Michaela by Bitmarc beim Abbiegen

  • Hallo,


    um eins gleich vorweg zu nehmen: Ich finde die Stimme "Manuela by Bitmarc" mit Abstand die beste Stimme für meinen Z099 aber da gibt's was, woraus ich nicht so recht schlau werde und was mich schon einige Male sehr verwirrt hat.


    Was soll mir eine Anweisung wie diese sagen "In 250 Metern, die Zweite links abbiegen"?


    Von meiner momentanen Position aus ist das zwar die zweite Möglichkeit links abzubiegen, aber wenn es in 250 m dann noch weitere Straßen/Abbiegemöglichkeiten gibt, finde ich eine solche Angabe mehr als verwirrend - vorallem dann, wenn diese eng beieinander liegen.


    Leider schaff ich's nie, eine Extra-Runde an solchen Stellen zu drehen, um mir mal anzuhören was andere Stimmen hier sagen würden.


    Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Stört das weiter niemanden? Könnte man das abändern?

  • Genau das mein ich ja.
    So ein Satz ist verwirrend, weil nicht stimmig.
    Entweder sag ich "Die Dritte links abbiegen" - was von meiner momentanen Position aus eindeutig ist,
    oder ich sag "In 250 m links abbiegen" - was ebenfalls eindeutig ist.


    Ein Konstrukt "In 250 m, die Dritte links" ist "doppelt gemoppelt" und eigentlich nicht korrekt, weil es in 250 m nur eine richtige Straße gibt, in die ich abbiegen soll...


    Oder denk ich verdreht?!? :)

  • Ein Konstrukt "In 250 m, die Dritte links" ist "doppelt gemoppelt" und eigentlich nicht korrekt, weil es in 250 m nur eine richtige Straße gibt, in die ich abbiegen soll...

    Besser "doppelt gemoppelt" als einmal zu wenig.
    Mich hat diese Ansage noch nie gestört.

  • genau diese Ansage wurde schon mehrfach diskutiert. Und soweit ich weiß läßt sich das nicht besser lösen. Ist eine Gewohnheitssache.
    Sie will Dir damit sagen das Du noch 250 meter weg bist und von Deiner jetzigen position aus die Zweite links/rechts abbiegen sollst.
    War für mich auch verwirrend aber man gewöhnt sich dran :) .

  • moin,
    eigentlich habe ich festgestellt, das, wenn diese Meldung kommt, sich tatsächlich an dieser Stelle 2 Strassen quasi nebeneinander liegen, so das die Meterangabe alleine irreführend wäre,
    wenn diese Meldung kommt, schaue ich, wenn möglich auf das Display und erkenne dort eine 2te kleinere Strasse, dies kann aber auch eine paralele Rechtsabbiegerspur von der linken Seite sein, wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es nach meiner Meinung auch besser, da man dort besondere Vorsicht walten lassen sollte.....


    was mich mehr stört bei Michaela 2.0 das die Ansagen im 8.3 er irgendwie mehr durcheinander sind als im 8.0er, hab dies aber leider noch nicht versucht genauer rauszufinden, da immer nur ein Navi läuft.......


    ist das vielleicht noch jemandem aufgefallen?????


    ansonsten find ich diese Stimme auch am angenehmsten von allen getesteten, deshalb mal ein großes Lob an Bitmarc.



  • Hallo,


    das kann ich so nicht bestätigen,mich hat die liebe Michaela noch nie in die irre geführt! ;)



    Gruß Sascha

  • na, in die Irre hat sie mich auch nicht geführt, falsch von mir ausgedrückt,


    z.b. normale Ansage "in 200m Metern bitte rechts abbiegen"


    bei 8.3 kommt die Ansage " rechts abbiegen, in 200 Metern"


    mit hörbaren Ansätzen, halt nicht so flüssig wie vorher,