Warum dauert der Satfix bei Navigon so lange?

  • Ich hatte während der Feiertage mal die Gelegenheit den SatFix von zwei Navis:VDO-Dayton PN4000 und Navigon Starter zu vergleichen und ich muss sagen,ich war schon schockiert.
    Beide Geräte waren zuvor komplett ausgeschaltet.Das VDO brachte nach 2 Minuten schon 4 Satelliten während das Navigon dafür mehr als 25 Minuten brauchte.
    Nun ist dieser lahme SatFix bei Navigon hier ja schon oft bemängelt worden,mich würde also nur interessieren,ob es eine technische Erklärung für diese enormen Unterschiede gibt.

  • Ich hatte während der Feiertage mal die Gelegenheit den SatFix von zwei Navis:VDO-Dayton PN4000 und Navigon Starter zu vergleichen und ich muss sagen,ich war schon schockiert.
    Beide Geräte waren zuvor komplett ausgeschaltet.Das VDO brachte nach 2 Minuten schon 4 Satelliten während das Navigon dafür mehr als 25 Minuten brauchte.
    Nun ist dieser lahme SatFix bei Navigon hier ja schon oft bemängelt worden,mich würde also nur interessieren,ob es eine technische Erklärung für diese enormen Unterschiede gibt.



    Hi,



    Grundsätzlich sollte man bei jedem neuen Navigon PNA den ersten Satfix bei freier Sicht zum Himmel abwarten, der kann schon mal ca. 10min. dauern!


    Danach erfolgt der Satfix bei mir i.d.R. zwischen 20 Sek. und 1 Min. (egal ob 8410/6310/2410), evtl. solltest du dein Navigon mal zurücksetzen, und warten bis der erste Satfix erfolgt ist.

  • Ich hatte während der Feiertage mal die Gelegenheit den SatFix von zwei Navis:VDO-Dayton PN4000 und Navigon Starter zu vergleichen und ich muss sagen,ich war schon schockiert.
    Beide Geräte waren zuvor komplett ausgeschaltet.Das VDO brachte nach 2 Minuten schon 4 Satelliten während das Navigon dafür mehr als 25 Minuten brauchte.
    Nun ist dieser lahme SatFix bei Navigon hier ja schon oft bemängelt worden,mich würde also nur interessieren,ob es eine technische Erklärung für diese enormen Unterschiede gibt.






    Ich verstehe auch nicht bei Navigon ,das es sogar innerhalb eines Modells, Unterschiede mit dem Satfix gibt. Ich hatte mal ein 2210 vom Kollegen, da funzte der Fix nach Sec.

    Gruß Michael

  • Und dafür bedanken sich noch Menschen? ?(


    Egal, welches Naviprogramm ich auf dem PDA genutzt habe (oder auch bei meinem 2110max), warte ich auf den ersten Fix nach Installation/Kauf und fahre dann los.


    Was für eine "Datenbank" soll denn da eingerichtet werden? ?(


    Ich halte die Rezension einfach nur für überflüssig.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • tja so ist das :)


    ist vielleicht der Placebo Effekt :)


    Ich hab´s auch noch nicht gemacht. Muss jeder selber wissen, probieren kostet ja nix.



    Benmax:


    Bei deinem tomtom lädst du doch aber auch diesen quickgpsfix via tomtom Home auf dein Gerät, dann ist das klar, dass der satfix schneller geht.


    Bei meinem ex-Go720 hat der fix auch ein paar Minuten gedauert, wenn ich die Datei nicht runtergeladen habe.

  • Was für eine "Datenbank" soll denn da eingerichtet werden?


    Almanach
    Zitat:"Der Almanach eines GPS-Empfängers beinhaltet Informationen zu den Bahndaten aller Satelliten. Diese Daten werden bei der ersten Initialisierung auf das GPS-Gerät übertragen; beim Einschalten und Betrieb des GPS-Gerätes erfolgt eine laufende Aktualisierung.
    Zur Übertragung reicht ein einzelner Satellit aus, da dieser auch die Daten der anderen Satelliten zur Verfügung stellt.
    Die Übertragung des kompletten Almanachs kann bis zu 12,5 Minuten dauern, spätestens nach 180 Tagen verliert er seine Gültigkeit. "
    Quelle: http://www.navigation-professionell.de/gps-knowhow/2/


    Ich halte die Rezension einfach nur für überflüssig.


    diesen Satz von Dir halte ich nun für überflüssig.
    Ich bin der Meinung, wenn andere Leute sich die Mühe machen, ihre Erfahrungen
    hier mitteilen und somit uns damit hilfreich zur Seite stehen, ist es einen Dank wert.
    Und eben nicht überflüssig.


    Viele Grüße und alles Gute für das neue Jahr
    Hbr

  • Das ist natürlich bekannt,Ralph.
    Meine Frage bezieht sich darauft,weshalb bei ansonsten absolut GLEICHEN Bedingungen,der SatFix bei Navigon so lange dauert.Ich denke es kann nur an der eingebauten Art der Antenne oder an der Software liegen und da wäre es toll,wenn jemand von euch Infos hätte....

  • @hbr: wie Du selber schreibst, reicht ein Satellit.


    Und die Rezession mit "Motor nicht starten" und "nach Fix weitere nn Minuten warten" etc ist doch alles andere als ein ernst zu nehmender Ratschlag.


    Ich kann mir auch Mühe machen, blödsinnige Rezessionen wie erwähnte zu erstellen, aber dann muss ich auch mit negativer Ressonanz rechnen.


    Und die hier erwähnte Rezession ist ja nun wirklich ein einziger Witz.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Auch ich habe große Bedenken gehabt,und habe es dennoch probiert,mit einem 2210.
    Was macht man nicht alles ,wenn ein Gerät von Anfang an (Satfix), nicht richtig klappt.
    Das Gerät wurde zurückgesetzt, und ich bin wie oben beschrieben vorgegangen.
    Spart euch die Zeit, es bringt nichts !!! :tdw


    Die Zeit die ich dafür vergeudet habe, da hätte ich mir besser aus einem Besenstiel, eine Flöte schnitzen können.

    Gruß Michael

  • Tach,


    keine Ahnung was ihr alle für Geräte habt, aber bei meinem 2210/2310 habe ich idR einen Sat-Fix 20-30 Sekunden nach dem Einschalten (nicht aus dem Standby, sondern wenn das Gerät ausgeschaltet war), es ist wirklich selten dass ich länger als 1 Minute warten muss. Aus dem Standby habe ich einen Reconnect nach 3-10 Sekunden. Ich wohne allerdings auch aufm land und nicht in der Großstadt.
    Was ich bei Navigon besonders bemerkenswert finde ist die Stabilität des SAT-Signals, ich hatte noch NIE einen Abbruch (Tunnel ausgenommen) der GPS-Verbindung während der Navigation.


    Gruß,
    Kusie

  • aber bei meinem 2210/2310 habe ich idR einen Sat-Fix 20-30 Sekunden nach dem Einschalten (nicht aus dem Standby, sondern wenn das Gerät ausgeschaltet war), es ist wirklich selten dass ich länger als 1 Minute warten muss. Aus dem Standby habe ich einen Reconnect nach 3-10 Sekunden.


    Hallo Kusie


    Hier geht es zwar urspruenglich um den 12xx, aber Deine Aussage laesst sich im Prinzip auch auf den 12xx umsetzen.
    Auch wenn ich Deine Werte nicht erreiche, aber ein entscheidender Punkt ist das "Ausschalten". Wenn die Geraete komplett ausgeschaltet werden (also nicht nur Standby), dann wird der Almanach des Geraetes geloescht. Das wiederum fuehrt zu den laengeren Wartezeiten beim naechsten Navigationsvorgang.

  • Ich bin der Meinung, wenn andere Leute sich die Mühe machen, ihre Erfahrungen
    hier mitteilen und somit uns damit hilfreich zur Seite stehen, ist es einen Dank wert.


    Hallo hbr


    Ich glaube dem Schreiber das er diese Meinung/Erfahrung hat. Allerdings ist sie aus technischer Sicht nicht immer als "richtig" einzustufen.


    Wenn kein Almanach vorhanden ist, dann muss der zuerst geladen werden, da ohne vorhandenen Almanach keine Navigation moeglich ist. Also kann man davon ausgehen, das der User einen gueltigen Almanach auf dem Geraet hat, wenn er seine Navigation starten kann. Um den Almanach zu laden ist ein etwas hoeherer "SAT-Pegel" notwendig, als zum halten des GPS-Fix vorhanden sein muss. Daher kommt in aller Regel der Hinweis, das man den ersten Fix im Stillstand machen soll, da dann die Pegelschwankungen minimiert werden.


    Nun ist es bei den heutigen GPS-Empfaengern so, dass die viele "Empfangs-Kanaele" und Besonderheiten haben, die wir als normale User nicht immer im Detail beschreiben koennen. Der Empfaenger laedt den Almanach und nimmt sich zuersteinmal die "starken" 4-5 SATs um damit die Navigation zu starten. Wenn er das gemacht hat, dann laedt er waehrend der Navigation die naechsten SATs nach. Das kann man relativ gut beobachten und in den LogFiles sehen. Vielleicht ist das der Grund warum der Schreiber der Rezension der Meinung ist, das man nach dem GPS-Fix noch etwas warten soll.


    Sollten in direkter Folge nach dem Start der Navigation einzelne SATs der "starken" 4-5 aufgrund Pegelunterschreitungen "verloren" gehen, dann wird die Navigation unterbrochen. Das ist aber in aller Regel nicht der Fall.