Glopus für den Varioskin 4 by Panik & athos (Betatest mit angepasstem Varioskin)

  • :)


    Jetzt noch eine Frage zur AutoStart.exe.
    Die ist ja um einiges größer als bisher.


    Muß ich jetzt alle ms-xyz.exe, die sich auf unsere Scripte beziehen und diese starten neu erzeugen?
    Wenn ja: Kannste mir ein kleines script machen, dass das übernimmt? Wenn möglich für PNA.


    Danke!
    Gruß sokobana

  • Dass die Neue größer ist, liegt daran , daß von extern kommende Parameter nun an die mit dem Script namentlich verbundene EXE übergeben werden können.


    Das Austauschscript:


    Bitte entpacken, ganzer Ordner auf den PNA schieben - egal wo, die darin enthaltene changeautorunexe.exe doppelklicken...



    Panik

  • athos


    hab die Neue drauf getan, aber wenn ich sichern will, kommt eine Fehlermeldung- siehe unten.



    Wie ist eigentlich sie Vorgehensweise?
    Vor der Neuinstallation deiner CABs sollte ich doch vorher Glopus auf die bisherige Weise sichern.
    Dann CABs in Ordner 20 und 21 tun; HR, Format Flash, Neustart, alle Cabs werden installiert.
    Irgendwann kommt die Abfrage, ob ich Glopus aus der (bestehenden) Sicherung heraus
    wiederherstellen will oder nicht. Wenn "Ja" , wird dann das neu inst. Glopus überschrieben?
    Wenn "Nein" was passiert da?
    Ich klickte "Nein", denn ich wollte das neu installierte Glopus behalten(wegen der neuen setting.mscr).
    Da wurde aber mein key.txt nicht von der SD geholt!Den musste ich wieder manuell herstellen :(


    Panik

  • Hallo Panik,


    habe zur Entspannung mal ein wenig mit Glosides herumgespielt. :thumbup:


    Aber:


    Habe GPSTacho drauf und startet nicht.
    Beim PoiWarner startet auch GoPal.
    ResInfo habe ich auch drauf und startet nicht.
    NaviPOWN funktioniert erfreulicherweise...
    etc.


    Ist es nicht besser, wenn Ihr Euch hier an die Standardverzeichnisse haltet?
    Alles unter Storage Card\Programme\


    ?(


    Ansonsten muss ja jeder user alles wieder neu installieren.... X(


    Oder habe ich hier etwas falsch gemacht?


  • Ich fasse es nicht: In 5 Sekunden war alles perfekt erledigt ... :sonne
    Klasse, Panik! :tup


    Nun müssen wir dieses kleine "Goldkörnlein" gut behüten, damit es nicht verloren geht. :)


    Vielleicht geht ja auch sowas wie eine "Automatik", die an der Größe der AutoRun.exe im MortScript-Ordner herausfindet, dass die exe-dateien eigentlich nicht kompatibel sind, dann eine Korrektur anbietet?



    PS:
    Ein kleiner Fehler war noch im Script: Ein Endif hat gefehlt.


    ForEach file in files(folder & "\*.*")
    if (FileExt( file ) eq ".mscr")
    if (FileExists( FilePath(file) \ FileBase(file) & ".exe"))
    #Copy( newexe, FilePath(file) \ FileBase(file) & ".exe" , true)
    Endif
    endif
    EndForEach



    PPS: Kannste das mit dem Parameter übergeben mal an einem Beispiel für Pseudoprogrammierer wie mich ;) erläutern? Kann auch in einem anderen Thread sein, falls es hier stört ( oder gleich oben wo Dein Script ist?)
    Gruß sokobana

  • Hallo Athos, hallo Panik,


    könnt Ihr mir folgenden gefallen tuen, damit wir zwischen dem Koordmenu und Glopus/Glosides keinen Konflikt haben:


    Bitte die Farbe schwarz, insbesondere als Hintergrund, nicht verwenden.
    Ggf. auf RGB 9,0,0 abändern.
    Ein wenig rot im schwarz sieht sehr schön aus, hatte ich vorher auch.



    Ansonsten wünsche ich Euch beiden einen schönen 4-ten Advent....

  • hab die Neue drauf getan, aber wenn ich sichern will, kommt eine Fehlermeldung- siehe unten.


    der Fehler sieht mir nach einer falschen Mortscript Version aus, im Ordner Mortscript2 müsste eigentlich die Version 4.3.0.11 liegen. Wie hast Du das Script aufgerufen?



    Vor der Neuinstallation deiner CABs sollte ich doch vorher Glopus auf die bisherige Weise sichern.


    ja, sichern ist immer gut.



    Dann CABs in Ordner 20 und 21 tun; HR, Format Flash, Neustart, alle Cabs werden installiert.
    Irgendwann kommt die Abfrage, ob ich Glopus aus der (bestehenden) Sicherung heraus
    wiederherstellen will oder nicht. Wenn "Ja" , wird dann das neu inst. Glopus überschrieben?
    Wenn "Nein" was passiert da?
    Ich klickte "Nein", denn ich wollte das neu installierte Glopus behalten(wegen der neuen setting.mscr).


    Genau so ist die Abfolge eigentlich richtig, und wer ja drückt will ja den Zeitpunkt der Sicherung wiederherstellen. So wurde es ja allseits gewünscht, auch mit einer eventuell alten Version.



    Da wurde aber mein key.txt nicht von der SD geholt!Den musste ich wieder manuell herstellen :(


    Das schau ich mir gleich noch mal an, es müsste eigentlich gehen, selbst Deinen Fehler von oben versteh ich nicht, der dürfte so nicht auftauchen, es sei denn eine andere Version von Mortscript ist im Spiel.




    Edit ich seh gerade was, Du nutzt ein anderes Menü, rufst Du trotzdem den Glopusaktiv Script auf?

  • @ssnweb
    die Aktionen, die von "Glosidemenü" angsteuert werden sind in der steuerung.mscr(Glopusverzeichnis) definiert.
    Ich habe vor der Programmierung mal hier im Forum geschaut, wo die User die Programme hintun. Es war recht unterschiedlich. Daher auch das, was nun rausgekommen ist.
    Es spricht aber nichts gegen eine Verbesserung (für die Allgemeinheit).
    Ich schau es mir mal an, ob das Script an verschiedenen Stellen nach dem jeweiligen Tool guckt...


    Den Farbvorschlag 9,0,0 oder so, können wir sicherlich einarbeiten, aber das muss ich erst mal gegenchecken...


    Berti35
    sorry für das fehlende endif ;)
    hab das Script ganz fluggs zusammengezimmert.


    Wegen der Austausch-Automatik:
    Meinst du das ist sinnvoll? Für wen? Wenn ein neuer Vario angeboten wird, dann doch schon mit den ausgetauschten "EXE" - oder ?


    Zu der Parameterübergabe:
    Eine etwas längere Bemerkung befindet sich am Anfang der steuerung.mscr im Glopusordner. Les das erst mal. Wenn dann immer noch weitere Fragen sind .... ;)


    @ athos
    das mit der anderen Mortscriptversion kann gut sein.
    Dann wäre es mein Fehler, denn meine Vorlage, mit der ich alle MS-Versionen "hart überbügle" ist noch bei 4.2- sorry.


    Das Glopusactivscript habe ich, da ers bisher nichts Besonderes enthielt, in einer eigenen Funktion umgesetzt: Ich nutze vom Hauptmenü her genau das selbe (Allround-)Script "steuerung.mscr" (Ordner Glopus) , wie es alle "Glosides" und unsere Presets auch tun.
    Im Script ist die Subroutine 21 diejenige welche ...




    Panik

  • @ssnweb
    die Aktionen, die von "Glosidemenü" angsteuert werden sind in der steuerung.mscr(Glopusverzeichnis) definiert.
    Ich habe vor der Programmierung mal hier im Forum geschaut, wo die User die Programme hintun. Es war recht unterschiedlich. Daher auch das, was nun rausgekommen ist.
    Es spricht aber nichts gegen eine Verbesserung (für die Allgemeinheit).
    Ich schau es mir mal an, ob das Script an verschiedenen Stellen nach dem jeweiligen Tool guckt...


    Den Farbvorschlag 9,0,0 oder so, können wir sicherlich einarbeiten, aber das muss ich erst mal gegenchecken...


    Danke Panik, :thumbup:


    bitte gib mir ne kurze Info, wenn Du zu einem Ergebnis gekommen bist! ;)

  • das mit der anderen Mortscriptversion kann gut sein.
    Dann wäre es mein Fehler, denn meine Vorlage, mit der ich alle MS-Versionen "hart überbügle" ist noch bei 4.2- sorry.


    Gut dann mach halt in Mortscript2 mal ne Ausnahme vom Bügeln, die Version ist glatt genug :D


    Das Glopusactivscript habe ich, da ers bisher nichts Besonderes enthielt, in einer eigenen Funktion umgesetzt: Ich nutze vom Hauptmenü her genau das selbe (Allround-)Script "steuerung.mscr" (Ordner Glopus) , wie es alle "Glosides" und unsere Presets auch tun.
    Im Script ist die Subroutine 21 diejenige welche ...



    Ah, ich hatte angenommen, von überall wird der Glopusaktivscript genommen, daher hab ich dort die Überprüfung des Key weil man ja nicht unbedingt immer Glopus wiederherstellen will (siehe oben).


    Ich bau mal die Abfrage noch in die Steuerung.mscr mit ein, es gibt also bald wieder neue Cab's, für den Varioskin werd ich vielleicht auch gleich noch Dein POI-Warnerscript mit einbauen.

  • athos
    vor der Bereitstellung der neue Cabs müsste ich aber noch was verbessern:
    - steuerung.mscr : Abfrage der Existenz und Installationsort diverser Tools
    - an den INIs in Glopus die Hintergrundfarbe
    - setting.mscr : Farbabfrage in der Endroutine
    - Poiwarner-Script: das von Sokobana erwähnte Beenden des Warners vor Einstellungsbearbeitung


    Also noch nichts ohne gegenseitiges OK hochladen; ich sende dir erst die geänderten Sache, dann kannst du sie hochladen... ;)


    Panik

  • Hallo ssnweb,


    Gründe warum manche Aktionen auf Glosidemenü(noch) nicht gingen:
    Zu folgenden Tools fehlen mir genaue Pfadangaben, da ich sie nicht installiert habe:


    poiobserver
    gpstacho
    tourgen


    ResInfo habe ich da: "\Storage Card\Programme\ResInfo\ResInfo.exe"
    Und Du ??


    PoiWarner startet bei mir auch allein und zwar so:
    tooldatei = "\Storage Card\Programme\poiwarner gopal-edition\poiwarner.exe"
    Run (koordexe, "window=0 SendKey=\l" & tooldatei & "|\sip=0 taskbar=0")


    Panik