV, Fugawi, Glopus etc.) betreibt, bekommt man mit 4 sats in use, sobald die
    einsetzen, zwar bereits einen Standort, der kann aber reichlich schlecht, ungenau sein. Deshalb für alle Outdoor-Fans die meist mit einer BT-Maus arbeiten, 1/4 h Einlaufzeit verbessert die Standortgenauigkeit gewaltig. Das ist bei den Straßennavis reichlich irrelevant, da der hier (inzwischen) immer "eingebaute MapCatcher" den Standort immer auf die nächstgelegene Straße zieht. Das wird also u.U. nur dann etwas unangenehm, wenn die Genauigkeit so "schlecht" ist, dass man dann auf einer Parallelstraße landet.


    Sonst gilt ganz klar: Almanach (und Ephemeriden) werden im Betrieb automatisch laufend aktualisiert. Es ist also nicht unbedingt so, dass man beim 1. Einschalten wirklich 1/2 h in Ruhe im Freien warten muss, allerdings schadet es auch nicht, es ist immer noch besser und vor allem beruhigt es ungemein.


    So, zusammen mit Alfreds Posting hoffen ich, dass jetzt ein wenig mehr Klarheit besteht. Im Übrigen betrifft dies auch alle "GPSFix" Versionen, die führen zu einem schnelleren Fix wenn der Almanach ursprünglich nicht besteht oder zwischen den einzelnen Benutzungen längere Zeit vergangen ist (oder wie Alfred sagte, wenn "das Navigon" ganz ausgeschaltet wurde und der Almanach deswegen gelöscht wird). Denn diese SW-Hilfen restaurieren doch nur den Almanach zur Zeit des Ladens dieser Hilfen, was i.d.R. dann das Einschalten eines Gerätes betrifft. Damit weiß ein Gerät wo sich die sats befinden und kann gleich loslegen. Benutzt man ein Gerät regelmäßig und bleibt der Almanach gespeichert, bringen solche Hilfen eigentlich nichts.


    Du siehst, alle haben Recht, je nachdem auf welche der Halbwahrheiten sie sich beziehen.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir nun ein ruhiges starten in das neue Jahr. Und ärgere Dich nicht wegen solcher Dinge, dazu ist das Leben zu kurz.

  • Charly, ich ärgere mich nicht, sondern freue mich über Deine detaillierten Ausführungen. ;)


    Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir und all Deinen Lieben natürlich auch, aber ebenso allen anderen Mitlesenden dieses Forums. : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich danke erstmal für die vielen Beiträge.Leider können sie meine Frage noch nicht beantworten.
    Das Löschen des Almanachs beim echten Ausschalten ist klar und ein Fakt.Weshalb dann aber das neue Einlesen bei absolut gleichen Bedingungen(also beide Geräte sind gleich lange aus gewesen,beide werden unter freiem Himmel in ländlicher Region genutzt) bei Navigon im allgemeinen und bei meinem speziell so viel länger dauert als beim VDO-Daytion verstehe ich leider nach wie vor nicht.Sind denn wirklich die Antennen so viel schlechter oder woran liegt das wohl?Vielleicht ist ja ein Techniker hier und liest mit.

  • Meine Erfahrung inzwischen - leider - ist, dass das Fixverhalten nicht mehr unbedingt nur vom GPS-Teil, der Antenne, dem Chip abhängt, sondern die FW der Geräte eine offenbar entscheidende Rolle mit spielt.


    Meine Erfahrung stammt zwar im Prinzip von reinen Receivern, also weniger von PNAs, ich könnte mir aber vorstellen, dass man das übertragen kann.


    Allerdings, wenn ich richtig mitgelesen habe, gibt es wohl auch Geräte die das Fixproblem nicht haben. Exemplarfehler??

  • Allerdings, wenn ich richtig mitgelesen habe, gibt es wohl auch Geräte die das Fixproblem nicht haben. Exemplarfehler??



    Das sehe ich auch so. Habe gestern Abend das Auto Bild Navigon vom Nachbarn bei mir im Wintergarten ausprobiert. Dort habe ich mit meinem 2210 nie Empfang gehabt, mit dem Navigon vom Nachbarn, hatte ich den Satfix nach 20 Sec.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Benmax ()

  • also ich kann euch net verstehen habe mit mein 8410 keinerlei solcher probleme.
    Bei mir funzt das 1A


    ist das vielleicht nur bei der 12xxer reihe der fall?

    Einmal editiert, zuletzt von Gigabyte ()

  • Das sehe ich auch so. Habe gestern Abend das Auto Bild Navigon vom Nachbarn bei mir im Wintergarten ausprobiert. Dort habe ich mit meinem 2210 nie Empfang gehabt, mit dem Navigon vom Nachbarn, hatte ich den Satfix nach 20 Sec.


    Ich hab ja auch das Autobild-Navi und im Auto habe ich nach höchstens 30 Sek mindestens 5 Sateliten...auch wenn ich ich Dachzimmer des Hauses bin, kriege ich durchs Dachfenster guten GPS Empfang.

  • Meine Erfahrung inzwischen - leider - ist, dass das Fixverhalten nicht mehr unbedingt nur vom GPS-Teil, der Antenne, dem Chip abhängt, sondern die FW der Geräte eine offenbar entscheidende Rolle mit spielt.


    Meine Erfahrung stammt zwar im Prinzip von reinen Receivern, also weniger von PNAs, ich könnte mir aber vorstellen, dass man das übertragen kann.


    Allerdings, wenn ich richtig mitgelesen habe, gibt es wohl auch Geräte die das Fixproblem nicht haben. Exemplarfehler??


    Meine Erfahrung inzwischen - leider - ist, dass das Fixverhalten nicht mehr unbedingt nur vom GPS-Teil, der Antenne, dem Chip abhängt, sondern die FW der Geräte eine offenbar entscheidende Rolle mit spielt.


    Meine Erfahrung stammt zwar im Prinzip von reinen Receivern, also weniger von PNAs, ich könnte mir aber vorstellen, dass man das übertragen kann.


    Allerdings, wenn ich richtig mitgelesen habe, gibt es wohl auch Geräte die das Fixproblem nicht haben. Exemplarfehler??


    Beim 8110er hat man, im Vergleich zu 8310 (nach Upgrade), auch schon länger auf dem Sat-fix gewartet.


  • Beim 8110er hat man, im Vergleich zu 8310 (nach Upgrade), auch schon länger auf dem Sat-fix gewartet.

    Hallo und frohes neues habe heute auch mal getestet mein 4350max war mind. 14 Tage nicht in Betrieb und der Sat Fix hat 1 Min.30 gebraucht also ich empfinde das als sehr schnell dazu noch mit geschlossenem Dachfenster :thumbup:
    Mfg delmecorsa !!!