NAVIGON Gerät von Fresh nicht erkannt

  • Hallo Leute!
    Hier ist meine Erfahrung mit dem Problem "Das Gerät wird von Fresh nicht erkannt"
    Ich habe das Gerät mit meinem PC über USB verbunden. Der Browser zeigte mir die Gerätverzeichnisse.
    NAVIGON Fresh runter geladen. Account geöffnet. Produkt registriert. Karten aktualisiert. Einige Ziele über MyLocation runtergeladen und im Gerät geladen. Datensicherung erstellt. Alles in Ordnung.
    Bis gestern. Ich verbinde wieder das Gerät über USB mit dem PC. Die Gerätverzeichnisse tauchen wieder im Browser auf. Ich starte NAVIGON Fresh. Und es kann das Gerät nicht erkennen! Zuerst sagt es, daß ich das Gerät verbinden soll. Und dann kommt die Fehlermeldung, daß kein gültiges NAVIGON Software auf diese Karte gefunden ist. Dann habe ich Fresch deinstalliert, PC restart, Fresh wieder installiert. Kein Erfolg. Dann Fresh auf anderen PC installieren, Gerät verbinden. Die selbe Fehlermeldung. Und das Gerät zeigt immer, daß es mit dem PC verbunden ist und seine Verzeichnisse sind im Browser zu sehen.
    Kein Antwort von NAVIGON Support.
    LÖSUNG
    Einbißchen gestöbert und die Ursache gefunden: korrupte „version.xml“
    Dann versuche ich die Datei aus der Datensicherung zu kopieren (überschreiben). Geht nicht (mit Fehlermeldung „... korrupte Datei ...“). Aber umbenennen konnte ich machen – „version.xms“. Und dann die gesicherte Datei ins Gerät kopieren. Und es hat geklappt! Gerät wieder erkannt.
    Vermutliche Ursache:
    Mit dem Starten von Fresh ist version.xml geöffnet und nicht geschlossen. Und wenn man jetzt das Gerät von PC trennt, wird die Datei korrupt.
    Richtig machen:
    - Fresh schließen
    - PC Funktion USB „Hardware entfernen“ durchführen
    - Navi ausschalten / von PC trennen


    Hoffe, daß das alles kann jemandem helfen.

  • Deswegen fragte ich im anderen Thread, bevor Du diesen eröffnet hast, ob es neue Kenntnisse gibt.


    Also wohl doch nicht. :P

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).