Favorites.store werden immer wieder gelöscht, wie ist das möglich ?

  • :?: Hallo zusammen,



    seit einigen Tagen werden bei meinem 2110 max die Favorites immer wieder gelöscht, wie ist das möglich ? Das passiert jedesmal, wenn ich die Speicherkarte rausnehme (Zwecks Sicherung etc.) oder nach einem reset. Es reicht auch schon, das Navi nur ans Notebook anzuschließen...... Die Datei Favorites.store im Verzeichnis Navigon ist dann sofort verschwunden. Der Ordner RecentTargets.store im gleichen Ordner aber noch vorhanden. Glücklicherweise habe ich noch eine 3 Wochen alte Sicherung, die ich mit Navigon Fresh gemacht habe. Da kann ich die Datei Favorites.store immer wieder auf die Karte kopieren. Aber die seither neu hinzugekommenen Ziele fehlen natürlich. Ich kann auch keine neue Sicherung mit Fresh mehr machen, da fehlt dann prompt auch der Ordner Favorites.store ?(



    Hat hierzu jemand eine Erklärung / gleiche Erfahrungen gemacht ? Bin schon am überlegen, ein neues Gerät zu kaufen, nur welches ?



    Grüße,



    Wolle

  • Ist das Verhalten so auch mit einer "neuen" Favorites.store oder nur mit der aus der Datensicherung?

  • Ist das Verhalten so auch mit einer "neuen" Favorites.store oder nur mit der aus der Datensicherung?


    Das müsste ich mal mit einer anderen Karte testen. Hab aber schon wieder bauchweh, wenn ich nur dran denke, dass ich heute 12 neue Adressen eingetragen habe, die natürlich weg sind, wenn ich die Karten jetzt wechsle. Aber ok, da muß ich wohl durch. Was ist der Hintergedanke Deiner netten Antwort, irgendein Verdacht ?



    Grüße,



    Wolle



    PS: das Ganze ist übrigens so seit ich das Update Q4-2009 machte. Aber da ich damit alle 10 min einen Aussetzer hatte (Reset fahren mußte), habe ich Q3-2009 wieder rückgesichert. Da ungefähr fing die Choose an.

  • Der Hintergedanke ist der, dass in deiner gesichterten Favorites.store irgendwas faul ist, z. B.. ein Eintrag fehlerhaft ist.


    Musst ja keine Karte wechseln. Einfach das Löschen der Favoriten provozieren, Navi reseten, dann ein neuen Favorit eingeben (also, dass nur der eine neue da ist) und dann nochmal versuchen.


    Bleibt die Datei nun, ist das Problem in der alten Datei.

  • Hallo IPSC Wolle,


    habe vor einiger Zeit mal so etwas ähnliches gehabt, nachdem ich die Favoriten-Datei von der Vorgängerversion übernommen hatte.
    Die Lösung war: nachdem ich alle öffentlichen Ziele wie Parkhäuser, Parkplätze usw. gelöscht hatte und nur meine direkt eingegebenen Ziele behalten hatte, klappte alles. Die zuvor gelöschten POIs wieder eingegeben und alles war in Ordnung.
    Welche Ziele störten, konnte ich erkennen, wenn ich das Ziel auf der Karte anzeigen lassen wollte und es nicht ging. Das mußte dann gelöscht werden, die, die auf der Karte angezeigt wurden, konnten bleiben.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Gruß und viel Glück
    Berti

  • :P Hallo Berti & Temesvari,


    nachdem ich nun innerhalb der letzten Woche alle meine Adressen (weit über 300) gecheckt habe und tatsächlich 7 Einträge gefunden habe, die "nicht anfahrbar" waren, diese gelöscht habe, bleiben die Favorites nun nach Reset oder Sicherung erhalten !! So ein blöder Fehler... aber wieso liefen diese Ziele einwandfrei unter allen vorherigen Versionen, nach update auf Q4-2009 nicht mehr ? ?(


    Der Support hat mir vor 1 Woche SCHNELLSTE Hilfe zugesagt, bis heute ist natürlich nichts geschehen. :cursing: :evil:


    Grüße,


    Wolle


  • ...
    So ein blöder Fehler... aber wieso liefen diese Ziele einwandfrei unter allen vorherigen Versionen, nach update auf Q4-2009 nicht mehr ? ?(


    Hi,


    da hat sich was im Kartenmaterial geändert.


    Das kann Dir mit den "alten" Favoriten, nach jedem neuen Kartenupdate, wieder passieren.


    : drink

  • Nur leider schreibt keiner, was sich geändert haben kann, dass ein gespeicherter Punkt auf der Karte (ohne Adresse) - durch Koordinaten bestimmt - beim nächsten Release plötzlich nicht mehr erreichbar sein soll.


    Eigentlich unmöglich.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hei, DAS kenn' ich.


    Habe ich vor einiger Zeit im Forum (Stichwort "Favoriten verschwunden") schon mal gefragt, hier wußte keiner Antwort. Also habe ich mich an den Navigon-Support mit folgender Frage gewandt:


    meine Frage:



    Sinngemäß bekam ich dann im Rahmen einer längeren Korrespondenz folgende Antworten:


    1. ich möge die Favoriten manuell am PC abspeichern. [?!? Hä?] Beim Programm-Upgrade sei es normal, daß die Favoriten gelöscht werden, wird ja die ganze Software neu aufgespielt [haben die die Frage nicht verstanden, oder bin ich zu blöd für die Antwort?] Und dann noch was mit eventuell gesperrten Ports beim Internet Explorer [was immer das mit der Favorites.Store auf einer SD-Card in einem Navi-Gerät zu tun hat!]


    2. Das Einspielen der Favoriten via Navigon Sync wäre wesentlich einfacher [jetzt verwechseln die Mannen auch noch Favorites.Store und Contacts.Txt - Dateien!] Nach Updates DÜRFTEN [sic!] Favoriten nicht verloren gehen.


    Nach einem neuerlichen Monieren, daß sie aber genau DAS tun, und daß ich im Gegensatz zu den "Fachleuten" die Favorites.Store-Datei ziemlich genau von der Contacts.Txt unterscheiden kann, kam noch folgende Antwort:


    3. Vielen Dank, daß ich anfrage, ich möge die Favoriten neu hinzufügen. [!!! - ich mein' mein Schwein pfeift!] - Also frage ich nochmal nach, wie es zu verhindern wäre, daß bei einem simplen Karten-Quartals-Update >140 Favoriten manuell nachzuschreiben wären, und bekomme eine - bis heute - letzte Antwort (am 16.Septembris Anno Domini 2009):


    4. Vielen Dank für meine Anfrage, man leite das Anliegen an die Fachabteilung weiter, ich möge mich gedulden, ich würde umgehend informiert werden, für weitere Fragen stehe man gerne zur Verfügung.


    So. Seither: kein Piep mehr von Navigon. Die letzten 2 Quartals-Updates (3/09 und 4/09) verliefen problemlos. Aber ich fürchte mich vor jedem neuen.


    Eine Lösung kann ich daher leider auch nicht bieten.


    Michael

  • ich verstehe das nicht. Ziel / Favorites sind doch nichts andres als Koorinaten, oder ? Wieso können die sich bei updates verändern / ungültig werden ??



    Good night, Wolle