Brauche dringend Hilfe mit Wasserdichter GPS Antenne

  • Hallo,


    ich möchte an meinem Fahrzeug auserhalb eine GPS Antenne anbringen (SMB Stecker). jedoch muss das Kabel auch draussen bleiben.


    Zum GPS Gerät im Innenraum werde ich ein Verlängerungskabel verwenden.


    Jedoch muss ich die GPS Antenne jeden Tag ab- und wieder anmontieren. Das wichtige ist das der Stecker drausen einfach ab und anzumontieren ist. und das der Regen und Schnee den nicht kaputtmacht.


    Könnt ihr mir helfen die beste Lösung dafür zu finden. Sind die SMB Stecker wasserdicht oder kann ich einen anderen Stecker verwenden ?


    Ich hab mal eine skizze gemacht.


    DANKE im Voraus
    dodo
    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/44f040b6/skizze.jpg]

  • ... ich habe für meinen Triton 1500 eine externe Antennen von Hirschmann, die verfügt über einen Magnetfuss und kann so aufs Autodach gepappt werden. Eine derartige Antenne ist in Nullkommanichts an- und abgestzt. :thumbup:

  • Ja, die Antenne auf dem Dach zu montieren ist kein Problem.


    Das Problem liegt darin das ich ein Verlängerungskabel drausen anbringen muss und der SMB Srecker muss auch drausen bleiben. Wenn da jetzt Regen, Eis und Schnee im Winter kommt wäre das ein Problem für den GPS Empfang ? Der SMB Stecker muss halt gute Qualität haben damit der nicht gleich kaputtgeht. Das muss ja jeden Tag rauf und dann wieder runter.


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • hallo dodo,


    eine gekapselte Aktivantenne z.B. vonTrimble wäre nicht das Problem, die ist wasserdicht und hat einen Magnet eingebaut, sodaß auch die Montage/Demontage einfach vonstatten geht.


    Beim Stecker ist es da schon schwieriger, egal ob SMB, SMA, MCX oder BNC, keiner ist so wirklich Spritzwasserfest.


    Ich habe einige Zeit auch versucht, diese Stelle mit Kunststoffbeutel, Kunststoffboxen usw. dicht zu kriegen, irgendwann ist die Sache doch wieder abgesoffen.


    Was etwas besser bei einer außenliegenden Antenne funktioniert hat war, daß ich die Antenne ans Türblatt geklatscht habe und das Coaxkabel über die Seitenscheibe geklemmt habe.


    Hat allerdings dem Kabel letztendlich einen mächtigen Knick verpasst und die Windgeräusche waren auch lästig.


    Jetzt liegt die Antenne ganz vorne unmittelbar an der Windschutzscheibe im Wageninneren, der Empfang ist nicht wirklich schlechter als außen (habe aber auch keine beschichtete Windschutzscheibe) und der Einstrahlungswinkel von den Satelliten ist auf alle Fälle ausreichend.


    Und vor allem, die Position von meinem GPS (Loox N560 und Garmin GPS III plus) kann immer noch so gewählt werden, daß das Display blendfrei und gut ablesbar ist.


    oe5psl


    Hans

  • oe5psl,


    erstmals DANKE für deine Antwort.


    Es ist wirklich schwierig eine Lösung zu finden. Doch vielleicht gibt es wasserdichte SMB Stecker irgendwo. Ich suche bei google schon seit längerem finde aber nichts :(

  • Moin!
    Ich würde versuchen den Stecker irgendwie in einen geschützen Bereich zu verlegen. Also zum Beispiel Kofferraum oder Motorhaube. Dort gibt es meist auch Gummidichtungen, die Locker noch ein Kabel aufnehmen können.
    Die Stecker sind dann zumindest nicht mehr Schnee und Eis ausgesetzt.

  • HI,


    leider muss das Kabel durch die Fahrertüre gehen. Wie schon gesagt der SMB stecker MUSS drausen bleiben.

  • Also bei einem 4-Türer würde ich dann den Stecker an der B-Säule befestigen (zwischen den Türen). Dort ist es schon einmal vor den größten Witterungseinflüssen geschützt. Beim Einsteigen kann man die Stecker dann auch leicht verbinden.
    An dieser Stelle kommt auch bei modernen Autos kaum Schmutz an. Ich denke ein Stecker wird auch ungeschützt einige Zeit überleben können.

  • Was ist wenn der Stecker drausen ungeschützt bleibt und da wasser und schnee reinkommt ?


    MFG

  • Was ist wenn der Stecker drausen ungeschützt bleibt und da wasser und schnee reinkommt ?


    MFG

    Mit Wasser holst du dir warscheinlich einen Kurzschluß. Ferner denke ich mir, das der verzinnte Abschirmmantel der Leitung mit der Zeit oxidiert, das heißt , die Masseverbindung wird unterbrochen, an der Kontaktstelle. (Auch ein Kupfergeflecht würde bei Feuchtigkeit oxidieren man sagt dazu dann " Grünspan")

    ;) bab

  • hallo dodo,


    ich nochmals ;)


    bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen kommt Dir nicht nur Wasser und Schnee an die Steckverbindung sondern auch Streusalz.


    Bei dieser Mischung kannst Du der Korrosion regelrecht zusehen.


    Auch das mit dem Kurzschluß hat seine Richtigkeit, kommt doch aus dem Antennenstecker des GPS-Gerätes jene Spannung, die zur Versorgung der Aktivantenne gebraucht wird, und die liegt bei 3 bis 5 V


    Du wirst keine, von allen Seiten spritzwasserdichten Steckverbindungen bekommen.


    Alles, was man im Freien machen kann, sind Klebebänder, welches ineinander regelrecht verschweißen (sind eine Art Knetmasse) , die man z.B. bei LNB-Anschlüssen einer Sat-Schüssel darüber wickelt, aber dann wird die ständige Montage und Demontage auch alles andere als lustig.


    Vielleicht überlegst Du eine Art Box mit Schnappdeckel, an der man die beiden Ränder zwischen Unter-und Oberteil dermaßen einkerben, daß die Zu- und die Ableitung der Coaxkabel beim Aufsetzen des Deckels dicht klemmen.


    Dann wird zwar mit der Zeit Feuchtigkeit eindringen, aber die Kontakte sind nicht direkt der aggressiven Brühe ausgesetzt.
    Wie allerdings die Kerböffnung verschlossen wird, wenn mal keine Antenne dran hängt, das ist wieder eine andere Geschichte.
    Solltest Du Dir Sorgen machen, daß die Box am Autodach zu flattern anfängt, dann lege doch einfach eine dieser extrem starken Magnetscheiben, aus einer ausrangierten Festplatte mit in die Box. So klebt diese am Autodach, als wäre sie mit Schusterpech befestigt.


    oe5psl


    Hans

    2 Mal editiert, zuletzt von oe5psl ()

  • Warum muß die Antenne denn unbedingt nach draußen ?


    Gibt es innen keinen geeigneten Platz, der sowohl ausreichend GPS-Empfang als auch Witterungschutz bietet ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Manche mögens halt heiß...


    Mir käme solch ein Edel"schrott" nie aufs Dach mit Kabel nach innen.


    Kauf Dir eine Navilock mit u-blox5 und du wirst im Innern besseren Empfang als bisher haben. Völlig ohne Wasserprobleme.

  • Das Problem liegt darin, das das für eine Flotte ist.


    wir haben ein abnehmbares Taxischild auf dem Dach. Wenn man das Fahrzeug waschen will dan tut man dieses Taxischild runter. der stecker ist drausen im freien. nun wollen wir die GPS antenne in das TAxischild einbauen und den Stecker auch drausen beim anderen Stecker lassen (bei der Türkante)


    Deswegen muss der stecker unbedingt drausen bleiben. kann man sich nicht etwas spezielles anfertigen lassen ?

  • Ok, das erklärt, warum Du einen Stecker für draußen brauchst. Das erklärt aber immer noch nicht, warum Du die Antenne nicht im Fahrzeug läßt, z.B. hinten auf der Hutablage und das Kabel unsichtbar nach vorne verlegst.


    Charly, wenn der TS einen PNA hat, nützt die Navilock nichts. ;)


    Edit: Aber ich denke, es wäre Zeit, Du nennst uns mal, welche Navis zum Einsatz kommen, dann können wir Dir sicher nich ein paar Tipps geben, wie Du ohne Frickelei zu gutem GPS-Empfang kommst.


    Ansonsten: Wasserdichte Stecker

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??