Glopus für den Varioskin 4 by Panik & athos (Betatest mit angepasstem Varioskin)

  • Hallo Athos,


    die CAB-Datein brauchst Du aus Deinem genannten Grund nicht zu sichern.
    Aber alle Einstellungen, die man innerhalb Glopus einstellt sollten mit gesichert werden wie:


    ComPort, Tracking, Menu Einstellungen etc., so dass man nach einem Restore die komplette gesicherte Version drauf hat.


  • Ah, das könnte der Fehler sein. Hast Du unter \MFD\Navigation\ eine MNinfo.ini?


    Ja, habe ich:

    [Global]
    VGA = 2
    MapCheckColor = Color(255,0,0)
    MapCheckPos = POINT(479,1)


    [TOP]
    Hoehe
    Reisedauer
    Steigung
    Geschwindigkeit
    Geschwindigkeiteinheit1
    Pause
    Fahrt
    Durchschnitt
    Speicher




    [Hoehe]
    Pos = RECT( 36, 26, 136, 49)
    YOffset=2
    Type = 0
    Text=%Altitude% m
    Format = 17
    Color_0 = Color(0,0,128)
    Color_1 = Color(0,0,0)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 1000
    Font.lfHeight = 21
    TransparentColor = Color(0,0,128)
    Action=<Ansichten wechseln>


    [Reisedauer]
    Pos = RECT( 139, 26, 239, 49)
    YOffset=2
    Type = 0
    Text=T: %TripTime%
    Format = 17
    Color_0 = Color(0,0,128)
    Color_1 = Color(0,0,0)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 1000
    Font.lfHeight = 21
    TransparentColor = Color(0,0,128)
    Action=<Reset Maximalwerte>



    [Steigung]
    Pos = RECT( 241, 26, 341, 49)
    YOffset=2
    Type = 0
    Text=%Slope% %%
    Format = 17
    Color_0 = Color(0,0,128)
    Color_1 = Color(0,0,0)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 1000
    Font.lfHeight = 21
    TransparentColor = Color(0,0,128)
    Action=<Reset Track>


    [Geschwindigkeit]
    Pos = RECT( 344, 26, 444, 49)
    YOffset=2
    Type = 0
    Text=%Speed% km/h
    Format = 17
    Color_0 = Color(0,0,128)
    Color_1 = Color(0,0,0)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 1000
    Font.lfHeight = 21
    TransparentColor = Color(0,0,128)
    Action=<Screenshot>



    [Pause]
    Pos = RECT( 56, 221, 112, 234)
    YOffset=0
    Type = 0
    Text=P: %Break% /
    Format = 17
    Color_0 = Color(0,0,128)
    Color_1=Color(0,0,0)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 500
    Font.lfHeight = 13
    TransparentColor = Color(0,0,128)



    [Fahrt]
    Pos = RECT( 113, 221, 170, 234)
    YOffset=0
    Type = 0
    Text=F: %DriveTime%
    Format = 17
    Color_0 = Color(0,0,128)
    Color_1=Color(0,0,0)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 500
    Font.lfHeight = 13
    TransparentColor = Color(0,0,128)


    [Durchschnitt]
    Pos = RECT( 306, 221, 434, 234)
    YOffset=0
    Type = 0
    Text=Ø %Average% km/h
    Format = 17
    Color_0 = Color(0,0,128)
    Color_1=Color(0,0,0)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 500
    Font.lfHeight = 13
    TransparentColor = Color(0,0,128)



    [Speicher]
    Pos = RECT( 447, 63, 477, 80)
    YOffset= 0
    Type = 0
    Text=%FreeMem%
    Format = 18
    Color_0 = Color(0,0,128)
    Color_1=Color(250,250,250)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    Font.lfWeight = 600
    Font.lfHeight = 12
    TransparentColor = Color(0,0,128)


    Was sagt Dir das jetzt genau?

  • OK, kapiert! über Set Basis habe ich jetzt ein Preset aktiviert. Und juchhuh! Das funktioniert! Danke athos! :applaus


    Dann sind also die Preset-Buttons just-for-fun? :P
    Das ist mir eigentlich zuwenig an der Stelle. ^^


    Was hältst Du davon, wenn Du die 4-er-Kombi etwas nach oben rückst und direkt darunter einen schicken Aktivieren-Button :thumbup: setzt.
    Dann "ahnt" man auch gleich, dass das einfache Drücken des Presets nur eine Art Vorschau-Funktion ist.

  • Das ist die MNinfo.ini vom Bikeskin. Aber wenn Glopus mit Gopal läuft, müsste die angezeigt werden. ?( ?( ?( ?(


    Hab' ich ja weiter oben geschrieben: "mein" Bike-Skin funktioniert einwandfrei.


    Apropos "Bike":
    Wir verwenden diese hübsche Wort leider in unterschiedlichen Bedeutungen.
    Bei mir ist es der Fahrrad-Skin, der aktiviert wird, bei Dir der Mofa-Skin. :D


    Wollen wir das nicht irgendwann einheitlich machen?
    Ich würde meinen Skin ja gern Fahrrad-Skin umtaufen. Aber ich bekomme das nicht auf den Button drauf.


    Wäre es für Dich Sträflingsarbeit, ^^ es bei Glopus vielleicht "Mofa-Skin" zu nennen?

  • Dann sind also die Preset-Buttons just-for-fun?


    Nee, das wählt eben das gerade zu bearbeitende Preset aus, Klar mit Vorschau.



    Was hältst Du davon, wenn Du die 4-er-Kombi etwas nach oben rückst und direkt darunter einen schicken Aktivieren-Button setzt.
    Dann "ahnt" man auch gleich, dass das einfache Drücken des Presets nur eine Art Vorschau-Funktion ist.


    Kann ich machen, dauert aber noch etwas, ich hab mir gerade das mit Paniks Vorschlag für ein Menü in den Kopf gesetzt.


    Apropos "Bike":
    Wir verwenden diese hübsche Wort leider in unterschiedlichen Bedeutungen.
    Bei mir ist es der Fahrrad-Skin, der aktiviert wird, bei Dir der Mofa-Skin.


    Wollen wir das nicht irgendwann einheitlich machen?
    Ich würde meinen Skin ja gern Fahrrad-Skin umtaufen. Aber ich bekomme das nicht auf den Button drauf.


    Wäre es für Dich Sträflingsarbeit, es bei Glopus vielleicht "Mofa-Skin" zu nennen?


    Nee, bloß umbenennen müßte eigentlich gehen, aber Dein Bikeskin ist doch sowieso etwas ganz anderes als die 4 Presets in Glopus, und wird auch dort nicht verwaltet.
    Panik hat den 4 möglichen Einblendungsvarianten in den Normalskin nur halt diese Namen verpasst.

  • Hallo athos,


    im Anhang mal ein Bsp. einer INI für ein Menü von Systeminformation.


    Darin auch die Nutzung der steuerung.mscr .


    Zusätzlich empfehle ich dir wärmstens das Programm IcoFX !
    Mit dem sind Icons super zu kreieren, einzubinden und aufzupeppen.
    Auch lassen sich mehrere Icons(untersch. Größen) in Eines einbauen.
    Systeminformation nutzt dies.

  • Hallo athos,
    vor "langer Zeit" hattest Du mal so einen Satz im Forum niedergeschrieben, der in etwa diesen Inhalt hatte:


    Du lässt öfter Glopus im Hintergrund laufen, aber nicht mit Karte wegen des höheren Speicherverbrauchs.


    Wie muss ich das genau verstehen?
    Schaltest Du bevor Du nach Gopal switchst auf eine andere Glopus-Seite um?


    Gruß sokobana

  • Wie muss ich das genau verstehen?
    Schaltest Du bevor Du nach Gopal switchst auf eine andere Glopus-Seite um?


    Gruß sokobana


    Hallo Sokobana,


    lass mich mal aus meinen früheren Erfahrungen mit dem Parallellauf GoPal/Glopus berichten:


    Wenn die Glopus Kartenseite im Hintergrund aktiv ist, saugt sich Glopus immer wieder die aktuellen Kacheln. Das ist eine enormer Speicherverbrauch und eignet sich hervoragend für Tests eines Speichermanagements.
    Allerdings nicht für den Normalbetrieb.


    Ich habe immer auf die Seite für die ComPort Einstellung umgeschaltet und das Tracking laufen lassen. Von dort aus nach GoPal umgeschaltet. So baut sich der Speicherverbrauch durch Glopus-Karten nicht auf!


    Trotzdem ist nach meiner Meinung die Speicherbelastung (auch CPU) durch Glopus im Parallellauf mit GoPal zu groß!Hatte allerdings auch transparente Anzeigen aus Glopus in GoPal eingebunden, die wesentlich speicherintensiver sind als z.B. ein schwarzer Hintergrund.


  • Öfters ist gut, Glopus läuft bei mir nahezu immer.




    Ich hatte am Anfang gedacht, beobachtet zu haben, das Glopus mit aktivierten Kartenansicht und dann Wechsel zu Gopal mehr Speicher verbraucht.


    Zur Zeit denke ich ich muß mich eigentlich in meiner Aussage revidieren, wahrscheinlich wird mit aktiven Einblendungen die aktive Ansicht sowieso geändert.
    So genau kann ich das auch nicht sagen, aber die Probleme wie ssnweb hatte ich nicht, gut jetzt ohne Transparenz, das ist bei mehr als ca. 4 Einblendungen nicht zu empfehlen.


    Und mein POI-Warner hat auch nur das aller nötigste an Bord. Der wirkt sich meiner Meinung nach viel stärker auf den Speicher aus.


    Du kannst ja mal testen, einmal Gopal mit Glopus und Einblendungen starten, dann mal zu Glopus wechseln, die Karten aktivieren und zurück zu Gopal wechseln.


    Da kannst Du ja den Speicherverbrauch direkt vergleichen.



    Ich kann dieses Wochenende nicht selbst testen, ich geh gerade mal mit Gopal5 fremd. ;) , ich hab dieses Wochenende mal ein Navi mit DVD hier liegen, und da mußte ich auch noch mal in meinem testen, wer weiß, vielleicht nutze ich ja irgendwann das Updateangebot, und da will ich schon vorher mal probieren.


    Wenn die Glopus Kartenseite im Hintergrund aktiv ist, saugt sich Glopus immer wieder die aktuellen Kacheln. Das ist eine enormer Speicherverbrauch und eignet sich hervoragend für Tests eines Speichermanagements.
    Allerdings nicht für den Normalbetrieb.


    Wie gesagt, das hab ich auch mal gedacht, mit Einblendungen scheint es bei mir aber nicht mehr so zu sein, aber zur Sicherheit wird beim Parallelstart mit Gopal die Übersichtsseite aktiviert. Es wäre also wenn, sowieso nur beim Start von Gopal nach Glopus zu beachten, oder beim hin und her Wechseln.


  • ..... aber zur Sicherheit wird beim Parallelstart mit Gopal die Übersichtsseite aktiviert.


    Dann hast Du das Problem des hohen Speicherverbrauchs auch nicht. Nur wenn die Kartenseite von Glopus aktiv ist.
    Das weiß ich ganz genau, denn so teste ich heute noch meine Speichermanagement, alternativ mit der NaviPOWM-Kartenseite - gleiches Prob. Mit diese Methode springen sämtliche Speicher-Sicherheitsvorkehrungen bereits nach 10 km an.... 8)


    Zitat

    Es wäre also wenn, sowieso nur beim Start von Gopal nach Glopus zu beachten, oder beim hin und her Wechseln.


    Ja, da habe ich immer vorher auf ein anderes Glopusfenster umgeschaltet.

  • Danke Euch beiden für die Ausführungen! :tup


    Wäre es da eventuell sinnvoll, beim Quickjump einen Wechsel zu einer Speichersparenden Glopusseite voran zustellen?


    Gruß sokobana

  • Ab Vario4 Beta 015 ist eine Lichtsteuerung möglich.


    ich hab hier mal zu Testzwecken eine Anpassung für die Glopusmap.


    Einfach die INI ohne .txt ins Verzeichnis von Glopus.


    Lichtsteuerung ist dann (nur in der Map) wie üblich unter Kompass > System > Licht zu erreichen.


    Nach aus, ist halt noch Glück beim treffen der anderne Tasten für hell nötig.


  • Ich hab das Thema mal aufgegriffen.


    Speicherprobleme müssen es nicht zwingend sein, es kann auch enfach die reine Prozessorlast sein, zumindest im Bikeskin.


    Ich hab Dir mal eine veränderte ini für den Bikeskin angehängt, die erzeugt weniger Last, sieht aber optisch etwas schlechter aus, da die Transparenten Einblendungen schon sehr fressen.


    Ich denke mir fast, das das Kontrollpixel nicht wiederkommt,wenn sich Koord aufhängt, ich hatte das erst einmal, aber da ist Glopus ordnungsgemäß im Hintergrund gelaufen.



    Edit: jetzt mit weißem Hintergrund.