TMC?

  • Ich weiß, dass Du alles, was Navigon betrifft, bis aufs Messer verteidigst, nur leider liegst Du oft daneben. :thumbup:


    Hi Michi, nicht immer ;). Ich habe das Update 8110 auf 8310 durchgeführt, habe also noch das selbe Gerät. Der TMC-Empfang unter 8110 war auch mit der Ladekabelantenne gut bis sehr gut spätestens ab dem Zeitpunkt, zu dem ich das Tal der Ahnungslosen verlassen und auf die B2 Richtung große Stadt Nürnberg abgebogen bin. Nach dem Upgrade auf das 8310 ist jetzt der TMC-Empfang grottenschlecht mit angestecktem Ladekabel. Selbe Hardware, selber Platz, identische Verlegung der Kabel. Ich gehe jetzt tatsächlich mal davon aus, dass hier softwaremäßig etwas nicht so umgesetzt wird, was die Hardware leisten kann. Mit dem Y-Adapter habe ich trotz des schlechten bis gar keines Empfanges unter Ladekabelantenne jetzt auch vor der Haustür TMC-Meldungen.


    Ich will hier gar nicht anfangen, die Geräte zu vergleichen, nach dem Motto: Mit dem 2110XXX funktionierts, mit dem neu gekauften System nicht - m. E. ist das ein lösbares Problem, das auch gelöst werden wird. Fakt ist für mich in jedem Fall: Mit dem Y-Adapter ist der Empfang ganz einfach am Besten.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • ... und es GIBT den unterschied zwischen den geräten und nicht nur durch die physik.


    Nein, siehe mein obenstehendes Posting. Ich verwende nach wie vor das gleiche Gerät mit 2 völlig unterschiedlichen Empfangsleistungen. Die Geräte können das auf Grund ihrer Hardware, nur ist beim 8310 und evtl. 84XX da wohl softwaremäßig etwas nicht so toll umgesetzt.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Ich will hier gar nicht anfangen, die Geräte zu vergleichen, nach dem Motto: Mit dem 2110XXX funktionierts, mit dem neu gekauften System nicht

    Schade ....

    m. E. ist das ein lösbares Problem, das auch gelöst werden wird.

    Aha, darf ich dann vermuten, daß es sich um ein Softwareproblem handelt??? Das könnte Navigon dann ja zum Download bereitstellen, andernfalls wäre es ja blöd, die ganze Hardware auszutauschen ....

    Fakt ist für mich in jedem Fall: Mit dem Y-Adapter ist der Empfang ganz einfach am Besten.

    was ja auch unbestritten der Fall ist!



    VG
    Sabine

  • Aha, darf ich dann vermuten, daß es sich um ein Softwareproblem handelt??? Das könnte Navigon dann ja zum Download bereitstellen, andernfalls wäre es ja blöd, die ganze Hardware auszutauschen ....


    VG
    Sabine


    Hallo Sabine,


    m. E.: ja. Denn sonst hätte ich nicht das Problem nach dem Upgrade 8110 auf 8310 - das ist hardwaremäßig immer noch das selbe Gerät, einmal mit gutem Empfang als 8110, einmal mit keinem bzw. absolut ungenügendem Empfang als 8310.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Nach dem Upgrade auf das 8310 ist jetzt der TMC-Empfang grottenschlecht mit angestecktem Ladekabel. Selbe Hardware, selber Platz, identische Verlegung der Kabel.


    Nun kommen sie ja doch, die Eingeständnisse auf Unterschiede jenseits der Physik. :thumbup: :thumbup: : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Nun kommen sie ja doch, die Eingeständnisse auf Unterschiede jenseits der Physik. :thumbup: :thumbup: : drink


    Moooooment ;) Es geht mir immer noch um den Empfang MIT Y-Adapter und OHNE. Das hat ganz einfach was mit Physik und physikalischen Grenzen zu tun. Und dazu wurde weiter oben irgendwas mit Blödsinn geschrieben. Dass es darüber hinaus noch was gibt, da muss ich nix eingestehen, das habe ich ja nie bestritten ...


    : drink Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Ich habe das Update 8110 auf 8310 durchgeführt, habe also noch das selbe Gerät. Der TMC-Empfang unter 8110 war auch mit der Ladekabelantenne gut bis sehr gut spätestens ab dem Zeitpunkt, zu dem ich das Tal der Ahnungslosen verlassen und auf die B2 Richtung große Stadt Nürnberg abgebogen bin. Nach dem Upgrade auf das 8310 ist jetzt der TMC-Empfang grottenschlecht mit angestecktem Ladekabel. Selbe Hardware, selber Platz, identische Verlegung der Kabel. Ich gehe jetzt tatsächlich mal davon aus, dass hier softwaremäßig etwas nicht so umgesetzt wird, was die Hardware leisten kann.


    Ist ja super. Noch eine Verschlimmbesserung des Upgrades. Den Grafikbeschleuniger hat man ja auch schon deaktiviert sowie den Stromverbrauch erhöht. :thumbdown:
    Ist das reproduzierbar? Ich meine, Du hast doch bestimmt eine Sicherung des 8110. Wenn Du diese mal drauf machst, verbessert sich da der Empfang wieder und umgekehrt? :whistling:

  • Nein, siehe mein obenstehendes Posting. Ich verwende nach wie vor das gleiche Gerät mit 2 völlig unterschiedlichen Empfangsleistungen. Die Geräte können das auf Grund ihrer Hardware, nur ist beim 8310 und evtl. 84XX da wohl softwaremäßig etwas nicht so toll umgesetzt.

    so, und jetzt machen wir uns mal die mühe, und vergleichen die beiden aussagen.


    ich sage, es gibt die unterschiede und nicht nur das physikalische problem


    und du sagst "nein....." und sagst dann -uups- ;( genau das gleiche, verschärft sogar, da es sich von der hardware her um das identische gerät handelt. und hat sich durch das upgrade in deinem wirkungskreis auch eine physikalische gesetzmäßigkeit geändert? 8o

  • so, und jetzt machen wir uns mal die mühe, und vergleichen die beiden aussagen.


    ich sage, es gibt die unterschiede und nicht nur das physikalische problem


    und du sagst "nein....." und sagst dann -uups- ;( genau das gleiche, verschärft sogar, da es sich von der hardware her um das identische gerät handelt. und hat sich durch das upgrade in deinem wirkungskreis auch eine physikalische gesetzmäßigkeit geändert? 8o


    Ok, werden wir halt spitzfindig ;). Ich hatte die Aussage so verstanden, dass z. B. im 8110 zum 8310, 8410 und wie sie alle heißen, hardwaremäßige Unterschiede dergestalt verbaut sind, dass ein deutlich schlechterer Empfang durch die Hardware verursacht wird. Dies ist nicht der Fall. Für mich ist das ein Softwareproblem. Du hast natürlich Recht mit deiner Aussage. Da war sie wieder, die Sender-Empfänger-Problematik : drink

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • so war meine aussage zunächst auch durchaus gemeint, weil ich ja nur geräte unterschiedlicher typen vergleichen kann. ob das jetzt an der SW von 2110max bzw. 8310 oder der hardware liegt, weiß ich natürlich nicht.
    SW könnte sicherlich auch sein, soviele hersteller von empfängern wird es sicher auch nicht geben und eine navigon mit größerer wahrscheinlichkeit auch nicht zwingend von verschiedenen herstellern beziehen.

  • ob das jetzt an der SW von 2110max bzw. 8310 oder der hardware liegt, weiß ich natürlich nicht.


    Genau daher mein Beispiel mit dem Upgrade 8110 auf 8310, denn hier kann ich die Hardware als Fehlerursache ausschließen. Langsam kommen wir doch zusammen mit den Aussagen ;)


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • @all,



    nun möchte ich auch noch meinen Senf abgeben.


    Es geht in der Tat auch anders ;)



    Das Thema FM Antennen ist sehr komplex hier spielt in erster Linie die Physik eine Rolle und ein sauberes PCB Layout.


    Es ist nicht damit getan einfach einen FM Tuner einzu designen nach dem Motto das passt schon.


    Die ganzen bedrahteten Antennen egal ob im Ladekabel integriert oder Wurfantenne sollten funktionieren wenn alles vernünftig designed ist. Es kommen aber auch Nebeneffekte hinzu die den Empfang stören können so zum Beispiel der Schaltregler im Zigarettenanzünder oder die CPU.......und dann natürlich die Software 8)



    Für die neuen GNS Empfänger Chips TC5000 und TC6000 hat die GNS eine neue Antenne entwickelt die genauso gut funktioniert wie eine Wurfantenne nur mit dem Unterschied das diese neue Antenne sofort auf das Mainboard integriert werden kann. Das vermindert die Störanfälligkeit und sieht besser aus.



    Wir haben jahrelang an der Antenne entwickelt, da uns die externe Antenne immer schon gestört hat, aber es eben keine bessere Alternative gab, nun ist sie da.



    Ich gehe davon aus, das wir in Zukunft das Thema Wurfantenne nicht mehr diskutieren brauchen :rolleyes:



    PS. für die Techniker unter uns .... die Antenne besteht aus Keramik und sieht aus wie ein einfacher Kondensator :)


    also kein Draht und keine Fraktal Antenne




    viele grüße



    Bill

  • Klasse Bill für die Infos.


    Ich denke auch das Thema Wurantenne erledigt sich.
    >Livedienste...

  • Ich denke auch das Thema Wurantenne erledigt sich.
    >Livedienste...

    das hängt mal stark davon ab, wie sicht stabilität und vor allem dateninhalt von traffic live entwickeln. in den status, den ich kennen lernen durfte, würde ich TMCpro jederzeit vorziehen.