FIRST COLLECTOR EDITION - Skins & Tools - für GoPal 5.x

  • Rückmeldung zum Skin auf P5430 / GoPal 5.5 92473 - frische, funktionierende Installation


    Erstmal Danke für den Skin - ist von der Funktionalität genau das, was ich suchte und der direkte Zugriff auf den MP3Player ist Klasse!


    Ein paar kleinere Probleme treten bei mir auf:


    - Startmenü: nach Neu- oder Kaltstart ist der Button "Schaltet TaskBar Ein/Aus" ohne Funktion (auch nicht auf Menüseite2)
    wenn ich einmal die Navigation gestartet hatte, funktioniert der Button


    - Videoplayer: nach dem Start aus dem Startmenü oder aus der Navigation höre ich nach 2-3 Sekunden einen Fehler-Signalton, der Player startet und funktioniert aber erst mal ganz normal.
    Nach dem Beenden sehe ich folgende Meldung:
    ERROR
    Window ´CorePlayer´ could not be found
    Line 92 (\My Flash Disk\Programm\MortScript\FC\Main_CorePlayer.mscr): WaitFor ("CorePlayer", 5)


    Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber könnte/sollte man da etwas ändern?


    Gruß


    Mike

  • - Startmenü: nach Neu- oder Kaltstart ist der Button "Schaltet TaskBar Ein/Aus" ohne Funktion (auch nicht auf Menüseite2)
    wenn ich einmal die Navigation gestartet hatte, funktioniert der Button

    Habe ich bisher noch nicht bemerkt, werde ich aber mal testen...


    - Videoplayer: nach dem Start aus dem Startmenü oder aus der Navigation höre ich nach 2-3 Sekunden einen Fehler-Signalton, der Player startet und funktioniert aber erst mal ganz normal.
    Nach dem Beenden sehe ich folgende Meldung:
    ERROR
    Window ´CorePlayer´ could not be found
    Line 92 (\My Flash Disk\Programm\MortScript\FC\Main_CorePlayer.mscr): WaitFor ("CorePlayer", 5)

    • Hast du den Corplayer drauf? oder startet der MP3-Player? Lese ggf. nochmals die Info.pdf
    • Hattest du vorher einen anderen Skin drauf oder ist das einen unberührte GoPal-Installation?
    • Um welche GoPal-Version handelt es sich?

    Gruß,
    FC

  • Hallo FC,


    ein paar Antworten zu Deinen Fragen stehen ja schon in meinem Post weiter oben:
    GoPal 5.5 92473 - frische, funktionierende Installation


    Hab gerade nochmal eine frische Installation mit dem Build 87821 gemacht und dabei den originalen MP3-Player nicht installiert, sondern über "Flex-Skin konfigurieren" den Videoplayer als MP3Player eingebunden.
    Die Meldung kommt auch hier.


    /EDit:
    Wenn ich meinen CorePlayer auf die SD-Karte kopiere und dann bei einer originalen, ungeskinnten GoPal-Installation über den CE-Explorer aufrufe, erhalte ich keine solche Fehlermeldung.


    Ich hab übrigens den CorePlayer v1.0.0 build 1838 for ARM mit der Standard-Oberfläche (Screenshot in diesem Post: [Allgemein] FM-Transmitter: Ansagen + Musik ?)


    Wenn ich nach der Installation des Flex-Skins die skin.cps aus Deinem Flex-Skin-Paket (Verzeichnis SKIN_CorePlayer) in das CorePlayer-Verzeichnis kopiere, dann startet der Coreplayer mit einem komplett schwarzem Bildschirm, wo nichts weiter steht als der Schriftzug "Ingram Player".
    Ich musste dann alles komplett neu aufsetzen, da ich das nicht mehr wegbekam, denn die Taskbar und selbst der originale CE-Explorer-Aufruf funktionierten nach Installation des Flex-Skins garnicht nicht mehr (hier bei Build 87821).


    Also nochmal zum Verständnis (Deine pdf kenn ich inzwischen fast auswendig):
    1. Frische GoPal-Installation / mit oder ohne originalen MP3Player - oder egal?
    2. einmal den GoPal-Navigator starten (auch mal navigieren?)
    3. Flex-Skin installieren (hab ich mal mit, mal ohne Startmenü probiert)
    4. alle Dateien des CorePlayers in das Verzeichnis MFD\Programm\CorePlayer kopieren
    5. Config.xml und skin.cps aus dem Skin-Paket Verzeichnis \SKIN_CorePlayer ebenfalls in das Verzeichnis MFD\Programme\CorePlayer kopieren


    6. CorePlayer starten, dann müßte die Oberfläche eigentlich so aussehen, wie auf den Screenshots hier im Post?
    Da das bei mir nicht so ist, ist da meine Verfahrensweise falsch?




    Beim Player mit der OriginalOberfläche hab ich ja grundsätzlich das Problem, dass ich nicht zur Navigation wechseln kann, ohne dass sich die Wiedergabe beendet, weil es in der Original-Oberfläche dafür keinen Button "Zurück" gibt, wie beim originalen MP3Player.


    Gruß


    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Mike ()

  • Kann es sein, dass der Skin eine ganz bestimmte Version des CorePlayers vorraussetzt???


    Ich habe es jetzt mal mit der Version 1.2.0 versucht.


    Da zeigt er zwar bei jedem Start an: erstelle Default-Einstellungen und dann bekomme ich 2x einen ERROR "PNG: This type of PNG Image format is not supported" und es öffnet sich ein Help-Fenster vom Explorer, aber wenn ich die Errors mit OK wegklicke, dann startet der CorePlayer mit dem Skin genau wie bei den Screenshots hier im Post.
    Und die Zurück-Schaltfläche funktioniert wie gewünscht: schließt den Player, wenn keine Wiedergabe läuft und versetzt ihn in den Hintergrund, wenn eine Wiedergabe läuft.


    Nur die Media-Schaltfläche bringt einen Fehler und der Corplayer wird beendet, aber das wär egal.


    Wie könnte ich den Start sauberer, also ohne Errors und Helpfenster, hinbekommen?
    Google hat mir bezüglich der Errors nicht weitergeholfen.


    Gruß


    Mike

  • Na dann monologiere ich mal alleine weiter:


    Also man benötigt einen Coreplayer mit einer dazu passenden config.xml, dann klappt zumindest mal der Start des Players ohne irgendeine Fehlermeldungen.
    So hätte das zumindest mit in der pdf stehen können, das würde manche Verärgerung oder unnötige Nachfragen wegen Fehlermeldungen vermeiden, denn nicht jeder weiß das und die Info im I-Net zu bekommen, ist auch nicht sooo einfach.


    Warum wird eigentlich um diese config.xml so ein Geschiss gemacht? Verstößt das Erstellen oder Verändern einer solchen Datei und/oder die Benutzung der Datei in Verbindung mit dem Coreplayer gegen Lizenzrechte?




    Was nach wie vor bei GoPal 5.5 Build 87821 und 92473 nicht funktioniert:
    - Taskbar-Button im Startmenü ohne Funktion
    / funktioniert erst dann, wenn man 1x auf der Seite Extras mit einem Klick in die Ecke oben links den CE-Explorer gestartet hat, dann kann man die Taskbar mit dem Button im Startmenü beliebig öffnen und schließen,
    - Zurück-Schließen-Button des Coreplayers (der Button ganz unten links)
    / solange man nicht, wie vorstehend beschrieben, den CE-Explorer 1x gestartet hat, funktioniert der Zurück-Schließen-Button nur, wenn die Wiedergabe gestoppt ist
    - nach einem Aus- und Einschalten erstellt der Coreplayer beim Starten wieder neue Default-Einstellungen und die Musik-Titel müssen neu ausgewählt werden und auch die eigenen Wiedergabe-Einstellungen (Shuffle etc.) sind weg
    /sollte da nicht ein Script dafür sorgen, dass alle benutzerdefinierte Einstellungen nach dem kompletten Ausschalten wieder geladen werden?


    Wär schön, wenn man diese Problemchen noch ausmerzen könnte.

  • Na dann monologiere ich mal alleine weiter...


    Sorry PC-Mike daß ich mal wieder so spät antworte aber ich komme nur noch sporadisch dazu mich um diesen Skin zu kümmern. Doch heute werde ich mir die Sache nochmal genauer ansehen. Zugegeben das Handbuch sprich die Info.pdf ist Inhaltlich sicherlich noch nicht das optimalste aber das ist mir einfach zu viel Arbeit (für Gottes Lohn :))
    Es ist mir zwar ein Rätsel warum es bei dir nicht so recht klappen will, wo der Skin doch schon so oft installiert wurde aber vielleicht hat sich ja während eines Versionswechsels ein Fehler eingeschlichen.


    1. Ich werde also auf meinem 4410 eine Neuinstallation von GoPal 92473 durchführen.
    2. Den Coreplayer 1.3.5 build 7340 for ARM installieren
    3. Meinen FC-Flex Skin installieren


    Funktionen testen... und dann berichten ;)

  • Ist schon ok, es gibt ja auch noch ein Leben neben dem Skinning.


    Inzwischen hab ich soweit in Erfahrung gebracht, dass das von mir beschriebene Problem mit Taskbar/Explorer Geräte-spezifisch ist (X-Serie und auch P5430) und daher wohl auf Deinem 4410 nicht auftreten wird, bzw. nicht aufgetreten ist.


    Gelöst hab ich das momentan so: ich hab in Deiner menu1.ini den Eintrag

    Code
    Command = "\My Flash Disk\Programme\MortScript\FC\MortScript.exe", "\My Flash Disk\Programme\MortScript\FC\System_ShowHideTaskBar.mscr"


    ersetzt durch:

    Code
    Command = "\My Flash Disk\Programme\Koord\koord465.exe" parameter="param= explorer=1 sip=1 window=0"


    Nach einem kompletten Ausschalten oder Hardreset drücke ich dann zuerst 1x den Button für die Taskbar, der Explorer poppt auf, schliesst sich wieder, die Taskbar bleibt sichtbar. Wenn ich dann Gopal starte, verschwindet die Taskbar (in den Hintergrund?). Danach funktioniert auch der Aufruf und die Bedienung des Coreplayers von der Gopal-Kartenansicht aus wie gewünscht und von Dir beschrieben.
    (mein Wunsch dazu: das zu automatisieren, als beim Start den Explorer automatisch 1x öffnen und sofort wieder im Hintergrund verschwinden lassen)


    Den Coreplayer hab ich jetzt auch im Griff, ich musste nur einmal den Geräte-Ordner \ROOT\Application Data\Coreplayer in das von Dir angelegte Backup-Verzeichnis in MFD kopieren, dann wird nach einem Hardreset bzw. Komplettausschalten dieses wieder mit zurückkopiert und der Player startet in der zuletzt eingestellten Ansicht und mit der letzten Playlist, da er seine Konfigurationsdatei dort ablegt.


    Grüße
    Mike

  • mein Wunsch dazu: das zu automatisieren, als beim Start den Explorer automatisch 1x öffnen und sofort wieder im Hintergrund verschwinden lassen


    Zunächst habe ich nun meinen Skin getestet und konnte keinen Fehler feststellen.


    Für das bessere Verständnis der Nutzung des CorePlayers mit meinem Skin habe ich meine Info.PDF erweitert und eine Sektion Install CorePlayer integriert.


    Zu deiner Automatisierungsanfrage, in meiner Info.PDF steht folgendes:

    u.a. wird nachfolgendes im MortScript „…\FC\System_AutostartRunOnReset“ geregelt
    ...Platz für weitere ggf. eigene Scripte die nach einem Reset gestartet werden sollen


    In diesem Script kannst du entsprechende Befehle hinterlegen die tun was du möchtest :)


    Suche den Abschnitt: # Hier alle sonstigen Befehle bzw. Scripte aufrufen die nach einem "Reset" ausgeführt werden sollen


    z.B.
    KOORD_PATH = "\My Flash Disk\Programme\Koord\Koord465.exe"
    Run(KOORD_PATH , "window=0 explorer=1 sip=1")
    Pause(1500) # Angaben in Millisekunden
    Run(KOORD_PATH , "window=0 explorer=0 taskbar=0")


    Keine Ahnung ob das auch so gewünscht funktioniert, wie gesagt ich kann das leider nicht nachvollziehen.


    Gruß,
    FC


    EDIT1: Meine Mortscripte befinden sich im Pfad „Flash Disk\Programme\MortScript\FC\“

  • Ich hab dann mal die System_AutostartRunOnReset.mscr um die Zeilen:


    KOORD_PATH = "\My Flash Disk\Programme\Koord\Koord465.exe"
    Run(KOORD_PATH , "window=0 explorer=1 sip=1")


    ergänzt.


    Die letzten 2 Zeilen hab ich weggelassen, da der Pause-Eintrag einen Error bewirkt und nach dem automatischen Schließen der Taskbar der Coreplayer beim Start aus der Karte heraus dann doch nicht ganz so funktioniert, wie ich möchte. Das macht er nur, wenn die Taskbar in den Hintergrund rutscht, was sie ja beim Aufruf von Gopal automatisch macht.


    Ich hab auch noch die System_Standby.mscr ergänzt um:


    XCOPY("\ROOT\Application Data\*.*", "\Storage Card\Backup\ROOT\Application Data\", TRUE, TRUE)


    das sorgt dafür, dass bei jedem Standby die config-Datei des Coreplayers, die ja u.a. auch die aktuelle Playlist enthält, ins Backup-Verzeichnis auf der Karte kopiert wird, für den Fall, dass im Standby mal der Akku leer wird und das Gerät komplett abschaltet. Dann kopiert Dein Script die Config-Datei zurück an die richtige Stelle und der Coreplayer macht mit der richtigen Playlist und den richtigen Einstellungen weiter.




    So, da nun das P5430 mit GoPal 5.5 und Deinem Skin genau so funktioniert, wie ich es gerne hätte, hält das Teil nun endlich Einzug in meine Signatur.


    Danke nochmal für Deine Bemühungen und den tollen Skin!


    Grüße


    Mike

  • Hallo PC-Mike,


    ich finde es toll daß du dich so intensiv mit der Sache beschäftigt hast. Prima Lösung. :thumbup:



    Schönen Gruß,


    FC

  • Hallo


    eine tolle Skin, die ich lange auf meinem GoPal 4410 eingesetzt habe. Nun habe ich ein neues von MEDION bekommen ( altes defekt) das E4440 mit der Navigator 5.5.
    Beim Versuch die Skin wieder zu installieren bekomme ich aber die Meldung


    Installierte GoPAl Version mit der Kennung 91504 für Display 480x272 wird nicht unterstützt.


    Was kann ich tun?


    Besten Dank und Grüsse
    Gerry

  • Zu Begin dieses Treads habe ich doch die unterstützten Versionen beschrieben. Installiere einfach eine passende GoPal-Version und schon läuft es. ;)


    mfg,


    FC

  • Hi danke FC


    bin wahrscheinlich zu neu dabei um den Hinweis "die richtige Version installieren"zu kapieren. Wo bekomm ich denn die sogenannte "richtige" her?
    Ich hab nur die mitgelieferte , bzw. vorinstallierte Version, und das scheint eben die 91504 zu sein. Sorry, wie gesagt bin Neuling und hab auch nichts im Forum gefunden


    mfg
    Gerry

  • Wird Dir im Assi nicht ein Update auf 91940 angeboten?