(Frage) i-Blue 747a+, qstarz bt-q1000x - Genauigkeit bei <4kmh mit dem MTK V2

  • Hallo,


    nachdem der vorhandene WBT-201 gestorben ist - bin ich auf der Suche nach Ersatz, der sich auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten (<4 kmh) eignet.
    Mit dem WBT-201(Antaris 4) war ich meist recht zufrieden was die Genauigkeit anging - jedenfalls viel besser wie mein Nokia LD-3W(Sirf3) - trotz abgeschalteter SN.
    Nach dem ich ein paar Berichte zum alten iblue 747 gelesen hatte, und der "alte" MTK Chipsatz wohl Probleme mit der Genaugkeit bei niedrigeren Geschwindigkeiten hat, habe ich den 747a+ mit dem neuen MTK V2 entdeckt und hier noch einen Test dazu gefunden:
    http://www.kowoma.de/gps/gerae…e%20747A+/iblue747A+.html


    Soweit liest sich das alles sehr gut für mich, leider wird nicht auf die Genauigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten eingegangen - und gerade das ist mir sehr wichtig, da ich die Maus auch zum Geocachen benutze.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand Erfahrung mit hat oder mir evtl. einen Ratschlag geben kann - preislich liegen die beiden Logger aus der Überschrift bei ~100 bzw ~70 - der WBT-201 nach wie vor bei ~100.


    Liebe Grüße,
    Phanwan

  • Zitat

    Original von Phanwan
    habe ich den 747a+ mit dem neuen MTK V2 entdeckt und hier noch einen Test dazu gefunden:
    http://www.kowoma.de/gps/gerae…e%20747A+/iblue747A+.html


    Soweit liest sich das alles sehr gut für mich, leider wird nicht auf die Genauigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten eingegangen - und gerade das ist mir sehr wichtig, da ich die Maus auch zum Geocachen benutze.


    Hi Pawan,


    Schau noch mal nach, ich hatte mich auch für die Maus interressiert aber dann kam das KO Kriterium!


    Die Maus lässt sich über schiebeschalter von "Aus", "LOG" und "NAV" umstzellen.
    "AUS" ist kein log das ist OK
    "LOG" ist nur loggen BT ist aus. Das ist auch OK
    "NAV" ist loggen und BT an. im prinzip gut NUR!!!!


    wenn in position "NAV" die BT Verbindung abreisst (z.B. PDA ausgemacht) dann unterbricht nach einem Timeout die Maus den Log und schaltet sich aus!


    Das war mir definitiv zu riskant! ich schalten ständig mein PDA an und aus um mal nachzuschauen wo ich bin.


    Gruß,
    Lucifer


  • Dessen bin ich mir bewusst - habe allerdings bisher keine ähnlich vermeintlich "gute" Maus gefunden - und im Gegensatz zu dem alten WBT-201 würde ich mich was Genauigkeit angeht schon gerne etwas verbessern.
    Aber zur Not kann man bei der Lösung mit dem 747a+ ja auch einfach auf Log umschalten wenn man Bluetooth nicht benötigt und er loggt weiter (evtl. dann als neuer Track, dass weiss ich nicht, aber das ist nicht sooo schlimm).
    Mein Handy (ja ich nutze ein Handy zum Cachen..) ist, wenn ich am Cachen bin eh nonstop angeschaltet(inkl. BT) für einige Stunden und fürs Wandern - naja dann nehm ich halt zur Not noch meine Sirf3 Maus mit für die Navigation und lass den Logger sein Logging verrichten ;)
    Klar wärs toll, wenn der 747a+ BT Modus komplett unabhängig vom Logging an/ausschaltbar wäre - so wie beim wbt-201, aber eine wirkliche Alternative habe ich bisher nicht gefunden leider.


    Gruß,
    Phanwan



  • pps: und noch eine kleine Ergänzung:
    ich nutze nun auf meinem Handy die Software BT747 for J2ME


    Überblick gibts hier:
    http://bt747.free.fr/content/


    Die Software selbst (auch für Java Handys) hier:
    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=196368


    Damit kann ich sehr bequem die Logeinstellungen per Handy auf dem GPS Logger ändern und vor allem auch die Logs downloaden,sichern und löschen. Ich finds klasse :)


    und noch etwas:
    http://www.haased.de/gps_ge/bt747_start.html
    Auch eine super Seite mit Erklärungen zu dem Programm (was hier ja schon an manchen Stellen im Forum erwähnt wurde).

    4 Mal editiert, zuletzt von Phanwan ()

  • Phanwan


    Vielen Dank für Deinen Bericht. Das hört sich doch schon mal ziemlich gut an.


    Konntest Du schon feststellen, wie sich die Maus bei Geschwindigkeiten <4 Km/h verhält ? Wird die Richtung noch aktualisiert ?


    Die iblue 747 soll angeblich bei der Genauigkeit etwas nachgelassen haben, wenn sie nicht wirklich waagerecht gehalten wurde (z.B. schräg oder senkrecht wie in einer Brusttasche). Hast Du schon feststellen können, ob es hier bei der 747a+ besser aussieht ?


    Vielen Dank.


    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von Phanwan
    Das "Problem" mit dem BT off und Log off ist auch keines, da man das Gerät einfach in den Loggingmodus schaltet und er daraufhin dauerloggt und auch nicht aufhört damit. In diesem Modus kann man JEDERZEIT eine BT Verbindung zu dem Teil aufbauen und auch wieder abbauen - geloggt wird trotzdem. Somit ist die Maus also wirklich für mich perfekt und ich habe nun auch keine Angst, dass er plötzlich mit Loggen aufhören könnte nur weil mein BT Device sich ausgeschaltet hat...
    Also:
    Loggen und BT an-/ ausmachen geht ohne irgendein Problem im "Log" Modus.
    Der Nav-Modus ist für reine Navigation - der Log-Modus für beides.


    Ja Super, Danke für den Bericht.
    Also auf der Webseite mit der presentation der Maus liest sich das ganz anders!


    Tja jetzt haben wir noch mehr die Qual der Wahl als vorher :gap


  • sie arbeitet auch ohne Probleme bei Geschwindigkeiten <4kmh - sonst hätte ich sie zurückgegeben, da gerade im Zielgebiet eines Geocaches meist eine niedrige Geschwindigkeit angesagt ist ;)
    Was das Schräge angeht weiss ich jetzt nicht so recht, habe den Logger schon öfters in der Hosentasche gehabt(senkrecht) und das hat zu einem leicht versetzten Track geführt - je nachdem in welcher Tasche ich den dann hatte. Das war allerdings bei meiner alten sirf3 maus (ld-3d) und dem wbt-201 nicht anders (sogar eher schlimmer und mit mehr fehlerhaften Logs)...daher störts mich jetzt auch nicht besonders.
    Wenn ich sie allerdings in der Hand halte und dann schräg halte merke ich keine Unterschiede in der Genauigkeit - zumindest bleibt der hdop im selben Bereich.
    Bisher erfüllt die Maus meine Erwartungen voll und ganz (bzw übertrifft sie sogar, da das mit dem Logging so funktioniert, wie ich es mir gewünscht habe;)).
    Leider ist mein wbt-201 tot, sonst hätte ich da mal einen direkten Vergleich machen können mit der Genauigkeit in senkrecht/schräg/waagerecht.
    Mich hat übrigens der Test hier auf den Logger gebracht und davon überzeugt:
    http://www.kowoma.de/gps/gerae…e%20747A+/iblue747A+.html
    ;)


    Gruß,
    Phanwan

  • Zitat

    Original von Phanwan
    sie arbeitet auch ohne Probleme bei Geschwindigkeiten <4kmh - sonst hätte ich sie zurückgegeben, da gerade im Zielgebiet eines Geocaches meist eine niedrige Geschwindigkeit angesagt ist ;)


    Und wie sieht es mit dem Trackwinkel aus? Hier im Forum gibt es einige Berichte, dass unter 4 Km/h die Geschwindigkeit noch aktualisiert wird aber nicht mehr die Richtung. Das kannst Du daran erkennen, wenn Du Dich langsam bewegst und dann plötzlich umkehrst oder im rechten Winkel weitergehst. Bei der iblue 747 war es dann wohl so, dass sich die Richtungsanzeige nicht geändert hat, ob wohl man umgekehrt ist.



    Zitat

    Was das Schräge angeht weiss ich jetzt nicht so recht, habe den Logger schon öfters in der Hosentasche gehabt(senkrecht) und das hat zu einem leicht versetzten Track geführt - je nachdem in welcher Tasche ich den dann hatte.


    Ein bißchen wäre ja kein Problem aber hier wurde von dem Phänomen berichtet, dass die iblue 747 auf eine senkrechte Haltung relativ deutlich reagieren soll. Aber wie gesagt, das war die iblue 747.


    Zitat

    Mich hat übrigens der Test hier auf den Logger gebracht und davon überzeugt:
    http://www.kowoma.de/gps/gerae…e%20747A+/iblue747A+.html
    ;)


    Dieser Test hat mich u.a. auch auf die 747a+ gestoßen, da ich schon die "alte" 747 im Auge hatte. Ich werde mich jetzt wohl auch für die 747a+ entscheiden, auch wenn sie fast doppelt so teuer ist, wie die 747. So oft kaufe ich mir nun auch wieder keine neue Maus. :)


    Vielen Dank erst einmal.


    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von Eumel153
    Und wie sieht es mit dem Trackwinkel aus? Hier im Forum gibt es einige Berichte, dass unter 4 Km/h die Geschwindigkeit noch aktualisiert wird aber nicht mehr die Richtung. Das kannst Du daran erkennen, wenn Du Dich langsam bewegst und dann plötzlich umkehrst oder im rechten Winkel weitergehst. Bei der iblue 747 war es dann wohl so, dass sich die Richtungsanzeige nicht geändert hat, ob wohl man umgekehrt ist.


    Das werd ich nachher nochmal testen, beim cachen am Wochenende ist mir da jedenfalls nichts negativ aufgefallen - und da bin ich auch nicht immer geradewegs auf den Cache zu, sondern oft mit Umwegen ;)


    Zitat


    Ein bißchen wäre ja kein Problem aber hier wurde von dem Phänomen berichtet, dass die iblue 747 auf eine senkrechte Haltung relativ deutlich reagieren soll. Aber wie gesagt, das war die iblue 747.


    Dort wird ja der i-blue 747 zum QStarz BT-1000X verglichen - letzterer hat den gleichen Chipsatz wie der 747a+ und die Tracks die ich bisher mit dem 747a+ erstellt habe, haben wie gesagt auch keine großen ausreiser und sehen wenn in der Tasche getragen so aus wie auf der obigen Webseite.


    (ich glaube sogar das der QStarz BT-1000X und der 747a+ ziemlich baugleich sind - sie haben die selben Daten und Funktionen, nutzen die gleiche Software,...)


    Gruß,
    PhanWan



    edit: soeben getestet, klappt prima. Habe eben einen "Feldversuch" gemacht - zum einen wegen des Winkels und dann noch die Qualität senkrecht/waagerecht/in Tasche.
    Der Update des Winkels funktioniert ohne jegliche Probleme bei niedrigen Geschwindigkeiten (auch <1kmh). Die Tracks für die Qualität muss ich noch vom Logger downloaden, separieren und dann werd ich sie hier noch reinstellen - falls gewünscht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Phanwan ()

  • Phanwan


    Vielen Dank für Deinen Test. Es freut mich, dass das Problem mit dem Trackwinkel nicht mehr besteht.


    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Qstarz BT-1000X hat den gleichen MTK II Chipsatz wie die iblue 747a+. Von daher ist natürlich klar, dass die BT-1000X überlegen ist.


    QStarz hat da etwas blöde Bezeichnungen. Die QStarz BT-1000Platinum hat den alten 51 CH MTK I Chipsatz. Ich dachte der Vergleich würde also zwischen beiden MTK I Chipsätzen ablaufen. Na egal.


    Ich glaube die iblue 747a+ dürfte alles bieten was ich brauche und das zu einem vernünftigen Preis. Das freut doch sehr. :)


    Zitat

    ich glaube sogar das der QStarz BT-1000X und der 747a+ ziemlich baugleich sind - sie haben die selben Daten und Funktionen, nutzen die gleiche Software,.


    Ich hatte mal gelesen, dass QStarz und iblue die gleiche Platine verwenden. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr und was jetzt genau mit Platine gemeint ist. Die Software zum Auslesen ist unterschiedlich und ich könnte mir vorstellen, dass die Programmierung (Firmware) der Platine (sofern es das gibt) auch unterschiedlich ist.
    Wie groß der Unterschied in der Praxis ist ? Keine Ahnung.


    Aber mir wird die iblue auf jedenfall mehr als ausreichen.


    Vielen Dank.


    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von Eumel153
    Ich hatte mal gelesen, dass QStarz und iblue die gleiche Platine verwenden. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr und was jetzt genau mit Platine gemeint ist. Die Software zum Auslesen ist unterschiedlich und ich könnte mir vorstellen, dass die Programmierung (Firmware) der Platine (sofern es das gibt) auch unterschiedlich ist.
    Wie groß der Unterschied in der Praxis ist ? Keine Ahnung.


    Mit Platine ist wohl das Teil (samt Bestückung) gemeint, auf/in dem die ganzen elektronischen Bauteile angeschlossen/aufgelötet sind.
    Die Software ist identisch soweit mir bekannt - kommt vom gleichen Hersteller (stand auch irgendwo und wenn du die Screenshots vergleichst siehst du das auch) - lediglich die Namen der Software sind verschieden (phototagger entspricht dem travel recorder).
    Und wenn ich mir so die Verpackung und den Inhalt des BT-Q1000X anschaue, habe ich irgendwie ein déjà-vu wenn ich so an den Inhalt des 747a+. Lediglich die Ledertasche fehlt...
    Ich wage mal zu behaupten das sich die Firmwares (sofern gleiche Revision) ziemlich gleichen (vorrausgesetzt das mit den gleichen Platinen stimmt) - bis auf die Identifikation, was die Nutzung des einen Loggers mit dem Programm des anderen Loggers verhindert... (So war es auch schon bei den beiden entsprechenden Vorgänger-loggern).


    Gruß,
    PhanWan

  • wie versprochen nun noch das Bild vom Test:



    (1.3mb und 4481x1177 Auflösung)
    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/7008/loggertest.th.jpg]


    grüne Linie: Logger auf der flachen Hand (10-11 Satelliten)
    blaue Linie: Logger in der linken Aussentasche eines Rucksacks (9-10 Satelitten)
    rote Linie: Logger in der rechten Hosentasche (dicke Jeans) (8 Satelitten)


    Weglänge: 340m (ausser beim letzten Versuch, da hab ich die Wegstrecke irgendwie zu kurz genommen...).
    Logsettings: alle 3m und alle 1 sec


    Achja, ich bin natürlich auf dem Weg gelaufen - allerdings ist googlemaps hier leider etwas ungenau und man läuft grundsätzlich im Acker - egal welcher GPS Empfänger ;)



    Gruß,
    PhanWan

    2 Mal editiert, zuletzt von Phanwan ()

  • Phanwan


    Vielen Dank für den Test. Die 747a+ scheint ja wirklich kaum (bis gar nicht) auf Lageänderung zu reagieren. Das freut doch ungemein. :)


    Laut dieser Seite haben die iblue und die QStarz scheinbar wirklich die gleiche Firmware. Damit dürften die Unterschiede minimal sein. Sofern nicht unterschiedliche Antennen verwendet wurden. Aber das ist mir eigentlich schon ein wenig egal, da ich mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden bin.


    Die iblue wird es dann bei mir wohl werden. Leider wird dieser Logger nicht gerade von vielen Shops angeboten. Im Augenblick habe ich Sie nur bei einem Shop und bei einem Händler bei Ebay gesehen.


    Gruß Carsten

  • Phanwan


    Freut mich, dass alles so gut funktioniert hat.
    Bei diesem Händler hatte ich bisher etwas Sorge zu bestellen. Es hat zwar alles einen sehr seriösen Eindruck gemacht aber gezögert habe ich bisher trotzdem.


    Na ja, mal sehn.


    Gruß Carsten