Danke für die super Beiträge (eher unerfahrener Nutzer)

  • Ich habe vor kurzem beschlossen mir einen GPS Empfänger mit Logger zu kaufen, weil mein neues Android Handy keine externe GPS Bluetooth Empfänger unterstützt (sonst ist android super) und das interne GPS maximal zum navigieren von a nach b zu gebrauchen ist. Springt dabei aber sogar gerne mal auf eine nebenliegende Straße.
    Bisher habe ich den Holux 236 benutzt, bei der sich komischerweise static navigation nicht abschalten lies. Musste also beim Loggen zügiger gehen :D


    Meine Anforderungen waren simpel:
    1. SUPER Empfang
    2. als GPS Bluetooth Empfänger nutzbar
    3. jetzt neu - logger integriert
    4. jetzt auch neu - Galileo support


    Nutzung: Zum loggen und erstellen von Open Street Map karten und einfach zum navigieren.


    Nach ein paar Stunden lesen steht fest: Werde doch kein i-blue 747a+ nehmen, sondern den Wintec WBT202. Dabei habe ich als ziemlich unerfahrener Benutzer alles mögliche beachtet. Sogar so sachen wie HDOP :P


    Am meisten hat mir der Bericht von karomue geholfen:
    Wintec-Logger WBT202 - Anwenderbericht


    Hier habe ich dann gelesen, dass 747a+ wohl in sachen empfang exakt dem im Test genannten bt-q1000x entspricht:


    (Frage) i-Blue 747a+, qstarz bt-q1000x - Genauigkeit bei <4kmh mit dem MTK V2


    Jetzt überlege ich nur noch ob ich wirklich ernsthaft 109€ dafür ausgeben soll. Ist für ein Student sehr viel Geld...
    Galileo support reizt mich halt ziemlich und dann kann ich richtig gute und sehr genaue OSM Karten erstellen - mehr Bewegung die ich als IT Student auf jeden fall nicht schlecht fände :P


    Vielleicht warte ich aber auch ein bisschen auf bauähnliche und günstigere Geräte mit ublox5 (oder wenn ich zu lange warte halt ublox6) und werde dann hier schauen ob diese Empfangsmäßig gleich dem WBT202 sind.


    Jetzt weiß ich aber endlich exakt welche Geräte mit welchen Chipsatz exakt meine Vorstellungen erfüllen werden.


    DANKE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hackman ()

  • Na, ob Gallileo heute ein Kaufkriterium ist ?


    Wenn es dann irgendwann mal kommt, bist Du mit dem Studium fertig, hast hoffentlich einen angemessenen Beruf und kannst Dir dann einen neuen Logger kaufen, der Galileo kann und wahrscheinlich noch viel besser ist als die heutige Empfängergeneration.


    Galileo-Unterstützung halte ich im Moment mehr für ein Marketing-Thema als dass es Dir tatsächlich Vorteile bringt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Hackman,


    der QStarz1000X mit dem MTK II spielt in der gleichen Liga wie der 202. Obwohl ich beide leider nicht parallel testen konnte, liegt der 202 in der Genauigkeit vorne.


    Über Galileo mache Dir aber mal keine Illusionen. Der u-blox 5 - und vermutlich alle weiteren - ist zwar Galileo-fähig, aber dazu benötigt es eines FW-Updates von u-blox. Und ich bin mir reichlich sicher, wenn Galileo dann "mal" nutzbar sein sollte, gehören QStarz1000X und 202 längst zum alten Eisen.


    Aber berücksichtigen bei einem geplanten Neukauf sollte man die vielfältigen Einstellmöglicheiten die die u-blox Chips bieten.

  • Naja, den Holux 236 habe ich im Jahre 2005 für an die 160€ gekauft. Ich denke schon, dass ich den Empfänger etwas länger nutzen werde. So schnell kommt denke ich mal nichts bahnbrechendes.


    Ach ja, und ich bin im 5ten von 6 Semester. Nach dem Studium könnte schon recht bald sein... hoffentlich :P

  • Naja, den Holux 236 habe ich im Jahre 2005 für an die 160€ gekauft.


    Hast Du Dich da nicht verschrieben? Ich habe die Maus - ebenfalls vor Jahren - für unter 60 Euro gekauft.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Hackmann,


    solange du nur Strassen für das OSM-Projekt loggst ist die Qualität der aufgezeichneten Positionen ausreichend.
    Im Unterholz und im steilen Gelände wäre das etwas anderes.


    Grüsse - Anton

  • Hast Du Dich da nicht verschrieben? Ich habe die Maus - ebenfalls vor Jahren - für unter 60 Euro gekauft.

    Nein, habe ich nicht. Ich habe glaub ich auch noch irgendwo die Rechnung davon. Das war damals "DIE" GPS Maus

  • Das wäre toll, wenn Du die rechnung noch findest. Ich kanns nicht glauben, weil es eine der günstigsten Mäuse ist und war. Wie gesagt: habe sie noch nie über 59.- oder 69.- gesehen gehabt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Bei Gelegenheit such ich die noch raus. Hier auf die Schnelle ein Bild vom Preisverlauf seit der Einführung bzw kurz danach (hatte die bevor geizhals.at ins Leben gerufen wurde bzw Holux 236 dort gelistet war):


    http://geizhals.at/deutschland/?phist=173284&age=2000


    EDIT: Okay, hat mich doch gereizt mal eben für dich den Beweis dafür zu besorgen:


    [Blockierte Grafik: http://img260.imageshack.us/img260/7421/20091125025947.th.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Hackman ()

  • Danke Hackman. :thumbup:


    Nun muss ich das ja wohl glauben - hätte nie gedacht, dass diese Maus mal so teuer war. Und ich habe 2006 nur 59.- neu bezahlt (Online-Händler). ;(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Hackman,


    der QStarz1000X mit dem MTK II spielt in der gleichen Liga wie der 202. Obwohl ich beide leider nicht parallel testen konnte, liegt der 202 in der Genauigkeit vorne.
    ...

    Hallo,


    da ich momentan auch zwischen dem 202 und dem 747A+ hin und her gerissen bin, wäre ein direkter Vergleich der beiden bzgl. Genauigkeit klasse :rolleyes:
    Evtl. hat ja jemand Erfahrung mit beiden Geräten. Ich bin überwiegend zu Fuß und per Fahrrad unterwegs.


    Gruß Pierre
    und Dank an die Regulars für die klasse Beiträge