Glopus für den Varioskin 4 by Panik & athos (Betatest mit angepasstem Varioskin)

  • Hallo athos,
    prima, dass du das Thema aufgegriffen hast. :tup


    Ich selbst kann heute nix testen. Aber ich habe gerade die Rückmeldung bekommen, dass der Hintergrund der Einblendungen jetzt dunkelblau sei und sich schlecht von der schwarzen Schrift abhebt. Könntest Du ihn weiß machen?


    Gruß sokobana

  • z.B. telefonisch von Vereinsmitgliedern,
    oder per Mail etc. :)

  • Schnell probiert, und funktioniert! Danke Dir, athos! :tup


    Übrigens: Die jetzt fehlende Transparenz zwecks Ressourceneinsparung stört mich in keinster Weise. :)


    Ich habe mich dann gleich mal "todesmutig" :gab selbst an die Datei BikeInfo.ini gewagt und noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Außerdem die durch den Wegfall der Transparenz jetzt überflüssigen Platzhalter aus der entsprechenden Skin-Datei genommen.


    Wer es ausprobieren will:
    - beide Dateien entpacken und nach My Flash Disk | Sokobana | MortScript kopieren.
    - danach unter Routenoptionen auf "Route für Fahrräder" klicken.
    - auf den jetzt sichtbaren Button "Bike-Skin" klicken
    - warten, nach dem Neustart vergehen in der Map ca. 20 Sekunden bis dann auch die Glopus-Einblendungen sichtbar werden.

    Zurück zur Pkw-Navigation:

    - in Routenoptionen auf den neuen Button Pkw-Skin klicken (nur sichtbar im Modus (Fahrrad/Fußgänger)


    Leider habe ich noch keine Gelegenheit gehabt die positiven Auswirkungen (weniger Ressourcenverbrauch) bei einer Radtour zu studieren. Aber das wird wohl dieses Jahr noch möglich sein. :D
    Ich berichte dann. Andere User hoffentlich auch. :S


    Gruß sokobana


    PS: @ athos
    Die beiden anderen Glopus-Dateien zum Testen werde ich vor meiner nächsten Radtour ebenfalls aufspielen. :tup

  • So, meine Radtour habe ich hinter mir. Und Dein Tipp,
    auf die Transparenz zu verzichten, war goldrichtig. :tup
    Jetzt gibt es keine verzögerte Kartennachführung mehr. :)


    Auch Deine Helligkeitssteuerung mit Klicksperre/LEDaus funktioniert einwandfrei! :respekt



    - Die beiden Felder unten links zeigen nur noch den Text, aber keine Werte mehr. Ich hatte Die Schrift vergrößert (und das soll auch so bleiben), jetzt ist wohl die Feldlänge zu klein eingestellt. Da muss ich also nachbessern. Das bekomme ich bestimmt selbst irgendwie/irgendwann hin.


    Kannst Du mir bei meiner BikeInfo.ini nochmal helfen?
    - Ich habe rechts ein neues Feld eingefügt "Tourdistance". Dachte es wäre die zurückgelegte Strecke, ist aber wohl eher Luftlinie zum Ziel? Wie bekomme ich die zurückgelegte Strecke eingeblendet?


    Wenn "Tourdistance" die Entfernung zum Ziel anzeigt:
    Hat das irgendwas mit der in Gopal geplanten Route zutun? Oder woher nimmt Glopus die Daten?
    Sind für mich noch "böhmische Dörfer" ...


    Gruß sokobana

  • So, meine Radtour habe ich hinter mir. Und Dein Tipp,
    auf die Transparenz zu verzichten, war goldrichtig.
    Jetzt gibt es keine verzögerte Kartennachführung mehr.


    Auch Deine Helligkeitssteuerung mit Klicksperre/LEDaus funktioniert einwandfrei!


    Danke, das ich helfen konnte.



    - Die beiden Felder unten links zeigen nur noch den Text, aber keine Werte mehr. Ich hatte Die Schrift vergrößert (und das soll auch so bleiben), jetzt ist wohl die Feldlänge zu klein eingestellt. Da muss ich also nachbessern. Das bekomme ich bestimmt selbst irgendwie/irgendwann hin.


    Kannst Du mir bei meiner BikeInfo.ini nochmal helfen?
    - Ich habe rechts ein neues Feld eingefügt "Tourdistance". Dachte es wäre die zurückgelegte Strecke, ist aber wohl eher Luftlinie zum Ziel? Wie bekomme ich die zurückgelegte Strecke eingeblendet?


    Wenn "Tourdistance" die Entfernung zum Ziel anzeigt:
    Hat das irgendwas mit der in Gopal geplanten Route zutun? Oder woher nimmt Glopus die Daten?
    Sind für mich noch "böhmische Dörfer" ...


    Das schau ich mir mal an, ob ich es heute schaffe weiß ich aber noch nicht.


    Glopus übernimmt keine Ziele von Gopal, die gibt man auf der GoTo- Seite an.

  • Hallo Sokobana,


    in der setting.mscr , die im Glopusordner liegt kannst du selber Einfluß auf die Styles nehmen und so Darstellungsprobleme in Griff bekommen.
    Allgemein gültige Styles konnten wir nicht vorausahnen und liefern, da Rückmeldungen, so wie bei dir jetzt, nicht kamen - leider.


    Die Werte im Einzelnen:
    - Font.lfWeight
    - Font.lfHeight
    - YOffset
    - interne Feldhöhendifferenz
    - Feldbreite
    - Feldhöhe


    Bsp zum Style1 (PKW):


    # [Presetnummer][Stylenummer][zu_aendernde_Groesse]
    # Style1
    stylearray[1][1][0] = "1100"
    stylearray[1][1][1] = "21"
    stylearray[1][1][2] = "-3"
    stylearray[1][1][3] = "0"
    stylearray[1][1][4] = "80"
    stylearray[1][1][5] = "16"
    #
    stylearray[1][2][0] = "900"
    stylearray[1][2][1] = "16"
    stylearray[1][2][2] = "-2"
    stylearray[1][2][3] = "2"
    stylearray[1][2][4] = "80"
    stylearray[1][2][5] = "16"
    #
    stylearray[1][3][0] = "700"
    stylearray[1][3][1] = "15"
    stylearray[1][3][2] = "-1"
    stylearray[1][3][3] = "3"
    stylearray[1][3][4] = "80"
    stylearray[1][3][5] = "16"



    In Glopus gibt es folgende Platzhalter:
    %Distance% Zurückgelegte Strecke in km seit der letzten längeren Pause oder seit Programmstart


    %Distance2Target% Abstand Luftlinie zum aktuellen MN Ziel


    Voreingestellt ist das erstere.
    Falls das Zweite besser ist, kann athos diese Variable/Platzhalter für den nächsten Download einfügen/abändern.


    Du kannst es natürlich auch selber in der setting.mscr ändern:
    anzeigewert1[1][6] = "%Distance2Target% km"


    Edit:
    Sorry, da fällt mir auf, daßdas Zweite ja nur für Navigon-Software gilt.
    Damit fing Glopus nämlich an.
    Es konnte Werte der Navigon-Software übernehmen ...
    Geht bei GoPal natürlich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Panik ()

  • Danke Panik, dass Du uns behilflich bist! :tup

    Hallo Sokobana,


    in der setting.mscr , die im Glopusordner liegt kannst du selber Einfluß auf die Styles nehmen und so Darstellungsprobleme in Griff bekommen.
    Allgemein gültige Styles konnten wir nicht vorausahnen und liefern, da Rückmeldungen, so wie bei dir jetzt, nicht kamen - leider.


    Ich höre einen kleinen Vorwurf heraus, dass ich mich um Neuerungen etwas zu wenig kümmere?
    Ja, das stimmt schon, ich könnte Euch durch mehr Aufmerksamkeit sicher noch mehr motivieren ... :rolleyes:


    Aber das Leben ist halt nicht nur Skinnen. :)
    Da gibt es neben etlichen pflegenswerten Beziehungen :sonne und dem Brötchen verdienen (echz!)
    auch noch die eigenen Skin-Ideen, die vorangebracht werden wollen.


    Und manchmal verstehe ich mangels Einarbeitungszeit einfach nur "Bahnhof", wenn Ihr was neues "zaubert". Beispiel: Deine Scripte mit Arrays. Damit kann ich nichts anfangen, weil mir dafür schon die Vorstellungsgabe fehlt (ich glaube, ich hatte Dir das vor einigen Tagen schon einmal geschrieben). Nicht böse sein, ist nicht persönlich gemeint. :love2


    Ich finde das bezüglich Glopus auch gar nicht schlimm:
    Ihr stellt eine Lösung bereit, die maximale Flexibilität bei Einstellungen bietet, ich dagegen mit meinem "Bike-Skin" praktisch eine 1-Klick-Lösung, die mir für meine persönlichen Bedürfnisse völlig ausreicht. (Übrigens ging es in diesem Fall genau um diese Paar fixen Einblendungen, wo man auch gut ohne Arrays auskommt). Andere User werden vor Freude Luftsprünge machen wegen all der schönen Dinge, die Ihr möglich macht. :applaus


    Und dann darf ich auch noch einen Wunsch äußern:
    Es fiele mir erheblich einfacher und die Hemmschwelle was Neues zu probieren wäre erheblich niedriger, wenn Ihr Euch etwas intensiver mit der Dokumentation, der Schilderung der Vorteile und Nutzen etc. kümmern würdet. ;) So als spannende "Nachtlektüre" quasi :gab


    Ich weiß, da drückt man sich gern drum ... Aber der Lohn einer guten Doku sind eine gehörige Portion mehr Betatester, die dann unbedingt was "Neuen" früher haben wollen, weil es so nützlich ist. :thumbup:


    So, genug geschwafelt. ;)
    Nochmals, danke für Deine Mithilfe,
    gruß sokobana

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • Das schau ich mir mal an, ob ich es heute schaffe weiß ich aber noch nicht.


    Glopus übernimmt keine Ziele von Gopal, die gibt man auf der GoTo- Seite an.

    Lass Dir Zeit, athos!
    Und danke schon mal.


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,


    das hast du leider völlig falsch verstanden ;)


    Ich meinte, so eine Rückmeldung von allen, die Glopus nutz(t)en, wäre zum Zeitpunkt der ersten Betas von GlopusSetting schön gewesen.
    Dann hätten wir aufgrund von zusammen erstellten Styles der Buttons eine recht schöne Ausgangsbasis bzw. Vorlage der diversen Presets gehabt.


    Nun ist es aber nicht weiter schlimm oder dramatisch - somit kehre wieder Beruhigung ein :D
    Kann ja alles noch gemacht werden.


    Zur Doku:
    Ich bin offen gesagt ein Verfechter einer Programmierung, die weitgehend selbsterklärend ist.
    Die zum Setting mitgelieferte Doku ist m.E. ausreichend.
    Es sollen ja keine Programmiertechniken vermittelt werden, denn das wäre dann ein separates Thema.
    Wer Glopus benutzt sollte erst mal dessen Doku lesen, dann wird manches klarer und muss
    nicht nochmal in unserer Dokumentation drin sein.


    Zum Thema Arrays:
    So "schwer" ist das gar nicht.
    Du hast doch sicher schon mit einer Tabellenkalkulation gearbeitet - oder ?
    Stell dir das Stylearray mal als Tabelle vor, die nur zur Laufzeit des Scriptes existiert, gefüllt, gelesen, geändert und geleert wird.
    Nun Werden die Spaltennamen gesetzt. Das sind unsere vier Presets 1-4
    Darunter kommen die acht Zeilen der Felder. Im Schnittpunkt eines Presets und eines Feldes wäre dann EIN Feld beliebigen Inhalts. Das recht aber nicht, um Schriftgröße, Ausrichtung, Platzhalter, usw. festzulegen.
    Um das zu lösen erhält das Array oder die Tabelle eine dritte Dimension in die Tiefe.


    Die Array-Vorbelegung stylearray[1][2][2] = "-2"
    besagt also, daß es sich um das Preset1 handelt, das Feld2 und den Y-Offset, der scriptintern mit der "2" abgefragt wird. Der Wert wäre also "-2"


    Dieses Stylearray trägt eigentlich die ganze Zeit die Information mit sich, was für Werte das aktuell bearbeitete Preset = MnInfo.ini abschließend erhält.


    Hoffe, das hat Bingo gemacht ;)

  • Hallo Panik,
    danke, dass Du so ausführlich geantwortet hast. :)
    Und sorry, dass ich den einleitenden Satz falsch interpretiert hatte. :S


    Ich hoffe, dass, wenn ich mal richtig Zeit zum Studium Deiner Erklärung habe,
    es dann "Bingo" macht. 8o


    Gruß sokobana



  • Hi Sokobana,


    meine Vermutung das der Kontrollpixel fehlt scheint sich zu Bestätigen, ich denke ich hab in der Ecke was Schwarzes gesehen. Es kam nach einer TMC-Anzeige mit dem gelben Rand.

  • Mhm,
    ist mir aber ein Rätsel, warum der verschwunden ist. :(


    PS:
    Welches Kontrollpixel ist denn eigentlich verschwunden?
    Wo wird es gesetzt? In einer Skindatei oder in MortScript?
    Wann wird es gesetzt?


    In welcher beta war es noch vorhanden?

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • Du hattest mir ja extra ein Kontrollpixel für Glopus gemacht, damit Du Glopus vor den Bildschirmfotos ausblenden kannst.


    Ich denke nicht mal, das es ein ständiges Problem ist, es ist mir gestern zum zweiten mal überhaupt passiert.


    Genau davor kam die Anzeige wie hier das 4. Bild von oben(Übersichtlicher Vergleich).



    Wo es gesetzt wird weiß ich leider nicht, und auch nicht, ob es irgendwann mal ohne Probleme ging, da ich das Problem wie gesagt noch nicht oft hatte.

  • In der PFskin.skn sind beide Pixel vorhanden:


    ...
    WindowCodeMapMarker
    {
    Class: SkinIcon;
    Coordinates: 479,0,2,2;
    BGMode: opaque;
    BGColor: 255,0,0;
    Layer: onTop;
    }


    WindowCodeTripleRoutesMarker
    {
    Class: LaunchFromRegistryButton;
    Coordinates: 479,1,2,2;
    BGMode: opaque;
    BGColor: 0,0,0;
    Layer: onTop;
    Registry: "HKCU,Software\sokobana\RouteView,StartRouteView3";
    HideOnNonExistentRegistryEntry: yes;
    }
    ...


    Ich hatte das folgendermaßen gelöst:
    - der Marker für die Erkennung der Mapseite hat eine Höhe von 2 Pixels und Farbe rot = Erkennunsfarbe Map.
    - der Marker für Glopus überdeckt das untere Pixel des Map-Markers mit der Farbe schwarz.
    - der Marker für Glopus wird aktiv, wenn Routen-Infos eingeblendet werden = der oben rot markierte Reg-Eintrag existiert.


    Da muss ich also mal schauen, ob ich was falsch gemacht habe in run_nogyro.
    Oder ob da einfach wirklich nur ein Koord-Server "hängt".


    Gruß sokobana