LKW/Wohnmobil

  • ... Das wäre nicht so gut dann bliebe ja wirklich nur noch ein Profil übrig für ein einziges Fahrzeug das man abspeichern kann ;(
    Du weisst ja um welche Problematik es geht,bei einer Flotte von mehreren unterschiedlichen Bustypen ...


    Hallo scully1234


    Waehle mal z.B. Dein Wunschprofil in den Einstellungen aus und schaue in den noch geoeffneten Einstellungen dann mal in die Optionen


  • Hallo scully1234


    Waehle mal z.B. Dein Wunschprofil in den Einstellungen aus und schaue in den noch geoeffneten Einstellungen dann mal in die Optionen


    Ah u du meinst das mit Kopieren ist dann auch bei der LKW Software so.Danke Alfred,das ist bestens u zerstreut meine Befürchtungen :thumbup:

  • ... Ah u du meinst das mit Kopieren ist dann auch bei der LKW Software so ...


    Hallo scully1234


    Ich hab zwar nicht probiert wieviele "Ableger" man so gestalten kann, aber ein ganze Menge sind es schon. Also kann man fuer die unterschiedlichen Fahrzeugtypen/Modelle, auch eigene Profile generieren. Ist heute schon in der vorhandenen Software drin (man muss nur danach schauen) und wird mit Sicherheit auch in der kommenden drin sein.


    Und ich bin davon ueberzeugt, das man die Fahrzeugspezifischen Details dann in den selbst generierten Profilen individuell zuweisen kann. In ein paar Wochen werden wir es alle sehen.
    : drink


  • Hallo scully1234


    Ich hab zwar nicht probiert wieviele "Ableger" man so gestalten kann, aber ein ganze Menge sind es schon.


    Nun ja wenn ich so überlege 5 Profile dürften ausreichen um sämtliche Fahrzeuge in der Flotte(15 an der Zahl) mit unterschiedlichen Spezifikationen zu erfassen prima wenn es so gelöst ist bzw sein wird:thumbup:

  • ... mit unterschiedlichen Spezifikationen zu erfassen prima ...


    Hallo scully1234


    Dann waere ja schon mal ein Wunsch der Bus/LKW-Fahrer geloest. ;)
    Mal sehen was noch so alles gewuenscht und erfuellt wird


  • Hallo scully1234


    Dann waere ja schon mal ein Wunsch der Bus/LKW-Fahrer geloest. ;)
    Mal sehen was noch so alles gewuenscht und erfuellt wird


    Wenn jetzt das Routing auch wirklich so professionell daherkommt wie Yago es vorraussagt in dem Vorabtest u dieses dann auch im Wohnmobilprofil bzw Omnibus zutrifft,dann wäre ich sprachlos u hellauf begeistert ;)

  • Da schreien (ich übertreibe nun mal ein wenig) Millionen von Usern nach einer vernüftigen Truck-Navigation. Dann bringt es der Hersteller (bald) auf den Markt. Und was ist ?? Es wird wieder und wieder genörgelt !!!!


    Warum auch mal zufrieden sein, mit einer Lösung die nun nach langer Wartezeit zumindest für eine Geräteserie angeboten wird? Wäre ja zu einfach... klar. Eventuell mal drüber nachgedacht, dass der Hersteller erstmal schauen möchte, wie es tatsächlich von den Kunden angenommen wird?
    Und natürlich auch, ob es überhaupt auf älteren Geräteserien lauffähig ist? Oder ob es der Hersteller eventuell bisher nur auf dieser Geräteserie anbieten kann, da die technischen Voraussetzungen nur dort gegeben sind?


    So..musste mal raus. Eventuell fühlt sich ja der ein oder andere angesprochen. Diese Nörgelei nervt extrem! Kommt man sich echt ein manches Mal vor wie im Kindergarten. "Ich will aber !!!" "Wenn das nich so und so ist, dann schrei ich !" ...


    Einfach mal abwarten und Tee trinken. Was, wie, wann und wo was passiert mit der TruckNavigation für Navigon-PNA´s, werden wohl alle noch früh genug sehen bzw. kaufen können ... oder halt nicht (wenn man lieber weiter nörgeln will).


    So... und nun geht mein Puls vielleicht auch wieder runter.... :D

  • ... Wenn das nich so und so ist, dann ...


    Hallo astrasven


    Ich stimme Dir in Grossteilen zu.
    Wenn ich mir die Kurzvorstellung so ansehe, dann dazu die bisherigen Postings im Forum zu dieser Software betrachte und dann in meinem Gedaechtnis mir die Verlaeufe der Vergangenheit betrachte, dann sehe ich heute schon die Postings die in Zukunft kommen werden. Also lege ich mir heute schon mal eine gute Flasche Wein zurecht und warte auf den Zeitpunkt des Verkaufsstart.



    PS:
    So geht der Puls auch runter

  • Da schreien (ich übertreibe nun mal ein wenig) Millionen von Usern nach einer vernüftigen Truck-Navigation. Dann bringt es der Hersteller (bald) auf den Markt. Und was ist ?? Es wird wieder und wieder genörgelt !!!!

    Es wurde nicht genörgelt, es wurde nur gewünscht, dass die Software auch für ältere Geräte angeboten wird.


    Und natürlich auch, ob es überhaupt auf älteren Geräteserien lauffähig ist? Oder ob es der Hersteller eventuell bisher nur auf dieser Geräteserie anbieten kann, da die technischen Voraussetzungen nur dort gegeben sind?

    Was für ein Quatsch ist das denn? Du wärst erstaunt, was so alles lauffähig ist, selbst auf Hardware, die noch ein paar Generationen älter ist als MN7 Geräte. Falls Navigon sich damit rausreden sollte, läge es nur daran, dass sie es nicht anbieten wollen.

  • Hallo Jan0815


    Wenn Du das Posting des users nicht so "zerstueckelst", dann erkennst Du auch das die erste von Dir zitierte Stelle als "Anlauf" des Postings zu sehen ist (meine Sicht). Den eigentlichen Inhalt und die Betrachtungsweise die zu seinem "Anlauf" gefuehrt hat, sieht im Block (sogar durch 2 Zeilenumbrueche vom Rest getrennt) dann so aus.

    Warum auch mal zufrieden sein, mit einer Lösung die nun nach langer Wartezeit zumindest für eine Geräteserie angeboten wird? Wäre ja zu einfach... klar. Eventuell mal drüber nachgedacht, dass der Hersteller erstmal schauen möchte, wie es tatsächlich von den Kunden angenommen wird?
    Und natürlich auch, ob es überhaupt auf älteren Geräteserien lauffähig ist? Oder ob es der Hersteller eventuell bisher nur auf dieser Geräteserie anbieten kann, da die technischen Voraussetzungen nur dort gegeben sind?


    Dein zweites Zitat ist auch wieder nur zerstueckelt betrachtet. Denn nur dann kannst Du Deine Ansicht dazu posten. Wobei die Aussage doch noch nie seitens des Herstellers genannt wurde. Also ist es doch nur heisser Wind und es ist muessig darueber zu diskutieren.

  • Hallo Alfred,
    ja, beim heißen Wind muss ich Dir recht geben...
    Dein komplettiertes Zitat ergibt auch keinen anderen Sinn als meines.


    Und die Aussage wurde vom Hersteller noch nie getätigt? Da erinnere ich mich aber an ganz andere Sachen, nämlich an zitierte Supportaussagen, die begründen sollten, warum es für das 2110max seinerzeit kein upgrade auf 7.3 gegeben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Hi,


    wenn Hersteller eine Entscheidung treffen, dann haben sie auch ihre Gründe!


    Ob die uns nun gefallen oder nicht, ob wir sie verstehen oder nicht, oder auch nicht verstehen wollen, wird an den Entscheidungen meißtens nichts ändern.


    Gut, es ist jetzt für manche Gerätebesitzer ein Vorteil, für andere nicht!


    Wäre es jetzt besser gewesen Navigon hätte ein neues Gerät als LKW-Navi herausgebracht?


    Hätten dann weniger gemosert?


    Dann wären wieder die Fragen gekommen; läuft die Soft auf Gerät XY!
    Ach, was solls, die werden sowieso kommen. ;(


    : drink

  • Noch mosert ja keiner (außer die, die anderen vorwerfen, sie würden mosern :rolleyes: ), sondern wir warten gespannt und äußern Wünsche.

  • Als gemoser würde ich es auch nicht betrachten aber wenn man sich erdreistet die Entscheidungen von Navigon in irgendeiner Weise in Frage zu stellen, wird der Wind schon schärfer aber da :D ich drüber.


    Nur mal ein kleines Beispiel am Rande: Nehmen wir mal hypothetisch an, ein großer Softwarekonzern bietet ein Update für Programm X an und knüpft dieses daran, dass diese Software nur mit einem neuen PC nutzbar ist und nicht einzeln verkauft wird. Daher Bundle Software und PC oder aber in die Röhre schauen. Das Geschrei möchte ich dann ehrlich gesagt nicht erleben. 8)


    Ein Navi ist nichts anderes als - grob ausgedrückt - ein rudimentärer PC im Kleinformat. Ergo warum geht man nicht den Weg und bietet die dort im Einsatz befindliche Software als Update-Versionen an, die nicht an die Hardware gebunden ist. Bei sorgsamem Umgang hat die Hardware durchaus eine Halbwertzeit von mehr als einem Jahr und ein Update für 100-150 Euro würden mit Sicherheit viele schneller kaufen als ein ganzes Navi für z.B. 299 - X Euro. Im Umkehrschluss könnte man bei Navigon das Hauptaugenmerk auf die Optimierung der Software an sich legen und müsste sich nicht immer wieder mit der Anpassung selbiger an die neue Hardware herumschlagen.


    Um den Kritikern jetzt vorweg zu greifen ist mir selbstredend klar, dass man auf Windows 3.11 keine Office 2010 zu laufen bekommt aber die technischen Quantensprünge der Hardware bei PNA's muss man zugegeben bei den letzten Serien fast mit der Lupe suchen. Sollte ein derart großer Entwicklungsschub stattfinden, dass dieser zwingend eine neue und leistungsfähigere Hardware erfordert ist es klar, dass das nicht mit den dann älteren Geräten funktioniert und dann muss in Folge eine neue Base her. Folgen diese Zyklen dann in 2-3 Jahresschritten würde vielleicht auch weniger gemosert. Zwischendurch ggf. etwas Facelifting ohne jedes Mal die Hardware mit umzuwälzen und alles ist gut.


    Das was Navigon da treibt machen die anderen Anbieter zwar auch aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass es richtig und befreit von jeglicher Kritik ist. Wie man es durchaus anders machen kann sieht man z.B. bei AVM aber das ist für die Insider ohnehin ein alter Hut.


    In diesem Sinne warten wir mal auf die Dinge die da kommen und : drink einen Glühwein.


    Grüße nightlife

    gruß nightlife :)

  • Richtig. Aber das einizge, was wirklich leistungsfähigere Hardware erfordert, ist ja der 3D-Real-Schnickschnack. Den kann man ja problemlos weglassen für ältere Geräte.


    Und was Dein PC Beispiel angeht. So ziemlich jeder Uralt PC mit min. 1 GB RAM kann problemlos Windows 7 und Office 2010 stemmen. Was also für XP komfortabel war, ist heute immer noch ausreichend.


    AVM ist aber ein "böses" Beispiel, die machen Softwareupgrades (die Implementierung von völlig neuen, mit dieser Hardware niemals beworbenen Funktionen kann man kaum noch als simples Update bezeichnen) sogar kostenlos.
    Und mit dieser Politik gewinnt man Kunden unter Umständen sogar lebenslang!


    Übrigens kann man leicht nachlesen, wie preiswert Kundenbindung im Vergleich zur Kundenneugewinnung ist. Ebenso, wie viele zufriedene Kunden man braucht, um einen einzigen unzufriedenen Kunden, auf das Firmenimage bezogen, zu kompensieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan0815 ()