Sinnvolles 'Reisen über' gesucht...

  • Kann es Navigon nicht oder mache ich einen Denkfehler: Wie kann ich bei
    der Routenplanung ein Zwischenziel angeben, ohne dass mich Navigon mich
    durchs Stadtzentrum schickt? Typisches Beispiel: Ich will von Stuttgart
    nach Hof. Navigon schlägt mir (eine durchaus sinnvolle) Route über
    Nürnberg vor, ich will nun aber lieber über Würzburg fahren. Damit
    meine ich jedoch nicht, daß ich in Würzburg durchs Stadtzentrum will,
    sondern über die A3 daran vorbei. Muss ich mir eine sinnvolle Strasse
    bei Zwischenzielen (hier die A3) jedesmal selbst suchen? Wenn ich keine
    Strasse bei den Zwischenzielen angebe, schickt mich Tante Navigon
    gnadenlos ins Stadtzentrum... :(




    Grund des Lamentos: Ich habe mir zum testen mal die neueste Version von
    Tomtom installiert und muss sagen, die haben das sehr gut hingekriegt -
    vor allem die Routenplanung. Hier reicht es (im Beispiel), Würzburg als
    Zwischenziel (Ortsangabe) auszuwählen und bei der Strasse einfach noch
    einmal Würzburg einzugeben. Dann wird einem Würzburg mit so einem
    kleinen quadratischen Stadtsymbol angeboten. Wenn man dieses auswählt,
    lotst einen das Navi nicht ins Zentrum, sondern korrekt nur am
    Zwischenziel vorbei (hier im Beispiel würde es also selbsttändig die A3
    finden).




    Krieg ich das irgendwie mit Navigon hin? Momentan würde ich in Sachen Praxistauglichkeit ganz klar Tomtom vorziehen, leider fehlt da aber LiveTraffic...

  • Hi, das ist bei Navigon so. Wenn du ein Stadt ohne Straßenangabe wählst, wird über das Zentrum geroutet.


    Wer die Wahl hat, hat die Qual. ;)

  • Krieg ich das irgendwie mit Navigon hin? Momentan würde ich in Sachen Praxistauglichkeit ganz klar Tomtom vorziehen, leider fehlt da aber LiveTraffic...


    Na klar. :D


    Wähle Würzburg aus und lasse Dir die Karte anzeigen. Dann suchst Du auf der Karte eine geignete Stelle, die Du passieren möchtest, und setzt dort das Zwischenziel (nah genug heran zoomen, damit Du auch die richtige Fahrspur erwischst).


    Alternativ lässt Du Würzburg Stadtzentrum, wie es gerade ist, und wählst im Navi, wenn Du dicht genug an Würzburg heran gekommen bist, "Zwischenziel überspringen", und schon wird die Route ab Deinem Standpunkt neu berechnet. ;)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ...ja, so habe ich mir bisher auch geholfen, hatte aber noch die stille Hoffnung daß es eleganter geht. Bin momentan schwer zwischen Navigon und Tomtom hin und hergerissen, wenn man die Tomtom'sche Bequemlichkeit kennen gelernt hat will man einfach nicht wieder zurück... :rolleyes: Das gilt auch für das 'Look and Feel' - im direkten Vergleich kommt Navigon schon sehr düster und umständlich rüber. Ist aber sicher auch Geschmackssache. Die Kartendarstellung kann m.E. allerdings keiner besser als Navigon...

  • Na ja, die Autobahnen lassen sich in der Straßensuche doch auch finden - wenn du also über die A3 bei Würzburg fahren willst, gibst du für dein Zwischenziel als Ort Würzburg und als Straße A3 an.


    Auf einem Navigon-PNA geht das mit MyRoutes natürlich noch ein ganzes Stück einfacher...