Richtiges Hardreset bei Navigon 2410?

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand die korrekte Vorgehensweise für einen Hardreset beim 2410 sagen?
    Danke vorab!


    LG

  • kann mir bitte jemand die korrekte Vorgehensweise für einen Hardreset beim 2410 sagen?


    Hallo navigon2110max


    Herzlich willkommen im Forum
    Mach das Geraet mal durch einen langen (ca. 10 Sekunden) Druck auf den Aus-Knopf aus. Dann wieder durch einen langen Druck (ca. 10 Sekunden) auf den Ein-Knopf an. Beachte dann die Hinweise auf dem Bildschirm

  • Funzt, vielen Dank!


    Hallo gstoit


    Fuer einen kurzen Moment hattest Du mich verwirrt. Als ich dann aber die Faerbung Deines Postings unter dem Namen "gstoit" sah, war mir klar das Du einen Usernamenwechsel gemacht hast.


    So verwirrt man Leute
    ;)



    Viel Spass beim Navigieren

  • Funzt, vielen Dank! 8)


    Gabs nen bestimmten Grund für den Reset und hätte das zurücksetzen auf den Auslieferungszustand nicht gereicht?
    Ich frage, weil ich das 2410 meiner Tochter schenken will und besser auf alles vorbereitet bin ;)


    cu

  • und hätte das zurücksetzen auf den Auslieferungszustand nicht gereicht?


    Hallo Agil


    Das reicht normalerweise aus. Wenn Du nichts auf der Betriebssystemebene gemacht hast, dann wird durch Deine genannte Vorgehensweise die Software zurueck gesetzt.

  • Dann muß ich mal naiv fragen ;)


    Ich seh ja in einem Dateimanager das Navi als Laufwerk mit den bekannten Ordnern (diese Ordner/Dateien habe ich so auch gesichert, natürlich noch vor Fresh), ist das Betriebssystem dann in einem für mich unsichtbaren Bereich und wird es über die *-xml Dateien "angesprochen"?
    Oder ist es in einem Chip integriert und wie/warum sollte ich dort Änderungen vornehmen?


    Noch einfacher, wo kann ich mehr darüber nachlesen?


    cu

  • Noch einfacher, wo kann ich mehr darüber nachlesen?


    Hallo Agil


    Hier im Forum, leider verstreut ueber einige Threads.
    Kurzfassung: Das Betriebssystem Deines PNAs ist in einem festen Baustein innerhalb des Geraetes gespeichert. Da kommst Du normalerweise nicht ran. Wenn das Geraet sich irgendwann mal aufhaengt und Du keine andere Chance mehr hast an das Geraet ranzukommen, dann meist hilft der Hard-Reset weiter. Hierbei wird der fluechtige Speicher des Geraetes geloescht und die Daten aus dem festen Baustein wieder neu generiert. So ist das Geraet wieder im Auslieferungszustand.


    Das betrifft aber nicht immer auch die Navigationssoftware, die in einem Speicherbereich untergebracht ist, der durch diesen Hard-Reset nicht geloescht wird. Wenn Du den wieder auf Auslieferungszustand haben willst, dann machst Du das ueber die Ruecksetzung auf den Werkszustand innerhalb der Navigationssoftware

  • Danke für die Antwort, so habe ich mir das auch vorgestellt. Deshalb habe ich auch nach dem "Warum" gefragt (du warst nur schneller als der TS), ausserdem hat mich die Vorgehensweise mit den 10Sek irritiert, ich dacht das Gerät hat an der Unterseite eine "Vertiefung" für eine Nadel oder so.


    Dank

  • Hallo Agil,


    der Knopf hinter dem Löchlein an der Unterseite bewirkt nur einen Softreset!


    Die 10 Sec. Variante einen Hardreset!


    : drink


  • Ja, hatte kurz nach Themenerstellung den Username geändert, da ich ihn blöd fand :D


    Gabs nen bestimmten Grund für den Reset und hätte das zurücksetzen auf den Auslieferungszustand nicht gereicht?
    Ich frage, weil ich das 2410 meiner Tochter schenken will und besser auf alles vorbereitet bin ;)


    cu

    Grund für Hardreset war, weil ich dachte ich hab den ersten GPS Initialisierungslauf mit den 20min warten vermasselt, da ich auch nach 30min warten kein GPS Signal hatte und es dann abgebrochen habe.
    Nun ist das GPS Signal aber ziemlich rasch da :thumbup:


  • Hallo,


    dann werde ich jetzt mal SuFu quälen um den Unterschied von "auf Werkseinstellung zurücksetzen" "Softreset" und "Hardreset" herauszubekommen ;) Wobei nur die ersten zwei für mich sehr ähnlich sind.


    Danke

  • Habe heute mein GPS wieder zum Leben erweckt! Und zwar mit Gerät ausschalten, Karte entnehmen und System so lange wieder hochfahren bis Karte verlangt wird. Dann Karte reinstecken und weitermachen. Hat funktioniert! Ist laut Ansicht eines anderen Forumteilnehmers aus einem anderen Forum auch ein Hard Reset.
    Bitte mich gegebenenfalls zu berichtigen - weil nicht der ganz ultimative Navi-Tschanki. :D
    Gruß aus dem Odenwald

  • dann werde ich jetzt mal SuFu quälen um den Unterschied von "auf Werkseinstellung zurücksetzen" "Softreset" und "Hardreset" herauszubekommen ;) Wobei nur die ersten zwei für mich sehr ähnlich sind.


    Hallo Agil


    Ich hatte Dir oben bereits die grundlegenden Unterschiede zwischen "Hard-Reset" und "Werkseinstellung" genannt. Der "Soft-Reset" ist ein Neustart der Software, wobei der fluechtige Arbeitsspeicher geleoscht wird. Den Soft-Reset kannst Du mit einem Reset des Desktop-PCs vergleichen



    Was fehlt Dir noch?

  • Ist laut Ansicht eines anderen Forumteilnehmers aus einem anderen Forum auch ein Hard Reset.


    Hallo Bernd Heist


    Da darf man aber auch anderer Meinung zu sein. Ich wuerde das nicht als Hard-Reset bezeichnen