zukünftige Kartenupdates für z.B. 7944

  • Irgendwie werde ich nicht schlau aus der Politik der Fa. Becker...


    Mal schieben die alles auf Navtec, Navtec wiederum schiebt alles auf Becker, das ist doch Kinderkacke und nicht Premium - für jeden 100€ Tomtom kann ich (muss aber nicht!) halb- oder sogar vierteljährlich ein Kartenupdate erwerben.
    Genauso könnte Navtec für eine bestehende Gerätesoftware (z.B. 4.0) alle halben Jahre eine neue Karte rauslassen, was hat das mit der Qualitätssicherung von Becker zu tun? Das Datenformat wäre immer das Gleiche, Navtec hat mit Sicherheit nur EINE Karten-Datenbank und läßt über Konverter das jeweils spezifische Format raus. Solange Becker nichts am "Zielformat" ändert, klappt das normalerweise problemlos...
    Und für Änderungen am Karten-"Zielformat" gibt es bei Geräte-Software-Updates eigentlich keine Gründe, es sei denn man will den Kunden etwas gängeln. Und dass JETZT noch großartig neue Features für ein 7944 programmiert werden, die eine Änderung des "Zielformates" erzwingen würden, ist doch höchst unwahrscheinlich...

  • Vielleicht haben die ja auch probleme mit dem Kopierschutz, sicherlich wäre es einfach
    die Systemsoftware gleich beizubehalten, allerdings müssten sie dann wieder die selben
    CF Karten von SanDisk benutzen und die werden nicht mehr neu produziert, sondern
    nur nich die Nachfolgekarten, welche dann wieder nicht im Cascade/Traffic pro laufen


    Neue Funktionen wären auch nicht schlecht, ich würde gerne ab un zu mal ein einzelnes
    Ziel löschen können und nicht immer gleich den ganzen Zielspeicher. BT Audio wäre noch
    ne coole sache, Nen Digitalen Audio ausgang wäre auch mal ne coole sache :)

  • Kopierschutz wäre mit Sicherheit kein Problem. Die 3er Versionen liefen auch alle mit ein und derselben Karte. Ob das nun eine Sandisk ist oder nicht dürfte ziemlich egal sein, Hauptsache der MBR/Partitionstabelle passen... 8)


    Du kannst beim 7944 auch jetzt schon ein einzelnes Ziel aus der Liste löschen - Auswahlbalken auf das Ziel stellen und OK drücken und halten, da kommt ein Kontextmenü u.a. mit dem "Löschen" in der Auswahl.

  • Ah cool, das hab ich noch garnicht gewusst ?( und ich hab das Ding schon seit 4 Jahren eingebaut.
    Da muss ich mich wohl in die Ecke stelllen und mich eine Runde schämen :whistling:

  • JO WIE WO WANN ? Was brauchst du dafür :)

    vorerst 2 dinge:
    1. zeit
    2. leute, die sich mit navigation auskennen und bei dem ganzen mithelfen


    eigentlich interessiert mich ja nur die systemsoftware der geräte und würde hier gern hand anlegen. da seh ich aber kurzfristig kein rankommen. deshalb hab ich mir mal näher die navidaten angeschaut.
    lust dazu hab ich zwar nicht so richtig, doch gibts für mich keine alternative zum Cascade Pro. und das da noch neue daten kommen glaub ich mittlerweile nicht so richtig...


    ich bin leider in letzter zeit nur noch unterwegs gewesen und konnte hier nur minimal weiter testen. ausserdem hab ich keine ahnung was navigation angeht (koordinatensysten, raster, datenhaltung/vektorisierung).
    bevor ich aber das ganze ins leben rufen kann, wäre eine sache zu klären:
    wir haben doch sicher alle das beipackheftchen mit der Navteq EULA gelesen :D
    möchte doch Navteq erstmal gelegenheit geben, dazu stellung zu nehmen. ansonsten können solche threads auch wieder ganz schnell dicht gemacht werden.


    nur soviel im vorfeld: bisher kann ich keine verankerung zwischen den datencontainern auf der CF und der systemsoftware feststellen.
    - speedlimit-container ist veränderbar/erweiterbar (de/kodierung der xy-daten noch notwendig -> realistisch)
    - voice-container ist veränderbar/erweiterbar (de/kodierung der samples noch notwendig -> schwierig)
    - navi-container (kann ich noch nicht viel dazu sagen -> dekodierung ist viel aufwand)


    wenn das ganze wirklich mal soweit kommen sollte, dann müssen auch noch halbwegs aktuelle daten her. aber erstmal abwarten und noch ganz viele kaffee trinken ;)

  • Genauso könnte Navtec für eine bestehende Gerätesoftware (z.B. 4.0) alle halben Jahre eine neue Karte rauslassen, was hat das mit der Qualitätssicherung von Becker zu tun?


    Das hat nichts direkt mit der Qualitätssicherung zu tun, sondern viel mehr mit den Verträgen, die Becker mit Navteq geschlossen hat. Da wird mit Sicherheit drin stehen, dass Becker die Daten jeweils kaufen und bezahlen muss. Hinzu kommt der Urheberrechtsschutz. Becker müsste die Nutzung seiner Packroutine freigeben. Aber das ist alles reine Spekulation. Egal wie wir uns hier ereifern - es wird nichts an der Arbeitsweise der Firma Becker ändern. Egal wie sehr wir es uns wünschen - ob und wann Becker die Rechte an seiner Software freigibt, entscheidet ganz allein Becker.

  • Egal, was die Gründe bei Becker sind - der Kunde ist der Gearschte. Er kauft sich für teuer Geld ein Premium-Produkt und guckt nach 3-4 Jahren in die Röhre. Derweil erzälen doch die Marketing-Fuzzies immer dass sich alles um den Kunden dreht... :D
    Was macht der Kunde, wenn ein Neukauf ansteht? Er geht zum Aldi, kauft sich für 'nen 100er ein Navi, holt sich vielleicht noch ein zwei Updates für 25-50€, dann haut er das Ding weg und holt sich wieder für nen 100er ein neues mit aktueller Karte. Und dabei guckt Becker jedes Mal in die Röhre.
    Coole Strategie... 8)
    Und wenn die Updates für die Tomtoms dieser Welt für 25€ zu haben sind, dann hat da auch noch einer was dran verdient, also braucht mir keiner was zu erzählen, dass sich ein update für 250€ für Becker UND Navteq nicht lohnen würde...


    Na egal, DIN-Schacht ist wohl ein Auslaufmodell...


    Übrigens, bei Leica z.B. da werden einem für Uraltgeräte (>=25 Jahre) Ersatzakkupacks einzeln angefertigt. Das hat natürlich seinen Preis, aber DAS ist wirklich Premium!

  • Also ich wäre auch dabei, ein eigenes Kartenmaterial zu basteln.


    Allerdings ist dafür erst mal eine Grundanalyse des Systems notwendig (bzw. des CF Kartenmaterials). Mann müsste mal mit Beyond compare oder ähnlicher Software die verschiendenen CF Kartestände von 3.5, 3.6, 4.0, 4.1 vergleichen und die Änderungen analysieren...

  • Also ich wäre auch dabei, ein eigenes Kartenmaterial zu basteln.

    super!

    Allerdings ist dafür erst mal eine Grundanalyse des Systems notwendig (bzw. des CF Kartenmaterials). Mann müsste mal mit Beyond compare oder ähnlicher Software die verschiendenen CF Kartestände von 3.5, 3.6, 4.0, 4.1 vergleichen und die Änderungen analysieren...

    das hab ich schon gemacht. alles wird gut ;)
    nur soviel mal: es gibt keine unterschiede, jedes kartenmaterial läuft mit jeder softwareversion. die datenbanken sind völlig unabhängig von der systemsoftware


  • nur soviel mal: es gibt keine unterschiede, jedes kartenmaterial läuft mit jeder softwareversion. die datenbanken sind völlig unabhängig von der systemsoftware

    Na dann versuch mal mit der V3.0 das Kartenmaterial 1.5 (CD) einzusetzen. :)

  • Das kann nicht funktionieren ...... :) aber darum geht es ja hier auch gar nicht

  • Der der Version 1.X nimmt dich das Gerät die Navidaten von der CD und frägt den
    CF-Krtenleser erst gar nicht ab. Man müsste nur die Daten auf der CD dementsprechend
    abändern :)

  • Ich fürchte T|K wird falsch verstanden. Man nehme: eine CF-Karte Version 3.0 und spiele dort die Kartendaten von der CD Version 1 ein. Ist so herum sicher uninteressant. Aber anders herum?!

  • Ich fürchte T|K wird falsch verstanden. Man nehme: eine CF-Karte Version 3.0 und spiele dort die Kartendaten von der CD Version 1 ein.


    genau das hab ich gemeint. es geht aber auch andersrum: mal völlig unabhängig vom medium kann die systemsoftware im Cascade mit *allen* Becker-datenbanken umgehn und navigieren. werde demnächst hier alles erklären.
    nur so als vorgeschmack: auf meinem gerät läuft z.z. eine DB von Q2/2009 :D