Atlas Creator und GoogleEarth

  • Hallo,


    ich habe mir den AC mal angeschaut und bin begeistert. Ich habe nur 1 Problem, wenn ich GoggleEarth auswähle bekomme ich nur rot duchgekreuzte Kacheln. Dabei ist es egal welches Gebiet und welche Zoomstufe ich wähle. Ich bin mir aber zu 99,9% sicher, das ich vorhin mit GoogleEarth im AC gearbeitet habe. Ich hab auch schon den ganzen AC gelöscht und neu installiert. Was habe ich nur falsch eingestellt? Einer ne Idee?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo und Willkommen im Forum,




    Ich will es mal so sagen:


    Der Google Earth-Server erkennt recht schnell das die Daten nicht vom Google Earth-Programm abgerufen werden - daraufhin wird die IP erstmal gesperrt! ;(


    Gruß


    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Wow, was für eine schnelle Reaktion auf meine Frage, da könnte sich ja so manch ein Kundenservice eine Scheibe von abschneiden. :thumbup: Und du hast auch noch recht, ein Reconect und alles ist wieder da, solche Säcke die von Google. :cursing: Aber wie sagt man so schön Gefahr erkannt Gefahr gebannt.


    Danke Dir, wenn ich nun noch den Glopus Regschlüssel bekomme kann ich voll durchstarten :O)

  • von abschneiden. :thumbup: Und du hast auch noch recht, ein Reconect und alles ist wieder da, solche Säcke die von Google. :cursing: Aber wie sagt man so schön Gefahr erkannt Gefahr gebannt.

    Hey, zahlst du etwa für Google, dass sie dir so toll aufgelöste Karten bereitstellen? Die Sat- und Luftbilder waren bestimmt nicht billig. Ich kann Google durchaus verstehen, dass sie nicht die ganze Datenbank verschenken. Bei Massendownloads müssen sie irgendwann mal die Reißleine ziehen. Einen anderen Anspruch hätte ich an die Karten vom Landesvermessungsamt, weil sie schon vom Steuerzahler bezahlt wurden und logischerweise ihm auch irgendwie gehören.


    In der Praxis wird man schnell merken, daß die Google-Bilder eh nur einen begrenzten Wert für die Navigation haben. Ein Waldweg ist auf der Topo-Karte gut zu erkennen. Auf GoogleEarth nur mit Glück, wenn er breit genug ist oder die Aufnahme vom Winter stammt.

  • Naja, die Sache mit dem Bezahlen stimmt so halb. An Google kommt man im Inet nicht wirklich dran vorbei. Klar zahle ich nichts dafür, aber meinst du im Ernst, dass Google uns die Karten zur Verfügung stellt weil wir so lieb sind? Natürlich rechnen sie sich ne menge Kohle durch Werbung und natürlich eine Monopolstellung aus.
    Für mich sind die Karten sehr wohl gut geeignet, Gerade wenn man Glopus hat sind ja mehrere Ansichten sehr stark. Aber jedem das seine.

  • Hallo,
    eine Frage zur Behandlung der .PNG Dateien aus TAC.
    Diese sind u.U. extrem groß und über 100MB auf meinem PDA nicht mehr lesbar.
    Wie kann ich damit umgehen? Mit GMM zerstückeln ist bei der Größe auch sehr aufwändig.


    Mir gefällt das Tool von Tintenbrot insofern besser, als dass es GMF-Files mit überschaubaren Tiles erzeugt, die Glopus dann auch nur bei Bedarf verarbeiten muss.
    Ein Nachteil von TTC ist, die feste Rasterung des gewünschten Kartenbereiches.
    Da is TAC flexibel :)



    Eine weitere allgemeine Frage: wie kann man die richtigen URLs bestimmen, so dass TTC und TAC diese auch verarbeiten können?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    SKGMX

  • Hallo,


    In TAC mußt du nur unter Settings - Map Size bei "maximun Size" 1024 eintragen - dann werden die Karten nur 1024*1024.
    Beim TAC ist aber der Zwischenschritt notwendig um aus den Karten GMF's zu machen!


    Wie groß die GMF-Fiels werden legst du doch selber fest - ausserdem ist Glopus völlig egal ob du 10 GMF's mit 100MB anlegst oder 1 GMF mit 1 GB!!!


    Die ideale Kartengröße liegt immer noch bei so um 1024*1024 Pix für Glopus - vom Speiche noch nicht so kritisch und es muß nicht zu oft nachgeladen werden.


    Zur bestimmung der richtigen URL ist


    1. als Vorgabe die Karten müssen im 256*256 Pix vorliegen
    2. Die Karten müssen OSM ähnlich benamt und abgelegt seinwie die OSM:
    als Beispiel:


    http:// t1.hubermedia.de/TK50/AT/Kompass_Neu//Z{$z}/{$y}/{$x}.png ist die passende URL für TAC


    wenn man sich die Karten ganz normal im IE anschaut, ist die URL im Cache vom IE so:


    http:// t1.hubermedia.de/TK50/AT/Kompass_Neu//Z13/5556/8900.png


    es muß eigentlich nur die Nummern durch die {$x-z}-Platzhalter ausgetauscht werden.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Danke Silver für die schnelle Antwort!


    1024 x1024 hatte ich schon immer eingestellt. Im "tilestore" liegen die kleinen .png dann auch so vor. Dummerweise nur ohne die .KAL-Dateien.


    Die finale .Kal liegt Im "atlases" Verzeichnis, eine je Maßstab, mit der jeweiligen .png Datei. Wie bekomme ich die .Kal-Dateien zu den einzelnen .png im tilestore?
    Da habe ich wohl was verpasst ?(


    Gruß
    SKGMX

  • Im "tilestore" liegen die 256*256 Kacheln, keine anderen und da die Kacheln durch die Nummerierung geographisch definiert sind brauchen die auch erstmal keine Kalibrierung!


    Im Ordner "atlases" werden dann die fertigen Karten mit Kalibrieung abgespeichert!
    Dort im Unterordner liegt alles (wenn der TAC fertig!) was du brauchst!!!


    Nur nochmal zur Sicherheit:


    1. Die "Layer settings: Custom tile processing" haben keinen Einfluss auf die Pixelzahl für die Glopus Karten!!!! Ich würd sogar den Haken bei "Recreate..." abwählen!
    2. Nur die Einstellungen unter Settings - Map Size bei "maximun Size" bestimmen wie groß die Karten werden!!!
    3. Nachdem du Punkt 2. eingestellt hast must du die zu ladenten Bereich neu auswählen - kein geladenes Profil verwenden - darin sind die alten Einstellungen noch gespeichert!


    Was du schreibst das du in "atlases" je Maßstab nur 1 kal + 1 png (die PNG so > 100MB) hast lässt mich vermuten das du Punkt 2 nicht umgestellt hast bzw. ein Profil verwendest bei dessen Erstellung noch Punkt 2 nicht geändert war!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hi Silver,


    Habe den Haken bei Layer Settings abgewählt und die "Maximun size" auf 10000 gesetzt.
    So läufts dann auch gut, Danke auch.


    Gruß
    SKGMX