Traffic Live - Erfahrungen?

  • Sagt mal wird das mit den vielen Live Threads nicht langsam seh sehr unübersichtlich.Wäre es nicht von Vorteil einen zentralen Sammelthread für das Thema u all seine Probleme u Vorteile zu haben ;)


    Ich wäre auch sehr dafür!


    LG, Volker


  • Nur bei den 8410 Geräten ist das möglich,für das teurere 8450 kostet es seit kurzem nochmals 50 Taler extra,wenn man TMC Pro Funktionalität haben möchte :thumbdown:

    genau, auch für das 6350 hätte ich TMC-pro extra kaufen müssen, wenn ich das ding noch hätte.
    dazu kommt, dass ich wegen der TMC-empfangsthematik auf LIVE umsteigen wollte. und das bringt dann irgendwie ja alles nix.

  • Meine Erfahrungen mit dem Live Dienst sind bis jetzt positiv. Vergleichsfahrten mit einem 7210 brachten auf der gefahrenen Strecke


    nur kleine Unterschiede. Meldungen bei Live kamen eher als beim PRO System. Was mir allerdings auffällt ist, dass es für den


    Live Dienst eine Art Umkreis geben muss - scheinbar um die 200km wo mehr Meldungen aufgenommen werden. Interessanterweise


    gut sichtbar bei Fahrten nach BAWÜ. Auf der Strecke von Nürnberg nach heilbronn gab es nur Meldungen aus D, etwa ab Wiesloch kamen dann


    Meldungen aus Frankreich hinzu und ab baden baden meldungen aus der Schweiz. Interessanterweise waren nur Meldungen


    aus dem Ostteil Frankreichs, erst nach Grenzübertritt und Fahr Richtung Belford kamen auch meldungen aus Lyon dazu, nördlich war hinter Auxerre Schluss. Das es am DU Abend in Paris keinen Stau geben sollte ist schier unmöglich. Da ich jetzt 2 Wochen quer durch Frankreich fahre werde ich die Meldungen mal beobachten.



    Gruß

  • ...
    Live Dienst eine Art Umkreis geben muss - scheinbar um die 200km wo mehr Meldungen aufgenommen werden. Interessanterweise
    ...


    Hi,


    mit den 200 km liegst Du glaube ich richtig.


    Wurde mir auf dem Kölner Treffen auch so erklärt, als ich mir da das Modul mal in Natura vorführen lassen habe. ;)


    : drink


  • Nur bei den 8410 Geräten ist das möglich,für das teurere 8450 kostet es seit kurzem nochmals 50 Taler extra,wenn man TMC Pro Funktionalität haben möchte :thumbdown:


    Nicht mehr 50, sondern jetzt nur noch 30 (siehe Navigon Homepage) 8o .


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • gut sichtbar bei Fahrten nach BAWÜ. Auf der Strecke von Nürnberg nach heilbronn gab es nur Meldungen aus D, etwa ab Wiesloch kamen dann


    Meldungen aus Frankreich hinzu und ab baden baden meldungen aus der Schweiz.
    Gruß



    Hallo,


    wenn man weiter Richtung Bodensee fährt, gibt es nur noch Livenachrichten aus der Schweiz und aus Österreich. Andere Livenachrichten gibt es hier nicht,


    Gruß Karl

  • Ich bin bis dato etwas enttäuscht.
    Staus in die man gerät, werden bei Live nicht angezeit, sind aber bei TMCpro vorhanden unsure.png
    Was nützt mir, daß ich über 500! Meldungen habe (gestern Grenzgebiet D/NL) aber trotz dem vom Stau zu Stau geschickt werde angry.png

  • Grüß Gott zusammen,


    zunächst will ich mich ganz kurz vorstellen:


    - Tobias, 23 Jahre alt, Wohnhaft zur Zeit in München, Heimatort ist Schwandorf (Oberpfalz). Bin bald in Meßstetten (Schwäbische Alb) und sonst wo in der Welt - jenachdem wo ich hinversetzt werde.
    - Zur Zeit verwende ich ein (älteres) Becker Traffic Assist Highspeed II, welches ich 2006 gekauft habe.


    Dieses System macht mir aber in letzter Zeit so gar keine Freude mehr, da es immer wieder zu teilweise erheblichen Aussetzern kommt. Auch was die sonstige Ausstattung anbelangt ist es einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
    Da ich beruflich sehr viel auf den Autobahnen dieses Landes und auch ab und zu anderer Länder unterwegs bin wollte ich mir dieses Jahr zu Weihnachten etwas Neues gönnen. Da ich jemand bin der stets denkt "das Beste ist gerade gut genug" ;) , ist die Wahl auf das derzeitige Top-Model von Navigon, das 8450 Live gefallen.


    Es gibt jedoch eine Sache die mich etwas verwirrt hat und die mir vor einer halben Stunde auch der "kompetente" Mitarbeiter von Navigon an der Hotline nicht erklären konnte - er hat mir lediglich das vorgelesen was auf der Homepage stand - ist die Sache mit Live, TMC und TMCPro.


    Bitte korrigiert mich wenn ich jetzt falsch liege:


    1) Kaufe ich das 8450 Live sind 3 Monate Live-Service inklusive, dann kostet es. Entscheide ich mich dafür das Abo aber nach den 3 Monaten nicht zu verlängern erhalte ich automatisch und kostenlos (sonst 29,90) TMCPro von Navigon.


    2)Verlängere ich hingegen den Live-Service, erhalte ich das TMCPro nicht, wohl aber das klassische TMC. TMCPro nutzt den gleichen Empfänger wie TMC, es ist eine reine "Softwaregeschichte".


    3) Verlängere ich Live und kaufe mir aufgrund der gebietsweise anscheinend immer noch schlechten Live-Services das TMCPro aus eigener Tasche, kann ich beides nutzen.


    4) Der Mitarbeiter sagte mir, ich könne Live und TMCPro parallel nutzen, sprich ich könne Verkehrsmeldungen aus beiden Servies kombinieren. Am Display werde in einem Balken angezeigt von welchem Service die Meldung stamme. Ich kann also in einem "schlechten" Live-Gebiet die wenigen Live-Meldungen die (wenigen) eingehenden um TMCPro Meldungen ergänzen und habe wieder ein umfassendes Lagebild der aktuellen Situation. Das alles funktioniert OHNE, dass ich umständlich in den Optionen von Live auf TMCPro und ggf. zurück umstellen muss.


    Ich würde Euch bitten mir zu sagen welche der o.g. Statements richtig/falsch sind und was ggf. nicht stimmt.


    Vielen Dank!


    Grüße,
    Tobias


  • 1) Kaufe ich das 8450 Live sind 3 Monate Live-Service inklusive, dann kostet es. Entscheide ich mich dafür das Abo aber nach den 3 Monaten nicht zu verlängern erhalte ich automatisch und kostenlos (sonst 29,90) TMCPro von Navigon.


    Nein, Du müsstest TMCPro nachkaufen. Derzeit ist es mit knapp 30 EUR im Angebot, regulär kostet es knapp 50 EUR.


    Zitat


    TMCPro nutzt den gleichen Empfänger wie TMC, es ist eine reine "Softwaregeschichte".


    Jepp. Nur über andere Radiosender.


    Zitat


    4) Der Mitarbeiter sagte mir, ich könne Live und TMCPro parallel nutzen, sprich ich könne Verkehrsmeldungen aus beiden Servies kombinieren. Am Display werde in einem Balken angezeigt von welchem Service die Meldung stamme. Ich kann also in einem "schlechten" Live-Gebiet die wenigen Live-Meldungen die (wenigen) eingehenden um TMCPro Meldungen ergänzen und habe wieder ein umfassendes Lagebild der aktuellen Situation. Das alles funktioniert OHNE, dass ich umständlich in den Optionen von Live auf TMCPro und ggf. zurück umstellen muss.


    TMC und TMCPro können sich dermaßen ergänzen, Live und TMC(pro) muss hin- und hergeschaltet werden.


  • Hallo PhantomWorks


    Herzlich willkommen im Forum
    Ich versuche es mal.
    1) Ja, 3 Monate sind enthalten, danach kostet es. Das Du aber im Fall der Nichtverlaengerung des Abodienstes automatisch TMCpro erhaelst, ist mir neu. Da waere ich anderer Meinung.


    2) Antwort ergibt sich aus 1)


    3) Beides nutzen ja. Aber nicht parallel


    4) Antwort ergibt sich aus 3)

  • TMC und TMCPro können sich dermaßen ergänzen, Live und TMC(pro) muss hin- und hergeschaltet werden.


    Du kannst nur Live - Verkehrsmeldungen oder Premium-TMC Meldungen empfangen, beides gleichzeitig geht (bisher) nicht :!: :!: :!: