Neues Navi gesucht :)

  • Hallo wir brauchen langsam aber sicher Ersatz für unser altes Navi. Leider ist das Angebot mehr als riesig geworden und ich hab mich schon länger nicht mehr mit Navis beschäftigt 8|



    So hoffe ich das ihr mir einen Tipp geben könnt da ihr euch da ein wenig besser auskennt und uptodate seid ^^



    Es sollte folgende Anforderungen erfüllen.



    Europakarte (detailiert, nicht nur Major Routes)


    Aktivhalterung erhältlich


    TMC Antenne in Ladekabel integriert



    Der Empfang sollte sehr gut sein bzw. welche Möglichkeit hätte man den Empfang zu verbessern ohne einen Kabelsalat zu bekommen? Externe Bluetooth GPS Maus an der Heckscheibe?



    Oder doch eine Antenne an der Heckscheibe? Wie dick und lang sind da die Kabel? Könnte man diese von vorne bis hinten in den Seitenverkleidungen verlegen? :)



    Es wird mehr oder weniger fix verbaut und es bleibt alles bis aufs Navi direkt immer im Fahrzeug

  • Also an einen PNA kann man keine BT-Maus anschließen. Wenn du das unbedingt machen möchtest, dann musst du zu einem PDA greifen.


    Im PNA-Bereich empfehle ich Geräte von Navigon. Habe mir gestern zum ersten Mal die aktuelle Serie etwas ausführlicher angesehehen, das war schon ziemlich beeindruckend im Vergleich zu den danebenliegenden Geräten der Konkurrenz. :thumbup:
    Das 8410 wäre z.B. ein Kandidat für dich.


  • TMC Antenne in Ladekabel integriert


    Hallo


    Vielleicht schaust Du dir einmal die neuern GO's von TT an. Sehr gute Hardware, stabile Software... und eben mit Live-Service. Das Ding kostet... jep... und mit ca. 90 Taler pro Jahr nicht einmal wirklich günstig. Im Grunde würde mit stinknormales TMC auch bei weitem ausreichen. Aber die Kabelfreiheit ist genial. Gerade wenn man Wert auf eine sauber Verbauung legt. Das macht die Abokosten wieder etwas wett... 8)


    TMC im Ladekabel würde ich derzeit eher nicht wählen; dann doch lieber eine Wurfantenne bzw. Verbauung mit Y-Adapter. Die Navis von Falk nutze ich in der Regel komplett ohne zusätzliche Antenne. Meist habe ich zumindest TMC-Empfang.


    MfG

  • Hallo, das 8410 hab ich mir schon angesehen, war Anfangs auch schnell mein Favorit. Leider hat es keinen Anschluss für eine externe Antenne und somit wäre es genauso schlecht wie mein jetztiges. Ich hab wirklich absolut keinen Empfang hinter der Windschutzscheibe. Weder mit TT, noch mit Nokia noch mit Sony Navis. Leider verzichtet Navigon anscheinend bei allen neuen Geräten darauf eine externe GPS Antenne anschliessen zu können :(



    TT würde ich ebenfalls in die engere Wahl nehmen. Das Live Service würde ich allerdings nicht benötigen, ausserdem scheint es in Österreich auch nicht zu funktionieren. Das 730 GO sieht meiner Meinung nach ganz brauchbar aus, hat die Möglichkeit eine externe GPS Aantenne anzuschliessen und Brodit bietet auch eine Aktivhalterung dafür an.

  • Leider hat es keinen Anschluss für eine externe Antenne

    Leider hat es keinen Anschluss für eine externe Antenne


    Hallo aspire77


    Ich habe in Deinem Fragethread zu diesem Thema Deine Frage falsch verstanden. Dort habe ich Dir neu geantwortet. Das 84xx hat die Moeglichkeit eine kabelgebundene Zusatzantenne anzuschliessen

  • Hm, ich kann da leider nichts finden. Es steht zwar in der Produktbeschreibung das man bei metallbedampften Scheiben eine externe Antenne verwenden kann, aber ich finde leider keine :)





    In einem Shop auf cyberport.de hab ich eine für das 8450 Live und 8410 gefunden. Jetzt heisst es das noch zu bestätigen das es am 8410 wirklich einen Anschluss gibt :)




    Edit: laut Beschreibung die ich mir gerade von Navigon geladen hab gibt es eine MMCX Buchse für eine externe Antenne.

    Einmal editiert, zuletzt von aspire77 ()

  • Hm, ich kann da leider nichts finden. Es steht zwar in der Produktbeschreibung das man bei metallbedampften Scheiben eine xterne Antenne verwenden kann, aber ich finde leider keine :)


    Steht doch da: Du brauchst eine Antenne mit MMCX-Anschluß (im Gegensatz zu MCX). Gibt es bis - so glaube ich - 5 Metern Länge.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Habs bereits gesehn, es wird wohl das 8410 mit aktivhalterung und externer GPS Antenne werden.

  • Wie wäre es mit einem Becker z204? Hat auch nen Aktivhalter, TMC Antenne im Ladekabel integriert, Zusatzantenne auch möglich. 2 Jahre Kartenupdates wohl auch inklusive (s, Becker HP).


    Dürfte ggf. auch etwas günstiger als das 8410 sein. : drink

  • Habs bereits gesehn, es wird wohl das 8410 mit aktivhalterung und externer GPS Antenne werden.


    Sehr gute Wahl. Bin gestern im MM fast schwach geworden und hätte das Teil beinahe mitgenommen. War mir aber zu teuer für ein Navi.

  • Danke, Becker spricht mich persönlich nicht so an. Die wirken auf mich immer irgendwie billig. Aber auch die werden das wozu sie gebaut sind natürlich zufriedenstellend verrichten - navigieren.


    Richtig, 400.- für ein Navi + nochmals ~120 für Aktivhalter von Brodit und externer Antenne sind nicht wenig. Aber ich hab 2 Jahre Kartenupdates dabei und das originale Navi bei Audi kostet weitaus mehr :) So hab ich mir dann doch noch Geld bei meinem A4 Avant B8 gespart :)

  • hallo poweruser,


    auch bei mir steht ein neukauf ins haus darum hänge ich mich mal hier ran...


    nach meinem pda mit TT und einem Garmin Streetpilot und nüvi 200t steht jetzt wohl ein systemwechsel ins haus.
    ich benötige folgende eigenschaften, die ich bei alten geräten teilweise vermisst habe oder die erst jetzt möglich sind!
    die hersteller hp habe ich schon besucht, doch so richtig weitergeholfen haben sie mir nicht, vielleicht gibt es ja auch upgrades die ihr von hier kennt und die funktionen möglich machen, hatte für den streetpilot mal TTS gezogen.

    • Bluetooth Freisprecheinrichtung
    • Reality View ???
    • Text-to-Speech
    • TMC oder TMC Pro
    • Fahrspurassistent
    • POI-Nutzung / Update wg LPG Tankstellen
    • Koordinaten-Eingabe
    • TMC - mit im Ladekabel
    • Intelligente Adresseingabe
    • Automatische Umstellung Tag & Nacht-Modus
    • 2D/3D-Ansicht
    • Nach-Hause-Funktion
    • Erweiterbarer Speicher
    • externe antenne möglich
    • ganz wichtig kartenupdate zu überschaubaren preisen wie von garmin oder navigon angeboten

    vielen dank für eure mühe!

  • Ich würd mir mal das Becker z204 anschauen, da ist bei der Registrierung innerhalb einer bestimmten Frist bei Becker auch ein 2 jähriges kostenloses Kartenupdate inbegriffen. Bietet eigentlich alles, was Du Dir wünschst.


    Die bei einigen Herstellern angebotenen TMC Antennen im Ladekabel sehen zwar optisch gut aus, kommen aber gerade mal an die Wurfantennen heran...


    Gruß : drink


    Volker

  • Die bei einigen Herstellern angebotenen TMC Antennen im Ladekabel sehen zwar optisch gut aus, kommen aber gerade mal an die Wurfantennen heran...

    Das würde ich so nicht behaupten. 8)
    Eine optimal verlegte Wurfantenne würde ich fast auf eine Stufe mit einem Y-Adapter stellen. Eine Ladekabel-Antenne ist imho höchstens mit einer im Handschuhfach versteckten Wurfantenne vergleichbar.