TMC?

  • Ich habe ein 8410 und bin sehr unzufrieden, was den TMC-Empfang angeht. Meistens ist die Schrift rot. Wenn ich über das Options-Menü nachschaue, sehe ich, dass eigentlich immer nur mit einem Balken empfang durchgescannt wird, ohne dass ein Sender wirklich erkannt wird.


    Ich habe im Forum recherchiert, einige empfehlen ja das TMC-Kabel vom Stromkabel abzulösen und am Knubbel abzuschneiden. Habe ich gemacht und in Richtung Windschutzscheibe quer aufgelegt. Leider ist es mir heute während einer einstündigen Fahrt wieder nicht gelungen, TMC auch nur annähernd stabil reinzubekommen. Ich hatte nach 45 Minuten zum erstenmal irgendwelche TMCpro-Meldungen von 40km Entfernung, allerdings den Stau vor mir nicht. Ich bin sehr unzufrieden. Habe einen BMW mit metallbedampfter Frontscheibe - aber daran wird's ja wohl nicht liegen, wenn das GPS-Signal ja auch stabil durchkommt?


    Gibt's weitere Tips?


    ce2901

  • klar kanns an der scheibe liegen. UKW ist da sehr empfindlich.


    weitere tips? y-adapter zum anschluss an die radio-antenne, von GNS oder ge-tectronic.

  • Falls das Gerät vorher komplett ausgeschaltet war: mal einen Reset durchführen (kann sonst aber auch nicht schaden ;) )
    Danach nochmal den Suchlauf beobachten (mit der Bitte um Rückmeldung).
    Ansonsten einfach mal außerhalb des Wagens testen; ist der Empfang dann in Ordnung, liegt's wohl doch an der Windschutzscheibe. Evtl. käme dann ein TMC-Y-Adapter in Frage.


    LG, Volker

  • Hallo zusammen,


    ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich wie hoch die Schmerzgrenze sein kann.



    Ich denke man kann doch wohl ein voll funktionierendes Gerät erwarten.



    Was soll der Blödsinn mit Y Adaptor etc. Das kostet ja nun wieder Geld.


    Anscheinend gehts ja wohl deutlich besser wenn ich mir so die Threads anschaue habe ich mit


    meinem MEDION Teil die richtige Wahl getroffen und man hört auch nichts von TMC Problemen.



    Liebe NAVIGON es geht doch bei anderen warum nicht bei euch ;(



    Der Dude

  • Was soll der Blödsinn mit Y Adaptor etc. Das kostet ja nun wieder Geld.



    Der Dude


    Hi,


    der einzig sinnvolle und dauerhafte TMC-Empfang ist ganz einfach nur durch einen Y-Adapter zu lösen. Da gibt es auch bereits genügend Freds dazu. Du kannst die Physik nicht einfach mit einer kleinen Wurfantenne überlisten. Mit der Wurfantenne hast du in empfangsstarken Gebieten auch Empfang, das war's dann aber auch schon. Das ist aber nicht von Navigon, Medion oder SonstSonst abhängig ... Ob du das Geld ausgeben möchtest, musst du für dich selbst entscheiden, ich kann dir nur einfach bestätigen: mit Y-Adapter hast du Empfang.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • der einzig sinnvolle und dauerhafte TMC-Empfang ist ganz einfach nur durch einen Y-Adapter zu lösen. Da gibt es auch bereits genügend Freds dazu. Du kannst die Physik nicht einfach mit einer kleinen Wurfantenne überlisten. Mit der Wurfantenne hast du in empfangsstarken Gebieten auch Empfang, das war's dann aber auch schon. Das ist aber nicht von Navigon, Medion oder SonstSonst abhängig ... Ob du das Geld ausgeben möchtest, musst du für dich selbst entscheiden, ich kann dir nur einfach bestätigen: mit Y-Adapter hast du Empfang.

    Moin Frank,


    auch wenn man (leider/zum Glück) die Physik nicht überlisten kann, dann erkläre mir doch bitte, warum bei meinem 4350max der TMC Empfang nicht möglich ist ABER im gleichen Revier, zur gleichen Zeit, im gleichen Auto mit dem 2110max der TMC Empfang möglich ist???


    Ach ja, wo Du gerade beim Erklären bist: Warum also muß ich mir beim 4350max einen TMC Adapter kaufen, damit ich die gleiche Funktionalität (TMC Empfang) wie beim 2110max ohne Adapter erreichen kann???



    VG
    Sabine

  • Hi,


    der einzig sinnvolle und dauerhafte TMC-Empfang ist ganz einfach nur durch einen Y-Adapter zu lösen. Da gibt es auch bereits genügend Freds dazu. Du kannst die Physik nicht einfach mit einer kleinen Wurfantenne überlisten. Mit der Wurfantenne hast du in empfangsstarken Gebieten auch Empfang, das war's dann aber auch schon. Das ist aber nicht von Navigon, Medion oder SonstSonst abhängig ... Ob du das Geld ausgeben möchtest, musst du für dich selbst entscheiden, ich kann dir nur einfach bestätigen: mit Y-Adapter hast du Empfang.


    Gruß Frank

    Mit verlaub, dies ist blödsinn,


    ich hatte vorher den GO 930 , der hatte mit der wurfantenne immer einen stabilen empfang,erco es geht auch mit einer wurfantenne

  • Ich habe einen guten bis sehr guten Empfang mit dem 2110max, wenn ich das Ladekabel über die Ecke der Beifahrer-Sonnenblende hänge. Sieht zwar besch... aus, klappt aber sehr gut.

  • Ich habe einen guten bis sehr guten Empfang mit dem 2110max, wenn ich das Ladekabel über die Ecke der Beifahrer-Sonnenblende hänge. Sieht zwar besch... aus, klappt aber sehr gut.

    Was für eine Windschutzscheibe hast Du denn?

    • SunProtect
    • beheizbare Frontscheibe
    • sonst. behandelte Scheibe
    • normale Windschutzscheibe


    VG
    Sabine

  • Jeweils stink normale (getönt natürlich). Ohne diesen Trick ist der Empfang aber dennoch bestenfalls mittelmäßig.


  • Mit verlaub, dies ist blödsinn,


    ich hatte vorher den GO 930 , der hatte mit der wurfantenne immer einen stabilen empfang,erco es geht auch mit einer wurfantenne


    Das ist, mit Verlaub, kein Blödsinn, das ist Erfahrung und auch tatsächlich durch die Physik so bedingt - sowohl mit Mediongeräten, PDA, Navigongeräten to be continued festgestellt. Dazu gibt es auch X-fach Threads hier im Forum zum Einsatz der Wurfantenne, Ersatz durch eine Stabantenne und Y-Adapter. Wenn du das Glück hast, in einer Gegend zu wohnen, wo du ohne Probleme TMC-Empfang mit einer Wurfantenne hast, spar dir das Geld. Wunder dich aber dann nicht, wenn du in meine Gegend kommst und plötzlich OHNE Empfang dastehst. Das ist hier nicht vom Gerät abhängig, bei uns gibt es ohne Y-Adapter schlicht und ergreifend keinen zufriedenstellenden Empfang. Mit Y-Adapter habe ich Vollausschlag beim Empfang, mit Wurf- bzw. Ladekabelantenne nur 1 Strich.


    Mach dir über diese Aussage dein eigenes Bild, es wird auch niemand gezwungen, einen derartigen Adapter zu kaufen. Ich habe nur gesagt, er löst das Problem des schlechten Empfanges.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo,


    wie gesagt hatte ich den GO 930 von TT , da gabs nirgends probs mit dem TMC empfang ( und das nicht nur vor meiner haustür)


    Nun hab ich den 8410 und der TMC ist mehr als bescheiden,bissel abhilfe hat das trennen vom stronkabel gebracht.


    Was ich mit meiner aussage ausdrücken wollte , das es auch an den geräten liegt und nicht nur an der wurfantene

  • Frank: mal die Physik beiseite: mit der Wurfantenne bzw dem Ladekabel des 2110max kriege ich richtig bombastisch TMC-Meldungen und auch sehr viele TMC-PRO-Meldungen rein, wenn ich das Ladekabel einmal zur Beifahrerseite und zurück verlege.


    Führe ich das Ladekabel direkt zur Buchse, ist Essig.


    Aber da Du ja auf andere Threads verweist, wirst Du bestimmt auch gelesen haben, dass hier die Physik überhaupt nicht das Problem ist!


    Es scheint von Navigon wohl PNAs zu geben, deren TMC-Empfang - bedingt durch was auch immer - wesentlich miserabler ist als bei anderen Geräten.


    Und der User 1006.... hat das ja auch deutlich hervor gehoben.


    Ich weiß, dass Du alles, was Navigon betrifft, bis aufs Messer verteidigst, nur leider liegst Du oft daneben. :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • :thumbup: Da hast Du 100 % Recht, hätte ich auch mal lieber TomTom oder Medion gewählt X(

  • ich kenn den unterschied zwischen dem 2110max meiner frau und dem 8310. gleiches auto, gleiche zeit, sogar das gleiche kabel (ok, so gesehen wirklich nur gleiche zeit, nicht selbe). und es GIBT den unterschied zwischen den geräten und nicht nur durch die physik. unbestritten ist, dass eine wurfantenne nicht der stein der weisen sein kann, aber der empfänger spielt doch eine rolle. eine bei gerätevergleich offenbar (und logischerweise) entscheidende. meine erfahrung.


    und wenn ich lust hab, werd im österreichurlaub mal den empfang zwischen GO750Live mit active dock traffic und nem 8310 mit wurfantenne vergleichen.