P4635 - Kartenupdate - WIE?

  • Tach zusammen und Frohes Fest!



    Ich versuche gerade, bei meinem gestern erhaltenen P4635 das kostenlose Kartenupdate auf Q2/2009 zu erhalten.


    Dank der Suchfunktion hier bin ich schon soweit, daß ich dazu im GoPal Assistant unter "Aktionen" die Funktion "nach Inhaltsaktualisierungen suchen" (oder so - es läuft gerade eine Synchronisation des Travel Guides, deshalb kann ich die Funtkion nicht wortwörtlich benennen) wählen muss.



    Hier allerdings erhalte ich nach kurzer Zeit ein Fenster mit dem Hinweis, daß keine Web-Verbindung bestünde.


    WTF?




    Hülfe!


    Kann mir das mal jemand in einfachen Worten erklären?
    Ich halte mich eigentlich nicht für besonders blöd, aber irgendwie ist die Bedienung des Assis bzw. die Beschreibung der Funktionen da ziemlich... äh... ausbaufähig.

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • thema in den richtigen bereich verschoben.

    Sorry und Danke.


    nutzt du den aktuellen assi?


    Ja, der hat sich zudem gleich nach Installation aktualisiert.




    Eben habe ich mal einen Neustart durchgeführt und den Navi neu angeschlossen. Diesmal poppte nach Start des Assis ein Fenster auf, in dem mir diverse Dinge zum Aktualisiere angeboten wurden. Ich habe mir einige Einträge (Maps, GoPal Navigator AE 5.0 Deutsch und die Spracherkennung Deutsch) ausgewählt, auf Aktualisieren geklickt - aber passieren tut nix.


    Ich finde auch keine brauchbaren Passagen im Handbuch dazu.

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Hallo,


    nimm mal die Verbindung mit ActiveSync, nicht die Direktverbindung. Du mußt nach setzen der Häckchen eine Zeitlang warten, bis am Balken eine sichtbare Veränderung stattfindet.


    Damit ActiveSync funktioniert, mußt Du dieses Microsoftprogramm auch installieren, bzw. bei Win 7 heißt das "Windows Mobile Gerätecenter".


    Gruß Karl


    Nachtrag:


    Wenn Du das Installationsprogramm von der CD auf den Computer richtig ausgeführt hast, dann ist ganz unten im Menue die Anleitung für den Assi. Auf Seite 59 ist auch beschrieben, wie der Datenaustausch zwischen Assi und Navi funktioniert........................

    Einmal editiert, zuletzt von Keyboard () aus folgendem Grund: Nachgeschlagen!

  • nimm mal die Verbindung mit ActiveSync, nicht die Direktverbindung.


    Äh.... ?


    *bahnhof versteh*



    Du mußt nach setzen der Häckchen eine Zeitlang warten, bis am Balken eine sichtbare Veränderung stattfindet.


    Kannst Du "eine Zeitlang" etwas näher definieren?




    Damit ActiveSync funktioniert, mußt Du dieses Microsoftprogramm auch installieren, bzw. bei Win 7 heißt das "Windows Mobile Gerätecenter".


    Das habe ich. *strahl*

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • ............was hast nun XP, 2000, Vista, Windows 7 oder sonst was???


    Gruß Karl

  • ............was hast nun XP, 2000, Vista, Windows 7 oder sonst was???


    Mein "Das habe ich" bezog sich auf das "Windows Mobile Gerätecenter".
    Das allerdings läuft hier unter Vista 64.


    Öhm... muss ich "Active Sync" jetzt separat installieren?
    Die Bedienungsanleitung meinte, dies würde sich automatisch mitinstallieren.
    Zudem hatte ich es so verstanden, dass das Windows Mobile Gerätecenter der "Nachfolger" vom Active Sync ist.


    Langsam dreht sich alles.

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Hallo,


    bei Vista mußt Du das Gerätecenter bei Microsoft downloaden und installieren. Es ist richtig, daß dies der Nachfolger von ActiveSync ist, aber nur bei Windows 7 bereits integriert.............

  • Hier wird ja oft vielen Nicht-Stammgästen vorgeworfen, sie würden ja nicht richtig lesen.....


    *konzentriert auf meine Äusserungen im Diskussionsverlauf guck*








    Kurzes Update: Ich habe jetzt einfach mal nur fünf Punkte im Fenster "Inhalte aktualisieren" ausgewählt, und siehe da - es tut sich 'was im Fortschrittsbalken.


    Ergo muss ich das wohl Dröbbje for Dröbbje machen.



    Nächste Frage: Sind die Daten nach dem abgeschlossenen Aktualisierungs-Vorgang schon auf dem Navi?
    Ich tippe mal: Eher nicht, so daß ich dann noch synchronisieren muss, ja?


    PS: Der Editor hier im Forum ist neuerdings auch sehr ... äh... gewöhnungsbedürftig.

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Du kannst aber alle Dateien, die Du aktualisieren möchtest, auswählen. Bis der Balken sich dann bewegt, dauert es dann lange. Wenn Du den Travel Guide mit angehakt hast, dann kannst Du inzwischen schlafen gehen.


    Gruß Karl........gehe jetzt offline

  • Ich habe erst einmal nur die vier Karten sowie die Spracherkennung für Deutschland ausgewählt.


    Bei dem Rest ist wohl auch angeraten, abzuwägen, ob man es überhaupt braucht - umonst hin oder her.

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Und schon stösst er auf das nächste Problem. Speicherplatz!


    Weiss da jemand einen Rat?



    Ja, ich habe den anderen Thread gesehen, der sich mit dem Thema Kartenupdatze beim P4635 beschäftigt - aber als er dann (schnell) in Lektionen in Foren-Knigge abgerutscht ist, habe ich die Lektüre abgebrochen und bis dahin nichts Brauchbares finden können.



    Das letzte Stichwort vor'm Abbruch war "Navi neu aufsetzen".


    Äh... es kann doch nicht der Ernst des Herstellers sein, daß unbedarfte Menschen das Gerät neu aufsetzen müssen, um ein Kartenupdate durchführen zu können?

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|

  • Okay, ich habe wohl einen WorkAround gefunden und schaufle' jetzt jedes Kartenhäppchen einzeln auf den Navi.


    Das scheint zu funktionieren.




    Nach wie vor hoffe ich aber, daß das nicht der einzig wahre Weg sein kann und mir jemand Licht ins Dunkel bringen kann.

    |X---------- Werbefläche zu vermieten ----------X|