Sticky Beitrag: Navigon - TMC Empfang verbessern!

  • Hallo,


    natürlich könnte es auch am Fahrezeug liegen. Die verbauten Antennenverstärker "vertragen" sich zwar eigentlich recht gut mit den aktiven Y-Adaptern, aber es wäre auch möglich einen Adapter ohne Verstärker mit miniUSB anzufertigen um damit zu testen.


    Wir hatten auch schon mal bei Fahrzeugen Probleme die öfter in der Waschsstrasse waren und die Antenne heruntergeschraubt wurde. Dort hat sich eine Schicht im Gewinde des Antennenfus gebildet.


    Wie ist denn der Empfang ausserhalb des Fahrzeugs mit der Wurfantenne?


    Natürlich liegt auch viel an der örtlichen Versorgung von TMC.


    Gruß


    Robert

  • hallo, danke dür die schnelle Antwort.
    Außerhalb des Fahrzeugs habe ich mit der Wurfantenne keinen besseren Empfang.
    In Bonn habe ich mit Wurantenne im fahrzeug einen sehr guten Empfang. Sofort TMCPro Meldungen.
    Sobald ich jedoch fahre und aus Bonn herus bin, verliere ich den Empfang. Sporadisch habe ich kurz Empfang, dieser ist jedoch nicht ausreichend, um Daten zu bekommen (zu kurz).
    Der Radioempfang ist hervorragend, also müsste die Antenne einwandfrei sein!?
    Ich kann mit verschiedenen Sendern bis nach Düsseldorf fahren, ohne ein Rauschen. EinsLive, WDR2, RPR1, SWR3...
    Mit dem Verstärker habe ich jedoch schon am Abfahrtort keinen besseren Empfang?


    Vielen Dank für die Hilfe,


    ths180

  • Hallo,


    wenn ausserhalb des Fahrzeugs kein Empfang von TMC möglich ist, kann das natürlich auch an der örtlichen Versorgung liegen.


    Die Empfangsqualität des dazugehörigen Radiosenders ist nur bedingt ein Indikator für die Qualität von TMC.


    Da TMC eine digitale Übertrgungsart ist, ist es oft der Fall dass Radio einwandfrei funktioniert, TMC aber keinen Empfang hat. Sobald ein Teil des digitalen Paketes verloren geht, ist der Empfang nicht möglich.


    Bei Radio merkt das noch kein Mensch. Gerade bei uns inder bergigen gegend merkt man das recht gut.


    Radio funktioniert einwanfrei, TMC schwankt recht stark. Wichtig wäre halt eine regelmäßige Verbindung in kurzen Abständen um die Meldungen aktuell zu halten.


    Gruß


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von FastMute-Support ()

  • Außerhalb des Fahrzeugs ist der TMC Empfang nicht besser/schlechter als innerhalb. Bspw. in Bonn ist der Empfang von TMC sowohl im als auch außerhalb des Fahrzeugs einwandfrei. Jedoch wenn ich losfahre nimmt dies ein schnelles Ende.


    Wie kann ich denn die TMC Qualität unterwegs messen, wenn nicht an der Empfangsanzeige?


    Was kann ich dann überhaupt machen?


    Dank,


    ths180

  • Hallo,


    ausserhalb sollte der Empfang schon besser sein als im Fahrzeug. Das ist schon etwas komisch.


    "Messen" kann man das Signal nicht. Evtl. noch über die Anzeige im Navi.


    Optimum für den TMC Empfang ist nunmal der Y-Adapter. Wenn es Probleme mit der Antenne im Fahrzeug gibt, haben wir auch schon mal zusätzliche Antennen (Scheibeklebeantennen) verwendet.


    Dann ist der TMC Empfang autark vom UKW System. Das macht man teilweise bei ganz spziellen Antennenlösungen der Fahrzeughersteller.


    Aber wenn vor Ort TMC schlecht reinkommt, hilft auch der beste Y-Adapter nichts. Der kann die Signale nicht herzaubern, wenn keine da sind.


    Daher der Test ausserhalb des KFZ. Evtl. liegt es auch direkt am Navi :?:


    Gruß


    Robert

  • Hallo nochmals,
    ich habe heute ausgiebig getestet. Sowohl in Bonn als auch in Köln und Düsseldorf ist der Empfang von TMC einwandfrei. Wenn ich jedoch von einem Ort zum Anderen fahre, habe ich auf den Zwischenstücken keinen TMC Empfang.
    Mein Navigon 8410 zeigt zwar immer wieder beim Sendersuchlauf recht guten Empfang, jedoch wird der Sender nur kurz gehalten und sucht dann weiter. Immer weiter und weiter...
    Jetzt für mich mal zum Verständnis: Wieso behält das Navi nicht den Sender und wartet auf TMC Meldungen? Wenn doch laut Empfangsanzeige (3 von 4 Balken) ein Signal vorhanden ist?
    Auf diesen Fahrten habe ich auch mit dem Auto meines Vaters getestet. Herstellernavi, Mercedes. Das Gerät hat die ganze Zeit einen super Empfang und hat immer TMC Meldungen. Auch wenn ich auf so einer Fahrt eine längere Pause mache und die Meldungen von meinem Navigon und des Herstellernavi vergleiche. Mein Sendersuchlauf sucht und sucht...
    Wenn ich es richtig verstanden habe muss für TMC Empfang das Radio/Sender Signal vorhanden sein. Aber ein Signal heißt dann wohl nicht gleich TMC Empfang!?


    Vielen Dank,


    ths180

  • Hallo,


    genau so ist es. Nur das Radiosignal alleine reicht nicht. Der Sendersuchlauf stoppt zwar bei einem guten Radioempfang, aber das heisst noch nicht automatisch dass auch TMC gut empfangen wird.


    Daraum läuft der Sendersuchlauf auch wieder weiter wenn kein TMC Signal auf diesem Sender erkannt wird.



    Gruß


    Robert

  • Hi
    @ ths180 : hast du TMC pro aktiviert?
    Ich denke, das wäre dann die Ursache, das du keinen durchgängigen TMC Empfang hast.


    Weil nach dem Start werden auch TMC Sender " genommen, jedoch nach einigen Min versucht MN7 nur noch pro Sender zu finden. Wenn du in Gegenden bist, wo schlechte Empfangsbedingungen für TMC pro Empfang vorliegen, ist und bleibt dein TMC Icon rot, bzw grau mit rotem Punkt.

    ;) bab

  • Hallo auch,
    folgende Konfig:


    Audi A3-Radio Concert II+ (aktuelles Modell)
    Dauerspannung 12V mittels Spannungswandler (AIV):
    http://www.aiv.de/commerceportal/mainprod.asp?PageNo=AIV-MAIN-PROD&ITEM_CATEGORY=MOBILE_NAV&ITEM_CLASS=B_N_AD-KA&PRODUCT_GROUP=3230&ITEM_NO=400600&ST=spannungswandler&PS=4&CP=7&L=24&F=24
    TMC-Y-Adater: http://www.ge-tectronic.de/onl…-b--navigon--becker-.html
    DoppelFakraadapter: http://www.ge-tectronic.de/onl…--set--iso-----fakra.html
    An Becker z215 mit TMCpro.
    Das Netzteil funktioniert, denn am Becker wird Netzspannung angezeigt.
    Mit der Wurfantenne locker hinter der Frontscheibe (Akustikscheibe!) sofort TMC und TMCpro Signale, über den Adapter kein Signal.
    Das USB-Kabel wurde bei beiden Möglichkeiten an das Cradle angeschlossen. Direkt am Gerät hat auch nix gebracht.
    Der Radioempfang im Concert ist nicht gestört, soweit ich das erkennen konnte.
    Das rote Kabel vom Y-Adapter habe ich vorest noch nicht an (+) angeschlossen da ich hier gelesen habe das es eventuell den Radioempfang stört bzw. auch so der TMC-Empfang funktioniert.
    testweise habe ich mal den roten Draht an den + vom ISO-Stecker gehalten, hat auch nix gebracht.
    Habe jetzt für den ganzen Kram rund 90€ ausgegeben und nix geht. Es breitet sich Frust aus.
    WAS mach ich falsch?


    Vielen Dank für die Antwort/en

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgaser ()

  • Hallo,
    zur Fehlersuche sollte folgendes gemacht werden.
    -12V Betriebsspannung (roten Draht) anschließen
    -ohne Netzteil testen, also an der miniUSB Buchse des Y-Adapters kein Netzteil anschließen und Navi im Akkubetrieb laufen lassen
    -miniUSB Stecker des Y-Adapters direkt am Navi anschließen, nicht über die Halterung
    -Testfahrt machen und TMC testen. Im Stillstand kann sich das oft anders verhalten als während der Fahrt.
    TMC ist nicht gleichzeitig vorhanden wenn der Radiosender gut zu empfangen ist. TMC ist hier um einiges empfindlicher.


    Mit diesem Test wären alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen. Sollte es funktionieren, dann immer einen Schritt weiter machen mit dem Einbau und immer wieder zwischendurch testen. Dann kann man den Fehler am besten eingrenzen.
    Wenn das nix hilft, bitte mal an den ge-tectronic Support wenden.


    Gruß
    Robert

  • Hallo auch,
    vielen Dank für die Antwort.
    Also Übeltäter gefunden!
    Auch bei mir war es dieses *#&%-AIV-Netzteil hatte schon davon gelesen, aber man will ja immer schlauer sein. ;)
    Also das einfachste war für mich erstmal das Netzteil abzustöpseln - Bingo! und schon kamen die ersten TMC Meldungen mit guten Empfangswerten (2-3 Balken).
    Dann noch den roten Draht an Plus und - Bingo! TMCpro Meldungen und bester Empfangsleistung (volle fünf Balken)
    Dann nochmals ein anderes USB-Netzteil via Steckdose und Empfang blieb stabil.
    Zum Test nochmal das AIV-Teil dran - alles weg was Balken hatte und Suchlauf beginnt ins Nirvana.
    Was ist das nur mit diesen AIV-Dingern??

    Ich habe vor, die Spannung fürs TMC-teil (roter Draht) vom Quadlock am (+) für den CD-Wechsler zu hängen. Dann bekommt das Teil nur Spannung wenn auch das Radio an ist (nehme ich jedenfalls an).
    Habe mir erstmal die Stecker vom Quadlock beim :) bestellt und werde dann ja sehen ob der (+) auch geschalten wird wenn Radio ON ist.
    Wieviel Strom zieht eigentlich der TMC-Adapter?


    Gruß und schöne Feiertage noch!

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Hallo,
    scheinbar hast Du auch eines der Netzteile erwischt, die nicht entstört sind.
    Die Teile stören teilweise im kompletten Radiobereich. Für TMC natürlich Gift.


    Super dass es jetzt funktioniert.
    Gruß und schöne Ostern.


    Robert

  • Frohe Ostern


    Wenn Netzteile stören:
    1) die Masselaschen in den "männlichen" Antennensteckern vom Y-Adapter und FAKRA-Adapter etwas nach innen biegen dass die an den "weiblichen" Steckern aussen schön fest Kontakt haben.
    Der Schirm der Antennenleitung muss durchgängig da sein, bei Unterbrechungen bekommt man Störungen, die Masselaschen verbiegen sich leicht und haben dann schlechten Kontakt.
    Ganz wichtig an den fahrzeugseitigen Antennenleitungen von Opel-Fzgen bei denen der Antennenstecker normalerweise im Halterahmen des Radios eingerastet sind, die Masselaschen sind butterweich und verbiegen sich leicht nach aussen und dann ist der Kontakt weg. Wenn die Kontaktierung nicht OK ist gibts auch häufig noch andere, zum Teil sehr "kuriose" Phänomene.


    2) ca 10cm vor Ende des Ladekabels oder ca 10cm vor dem Gehäuse des Y-Adapters auf das Kabel was vom Ladekabel her kommt, nochmal einen Ferrit-Kern aufclipsen.
    Ladekabel immer möglichst weit weg von den Antennenleitungen verlegen, hab schon häufig gesehen dass die zu einem "Knäul" zusammengebunden waren, auch die Ladekabel-Anschlussseite vom Y-Adapter nicht irtgendwie mit den Antennenkabeln oder dem Kabel zum Navi hin zusammenwursteln. Alle Kabel auch nicht in engen Schleifen aufrollen sondern überschüssige Kabellängen "weiträumig verlegen".


    Gerade die aktuelleren Becker sind ziemlich empfindlich, die sind stark drauf getrimmt vorrangig TMC-PRO Sender zu suchen. Naturgemäß kommen die aber in vielen Bereichen mit recht schwachen Signalen rein, dann passiert es leicht dass das Gerät zwar den Sender erkennt, es wird kurz angezeigt dass ein TMC-PRO-Sender "erkannt" ist aber es dann einen "Time-Out" gibt weil das Datensignal nicht sauber rüber kommt und der Suchlauf läuft wieder los.



    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Hinweise.
    Ich denke die Antennenverkabelung (DoppelFakra-Weiche von ge-tectronic) hat eine sehr Hohe Qualität.
    Alle Steckverbinder Coax/Fakra sind sehr gut verarbeitet und "schnurpsen" fest ein, dort glaube ich ist alles OK.
    Aber das mit dem Kabelbündel usw. habe ich schon gehört und ein paar Ferritkerne habe ich noch rumzuliegen.
    Werde beim 2. Anlauf darauf achten, suche nur noch ein gutes KFZ-USB-Lade/Netzteil, das original-Becker wollte ich nicht verwenden.
    Die meisten Teile haben wieder lange Spiralkabel oder sind mir zu billig. Vielleicht sollte ich mir bei Becker eines holen.
    Aber die ohne TMC-Option sind vielleicht wieder nicht so gut entstört?
    Wäre schön, wenn es so was in der Art wie das AIV-teil gibt - nur eben ohne Störungen.


    Gruß

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Ich habe hier Nachbau-Ladekabel mit integrierter TMC-Antenne liegen.
    Da hatte ich eigendlich Befürchtungen dass die beim Empfang Probleme machen.
    Die Antenne liegt innen im Kabel mit drinnen, aussen auf dem Kabel ist ein Ferritkern aufgesetzt und das auch noch im Bereich der Antenne.
    Netzteil-Elektronik ist irgendwas Chinesisches, also garantiert auch nicht wirklich gut entstört.
    Normalerweise müsste der TMC-Empfang hiermit deutlich schlechter sein wie mit einem original Becker oder Navigon-Ladekabel (kommen beide von mitac, also qualitativ guter Hersteller).


    Kurioserweise funktionieren die China-Kabel aber astrein, einzelne Kunden berichten sogar, dass der Empfang besser sei wie mit dem Serien-Ladekabel.
    Ich tippe darauf, dass sich der Ferritkern bei den Kabeln wirklich positiv auswirkt.
    Wenn du welche rumliegen hast, dann einfach mal austesten, auch ruhig mal auf dem Kabel zwischen Y-Adapter und Navi einen aufstecken und schauen wie das ganze drauf reagiert.


    Die AIV-Ladekabel haben wir auch, verbauen wir auch sehr häufig selbst, bisher gab es damit kaum Probleme, bzw sogar eher weniger wie mit manchen Serien-Kadekabeln.


    Nach meinen Erfahrungen kommen bei extremen Störungen meist mehrere Sachen zusammen die alleine nicht auffallen. Oftläuft die Antennenanlage der Fahrzeuge ohne Y-Adapter schon im Grenzbereich weil irgendwo irgendwas korrodiert ist oder Kontakte aus sonstigen Gründen schlecht sind. Dann addiert sich das mit anderen "kleinen" Kontaktschwächen auf und das Problem ist da.
    Wie gesagt, ganz wichtig mal nach den Massekontakten der Antennenstecker schauen, Fakra oder 150Ohm Stecker sind normal unproblematisch, die 50Ohm-Stecker machen da aber oft Probleme. Ich biege bei einem Einbau grundsätzlich immer die 4 Massekontakte der Stecker vorsichtig mit dem Fingernagel 1-2 mm nach innen Richtung Mittelpin. Die Massekontakte sind recht einfaches Blech dass nur wenig Federneigung hat, beim Einbau die Stecker ein paar Mal aufgesteckt und abgezogen und schon liegen die kaum noch am Massekontakt des Gegensteckers an.



    Gruß Thomas